ZitatOriginal von Rheinland-SR
Hallo zusammen,seit ein paar Tagen bin ich öfters hier im Forum und lese mir viele Beiträge durch. Da ich das Forum (vor allem den Schiedsrichter-Bereich) echt klasse finde, hab ich mich jetzt auch angemeldet.
Ich bin 17 Jahre jung, wohne in Korschenbroich (bei Mönchengladbach) und habe gerade am Schiedsrichterlehrgang teilgenommen und diesen auch mit der bestanden Prüfung erfolgreich abgeschlossen und pfeife nun ab der kommenden Saison Spiele im Handballkreis MG.
Aber damit ich zum Einstieg auch was schreibe, was euch interessiert, dachte ich mir, stell ich mal drei Regelfragen aus unserer Prüfung hier rein und hoffe auf rege Diskussionen (die Fragen sind nicht ganz so einfach, es gab viele Diskussionen nach der Prüfung unter den neuen Schiedsrichtern und den leider durchgefallenen (immerhin 7 von 30):
Na dann erstmal herzlich willkommen.
Ich versuch mal die Fragen zu beantworten. Natürlich übernehm ich keine Garantie auf Richtigkeit. ![]()
1) F 6 spielt als Abwehrspieler den Ball in einer Reflexbewegung in Richtung eigener Torwart und startet sofort zum Gegenstoß. TW F1 nimmt den Ball auf und spielt einen Steilpass auf den frei laufenden Mitspieler, der durch einen zusätzlich von der Bank eintretenden Gegenspieler G 3 fair und regelgerecht aufgehalten wird.
Entscheidung?a) FW gegen F 6, ansonsten keine weiteren Maßnahmen
b) FW für F 6, Hinausstellung gegen G 3
c) FW gegen F6 und Hinausstellung gegen G 3
d) FW für F6, Disqualifikation gegen G 3
Hier würde ich sagen, die Frage ist falsch gestellt, oder ich versteh sie wieder falsch. Ein zusätzlich eintretender Spieler wäre für mich Feldspieler Nr. 7 und der kann schon mal überhaupt keinen Gegenspieler mehr fair und regelgerecht aufhalten.
Wenn es so gemeint ist, dass das Aufhalten fair und regelgerecht gewesen wäre, wenn er berchtigterweise auf dem Feld stünde, dann würde ich auf b) entscheiden, es sei denn, ich wäre mir als SR sicher, dass F 6 durch diese Situation eine klare Torgelegenheit genommen wurde (F6 steht fangbereit etwa 10 Meter vorm freien Tor), dann müsste es 7m und laut unserem Lehrwart sogar DQ (für Dich als Neuling: Disqualifikation) geben (einen Regelbezug hierzu kann ich Dir leider nicht geben, das ist nur das, unser Lehrwart ist eben genau auf eine solche Situation eingegangen und meinte, es wäre eine grobe Unsportlichkeit, wenn ein zusätzlicher Spieler nur zu dem Zweck des Tor verhinderns aufs Spielfeld läuft. Ich würde es hier eher bei 2min belassen.). FW gegen F 6 wäre meiner Meinung nach unsinnig, da ich die Formulierung "durch eine Reflexbewegung" so deute, dass er den Ball nicht gezielt zum TW gespielt hat. Und einen anderen Grund für FW gegen F 6 könnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
2) D8 verbüßt gerade seine zweite Hinausstellung auf der Auswechselbank, als er lautstark und unsportlich eine Entscheidung der SR kommentiert und unverzüglich disqualifiziert wird. Bevor die SR das Spiel wieder anpfeifen können, wiederholt der Spieler seine Äußerungen auf dem Weg auf die Tribüne. Entscheidung?a) Keine, der Spieler ist schon disqualifiziert.
b) Weitere Disqualifikation und Mannschaft spielt 2 Minuten mit 1/4
c) Disqualifikation bleibt, Mannschaft D erhält eine zusätzliche Hinausstellung und spielt 4 Minuten mit 1/5
d) Disqualifikation bleibt, Mannschaft D erhält eine weitere Hinausstellung und spielt 2 Minuten mit 1/4
Auch hier würde ich eine falsch gestellte Frage sehen. Als "richtigste" Antwort sehe ich hier c), allerdings mit dem Zusatz, dass Mannschaft D natürlich für die Restdauer der Ursprungsstrafe (deswegen hat D 8 ja auf der Bank gesessen) nur mit 1/4 weiterspielt. Regelbezug 16:12 b).
3) A 6 spielt, nachdem er den Ball in der Deckung regelgerecht abgefangen hat, einen Pass auf den allein und frei auf das Tor von B zu laufenden A 15. Mannschaft B wechselt in dieser Situation falsch aus und der etwas zu früh eingewechselte Spieler B 6 fängt den Ball. Der Zeitnehmer pfeift und ruft: "Wechselfehler B 6". Entscheidung?a) Hinausstellung B 6, FW A am Auswechselraum
b) Disqualifikation B 6, 7m-Wurf A
c) Hinausstellung B 6, 7m-Wurf A
d) Disqualifikation B 6, FW A am Auswechselraum
Hier würde ich auf c) entscheiden, die Begründung hierfür ist die gleiche wie ich sie schon bei der ersten Frage angesprochen habe.
Hier noch drei Fragen, die zwar nicht in der Prüfung vorkamen, mich aber trotzdem interessieren:4) Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (noch vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer ein Team-Time-Out von Mannschaft A (was vor dem Tor beantragt wurde).
Tor und kein Team-Time-Out, oder kein Tor und Team-Time Out und dann FW A, oder wie? Oder dann (also nach dem Team-Time-Out) 7m-Wurf für A?
Da muss ich passen, TTO gibts bei uns erst ab Verband und die Lehrwarte scheinen der Meinung zu sein, es reicht, dass man auch als SR erst ab Verband darauf vorbereitet wird. ![]()
Aber ich bin ja schlau und kann lesen... ![]()
Erläuterung 3 besagt:
"Eine Mannschaft kann ihr Team-Time-out nur beantragen, wenn sie in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass die Mannschaft den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle würde die Grüne Karte der Mannschaft zurückgegeben werden), wird der Mannschaft das TeamTime-out umgehend gewährt."
Bedeutet also: Grüne Karte zurückgeben, Tor aufschreiben, Spielfortzsetzung Anwurf B.
5) Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?
Ärgerlich, aber hier kann es nur FW für A und 2min für B geben. Chronologie der Ereignisse (sprich was zuerst war, wird auch geahndet bzw. das Spiel gilt hier mit dem Wechselfehler als unterbrochen) und bei Wechselfehlern gibt es keinen Vorteil. Und Thema 7m: Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, das Tor ist ja gefallen, obwohl keiner der Spieler mit einer Unterbrechung rechnen konnte, also wäre es ja auch eine vereitelung einer klaren Torgelegenheit. Vom Regelwerk her kann es aber eigentlich aus dem Rückraum keine klare Torgelegenheit geben.
6) gleiche Situation wie bei 5), aber der Wechselfehler war bei Mannschaft A, also der Mannschaft, die auch das Tor erzielt hat. Entscheidung?
Hier natürlich FW Mannschaft B, in diesem Falle dann aber auch von der Seitenlinie (da günstiger zum Tor). Ansonsten Begründung wie beim vorherigen Fall.
Bei den drei Situationen ist mir schon klar, dass der Zeitnehmer direkt hätte pfeifen müssen, aber in diesen Fällen ist ihm dann das Tor halt jeweils zuvorgekommen.Viel Spass
Gruß,
Michael
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Mist geschrieben und damit einen Neuling verunsichert, ansonsten darf man mich gerne korrigieren. ![]()
Grüße,
Lasse