persönliches Olympiahighlight?

• Welche Entscheidung war für euch am spannendsten bzw. überraschendsten?

Ich war von dem 110-M Hürdenfinale erstaunt und begeistert. Der Chinese Liu Xiang hatte einen perfekten Lauf hingelegt. vor allem, dass ein chinese zum ersten mal eine sprintdisziplin gewinnt, hat die these von der genetisch bevorteilten Schwarzen widerlegt. da mit dem japaner morifushi ein japaner das hammerwerfen gewonnen hat, werden wir uns an asiaten auf dem siegerpodest gewöhnen können.
    Die Verletzung von Gewichtheberlegende Ronny Weller war für mich am tragischsten.
    Ansonsten werden von diesen Spielen vor allem die Dopinggeschichten in der Leichtathletik hängenbleiben. Drei oder vier Goldmedaillen wurden aberkannt und in weiteren Fällen (100m Frauen 400 m hürden frauen) war mit hoher wahrscheinlichkeit ebenfalls doping im spiel.
    sydney war von den zuschauern sowie der begeisterung sicherlich besser als athen, immerhin haben die griechen alles auf den punkt hingekriegt und somit die skeptiker (mich eingeschlossen) widerlegt. die zusatzkosten aufgrund der hauruck-planung haben dann allerdings griechenlands staatsverschuldung extrem anwachsen lassen. ein hohe preis.

In der Medaillenwertung hat Deutschland den 6. Platz belegt. Ich sehe darin kein Problem. Lieber ein Land in dem alle die Möglichkeit haben in einem Verein Sport zu treiben, als ein Land wie China, wo die Kinder aufgrund körperlicher Eigenschaften ausgesucht werden und dann in leistungszentren zum olympiasieger gemacht werden.
    Ich denke der Medaillenspiegel hat eine stark natonalistische Komponente. Da sollen sich andere Nationen austoben.

• Highlight gab es viele:

Der Handball-Krimi gegen die Spanier
    Das Goldder deutschen Hockey-Mädels
    Das Drama beim Tennis-Doppel im Endspiel
    Das Volleyball-Endspiel der Damen

Das sind die Sachen, die mir spontan in den Kopf kommen.

• Handballspiel gegen Spanien, tennis endspiel, 5 malig ausgeführtet elfmeter, synchronspringen vom 10ner, aberkennung der beiden goldmeldallien

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• - Beach-Volleyball der Frauen
    - Beach-Volleyball der Frauen
    - Herren-Handball Deutschland gegen Spanien
    - Frauen-Handball Finale Dänemark gegen Korea

Einmal editiert, zuletzt von Micha (30. August 2004 um 13:49)

• - Handball-Männer, absolut Highlight natürlich das Spiel gegen Spanien
    - Hockey-Damen
    - Tennis-Doppel Herren
    - Beachvolleyball Damen - ich musste es einfach immer wieder angucken ;)

• Beachvolleyball der frauen mh warum ist das wohl ein highlight :)

noch nen highlight wa die aktion beim marathon der typ is ja auch scho 2 ma bei der formel 1 auf die strecke gelaufen also radfahrer passt auf bei der nächsten tour ;)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Handball
    Tennis-Doppelfinale der Herrn
    Damenfinale im Hockey
    Badminton
    Doping

;)

• Andre Mielke

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Stimmt, Olaf, wie konnte ich den vergessen? Der rangiert natürlich gleich hinter den Beach-Volleyball-Mädels. :rolleyes: ;)

• Ach und der Typ der auf die falsche Zielscheibe geschossen hat gehört wohl auch zu den Highlights dazu.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• - Handball Deutschland gegen Spanien
    - Dressurentscheidung mit Salzgeber (leider nur Silber)
    - Tennis Doppel- und Einzelfinale der Herren
    - Beachvolleyball sowohl Herren als auch Frauen
    - Kanu- und Kajakrennen (immer wieder spannend und meistens mit Deutscher Medaille)

Tragisch für mich ebenfalls die Verletzung von Ronny Weller!

Gemeinsam sind wir stark!

Einmal editiert, zuletzt von InesK (30. August 2004 um 16:14)

• - Handball Viertelfinale gegen Spanien
    - Aberkennung von Gold
    - Beachvolleyball der Frauen ;)
    - Tennis Doppel
    - 16Jähriger deutscher im turnen buh-konzert vorher
    - Doping
    - Und Kanu Kajak wo wir richtig gut waren

Einmal editiert, zuletzt von Westfalen87 (30. August 2004 um 15:48)

• Meine Favoriten:

1. Handball Deutschland - Spanien
    2. Tennis-Doppelfinale der Herren
    3. Sostmeier
    4. Damenfinale im Hockey

• Offizieller Beitrag

1. Handball Deutschland - Spanien
    3. das HickHack mit den deutschen Military-Reitern
    4. Fabian Hambüchen
    5. Kugelstoßen im antiken Olympiastadion

• Highlights:
    1. Handball-Thriller Deutschland - Spanien (was sonst?)
    3. Die deutschen Kanuten - vor allem Birgit Fischer
    4. Basketball-Halbfinale Argentinien-USA
    5. Andre Mielke (nachträglich nochmal danke für den Tip, Olaf)

Lowlights bzw. was mich bei Olympia besonders geärgert hat:
    1. Doping (hat mir z.B. Leichathletik komplett vermiest - welche Siege waren echt, welche
    erspritzt?)
    2. Dieser widerwärtige Hickhack beim Militaryreiten :wall:
    3. Die selbstverliebten Schwurbelheinis Beckmann, Kerner, Steinbrecher
    4. Die Schwimminquisitoren von ARD + ZDF (Mohren und Haas)

Zitat

Original von Wieland
    In der Medaillenwertung hat Deutschland den 6. Platz belegt. Ich sehe darin kein Problem. Lieber ein Land in dem alle die Möglichkeit haben in einem Verein Sport zu treiben, als ein Land wie China, wo die Kinder aufgrund körperlicher Eigenschaften ausgesucht werden und dann in leistungszentren zum olympiasieger gemacht werden.
    Ich denke der Medaillenspiegel hat eine stark natonalistische Komponente. Da sollen sich andere Nationen austoben.

Das hast Du schön formuliert - diese Fixiertheit auf den Medaillenspiegel geht mir auch schon
    lange auf den Wecker.

• Insgesamt habe ich mir nicht viel Zeit genommen, mir gezielt bestimmte Wettbewerbe und Spiele anzuschauen. So ist mir - und ich bedaure das so sehr - auch das Handballspiel gegen Spanien durch die Lappen gegangen. Das Doppel-Finale im Herren-Tennis habe ich von Anfang bis Ende verfolgt und das ließ mein Herz genauso schneller rasen wie das Handball-Finale gegen Kroatien. Trotz des aus deutscher Sicht jeweils enttäuschenden Resultates sind diese beiden Spiele eindeutig meine persönlichen Highlights gewesen.
    Außerdem war es interessant, wieder völlige Exoten-Sportarten am Fernsehschirm kennenzulernen...