Da sich ja auch hier ein paar Zuschauer über den Kommentar während des Weltrekordspiels aufgeregt haben, kopiere ich mal einen Thread aus dem THW-Forum hier rein. Das er sich mit der Kritik auseinandersetzt, spricht für ihn. Aber wo hat er denn in der Bundesliga gespielt?
ZitatAlles anzeigenOriginal aus dem THW-Forum:
Geschrieben von Skydancer am 20. September 2004 22:17:06:
Hallo liebe THW Fans!
Wie ihr vielleicht in einem früheren Posting von mir gelesen habt, habe ich eine Kritik an den WDR geschickt. Thema war die meiner Meinung nach unhaltbar einseitige und mit nur rudimentären Regelkenntnissen ausgestattete Übertragung des "Jahrhundert-Spieles" THW vs. Lemgo in der Kölnarena.
Zuerst nochmal mein Brief an die Redaktion, danach die Antwort vom Moderator Johannes Krause persönlich.
Die Antwort ist sehr ehrlich und er hat sich die Kritik meiner Meinung nach zu Herzen genommen. Ich möchte euch bitten, die Antwort mit etwas Respekt zu beurteilen und nicht platt auseinander zu reißen. Ich habe darum gebeten, die Antwort hier posten zu dürfen. Herr Krause hatte nichts dagegen.Viele Grüße
Skydancer------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,ich erlaube mir eine Kritik an ihrer ansonsten guten Übertragung des
Handballspieles THW-Kiel gegen Lemgo.
Grund dieser Kritik ist die meiner Meinung nach die sehr schlechte
Moderation dieses Großereignisses.
Ich habe den Namen des Moderators vergessen, bin mir aber sicher, dass ich
ihn mir nicht merken muß.
Ich hoffe, dass dieser Herr nicht wieder für Handballübertragungen
eingesetzt wird.
Er glänzte durch -übertriebenen- und nicht sachlichen Lokalpatriotismus,
verwechselte Namen und Vereinszugehörigkeiten und hat offensichtlich längere
Zeit keine Fortbildung in Sachen Handball-Spielregeln gehabt. Diverse
Aussagen waren -sehr objektiv betrachtet- einfach falsch und von keinerlei
Sachkenntnis getrübt. Die Leistung des Moderators war sehr mangelhaft und
Ihres Senders nicht würdig.
Bei Zeifeln sollten Sie sich einmal im Fan-Forum des THW unter
http://www.provinzial.de/thw umschauen. Dort wird meine Meinung mehrfach dokumentiert.
Ansonsten bitte weiterhin Handball übertragen! Nur dann bitte mit einem
Fachmann!Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------
Antwort vom WDR:
Sehr geehrter ......,
schön, dass Sie sich zu unserer Handballübertragung geäußert haben - weniger schön, dass Sie so wenig konkret sind. Ich biete Ihnen unter 0221 2202... einen telefonischen Gedankenaustausch an, der uns beide vielleicht weiterbringt. Nur Mut, ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören!
MfG
Johannes Krause----------------------------------------------------
Lieber Herr .....,
ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Antwort genommen haben. Danke, mit d e r Kritik kann ich etwas anfangen. Ich habe mir die Übertragung nochmal angehört und muß zugeben, daß ich in der Tat unbeabsichtigt einige Male zu sehr pro Lemgo kommentiert habe . Zumindest jemand, der nicht aus unserem Sendegebiet stammt, mußte oder konnte das so empfinden. Die Gründe aus meiner Sicht sind folgende:
-Gefühlsmäßig kommentiere ich bei Spielen für das WDR Fernsehen etwas mehr für "unsere" Mannschaft, aber Ihre Anmerkung nit dem bundesweiten Empfang muß ich verstärkt berücksichtigen.
-Die letzten Lemgoer Spiele , die ich übertragen habe, waren CL Spiele und dadurch war ich noch ein bißchen in dem "Heimmannschafts Duktus".
-Da ich die Lemgoer als Gerüst der Nationalmannschaft in Athen erlebt habe , war ich sicher noch zusätzlich etwas mehr auf der Seite der erkennbar schlappen Spieler.
-Und -last but not least -hofft man im Interesse der Zuschauer und der Sendung, daß ein Spiel ausgeglichen verläuft und nicht zu früh entschieden ist. Deshalb ist die Sympathie für den Schwächeren etas ausgeprägter.
Auch wenn ich die Klasse der Kieler Mannschaft und einzelner Spieler ( Fritz, Lövgren, Zeitz) herausgestrichen habe, kann ich nachvollziehen, daß ein norddeutscher Fan zumindest teilweise Grund hatte, sich zu ärgern.
Was die Regeln angeht bin ich als ehemaliger BL-Spieler eigentlich ganz fit....bei den von Ihnen geschriebenen Beispielen spielt ,denke ich, bei einem Reporter genau wie bei einem Schiedsrichter die subjektive Bewertung eine entscheidende Rolle.icih versuche nur mich direkt festzulegen und nicht erst die Zeitlupen abzuwarten, denn die hat der Schiri ja auch nicht.
Den Hechtsprung von Schwarzer muß man nicht pfeifen, da haben sie Recht. Bei dem Wurf von Kehrmann von RA hat der Kieler nicht aktiv im Kreis stehend behindert, das stimmt, aber trotzdem nimmt er dem Spieler nicht nur optisch die Möglichkeit noch wieter in den Kreis hineinzuspringen und sich dadurch den Wurfwinkel zu verbessern. Das ,glaube ich, kann und man pfeifen. Genug der Details - sie merken nur vielleicht, daß es nicht leicht ist, es möglichst allen Recht zu machen.....
ich werde nir Ihre Anmerkungen zu Herzen nehmen, und hoffe, dass sie bei einer der nächsten Übertragungen weniger Grund zum Ärgern haben.
MfG
Johannes Krause