Ein Kommentar von Markus Schmidt (2DF):
ZitatAlles anzeigenArme Sportwelt!
Paragrafen-Reiter gegen deutsche Vielseitigkeitsreiter
Oft wird im Fußball kritisiert, dass Schiedsrichter Entscheidungen treffen dürfen, die als so genannte Tatsachen-Entscheidungen gelten, hinterher also einfach nicht mehr anfechtbar sind. Seit heute wissen wir, dass diese Vorgehensweise richtig ist. Damit erspart man Sportlern nämlich ein unwürdiges Hin und Her am so genannten Grünen Tisch. Doch genau das muss die Sportwelt derzeit bei den deutschen Vielseitigkeitsreitern miterleben.
von Markus Schmidt, 21.08.2004
Der Internationale Sportgerichtshof hat die Entscheidung der International Federation for Equestrian Sports (FEI) aufgehoben, die ihrerseits die ursprüngliche Disqualifikation der Ground Jury vor Ort aufgehoben hatte. Mit der Folge, dass die beiden Goldmedaillen für Bettina Hoy im Einzel und mit der Mannschaft futsch sind. Wer da noch durchblickt, möge den Arm heben.
Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt - zwischen diesen beiden Extremen pendelte Bettina Hoy in den vergangenen Tagen. Schuld daran sind Paragrafen-Reiter und Bürokraten, die sich auf ein verstaubtes Regelwerk berufen.
Hoy - sportlich die Beste!Unverständlich ist die Entscheidung vor allem deswegen, weil Hoy die Volte vor dem Start - die sie nun ihre Medaille kostet - keinerlei Vorteile brachte. Sportlich war Hoy also die Beste, doch juristisch wurde ihr nun ein Bein gestellt.
Diese Entscheidung wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die Sportart selbst, sondern auch auf die Olympischen Spiele. Denn dieser unglaubliche Vorgang ist ein wunderbarer Anreiz für Neider und schlechte Verlierer der Sportwelt, es Frankreich, Großbritannien und den USA gleich zu tun und jede Entscheidung im Nachhinein auf etwaige Verstöße gegen das Reglement abzuklopfen.
Doch Vorsicht: Der Medaillenspiegel wird dann in Zukunft erst Ende des Jahres Gültigkeit haben. Dann nämlich, wenn verkachelte Juristen aus aller Herren Länder die Rechtmäßigkeit der Entscheidungen anerkannt haben. Arme Sportwelt!
Das Neuste:
[url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2183542,00.html]Vielseitigkeitsreiter starten Gegenangriff[/url] (zdf.de)