Finger weg von Länderspielen

• Der Fall Schwerin beweist: Lasst die Finger von der Durchführung von Länderspielen. Der DHB lässt sich die Spiele gut bezahlne, gibt den Vereinen oder Hallenbesitzern Auflagen ohne Ende und am Ende wird dann mit Klage gedroht.

Zitat

Ausstehende Rechnung: Schwerin drohen rechtliche Schritte des DHB

Dem Bundesligisten SV Post Schwerin droht wegen einer ausstehenden Rechnung in Höhe von 58 000 Euro ein Rechtsstreit mit dem Deutschen Handballbund (DHB). Vor den Olympischen Spielen in Athen hatte der Aufsteiger aus Mecklenburg-Vorpommern am 31. Juli und 1. August in Schwerin und Rostock zwei Länderspiele gegen Island ausgerichtet. Die vorher mit dem DHB vertraglich festgelegte Summe wurde laut einem Bericht der «Sport Bild» (Mittwoch) trotz Mahnung der DHB-eigenen Handball Marketing GmbH (HMG) bis zur letzten Frist am 8. Oktober aber von Schwerin bisher nicht bezahlt.

«Das ist richtig. Nun werden wir uns alle rechtlichen Möglichkeiten vorbehalten. Das kann bis zur Pfändung gehen», bestätigte DHB-Finanzchef Wolfgang Gremmel am Mittwoch der dpa. Schwerins Manager Michael Krieter, ehemaliger Nationaltorwart und vierfacher deutscher Meister mit dem THW Kiel, war hingegen für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

handball-world.com

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Auch wenn es für Schwerin sehr ärgerlich ist - und auch wenn erstmal nur die Sichtweise des DHB bekannt ist:

Es gibt eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem DHB und Schwerin. Da steht ein bestimmter Betrag X drin, der zu bezahlen ist. Wird dieser Betrag, der vorher beiden Vertragsparteien bekannt ist, nicht bezahlt, dann wird eben die Forderung durchgesetzt, zur Not mit Mahnverfahren und Gerichtsvollzieher.
    Und ehrlich gesagt: Auch wenn die Sonderumlage der Landes- und Regionalverbände des DHB erstmal vom tisch ist, würde ich es nicht einsehen, dass die Regionalverbände hohe Sonderumlagen an den DHB zahlen sollen, während andererseits dem DHB vertraglich zustehende Summen nicht eingetrieben werden.

Ich kann da nicht wirklich etwas skandalöses erkennen ... auch wenn es natürlich wieder Negativ-Schlagzeilen in Zusammenhang mit Handball und DHB gibt (was wiederum nicht wirklich schön ist).

Allerdings kennen wir bisher nur eine Sichtqweise der Dinge - vielleicht sieht Schwerin das alles ja ganz anders, dann müssen wir sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Teddy (13. Oktober 2004 um 16:19)

• Ich weiß nicht, was daran anstößig sein soll, dass der DHB mit den Ausrichtern von Länderspielen Verträge schließt und hinterher die ausgehandelte Geldsumme auch tatsächlich haben will. Ich warte erstmal die Stellungnahme aus Schwerin ab...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es geht ja nicht um Anstößiges...

Der DHB verkauft die Vermarktungsrechte bei Länderspielen an den Ausrichter. Damit hat der DHB kein finanzielles Risiko und kann eine garantierte Summe einstreichen. Die Vereine tragen das Risiko. Daher mein Rat: Finger weg von den Länderspielen, sowas geht schnell nach hinten los.

Das soetwas jetzt wieder an die Öffentlichkeit getragen wird, finde ich das Schlimme daran. Wenn ein Herr Bierschwale von Sportbild anruft, dann kann ein Herr Gremmel doch einfach mal sagen: Kein Kommentar oder Geht Dich nix an. Der Sportbild-Reporter wühlt ja schließlich jedn Dreck raus, den es irgendwo im Handball gibt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ist doch intelligent gelöst vom DHB. Aber wenn es sich für die Vereine nicht lohne würde, trotzdem Länderspiele durchzuführen, würden sie es ja nicht machen. Die werden das schon genau durchrechnen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Waren beide Spiele nicht ausverkauft oder zumindest annähernd komplett besetzt? Dann solte das Geld wohl da sein.

Der DHB lässt doch jedes Länderspiel fremd ausrichten. Umso trauriger ist es, dass dieser Verband trotz eigentlicher Planungssicherheit kurz vor der Pleite steht.

• Zitat

Original von Felix0711Ich warte erstmal die Stellungnahme aus Schwerin ab...

Schönes Zitat aus "Independence Day": -Unsere Stellung dazu ist, dass wir keine Stellung nehmen!- (o.s.ä.)

Zitat

Original von MeikelWaren beide Spiele nicht ausverkauft oder zumindest annähernd komplett besetzt? Dann solte das Geld wohl da sein.

Jepp, das Spiel in Rostock war ausverkauft, das in Schwerin annähernd.
    Aber beachte deine Aussage: "Dann solte das Geld wohl da sein." Jeder sollte sich seinen Teil dazu denken... Aber vllt. wird das alles ja ganz schnell geklärt. *hoff*

• Zitat

Original von björn

Schönes Zitat aus "Independence Day": -Unsere Stellung dazu ist, dass wir keine Stellung nehmen!- (o.s.ä.)

Jepp, das Spiel in Rostock war ausverkauft, das in Schwerin annähernd.
    Aber beachte deine Aussage: "Dann solte das Geld wohl da sein." Jeder sollte sich seinen Teil dazu denken... Aber vllt. wird das alles ja ganz schnell geklärt. *hoff*

sicherlich war es mal da. vielleicht hat man es ja in einen edlen spanischen kampfstier investiert.