Die Mauer wird wieder aufgebaut

• Was mich schlicht und einfach stört, ist dass mir (und anderen Wessis) jegliches Urteilsvermögen abgesprochen wird.

Wenn ich sage, dass die DDR ein totalitärer Unrechtsstaat war, der seine Bürger einmauerte und bei Grenzübertritt auch mal niederschoss, schreit irgendjemand los, dass ich sowas nicht sagen darf, da ich dort nicht gelebt habe.

Wenn ich sage, baut sie Mauer auf, ihr hattet es doch so gut mit den Russen, schreit auch jemand los (vielleicht sogar der selbe) und meint auch das dürfe ich nicht sagen.

Wenn man über diese Argumentation mal nachdenkt, dann dürfte kein Mensch mehr ein Wort über den dreißigjährigen Krieg verlieren, kaum welche eines über den ersten Weltkrieg, wenige über das Dritte Reich, usw. usf.

Von daher erlaube ich mir meine Meinung nach wie vor, wenn ich meine mir eine bilden zu können, unabhängig davon ob ich ein Betroffener bin oder auch nicht.
    Wenn ich damit bei dem einen oder anderen anecke, kann ich mir ja noch die Frage stellen, wessen Problem das eigentlich ist.

• Zitat

auch wir einzahlen in den fonds,dieses weiß heute noch nicht mal jeder westbürger oder will es ganz einfach nicht wahrhaben.

Ich weiss nicht, ob es wirklich so unbekannt ist, aber ich wusste, daß die Mitbürger in den neuen Bundesländern ebenso den Solidaritätszuschuss (-die Steuer-) zahlen. Die zahlt jeder arbeitende Mensch, der sein Einkommen in Deutschland versteuert - auch andere ausländische Mitbürger (bspw. Türken, Italiener, Spanier, Schweizer, usw., usf.).

Zitat

Was mich schlicht und einfach stört, ist dass mir (und anderen Wessis) jegliches Urteilsvermögen abgesprochen wird.

Das kam mir auch so vor. Ich hab einen Witz eingestellt, bei dem sich ein Ostdeutscher Bürger wünscht, daß die Mauer wieder steht - und werde angefeindet, daß ich nicht erkennen würde, welch ein Unrechtsstaat die frühere DDR war. Zudem wird unterstellt, daß ich nicht differenzieren kann zwischen Witz und Realität, Vorurteile lebe, etc.

Kommt ein Ruhrpottbewohner zu einem Türken und sagt: Wo gehts denn hier beim Aldi? Sagt der Türke (korrigierend): "Zu Aldi!" - Sagt der Ruhrpottbewohner: "Was - schon nach 8 Uhr?".

So, wen hab ich jetzt beleidigt? Darf ich gar keine Witze mehr machen ohne irgendeine Zielgruppe zu beleidigen?

Zitat

Die DDR ist seit mehr als 14 Jahren nur noch ein Kapitel im Geschichtsbuch, und das ist auch gut so.

Klar ist, daß es realitätsfremd wäre, anders zu denken, da alles andere bestenfalls Gedankenträumerei wäre. Nehmen wir an, die frühere DDR wäre ein eigenständiger Staat und der Bundesrepublik würde es wirttschaftlich katastrophal gehen während die DDR wirtschaftlich blühen würde (aufgrund niedrigerer Lohnkosten würde in- und ausländische Investoren bevorzugt ihre Produktionsanlagen in die Ex-DDR verlagern) - was hätten wir im Westen für ein Geschrei, man müsste die Grenze abreissen und die Löhne vergleichbar machen, etc...

Wir haben mit der Situation zu leben.

Daß manche Ostalgie leben - auch da dient der Film "Sonnenallee". Nicht daß alles früher schöner war - man hat nur anders gelebt. Ich persönlich habe auch ein Faible für die 80er. Da war ich jünger und habe "freier" in den Tag hinein gelebt. Also Leute, dramatisiert das alles weniger...

Grüße
    Floridaadler 8)

• Einige Ansichten einiger User sind schon etwas verwunderlich. Ich meine muß alles so tot ernst sein. Das Leben an sich ist doch schon hart genug. Wie schon einige hier geschrieben haben denke ich das jeder seine eigene Meinung haben. Die einen haben eben etwas mehr „Sachverstand“ und kennen die Materie ... die anderen wissen eben nur ein Teil von dem was war. Dazu zähle ich mich im übrigen auch. Jetzt könnte man den Satz sagen „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“, aber ich denke das jeder seine Meinung mit einbringen kann. Ich darf zu etwas nichts sagen was ich nicht kenne bzw. weil ich es nicht miterlebt habe? Darf ich kein Deep Purple oder AC/DC hören weil ich ja die Anfangszeiten nicht miterlebt habe? Aber den Vorwurf wir haben ja keine Ahnung weil wir die „blöden“ Wessis sind und wir haben ja keine Ahnung wie gut/schlecht es im Osten war/ist. Ich muß sagen ich bringe gerne mal den einen der anderen Ossi Witz .... ja und? Also ich würde über der Sache stehen .... warum nehmen viele das zu persönlich und fühlen sich in der eigenen Ehre angegriffen? Das ist Vergangenheit .... seit über einem Jahrzehnt ... die Fehler wurden damals gemacht bzw. vor über 40 Jahren ... also laßt es gut sein ...

• Zitat

Original von OsloStar
    Ich darf zu etwas nichts sagen was ich nicht kenne bzw. weil ich es nicht miterlebt habe? Darf ich kein Deep Purple oder AC/DC hören weil ich ja die Anfangszeiten nicht miterlebt habe?

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?

Sicher kann man zu etwas, was man nicht miterlebt hat, eine Meinung haben. Man sollte aber vorsichtig damit umgehen, denn man könnte mangels Wissen mit seiner Meinung deutlich daneben liegen. Es gibt da ein paar schlimme Beispiele ...

• Zitat

Sicher kann man zu etwas, was man nicht miterlebt hat, eine Meinung haben. Man sollte aber vorsichtig damit umgehen, denn man könnte mangels Wissen mit seiner Meinung deutlich daneben liegen. Es gibt da ein paar schlimme Beispiele ...

Hey, wir sind hier in einem Diskussionsforum. Da darf man auch mal daneben liege. Meinungsbildung funktioniert durch Meinungsaustausch nicht aus Doktrinvorgabe und -übernahme - das hatten wir vor 65 Jahren und das war schlimm genug.

Ich kann auch den Vergleich von Oslo Star verstehen. Wenn hier kein "Wessie" Ansichten zu den Zuständen im Osten (vor dem Mauerfall) äussern darf, weil er ja nicht dabei war, könnte man ebenso gut behaupten Du kannst die Musik von bspw. Deep Purple nicht beurteilen, weil Du den Zeitgeist nicht mitbekommen hast. Es geht hier nicht um das Beispiel sondern die Argumentationskette, die tw. hier im Forum geäußert wurde.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler

Hey, wir sind hier in einem Diskussionsforum. Da darf man auch mal daneben liege. Meinungsbildung funktioniert durch Meinungsaustausch nicht aus Doktrinvorgabe und -übernahme - das hatten wir vor 65 Jahren und das war schlimm genug.

Ich kann auch den Vergleich von Oslo Star verstehen. Wenn hier kein "Wessie" Ansichten zu den Zuständen im Osten (vor dem Mauerfall) äussern darf, weil er ja nicht dabei war, könnte man ebenso gut behaupten Du kannst die Musik von bspw. Deep Purple nicht beurteilen, weil Du den Zeitgeist nicht mitbekommen hast. Es geht hier nicht um das Beispiel sondern die Argumentationskette, die tw. hier im Forum geäußert wurde.

Grüße
    Floridaadler 8)

100 %ig richtig! *top*

• Zitat

...Die Frage die sich stellt ist doch: Wäre es nicht allen besser gegangen, wenn sich die 5 neuen Bundesländer nicht direkt an die "BRD" angeschlossen hätten - natürlich ohne Mauer, natürlich mit wirtschaftlicher Unterstützung aus der Bundesrepublik. Länder wie Estland, Lettland, Littauen sind jetzt ebenfalls "selbstständig" und die Bürger dieser Länder dürfen reisen und sind z.T. heute die Länder mit der bester wirtschaftlichen Entwicklung....

Zitat

Original von gorgohr
    ...das mit dem alter lasse ich außen vor.da ging es nur um die sache.
    das von dir erwähnte IST GENAU das was am besten gewesen wäre.
    leider haben das soviele nicht verstehen wollen.......man wollte alles mit mal.

Nicht man wollte zu viel, sondern Kohl wollte wieder gewählt werden. Die Prognosen waren schlecht, da konnten einige Millionen euphorisierte neue Wähler nicht schaden. Und er hat ein politisches Klima im Land geschaffen, welches jede Form der Kritik verbot. Ich erinnere mich noch gut, wie Oskar Lafontaine damals vor Dingen warnte die heute Realität sind, und vom dicksten aller Kanzler als Vaterlandsverräter gebrandmarkt wurde.
    Seine Vorschläge waren ähnlich dem, was Floridaadler schrieb.
    Aber es musste halt alles schnell gehen, denn die Wahlen standen bevor.

Aus dem gleichen Grund hat doch der Schröder den Oderbruch vollaufen lassen, oder bring ich jetzt was durcheinander? ;)
    Ich hoffe mit dem kleinen Scherz bin ich niemandem zu nahe getreten, der damals Hab und Gut einbüßen musste.

• Zitat

Grüße
    Floridaadler 8)

Ähm, das habe ich auch nicht gesagt und auch nicht gemeint, aber man sollte dann auch andere Meinungen gelten lassen und sich überlegen, ob da etwas wahres dran sein könnte. Man sollte sich selbst die Möglichkeit lassen, seine eigene Meinung aufgrund von Erkenntniszuwachs ändern zu können.

• tut eure meinung ruhig kund, keiner verbietet das...
    aber macht es einfach nicht auf kosten anderer°

ach und oslo:
    ich rede auch nicht über sachen, von denen ich keine ahnung habe, damit flieg ich wenigstens nicht auf die fresse ;)

• Kennzeichen des deutschen Humors ist es, dass er sich gegen andere Gruppen richtet (Blondinen, Mantafahrer, Ostfriesen, Ossis, Wessis, Polen, Türken, Belgier, Düsseldorfer, Kölner, Männer, Frauen, Schwule, Lesben,.....) (sinngemäß von H.E. Balder). Das kann man mögen oder nicht.

Vielleicht sollte man hier mal einen Vorurteils-Thread aufmachen, um die bestehenden Vorurteile von Wessis gegenüber Ossis und Ossis gegenüber Wessis aus der Welt zu schaffen.

Wie die Rechtslage im Fall Kati Witt und das blaue Hemd aussieht ist mir eigentlich unklar, da es diese FDJ-Hemden selbst in Köln im sogenannten Ossi-Laden (allein der Name sollte schon jeden Ostdeutschen ankotzen) käuflich zu erwerben sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Kennzeichen des deutschen Humors ist es, dass er sich gegen andere Gruppen richtet (Blondinen, Mantafahrer, Ostfriesen, Ossis, Wessis, Polen, Türken, Belgier, Düsseldorfer, Kölner, Männer, Frauen, Schwule, Lesben,.....) (sinngemäß von H.E. Balder). Das kann man mögen oder nicht.

Die Bayern und Schwaben nicht zu vergessen......... ach und die Sachsen.;)

Und so sind ja nun schon etliche Regionen Deutschlands hier vertreten.

Ach und da falln mir noch ein paar ein:

Bielefelder, Fischköpfe,................und und und.:)

Das allerbeste ist aber, daß man bei fast allen Witzen, die sich an/gegen diese genannten Gruppen richten die Subjekte beliebig austauschen kann, was ja auch Gang und Gebe ist.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

2 Mal editiert, zuletzt von Butzi0815 (12. Oktober 2004 um 18:55)

• ist aber irgendwie doch traurig, dass es diese vorurteile gibt, oder?
    und so wie´s aussieht, wird´s noch jahrzehnte dauern, bis man nicht mehr von ossies und wessies spricht.

• Zitat

ist aber irgendwie doch traurig, dass es diese vorurteile gibt, oder?
    und so wie´s aussieht, wird´s noch jahrzehnte dauern, bis man nicht mehr von ossies und wessies spricht.

Vorurteile sind meines Erachtens nur bei Menschen, die nicht die anderen kennen lernen. Ein paar meiner besten Freunde sind Ossis - es wird dann aber nur erwähnt, wie es war, aber selten diskutiert - weil man begreift, daß jeder seine Lebensgeschichte hat.

Ich denke es ist wichtig, die historische Geschichte nicht zu vergessen um daraus zu lernen, verdrängen fände ich schlimmer.

Ähnlich ergeht es mir mit dem Euro. Wenn ich heute lese, eine Pizza kostet 5,50 Euro - erscheint mir da zunächst mal preisgünstig, wenn ich dann überlege daß das ja fast 11 Mark sind relativiert sich das. Das hat zwar jetzt nichts mit Ossis/Wessis zu tun, betrifft aber das "nicht vergessen".

Grüße
    Floridaadler 8)

• das hat wirklich kaum etwas damit zu tun
    wenn du witze über den euro machst, lach ich ja sicher auch mit
    nur eben nicht, wenn´s ossie witze sind

• Zitat

das hat wirklich kaum etwas damit zu tun
    wenn du witze über den euro machst, lach ich ja sicher auch mit
    nur eben nicht, wenn´s ossie witze sind

Gut daß Du da differenzieren kannst - ich lach auch über Witze, die sich über Besserwessies lustig machen. Es ist halt wirklich die persönliche Toleranzgrenze. Wenn Du einen Witz über Ossies per sé nicht lustig finden kannst - ist das "Dein Problem" (auch in Ordnung).
    Auch wenn wir es schon hatten: Witze die sich über Männer lustig machen finde ich auch nicht schlimm - und ich bin ein "Betroffener" :D

Grüsse
    Floridaadler 8)

P.S.:

Warum haben Männer mehr Hirnmasse als Hunde?
    Damit sie auf Cocktailparties keine Frauenbeine bespringen!

Was ist ein Mann ohne Beine?
    Ein Sackhüpfer

Was macht eine Frau in der Früh mit ihrem Arsch?
    Die macht ihm ein Butterbrot und schickt ihn zur Arbeit!

Wie bringt man einen Mann dazu, Situps zu machen?
    Man legt die Fernbedienung zwischen seine Zehen.

Was verstehen Männer unter Hausputz?
    Die Füsse zu heben, damit die Frau mit dem Staubsauger drunter kann.

Was würde einen Mann veranlassen den Toilettensitz herunter zu klappen?
    Eine Geschlechtsumwandlung.

Warum reden Männer dreckiges Zeug?
    Damit sie ihren Mund mit Bier ausspülen können.

Warum vertragen sich Männer und Bierflaschen so gut?
    Beide sind vom Hals nach oben leer.

Wie wird das Fettgewebe um den Penis herum genannt?
    Mann!

Wieviele Männer braucht man, um einen Raum zu tapezieren?
    Kommt darauf an, in wie dünne Scheiben man sie schneidet.

Warum haben Männer eine Gehirnzelle mehr als Schweine?
    Damit sich das Schwänzchen nicht kringelt!

Der Ehemann findet seine Frau mit einem Fremden im Bett.
    "Was machst Du?!"
    Ehefrau zum Freund:
    "Siehst Du jetzt, wie blöd er ist."

Warum hat Gott den Mann erschaffen?
    Weil ein Vibrator den Müll nicht runterträgt.

Warum heiraten Männer am liebsten eine Jungfrau?
    Weil sie keine Kritik vertragen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kneipe und einer Klitoris?
    Die Kneipe finden die Männer immer

• Zitat

: D

ich hab gelacht, gratulation

Das ist ja was ich meinte als ich schrieb: Das war ein Witz. Lustig. Haha.

Mann muss differenzieren. Ich denke in einer Diskussion: "Wir müssen die Mauer wieder aufbauen", würde ich immer Position beziehen:

"Mauern sind immer die Mauern in den Köpfen." :wall:

Bei allem Witz: Menschen sind an der Mauer gestorben (weil sie fliehen wollten), Bürger und Politiker haben jahrelang dagegen gekämpft (nicht nur angefangen bei JFK) - eine Nation war jahrelang geteilt.

Wer wirklich nur in Wessi und Ossi - Kategorien denkt, weiss gar nicht, wie sehr er Ulbrichts und Honeckers Gedankenwelt und Ideale lebt.

So, nu is gut. (Ich denke es ist (fast) alles gesagt dazu.

Grüße
    Floridaadler 8)