ZitatOriginal von magath
@ Coco
Ich bin in einem Verein tätig, der 11 Jugendmannschaften hat, die im Winter durch Fußballer nur auf zwei Trainingstage verteilt in einer Halle trainieren können. Zu den Jugendmannschaften kommen noch 3 aktive Mannschaften hinzu, die in der selben Halle trainieren. Ich sehe es so, dass Fußball ein Freiluftsport ist und deshalb bei Alten Herren dies so bleiben sollte. Wenn du dir mal solch ein "Training" anschaust, dann stellst du ev. fest, dass die nichts üben sondern nur gegen den Ball treten und 4 gegen 4 spielen und das im Stand. Es mag ausnahmen geben aber dies sind meine Erfahrungen. Bei Fußball Jugendmannschaften sehe ich das etwas anders, je nach Altersklasse sollten die schon in der Halle trainieren.
Auch das mit Lobby und Einfluß ist leider Gottes so, dass habe ich schon bei vielen anderen Vereinen mitbekommen.
Dem kann auch ich nur beipflichten.
14 Jugendmannschaften und vier Seniorenmannschaften sind in einer Halle (+angemietete fremde Halle in Nachbarstadt an zwei Abenden) sehr schwer zu versorgen.
Dann fällt im Winter der ganze Mittwoch weg wegen Fußballern. Früher waren tatsächlich noch Alte Herren und A-Jugend in der Halle. In diesem Punkt ist uns der Fußball dankenswerterweise entgegengekommen - aber auch weil der Bürgermeister (ehemaliger Fußballer im Nachbardorf) denen klar gemacht hat, dass sie niemals in eine Halle durften.
Um zurück zum Thema zu kommen:
Herren II, Kreisklasse A: einmal die Woche 90 Minuten. Wer möchte, kann allerdings noch zweimal bei der ersten mittrainieren (2 mal zwei Stunden). Bei langer Spielpause wird manchmal nach Absprache zusätzlich ein Training in einer halben Halle parallel zu der ersten angesetzt.
meine wB-Jugend, Oberliga: Zweimal 90 Minuten. Davon ein Training gemeinsam mit wA, ein Training alleine, allerdings die erste halbe Stunde mit wC. Wenn allerdings mittwoch der Fußball in die Halle kommt, muss andere Lösung gefunden werden.
Zusammenfassend kann man sagen, jede Mannschaft, außer wE, Mini und Herren II über den Sommer zweimal trainieren kann, allerdings nicht ohne Überschneidungen zuzulassen.