• Zitat

Original von magath
    @ Coco
    Ich bin in einem Verein tätig, der 11 Jugendmannschaften hat, die im Winter durch Fußballer nur auf zwei Trainingstage verteilt in einer Halle trainieren können. Zu den Jugendmannschaften kommen noch 3 aktive Mannschaften hinzu, die in der selben Halle trainieren. Ich sehe es so, dass Fußball ein Freiluftsport ist und deshalb bei Alten Herren dies so bleiben sollte. Wenn du dir mal solch ein "Training" anschaust, dann stellst du ev. fest, dass die nichts üben sondern nur gegen den Ball treten und 4 gegen 4 spielen und das im Stand. Es mag ausnahmen geben aber dies sind meine Erfahrungen. Bei Fußball Jugendmannschaften sehe ich das etwas anders, je nach Altersklasse sollten die schon in der Halle trainieren.
    Auch das mit Lobby und Einfluß ist leider Gottes so, dass habe ich schon bei vielen anderen Vereinen mitbekommen.

Dem kann auch ich nur beipflichten.
    14 Jugendmannschaften und vier Seniorenmannschaften sind in einer Halle (+angemietete fremde Halle in Nachbarstadt an zwei Abenden) sehr schwer zu versorgen.
    Dann fällt im Winter der ganze Mittwoch weg wegen Fußballern. Früher waren tatsächlich noch Alte Herren und A-Jugend in der Halle. In diesem Punkt ist uns der Fußball dankenswerterweise entgegengekommen - aber auch weil der Bürgermeister (ehemaliger Fußballer im Nachbardorf) denen klar gemacht hat, dass sie niemals in eine Halle durften.

Um zurück zum Thema zu kommen:
    Herren II, Kreisklasse A: einmal die Woche 90 Minuten. Wer möchte, kann allerdings noch zweimal bei der ersten mittrainieren (2 mal zwei Stunden). Bei langer Spielpause wird manchmal nach Absprache zusätzlich ein Training in einer halben Halle parallel zu der ersten angesetzt.
    meine wB-Jugend, Oberliga: Zweimal 90 Minuten. Davon ein Training gemeinsam mit wA, ein Training alleine, allerdings die erste halbe Stunde mit wC. Wenn allerdings mittwoch der Fußball in die Halle kommt, muss andere Lösung gefunden werden.
    Zusammenfassend kann man sagen, jede Mannschaft, außer wE, Mini und Herren II über den Sommer zweimal trainieren kann, allerdings nicht ohne Überschneidungen zuzulassen.

• Bei uns ist's mit den Fußballern das gleiche Problem wie anscheinend fast überall. Im Winter frieren die halt nicht gern und drängen in die Halle. Zusätzlich ist die (Schulsport-) Halle ganzjährig 2 Stunden pro Woche durch "Lehrersport" blockiert. Meist sieht diese "Veranstaltung" dann so aus, daß sich 2 Lehrer mit Tennis vergnügen oder die Halle komplett leersteht, wir sie aber nicht nutzen dürfen, der Gemeinde bzw. dem Zweckverband sei Dank.

coachy

• Hm, vielleicht habe ich da in dem Verein in dem ich trainiere einfach Glück. Kann mich nicht daran erinnern, dass (außer bei Turnieren am Wochenende) die Halle mal von Fußballern blockiert wird. Allerdings haben wir die Halle ganzjährig auch nicht für uns alleine. Ein Tag ist immer Volleyball drin und einmal Badminton, mit denen man dankenswerterweise jedoch eigentilch immer eine Regelung findet, wenn wir mal Jugendturniere am Freitagabend machen wollen. Und natürlich ärgert man sich, wenn man Hallenzeiten abgeben muss. Kenne das Prozedere des Kampfes um Hallenzeiten für eine Mannschaft ganz gut...

Aber das Jugendfußballer in die Halle dürfen sollen und Ältere nicht, kann ich nur bedingt verstehen - sonlange die Hallenzeiten anständig genutzt werden!

Fazit: Ich verstehe sehr gut, dass ihr die Hallenzeiten nicht abgeben wollt (logisch, wer will das schon - und zudem auch noch mitten in der Saison), aber den Sinn unterschiede beim Alter der Fußballer zu machen kann ich nur begrenzt sehen (bei Kinder verstehe ich es z.B. sehr gut).

edit: dei Kooperation mit der Schule klappt darüberhinaus recht gut - hatte selber lange in einer "Schulsportzeit" Training. Da die Halle aber von der Schule nicht genutzt wurde, war das kein Problem. Schade, dass das nicht überall so gut klappt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (7. Oktober 2004 um 14:09)

• Meine D-Jungs trainieren 2 mal 90 Minuten und 1 mal 60 Minuten. Allerdings nutzen nicht alle die 60 Min.-Einheit.
    Bei den Damen trainieren wir 2 mal 90 Minuten. Eigentlich zu wenig. Aber da wir alle engagiert zusätzliche Sportangebote (Uni, Inlinern, ...) nutzen, gehts schon.
    Mit den Altherrenfußballern hab ich auch so meine Probleme. Die spielen nämlich Sonntags morgens vor den Juniorenhandballern und sind vollkommen unkooperativ.

Gott muß die Verückten lieben, er macht so viele von ihnen!!

• Ich spiele in der C Jugend.
    Wir spielen diese Saison Landesliga und haben 2x 2 Stunden
    die Woche Training. (haben die Halle für uns allein)

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

• Coco mit Fußballern is das so: (mein Bruder spielt auch, von daher kenn ich mich da n bißchen aus): die jugendmannschaften spielen über die Wintermonate ne Punktspielsaison in der Halle. aber soweit ich weiß nur bis einschließlich b-Jugend (a-jugend also nicht mehr) und herren sowieso nicht mehr!!!! das heißt wieso sollten a-jugend und/aber gerade seniorenmannschaften den handballern (oder auch anderen sportarten wie volleyball oder badminton, die ganzjährig in der halle gespielt werden) die ahllenzeiten klauen dürfen???? bei den jugendmannschaften is das wegen der hallensaison ja völlig verständlich, aber bei den erwachsenen die eh das ganze jahr (bis auf vielleicht 2-3 Turniere) draußen spielen?????

Wir haben das Problem letztes Jahr sehr strak gehabt.......und es wurde den ganzen Winter über keine lösung gefunden!!!!!!

Also ich spiele weibl.B(+weibl.A)! Weibl.A+B trainieren 2mal in der Woche zusamm 1 1/2 Stunden lang. Das zusammen trainieren is bei uns sehr gut, weil sehr viele B-Jugendliche in der A-Jugend aushelfen. Soweit ich weiß haben bei un alle jugendmannschaften ab e-Jugend 2mal in der Woche Training. Bei den HErren und Damen weiß ichs nicht genau!

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• speedy: Danke, jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer ;) Wie schon häufiger geschrieben, ging es auch wirklich nur darum, dass ich den Unterschied zwischen den Altersklassen nicht sehe. Aber wie du das schreibst, fängt es langsam an mir einzuleuchten ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ihr habt das Problem mit den Fussballern.
    Bei uns trainieren auch noch Mannschaften aus nem Nachbardorf, weil bei denen die Halle abgerissen werden musste. Das is ...

Naja, wenigstens sind das nich alle Mannschaften.

I love Handball :love:

• spielen ajugend oberliga,trainieren 2mal 1 1/2 std einmal laufen ca. 30-45 min und gehen 1 mal ins fitnisstudio zu so nem ausdauer und kraftkurs. davon sind 3 mal "pflicht", der stamm trainiert 4 mal. ich trainiere zusätzlich 1mal pro woche in der 1.damenmanschaft.

• Hmm... also das Problem mit Fußballern oder anderen Sportarten kenne ich aus meinem Verein jetzt garnicht. Wir haben insgesammt 4 Hallen auf die wir die Mannschaften verteilen können, so haben wir mit Hallenzeiten überhaupt kein Problem.
    Auch bei mir im Ort ist das kein Problem, da die Fußballer da eine eigene Halle haben...

• E-Jugend Dienstags: 17:30 Uhr - 18:30
    A-Jugend Dienstags: 18:45 Uhr - 20:00; Donnerstags 18:45 Uhr - 20:00
    Damen: Montags: 20:30 Uhr - 22Uhr; Freitags 21:00 - 22 Uhr

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

• Ich spiel inna C-Jugend und bei uns is noch Vorrunde angesagt.
    Haben leider nur 1x die woche 11/2 Stunden training mit unserer 2.C-Jugend zusammen

• Habe immer 1 mal pro Woche 1 1/2 Stunden trainiert.

"Let's go VfL, let's go!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Als A-Jugend sehe ich es eigentlich für dringend notwendig eine 2 Hallenzeit dazu zu bekommen...
    Bei uns im Verein ist es meistens so geregelt das jede Mannschaft ab dem C-Jugend Bereich bis zur 2. Mannschaft 2 Trainingseinheiten in der Woche hat wobei einmal davon alleine...
    Spiele derzeit in der Senioren Kreisklasse mit der 3. Mannschaft alles "ältere" Herren die nur noch kuffen und am Wochenende spielen,
    aber wir stehen doch ganz gut da da die meisten mindestens Verbandsliga gespielt haben.... Und ich als Jungspund trainiere zusätzlich noch 2 mal die Woche in der "ersten" mit und werde nächstes Jahr wahrscheinlich auch da spielen... ich würde dir als A-Jugendlichen auch nur empfehlen dich in einer Senioren Mannschaft zum Training zu melden um schonmal den Anschluß an die Herrenmannschaften zu bekommen habe das aus Zeitgründen auch schon in der B- Jugend gemacht und kann sagen das es mir absolut nicht geschadet hat.

Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.

Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...

Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

• Spiele B-Jugend Kreisliga, haben einmal die woche anderthalb stunden training( teilen uns die da mit der A-JUgend, spielen dann auch öfters gegeneinander) und´einmal ein einvierte stunden die halle für uns, also zwei mal die woche training.

• Ich spiel B-Jungend Männlich Bezirksliga und hab drei mal die Woche jeweils anderthalb Stunden Training... zweimal die ganze Halle, wobei allerdings eine der beiden Hallen sehr klein ist und einmal teilen wir uns die Halle mit der Männlichen C-Jugend.

• Also ich spiel Bezirksliga. Und wir trainieren auch 2 mal die Woche 90 Minuten. Und haben eigentlich so gut wie nie die Halle für uns (gut zum Tempogegenstoss üben). Manchmal find ich des au zu wenig. Aber die meisten können gar nich öfters. Unsre 1. Frauenmannschaft trainiert mittlerweile 3 mal die Woche 90 Minuten. Aber auch nur weil unsre B-Jugend herangeführt werden soll. Aber des dritte Training is eh freiwillig.
    Das mit den Fußballern kenn ich ganz gut. Hab nämlich selber mal gespielt ;) Bei uns in Kornwestheim wars schon problematisch manchmal. Wir haben halt 2 Fußballvereine mit Jugendmannschaften. Zwar haben wir glaub ich insgesamt 10 verfügbare Hallen, aber dafür auch viel mehr Mannschaften in den verschiedenen Sportarten. Aber die Handballer haben noch nie drunter gelitten. So weit ich weiß. In meinem jetztigen Verein is des eh was anderes. Wir sind ne Spielgemeinschaft in Stuttgart. Da hats halt doch n paar Hallen mehr.
    Das zu den Hallenproblemen im Raum Stuttgart ;)

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are