Welche Entscheidung war für euch am spannendsten bzw. überraschendsten?
Ich war von dem 110-M Hürdenfinale erstaunt und begeistert. Der Chinese Liu Xiang hatte einen perfekten Lauf hingelegt. vor allem, dass ein chinese zum ersten mal eine sprintdisziplin gewinnt, hat die these von der genetisch bevorteilten Schwarzen widerlegt. da mit dem japaner morifushi ein japaner das hammerwerfen gewonnen hat, werden wir uns an asiaten auf dem siegerpodest gewöhnen können.
Die Verletzung von Gewichtheberlegende Ronny Weller war für mich am tragischsten.
Ansonsten werden von diesen Spielen vor allem die Dopinggeschichten in der Leichtathletik hängenbleiben. Drei oder vier Goldmedaillen wurden aberkannt und in weiteren Fällen (100m Frauen 400 m hürden frauen) war mit hoher wahrscheinlichkeit ebenfalls doping im spiel.
sydney war von den zuschauern sowie der begeisterung sicherlich besser als athen, immerhin haben die griechen alles auf den punkt hingekriegt und somit die skeptiker (mich eingeschlossen) widerlegt. die zusatzkosten aufgrund der hauruck-planung haben dann allerdings griechenlands staatsverschuldung extrem anwachsen lassen. ein hohe preis.
In der Medaillenwertung hat Deutschland den 6. Platz belegt. Ich sehe darin kein Problem. Lieber ein Land in dem alle die Möglichkeit haben in einem Verein Sport zu treiben, als ein Land wie China, wo die Kinder aufgrund körperlicher Eigenschaften ausgesucht werden und dann in leistungszentren zum olympiasieger gemacht werden.
Ich denke der Medaillenspiegel hat eine stark natonalistische Komponente. Da sollen sich andere Nationen austoben.