Kröstis - SG Willstätt/Schutterwald

• Derby Time in Eppelheim

Knapp zehn Tage ist es her, als die Kröstis mit einem 29:26 gegen die SG Werratal 92 in die Saison gestartet sind. Am kommenden Samstag treffen die Löwen um 20 Uhr in der Rhein Neckar Halle in Eppelheim auf die SG Willstätt/Schutterwald.

Positive Kunde tat Geschäftsführer Uli Schuppler am Dienstagvormittag. „Alle Spieler sind fit und stehen somit Frédéric Volle zur Verfügung. Lediglich Jens Ostheimer (Haarriss in der Schulter) sowie der Langzeitverletzte Maros Kolpak (Kreuzbandriss) fehlen.“ Auch die Feinabstimmung im Rückraum nimmt immer mehr Formen an. Die Neuverpflichtungen Sanikis und Viktorsson finden immer mehr Anschluss und lassen am Wochenende auf eine variable Angriffsformation hoffen. Besonderst motiviert ist der Kapitän und Ex-Willstätter Holger Löhr. „Es ist immer eine besondere Motivation gegen seinen alten Club zu spielen.“

Für die SG Willstätt/Schutterwald ist dies bereits das dritte Saisonspiel. Zum Saisonauftakt musste man sich nur knapp den Wartburgern aus Eisenach mit 23:21 geschlagen geben, ehe man eine Woche später in der heimischen Hanauerlandhalle die HSG Gensungen/Felsberg mit 27:23 bezwingen konnte.

Viel hat sich verändert seit dem Wechsel von Holger Löhr aus Willstätt zu den Kröstis. Die SG setzt verstärkt auf junge Talente und hofft so die Abgänge die man nach dem Bundesligaabstieg verzeichnen musste zu ersetzten bzw. zu kompensieren. Leistungsträger wie der kroatische Nationaltorhüter Vlado Sola wechselte nach dem Abstieg zu US Chambery nach Frankreich. Auch Bob Hanning verließ das vermeidlich sinkende Schiff und heuerte beim Top Club HSV Hamburg an. Jens Tiedtke, die deutsche Hoffnung am Kreis wechselte ebenfalls ein Jahr später zum Bundesligisten SG Wallau/Massenheim.
    Prominenteste Neuverpflichtung der Willstätter für die Saison 2004/2005 ist der französische Toptorhüter Ivan Zoubkoff, der über Balingen-Weilstetten zu den Badenern wechselte. Zoubkoff ist kein unbekannter in Deutschland. Im Aufstiegsjahr der Kröstis spielte er noch bei der SG Solingen ehe er zum VfL Pfullingen wechselte. Grade er zeigte gegen Eisenach und Gensungen was in ihm steckt.

Homepage der SG Willstätt/Schutterwald
    Saisonstatistik:
    2 Spiele: 1 S - 0 U - 1 N
    1. Spieltag: ThSV Eisenach - SG W/S 23:21
    2. Spieltag: SG W/S - HSG Gensungen/Felsberg 27:23
    Bisherigen Ergebnisse gegen die SG W/S: keine

Download:
    Presseinfo gegen die SG Willstätt Schutterwald

(c) http://www.kroestis.de

• Dann bleibt ja nur zu hoffen, das die gefunde Feinabstimmung auch zu einer Leistungssteigerung führt. Denn mit der gegen Werratal gezeigten wird es sehr schwer gegen die SG Schutterwald/Willstätt zu bestehen.

:hi:

• Sehe ich ähnlich wie *marc* tippe optimistisch ein 34:28 davon
    8 Tore von Uwe !!

;)

• mhs
    das sehe ich genau so wie du - aber ich denke Werratal war nicht das wahre Gesicht der KRÖSTIS (schau dir nur mal wer und wie lange die Leute gespielt haben) - hatte das ein wenig UNDERSTATEMENT Charakter?

MsG
    ATOM

• Mein Gefühl sagt mir, dass die SG gewinnt wird. Aber da ich nicht weis, was willstätt für eine Mannschaft ist, geb ich mal keinen tipp ab.

Andreas Blank ist auch wieder mit dabei. Denke, dass er auch zum Zuge kommen wird. Uwe, denke ich, wird so 5 Treffer machen.

Bis Samstag in der Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

• L!VE DABEI – Holger Löhr im Interview

Krösti Presse: Du bist 1999 vom TV Großwallstadt zur SG Willstätt/Schutterwald gewechselt und spieltest dort drei Spielzeiten. Denkst du gerne an die Zeit zurück und was verbindet dich heute noch mit den Roten Teufeln aus der Ortenau? Hast du noch Kontakt zu Spielern oder Offiziellen?

Holger Löhr: Es war eine schöne Zeit in Willstätt. Natürlich habe ich noch Kontakte zur SG und besuche wenn es meine Zeit ermöglicht noch einige Spiele. Ich habe natürlich noch zu etlichen Spielern Kontakt und auch gute Freundschaften wie z.B. mit dem Physiotherapeut der Willstätter.

Krösti Presse: Was denkst du kann Willstätt in dieser Runde erreichen und wie schätzt du sie gegen die Kröstis ein?

Holger Löhr: Ich denke Willstätt hat sich sinnvoll Verstärkt. Sie haben eine gute Mischung im Team und bauen ähnlich wie die Kröstis auch auf Nachwuchsspieler. Sie haben ein eingespieltes Team und einen Tormann der an einem guten Tag alles halten kann. Wir müssen also sehr vorsichtig sein und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Denke Willstätt wird im oberen Mittelfeld landen. Doch langfristig will man sicher nach oben aber dies kontinuierlich. Ich denke die Fans können sich auf ein spannendes Derby freuen.

Krösti Presse: Ole Andersen und Horje Horvat waren 1999 noch Trainer bzw. Co-Trainer bei Willstätt. Beide wurden letzte Saison als Nachfolger für Michael Roth von den Medien ins Gespräch gebracht. Letzten Endes wurde es Frédéric Volle. Wie ist dein Eindruck nach zwei Monaten Training. Was macht er anders als andere Trainer bzw. wie Michael Roth?

Holger Löhr: Frédéric Volle bringt sich selbst ins Training mit ein und ist eigentlich in jedem Training aktiv dabei. Wenn er bei Spielzügen Fehler erkennt ist er sich nicht zu schade die Übung selbst durchzuführen. Durch seine Erfahrung und seiner Klasse, die er noch immer besitzt, kann er vor allem den jungen Spielern sehr viel vermitteln. Er ist mit Ergeiz an der Sache. Von Ihm können wir alle profitieren.

Krösti Presse: In einem Radiointerview bei RadioAktiv konnte man raushören das es vielleicht deine letzte Saison werden könnte. Bist du fürs aufhören nicht viel zu jung?

Holger Löhr: (lacht) Ich bin 34 Jahre alt. Ich weiß noch nicht was in einem Jahr sein wird. Es wird darauf ankommen wie sich mein Körper fühlt. Vom Kopf her bin ich sicher keine 34, aber der Körper sagt da was anderes. Ich bin für alles offen. Ich kann mir ein weiteres Jahr bei den Kröstis gut vorstellen, bin aber auch für neue Sachen offen. Vielleicht tue ich noch mal was Verrücktes.

Krösti Presse: Ist die SAP Arena nicht Anreiz genug ein weiteres Jahr dran zu hängen?

Holger Löhr: Sicherlich. Was dort entsteht ist einmalig für die Region. Es gibt nichts Schöneres als in einer solchen Handball Arena vor 12.000 Zuschauern spielen zu können. Die Arena bringt den Handballflair noch besser rüber. Und mit Events dürften dies doch richtige Handballfeste werden.

Krösti Presse: Die Liga ist sehr ausgeglichen gestartet. Nur Gelnhausen, Friesenheim und die Kröstis sind noch ohne Punktverlust. Spitzenreiter ist die MSG Melsungen. Schocken dich solche Ergebnisse wie die gegen Kornwestheim und Hüttenberg? Immerhin zählt man den TVK zur erweiterten Spitze und es hätte wohl niemand mit einer solch hohen Niederlage gerechnet! Hat die MSG Melsungen die Messlatte der Liga etwas höher gehängt?

Holger Löhr: Sicher waren die Ergebnisse von Melsungen beeindruckend. Das Team scheint sich gefunden zu haben und wirkt eingespielt. Doch ich glaube nicht, dass wir uns vor irgendeinem Gegner verstecken müssen. Wir haben genug Klasse um jeden Gegner schlagen zu können. Sicherlich ist die Liga noch ausgeglichen, aber ich denke, dass sich in wenigen Wochen die vier bis fünf Topmannschaften heraus kristallisieren werden. Und wir gehören sicherlich dazu.

Krösti Presse: Man soll zwar immer von Spiel zu Spiel denken, aber in wenigen Tagen geht’s in die Rundsporthalle nach Ludwigsburg zum ersten Auswärtsspiel der Kröstis. Was muss man besser machen als vor 2 Jahren um im Derby zu bestehen?

Holger Löhr: Das kann man nicht mit dem Spiel vor zwei Jahren vergleichen. Wir haben uns ebenso wie die TSG verändert. Es wird hier ein ganz anderes Spiel geben. Natürlich wollen und müssen wir in Ossweil gewinnen.

Krösti Presse: Wie machen sich unseren beiden Neuzugänge? Haben sich Sanikis und Viktorsson schon etwas eingelebt?

Holger Löhr: Es wird von Tag zu Tag besser. Aber man sollte auch nicht Matthias Polifka vergessen. Er hat sicherlich auch die Chance sich zu beweisen. Beim Trainer wird der Spielen, der am besten im Training ist. Das zählt bei Frédéric Volle.

(c) http://www.kroestis.de

• Badisches Derby erstmals in dieser Form

Ein Novum wird das badische Derby zwischen der SG Kronau-Östringen und der SG Willstätt-Schutterwald am Samstag um 20 Uhr in der Eppelheimer Rhein Neckar Halle sein. Noch nie traten die beiden Spielgemeinschaften in einem Pflichtspiel gegeneinander an. Vor Gründung der SG W/S waren es entweder der TV Willstätt oder der TuS Schutterwald, die gegen die TSG Kronau oder den TSV Östringen antraten. In der vergangenen Saison ersetzten die Nordbadener die abgestiegenen Südbadener in der 1. Bundesliga.

Die "Krösti`s" besitzen einen international erfahrenen Kader. Torwart Gudmundur Hrafnkelsson und Rückraumspieler Gunnar Berg Viktorsson (402 bzw. 75 Länderspiele für Island), der slowakische Torwart Marek Kolpak (64 LS), Mariusz Jurasik (90 LS für Polen), der griechische Neuzugang Grigorios Sanikis (50 LS) sowie die deutschen Nationalspieler Steffen Weber (53 LS) und der ehemalige SG W/S-Rechtsaußen Holger Löhr (95 LS) bürden dem Absteiger aus der 1. Liga die Favoritenrolle auf. Trainer dieses Teams, das sich vor Mannschaften aus dem Oberhaus nicht verstecken braucht, ist der französische Weltklassespieler Frédéric Volle (38). Dem gegenüber hat die SG W/S eigentlich eine No-Name Mannschaft entgegen zu setzen, bei der der neben dem jungen Mazedonier Vlatko Mitkov (15 LS) einzige erfahrene Nationalspieler Martin Valo (60 LS) zudem wegen eines Muskelfaserrisses ausfällt. Doch Trainer Dragan Markovic scheint die Außenseiterrolle nur recht zu sein. "Wir wollen auch gegen Kronau gewinnen," hofft Markovic auf einen Schub aus dem Heimsieg gegen Gensungen und der guten Leistung in Eisenach. Dass sich auch Kronau nach dem Abstieg schwer tut, zeigte der 29:26 Erfolg im ersten Heimspiel gegen Werratal, das zwar sicher, aber nicht überzeugend gewonnen werden konnte. Wenn sich das junge SG-Team lange genug am schier übermächtigen Gegner festkrallen kann, könnte auch eine Überraschung möglich sein. Vier Tage vor der Pokalbegegnung gegen den Erstligisten VfL Pfullingen (Mi, 19.30 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt) könnte die Mannschaft so die beste Werbung für eine gut gefüllte Halle machen.

© http://www.kuensterpresse.de

• ich denke mal man sollte dem uwe nicht jetzt schon soviel druck machen!
    natürlich ist er ein herausragendes talent aber ich denke in seinem alter ist es noch gnaz normal wenn auch mal ein spiel nicht so läuft! und seine mitspieler und vorallem die gegenspieler wollen ja auch was machen :)

• 36:24 Sieg für die Kröstis !

In der ersten Halbzeiten taten sich die Kröstis sehr schwer, viele Fehlpässe und Unsicherheiten im Angriff. Bei Willstätt merkte man das Fehlen von Martin Valo, denn Oliver Engel konnte sich auf Halblinks nicht durchsetzen. Auch Kapitän Daniel Kempf bleib enttäuschend, stark im ersten Durchgang Vlatko Mitkov auf Halbrechts ! Bie den Kröstis rettete Hrafnkelsson einige male, vor allem gegen die beiden außen Winnen und Erb. Uwe Gensheimer konnte leider nicht überzeugen, verschoss gleich einen Siebenmeter und erzielte kein Tor. Stark bei den Kröstis der Grieche Gregorios Sanikis, der aber schon nach 40 Minuten die 3. Zeitstrafe kassierte.

Halbzeitstand: 16:13

Nach der Pause konnten sich die Kröstis dank einer starken Abwehr und einer nahezu hundertprozentigen Chancenauswertung bis zur 45. MInute mit 12:3 Toren auf 28:16 absetzen ! Danach war das Spiel wie ausgeglichen, Kempf konnte mit einigen Unterhandwürfen treffen und auch Oliver Junker spielte engagiert. Auf seiten der Kröstis waren Gregor Werum udn Steffen Weber sehr stark, erzeilten beide über 5 Tore. Auch Andi Blank konnte nach seiner Einwechslung auf Linksaußen überzeugen.

Mariusz Jurasik hatte eine ganz schwache erste Halbzeit gespielt. Zwar einige gute Anspiele, aber nur 1 Torschuss(an die Latte). In Halbzeit 2 spielte er deutlcih besser udn erzielte 4 Tore. Andre Bechtold und Jens Häusler kamen nur in der Abwehr zum Einsatz, Boris Meiser und Matthais Polifka saßen nur auf der Bank !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich war etwas enttäuscht über das Auftreten der Willstätter! Habe mir von dem Teammehr erwartet. Die 2.Halbzeit hat gezeigt, das wir aus einer starken Deckung auch Tempohandball spielen können. Ich glaube Jurasik hat mit Sanikis seinen Idealen Gegenpart gefunden. Die Sprungkraft von König Otto ist einfach der wahnsinn! Flugkünste die einen an Hens erinnern!

Wir können sicher mit gestärkter Brust nach Ossweil reisen. Die haben heute in Gensungen verloren. Vielleicht wirds doch was mit dem ersten Sieg im schwäbischen!

Willkommen in der 2. Liga MSG MELSUNGEN!

• Ich fand die Mannschaftsleistung sehr gut, Weber hatte die Zügel in der Hand - Jurasik zog in der ersten Halbzeit in Manndeckung sich weit zurück und schaffte Platz für seine Nebenleute, in der 2. wollte er die Tore doch lieber selber schiesen, Otto wusste ebenfalls zu gefallen, ganz STARK die Rückkehr von ANDREAS BLANK und im Tor wusste auch unser Gudmi wieder zu gefallen, ach ja und Werum kann auch Tore werfen;). Alle haben gekämpft und konditionell keine Schwächen gezeigt - das läst für die Zukunft hoffen und zeigte zu welch variablem Spiel unsere KRÖSTIS fähig sind.

Übrigens die Stimmung in der Halle mal wieder SUPER und auch die Willstätter Fans haben ihren Teil dazu beigetragen !!!

MsG
    ATOM

• Für mich deutlich zu erkennen war auf jeden Fall der Unterschied zwischen 1. und 2.Liga ! Gewisse Würfe von Steffen Weber gehen halt in Liga 2 rein, denn sowohl die Abwehrreihen als auch die Torhüter sind in Liga 1 einfach stärker.

Sanikis hat wirklich eine enorme Sprungkraft, leider fehlen noch 10cm an Körpergröße im Vergleich zu Pommes.

Überraschend war auch, dass Marco Hauk (gegen Werretal noch 4 Tore) nicht einmal auf der Bank Platz nehmen durfte. Natürlich hat er nicht groß gefehlt, weil Holger ja wieder da war, aber warum nur mit 2 Linkshändern spielen ?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Pawelfan
    Für mich deutlich zu erkennen war auf jeden Fall der Unterschied zwischen 1. und 2.Liga ! Gewisse Würfe von Steffen Weber gehen halt in Liga 2 rein, denn sowohl die Abwehrreihen als auch die Torhüter sind in Liga 1 einfach stärker.

Sanikis hat wirklich eine enorme Sprungkraft, leider fehlen noch 10cm an Körpergröße im Vergleich zu Pommes.

Überraschend war auch, dass Marco Hauk (gegen Werretal noch 4 Tore) nicht einmal auf der Bank Platz nehmen durfte. Natürlich hat er nicht groß gefehlt, weil Holger ja wieder da war, aber warum nur mit 2 Linkshändern spielen ?

Da Osse auch verletzt ist haben wir eben keinen vierten Linkshänder. Guni kann aber RR spielen. Marco hat nächste Woche Abschlussprüfung und hat unter der Woche kaum trainiert. Er wird sicher beim nächsten mal wieder angreifen.

• Ich weiß schon das Osse verletzt ist. Abschlussprüfung, ok. Aber bevor man Polifka auf die Bank setzt und ihn eh nie spielen lässt, hätte man lieber nen 3.Linkshänder nehmen solen. Denn auf Halblinks können Sanikis und Viktorsson spielen und zur Not spielt man halt mit Bechtold auf RM und Weber auf Halb !

• Polifka wäre besser bei der HG O/S geblieben, da hätte er jede Menge Spielanteile gehabt/haben können.
    Bin gespannt wann er im RL Kader auftaucht, oder wird er hier schon eingesetzt ??

;)

• Polifka stand ja wohl in beiden Spielen auf dem Spielberichtsbogen drauf, er saß ja auch auf der Bank ! Also ist er erstmal festgespielt !

• Polifka hätte man gestern ruhig spielen lassen können. Würde auch gerne mal sehen, was es so drauf hat.

Zum Spiel:
    Super Mannschaftsleistung. Klasse comeback von Andy und Holger. Mehr kann man da nicht sagen ;)

Zum Publikum:
    Klasse Stimmung in der Halle. Dieses Mal hat der Fanclub die Stimmung halten können. :) Der neue Einlaufsong ist auch super. :head:

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D