Rechtswissenschaften: Deutsche Vielseitigkeitsreiter verlieren Gold

• Ein Kommentar von Markus Schmidt (2DF):

Das Neuste:

[url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2183542,00.html]Vielseitigkeitsreiter starten Gegenangriff[/url] (zdf.de)

• Offizieller Beitrag

Was mich halt vor allem so ärgert ist die Definition einer "Ground-Jury-Entscheidung" als Tatsachenentscheidung.

Wie ich schon schrieb:
    Eine Tatsachenentscheidung war für mich die Entscheidung des Mannes an der Uhr, wann er die Zeit laufen lässt. Eine Entscheidung einer Jury NACH Ende eines Werttungszeitraumes KANN einfach keine Tatsachenentscheidung mehr sein ...

• Bin mal gespannt,wie die Medallien zurückgefordert werden.

Romeike hat ja schon angedeutet,das er seine nicht mehr rausrückt :lol:

Dann ist sie halt irgendwie verschwunden ;)

Das wäre doch auch was:
    Alle behalten ihre Medallien und rücken sie nicht raus.

Was passiert dann?

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Jo Eckes, genau ... ich hab meine schon für teuer Geld in Ebay versteigert, ich hab se nimmer... ich kann se euch nicht mehr zurückgeben aber wenn ihr wollt könnt ihr mitsteigern :-)...

das wäre doch mal was :-))

• Habe gerade im Telegramm im ZDF die Pressekonferenz gesehen. Aber leider habe ich keine Hoffnung eine positive Entscheidung des IOC. Die alten Herren haben dafür doch keine Zeit bei den Spielen, die müssen doch von einem Buffet zum anderen. :)

Gruß Jan

• Rechtlich ist die Entscheidung wohl nicht mehr anfechtbar, und ausserdem gemäß den Bestimmungen wohl auch durchaus korrekt. Für so kompetent halte ich den internationalen Sportgerichtshof einfach.

Es ist bitter, aber leider nicht mehr zu ändern. Nicht alles im Leben ist gerecht!

Speziell der französischen Equipe wünsche ich für die Zukunft wirklich, dass die einmal in eine ähnliche Situation kommt und dann merkt, was Fair Play bedeutet oder auch nicht.

• Offizieller Beitrag

es scheint wohl, wenn ich das inzwischen so richtig verstehe, nach den Fehlern des Zeitnehmers und der Ground Jury auch darum zu gehen, dass das Appeal Committee seine Entscheidung für die deutschen Sportler aus Zeitmangel juristisch unzureichend begründet hat - und deswegen das Sportgericht dieses wieder aufgehoben hat.

Mir wird da bei der ganzen Geschichte in der Tat etwas anders ... ein eher kleiner Fehler der deutschen Springreiterin wird durch ZIEMLICH viele Fehler in den Gremien/ Verfahrens- und Formfehlern zu einem riesengroßen Nachteil für die Sportler ... wirklich beeindruckend.

• Begeistert bin ich auch nicht, wage aber zu bezweifeln, dass Deutschland in vertauschten Rollen anders gehandelt hätte. In der Vergangenheit waren deutsche Fachsportverbände auch immer schnell mit Protesten und Einsprüchen. Insbesondere fällt mir da ein Penalty-Schießen nach einer Verlängerung gegen Canada beim Eishockey ein. Deutschland legte Einspruch ein, weil man meinte, als erstes hätte antreten dürfen. Canada hatte allenfalls einen psychologischen Vorteil durch den ersten Schuß.

So unschön eine juristische Entscheidung in jedem Wettkampf ist, nach vier Jahren Vorbereitung, wer würde da nicht noch was versuchen, wenn ein Regelverstoß vorlag?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• agusta: Beim IOC ist alles möglich. Denen alten Herren traue ich alles zu. Mit einer kleinen Spende ist fällt dem IOC die Entscheidung aber bestimmt leichter. ;)

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (23. August 2004 um 13:55)

• Offizieller Beitrag

Der Reitsport-Weltverband hat heute das Urteil des Sportgerichtes bestätigt und damit die Entscheidung absolut endgültig gemacht (das war zu erwarten). Als Geste der Fairness prüfe man, ob eine zweite Goldmedaille an Deutschland möglich sei - gleichzusetzen mit einem Olympiasieg wäre das aber nicht.

Ich würde dann dem Welt-Reitverband empfehlen, sich auch mal mit den eigenen Zeitnehmern, Offiziellen, Ground-Jurys und Schiedskommissionen zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass da nicht nur unfähige Flachpfeifen sitzen.

• Also ich finde es ist mit einem Olympiasieg gleichzusetzen auch wenn es nicht im Medaillenspiegel auftaucht. Die Reiter werden sich trotzdem als Olympiasieger fühlen, meiner Meinung nach zu recht.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Jan, ich bin vollkommen deiner Meinung. Sollte das nicht deutlich rübergekommen sein, ich habe oben mehr oder minder das wiedergegeben, was der Welt-Reitsportverbadn sagt.

Und die müssen sowas von sich gebenm von wegen ex-gratia und ohne Rechtsanspruch und so weiter, damit dann nicht irgendwann noch mehr nationale Verbände kommen und eine zweite Gioldmadaille haben wollen ... die einfachste Vorsorge dagegen allerdings: Vernünftige Leute an die Schaltstellen setzen, wenn es an die nächste Groß-Veranstaltung geht :D

• Oder den Fairplay-Gedanken weiter verbreiten. Das hätte auch schon vieles besser gemacht. Denn wie sich jetzt einige der "Sieger" aufführen ist entgegen jeden Fairplay. Traurig, traurig...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• ich habe gestern ein Interview mit Bettina Hoy gehört und sie sagte, dass sie gar keine Ehrenmedaille will, das fände sie blöd, jetzt einen auf Wiedergutmachen zu tun. Aber sie hat sich sehr gefreut, dass ihr so viele wildfremde Menschen geschrieben haben und gesagt haben, dass sie die Entscheidung unfair fänden und dass die deutschen Reiter trotzdem die wahren Gewinner wären. "Das hat das Ganze ein wenig erträglicher gemacht." sagte sie.

• Zitat

Original von olympia.ard.de:

25.08.2004 :: 11.28 Uhr
    Reiten: Gnadengesuch
    Der Reiter-Weltverband FEI hat beim IOC offziell und schriftlich ein Gnadengesuch für die deutschen Vielseitigkeitsreiter gestellt.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickeln wird. Hoffentlich ist das Gnadengesuch nicht auf Franzoesisch geschrieben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. August 2004 um 12:44)

• Gefunden bei sportal.de:

• ich hab da noch was Nettes aus der Tagespresse gefunden...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)