• Zitat

Original von hecksel
    Ich fand es trotzdem erstaunlich, daß Carsten Bengs gestern beim FAN-Cup in Kleinostheim im Endspiel gegen den TV-Großwallstadt mit aufgelaufen ist. Er durfte zwar nicht spielen, saß aber die ganze Zeit neben Trainer Martin Schwalb auf der Bank.
    Ob sich die SG allerdings mit der Verpflichtung von Perunicic einen Gefallen getan hat bleibt zu bezweifeln, denn dieser war mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Parkett.
    Das Spiel hat der TVG übrigens mit nur 8 Spielern gegen eine fast komplett angetretene Wallauer Mannschaft gewonnen.

was ist an der tatsache, dass carsten bengs mit aufgelaufen ist denn wirklich erstaunlich? das verfahren läuft derzeit noch, bengs gehört offiziell noch zum kader, also ist er auch dabei. die personalie perunicic sehe ich jedoch ganz anders. die beweggründe für seine verpflichtung sind vielseitig, er war sehr lange verletzt und wird in meinen augen auch noch ein wenig brauchen, bis er zu alter stärke zurückgefunden hat. vom mannschaftsarzt der sg weis ich, dass peru quasi noch eine blockade hat und deshalb noch nicht so weit ist, nach so einer verletzung wieder voll durchzuziehen im angriff, das braucht ein wenig zeit, insofern überrascht mich seine gestrige leistung nicht. des weiteren möchte ich anführen, dass die sg erst seit fünf tagen mit ball trainiert, insofern kann die mannschaft doch noch gar nicht eingespielt sein. deinem letzten satz möchte ich auch widersprechen. die anzahl der spieler auf der bank ist nicht entscheidend. die sg hat in den ersten 20 minuten den neu verpflichteten dritten torhüter eingesetzt, carsten lichtlein hat das gesamte spiel absolviert. die sg mußte auf immel und jonsson verzichten, hat insofern ohne linken rückraum und ohne etamäßigen rechtsaussen gespielt. ferner kamen mit carsten bengs, heiko grimm und igor lavrov weitere drei spieler nicht zum einsatz. mit benjamin hundt und sebastian linder wurden zwei nachwuchskräfte eingesetzt, die bisweilen wenig bis gar keine einsatzzeit bekommen. in der tat hat die sg nicht den besten handball gespielt, ettliche freie chancen wurden vergeben, bzw. vom glänzend aufgelegten carsten lichtlein entschärft.

sorry für meinen abermals langen beitrag, aber so platt wie von dir formuliert sollte das spielgeschehen nicht beschrieben werden, warten wir einmal die leistung beim turnier in braunschweig und am ersten spieltag ab, danach kann man sicher eine standortbestimmung abgeben.

gruss
    thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Also ich denke, dass Bengs im Moment dabei ist, ist ganz normal. Er will sich nichts vorwerfen lassen und ist bei den offiziellen Terminen der Mannschaft anwesend. Er war ja auch beim Länderspiel in der Ballsporthalle anwesend und auf dem Mannschaftsfoto ist er auch. Außerdem hatte er mit Schwalb auch nie ein Problem (so ist es jedenfalls rübergekommen).

Gruß Jan

• Also ich finde es durchaus bemerkenswert, dass Bengs plötzlich wieder bei einem Turnier im Kader auftaucht. Immerhin gibt es laut Aksen ja vor allem nichtsportliche Gründe, die dafür sprachen, Bengs nicht mehr beim Kader mittrainieren zu lassen.

• Zitat

Original von Meikel
    Also ich finde es durchaus bemerkenswert, dass Bengs plötzlich wieder bei einem Turnier im Kader auftaucht. Immerhin gibt es laut Aksen ja vor allem nichtsportliche Gründe, die dafür sprachen, Bengs nicht mehr beim Kader mittrainieren zu lassen.

es darf bei dieser angelegenheit nicht vergessen werden, dass, wie von jan korrekt erwähnt, beide seiten auf schadensbegrenzung aus sind. der erste fehltritt einer partei kann für die weiteren verhandlungen gravierende folgen haben. ein anrecht auf spielanteile kann bengs nicht erheben, der verein lässt ihn allerdings mittrainieren und bei allen veranstaltungen im rahmen der saisonvorbereitung ist er dabei. vielleicht erfahren wir morgen durch die anberaumte pressekonferenz etwas neues, spätestens wenn bülent aksen aus dem urlaub zurückkehrt wird man weitersehen. im moment bin ich froh, dass von beiden seiten etwas mehr ruhe eingekehrt ist und ich hoffe auf einen einvernehmlichen ausgang, insofern das überhaupt noch möglich ist.

langfristik müssen wir uns sicher auf derartige praktiken einstellen. die zeiten, wo erst kurz vor vertragsende die verhandlungen begonnen wurden sind nunmal vorbei. die spieler werden in immer mehr vereinen zu einem finanziellen spielball (siehe hens, leider wieder mit sg-beteiligung) für deren realisierung die vereine alle register ziehen und dies so früh wie möglich. gerade im handball sollten wir jedoch nicht vergessen, dass insbesondere die kleinen vereine einem hohen druck des kapitals ausgesetzt sind. wenn heute einer sein geld in einen verein investiert dann will er auch mitreden, ob den verantwortlichen dies passt oder nicht. der geldgeber hat eventuell andere vorstellungen von der mannschaft, dem spiel, dem auftreten in der öffentlichkeit oder auch der pflege von sponsoren. mir persönlich hat einmal ein spieler gesagt:"wir hassen es, nach spielende noch in den vip-raum zu gehen. lieber würden wir mit einigen leuten was essen und trinken gehen!"

solch ein spieler könnte durchaus probleme in seinem verein kriegen, unabhängig davon ob er noch vetrag hat oder nicht, denn in den vip-räumen der liga, ob man sie nun mag oder nicht, sitzen bisweilen die potenten geldgeber der vereine und erwarten eine gegenleistung für ihr engagement. so ist nun mal der profisport! und eines sollte den spielern ja auch klar sein, ihr geld verdienen sie auf dem spielfeld und im rahmen ihrer nebenvertraglichen arbeitspflichten und nicht beim feiern oder golf spielen.

thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Panther-Fotograf
    langfristik müssen wir uns sicher auf derartige praktiken einstellen. die zeiten, wo erst kurz vor vertragsende die verhandlungen begonnen wurden sind nunmal vorbei.

Hallo Thorsten,
    mag sein, dass wir damit rechnen müssen, aber für die Tendenz zur Professionalisierung wäre das nicht sonderlich hilfreich. Mir fällt dazu nur:

Ich hoffe, dass dann ganz schnell geklagt wird und die Sache rechtlich durchdiskutiert.
    Verhandlungen und finanzielle Spielmasse sind etwas anderes als - Entschuldigung, wenn ich jetzt sehr deutlich werde - offenkundiger Schwachsinn und vollkommenes juristisches Diletantentum wie gewisse Abmahnungen oder vergleichbares.

Nur damit wir uns richtig vestehen: Auch Vereine dürfen Spieler abmahnen, wenn das gerechtfertigt ist, auch Vereine haben das Recht, ihre Ansprüche durchzusetzen. Aber wenn man im Handball zunehmend professionelle Strukturen verankern will und in größere Hallen und mit mehr Sponsoren usw usf, dann dürfen derartige Schmierenkomödien, gerade wie sie Herr Aksen geliefert hat, keinen Platz mehr im Handball haben.
    Ich ganz persönlich jedenfalls würde kein Geld in einen Verein investieren, wo jemand wie Herr Aksen an den Schalzentralen der wirtschaftlichen Macht sitzt.

• Ich gebe ja zu, dass mein Beitrag ein wenig provokativ angelegt war. Ich wollte damit auch keine Lanze für Herrn Aksen brechen, bloß nicht. Ich habe nur leider den Eindruck, dass dies kein Einzelfall in der Bundesliga ist. Sicher ist die Aussendarstellung des Vereins (vertreten durch den Manager) der weiteren Gewinnung von Sponsoren nicht zuträglich. Wobei ja schon meine Formulierung eigentlich Blödsinn ist, da nach meinem Kenntnisstand bsiher noch kein neuer Sponsor gewonnen werden konnte. Du hast vollkommen Recht, dass mit einem derartigen Verhalten kein Land zu gewinnen ist. Hier wird sich fürd die SG so schnell sicher nichts ändern. Mal sehen wie lange die Gesellschafter dem Treiben von Herrn Aksen noch tatenlos zusehen.

Gruß
    Thorsten

• Na die Herren haben sich doch auch kürzlich die Dienste des Herren Asken gesichert und bei der "Machtübernahme" durch die "Neuen" Gesellschafter hat er doch brav die Steigbügel gehalten, somit wird das wohl sein wie bei den Krähen... ?

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Na die Herren haben sich doch auch kürzlich die Dienste des Herren Asken gesichert und bei der "Machtübernahme" durch die "Neuen" Gesellschafter hat er doch brav die Steigbügel gehalten, somit wird das wohl sein wie bei den Krähen... ?

Leider kann ich nicht sagen, in welchem Verhältnis die Gesellschafter bedingt durch ihr Kapital vertreten sind. Bei acht Personen glaube ich nicht, dass alle immer der gleichen Meinung sind. Des weiteren bezweifle ich, dass man als Interessent für dieses Amt im Vorfeld alle Informationen erhält. Sollte es Dinge geben mit denen einzelne Gesellschafter nicht zufrieden sind so wird sich dies wohl erst nach einigen Wochen zeigen. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Beim Termin für die neuen Mannschaftsbilder habe ich einen der beiden neuen Gesellschafter kennengelernt, ich habe den Eindruck dass er sich erst einmal alles in Ruhe ansieht und analysiert. Bei dem ganzen Theater kommt sicher noch was nach.

Gruß
    Thorsten

• Zitat

[...]der geldgeber hat eventuell andere vorstellungen von der mannschaft, dem spiel, dem auftreten in der öffentlichkeit oder auch der pflege von sponsoren. mir persönlich hat einmal ein spieler gesagt:"wir hassen es, nach spielende noch in den vip-raum zu gehen. lieber würden wir mit einigen leuten was essen und trinken gehen!"

solch ein spieler könnte durchaus probleme in seinem verein kriegen, unabhängig davon ob er noch vetrag hat oder nicht, denn in den vip-räumen der liga, ob man sie nun mag oder nicht, sitzen bisweilen die potenten geldgeber der vereine und erwarten eine gegenleistung für ihr engagement. so ist nun mal der profisport![...]

<off-topic>
    Abgesehen davon sollte jeder Spieler wissen, dass die Sponsoren - auch die "Kleinen" die *nur* einige Tsd. Euro fuer die Mitgliedschaft im VIP-Klub aufbringen - es vertraglich zugesichert bekommen das min. zwei Spieler bei einer Veranstaltung des jeweiligen Sponsoren anwesend sind. Dies wird aber mit Sicherheit bei allen Vereinen so gehandhabt...
    </off-topic>

Ich habe aus beruflichen Gründen leider bis jetzt keinen der offiziellen Terminen dieser Saison mitmachen koennen. Einen ersten Kontakt mit den neuen bzw. alten Machern im Hintergrund wird es wohl beim ersten Heimspiel Anfang September geben. Bis dahin wird es auf jeden Fall noch spannend...
    Leider werden weder Thorsten noch ich den morgigen Termin mitmachen koennen. Hoffen wir mal das wir dennoch aus erster Hand Informationen bekommen wie es bei dieser Veranstaltung gelaufen ist.

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz der SG WALLAU/MASSENHEIM bei der Licher AG gab es keinerlei Informationen bzw. Neuigkeiten zur Personalie Carsten Bengs.

Die Licher AG hat den Vetrag mit der SG vorzeitig verlängert. Ist doch mal was positives in Sachen Wallau!

• Zitat

Die Licher AG hat den Vetrag mit der SG vorzeitig verlängert. Ist doch mal was positives in Sachen Wallau!

Jupp! Das laueft in geregelten Bahnen...

Zitat

Quelle: diepanther.de
    Licher baut Sponsorship bei der SG WALLAU/MASSENHEIM aus

Hessens Handballer Nummer 1 und Hessens Biermarke Nummer 1 verlängern ihre gemeinsame Spielzeit: Die Top-Mannschaft der SG WALLAU/MASSENHEIM und die Licher Privatbrauerei verlängern ihre sportliche Partnerschaft für drei weitere Jahre. Manager Bülent Aksen und Trainer Martin Schwalb kamen heute mit dem gesamten Team zum Pressetermin nach Lich.

Künftig wollen „Die Panther“, wie sich die Handballer der 1. Bundesliga selbst nennen, ihre führende Position im hessischen Handball mit einem ehrgeizigen Konzept weiter ausbauen. „Wir fördern die Panther seit 1996. Hessens führende Biermarke und Hessens erfolgreichster Handballclub gehen nun in die neunte gemeinsam Saison. Im Mittelpunkt des neuen Vertrags stehen ab der neuen Spielsaison 2004/2005 Licher Maßnahmen, die vor allem Licher noch näher an die Fans bringen sollen”, erklärt Licher Marketingleiter Holger Pfeiffer. Geplant ist zum Beispiel die Ausweitung der Trikotwerbung, Verbesserung in den Gatsronomiebereichen der Ballsporthalle, Aktionen mit den Fans und die Einbe-ziehung der SG WALLAU/MASSENHEIM in die große Licher Frühjahrspromotion im Handel. “Die SG WALLAU/MASSENHEIM bildet damit eine wesentliche Säule im auf Hessen konzentrierten und mit großer Kontinuität betriebenen Licher Team-Sponsoringkonzept”, so Pfeiffer weiter.

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (17. August 2004 um 21:48)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Jupp! Das laueft in geregelten Bahnen...

Klar, kommt ja auch meist vom Fass, durch die Leitung ins Glas. ;)

Im Ernst: Endlich mal wieder ein positive Nachricht aus Wallau.

Gruß Jan

• Zitat

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz der SG WALLAU/MASSENHEIM bei der Licher AG gab es keinerlei Informationen bzw. Neuigkeiten zur Personalie Carsten Bengs.

Anbei weitere Informationen rund um die SG:

(Auszug aus einem Artikel der Frankfurter Neuen Presse / Thorsten Remsperger)

Zur zweiten Garde hinter den großen Vier (Flensburg, Kiel, Lemgo und Magdeburg) wolle Wallau aufschließen. Die Europapokal-Plätze sollen beim EHF-Cup-Sieger von 1993 also wieder ins Vesier genommen werden. Doch "Unwägbarkeiten", so Schwalb seien nie auszuschließen. Eine solche ist der geplante Umzug für drei SG-Heimspiele in die Frankfurter Festhalle, für den laut Bülent Aksen (wir werden keine finanziellen Risiken eingehen) plötzlich die Chancen nur noch 50:50 stehen.

Ein weiterer Hemmschuh ist die arbeitsrechtliche Verhandlung mit dem ehemaligen Kapitän Carsten Bengs, der - für einige Spieler unverständlich - Ende Mai abgeschoben werden sollte, aber auf seinen Vertrag bis 2006 pocht. Bengs, der weiterhin mittrainiert, aber nicht mehr eingesetzt wird (Schwalb) soll inzwischen Teile seines ausstehenden Gehalts bekommen haben. Beim gerichtlichen Disput läuft vieles darauf hinaus, dass der 30 Jahre alte Wiesbadener bei einem hessischen Zweitligisten spielen, sein Gehalt allerdings weiter von Wallau bezahlt wird.

Na dann lassen wir uns einmal überraschen, wie das "Sommertheater" ausgeht. Ich persönlich gehe einmal davon aus, dass die Festhalle so gut wie gestorben ist. Nach den vollmundigen Ankündigungen klingen die derzeitigen Aussagen doch eher nach Rückzugsgefechten. Allem Anschein nach wurde die finanzielle Planung des Vorhanbens erst nach der Ankündigung durchgeführt, wobei die einzelnen Aspekte einer Anmietung ja durchaus im Vorfeld geklärt werden könnten!

Gruß
    Thorsten

• Zitat

Na dann lassen wir uns einmal überraschen, wie das "Sommertheater" ausgeht. Ich persönlich gehe einmal davon aus, dass die Festhalle so gut wie gestorben ist. Nach den vollmundigen Ankündigungen klingen die derzeitigen Aussagen doch eher nach Rückzugsgefechten. Allem Anschein nach wurde die finanzielle Planung des Vorhanbens erst nach der Ankündigung durchgeführt, wobei die einzelnen Aspekte einer Anmietung ja durchaus im Vorfeld geklärt werden könnten!
    Gruß
    Thorsten

Hallo,

das hört sich wirklich so an als ob die Festhalle gestorben ist. Es würde ins Bild passen. Im Moment hat das Verhalten von Aksen nicht viel mit professionalität zu tun, eher stümperhaft. So, sieht es jedenfalls von aussen aus.

Gruß Jan

• Die Wallau-Fans und auch die Spieler samt Trainer tun mir nur noch leid!

Peinlich, peinlich! :(

• Schade das es wohl nichts mit der Festhalle wird. Da hätte man wenigstens keine Parkplatzprobleme bei einem Wallauer Heimspiel.

Ansonsten bin ich gespannt, wo Carsten B. demnächst auftaucht.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Ich bin über die Zuschauerresonanz in Wallau nicht so gut informiert, aber warum möchte man eine neue Halle bauen, den letzte Saison war Wallau ja nicht unbedingt der Zuschauermagnet schlechthin. Erhofft man sich von der neuen Halle einen größeren Andrang, denkt man, die jetztige Halle ist das Problem der ausbleibenden Zuschauer?
    Ich frage, weil ich hier das erste mal davon höre.

• Moin Laggy,

was einige so stoert an Frankfurt ist das dort nicht der eigentlich richtige Ort fuer die Spiele der SG ist. Die "Hardcore-Fans" sehen eher die Region Wiesbaden (auch mit dem Mainzer Raum) als den richtigen Standort fuer eine neue Halle. Das koennte Sinn machen, aber ob es wirklich die richtige Entscheidung waere kann ich nicht beurteilen.
    Die Zuschauerresonanz war in der letzten Saison mit der BSH als Austragungsort eher duerftig. Nur die Spiele gegen die Top 5 der Liga konnte einigermassen viele Zuschauer in die Halle locken(1). In Frankfurt wird die SG meiner Ansicht nach nur dann Bestand haben koennen wenn es endlich wieder nach Vorne geht und eine Tabellenplatz dicht an den Topteams erreicht werden kann. Eine SG auf Platz 8 oder 9 lockt keinen Frankfurter zusaetzlich in die Halle...

Viele Gruesse,
    Mathias

(1) Ausverkauft war es dennoch kein einziges Mal. Die beste Resonanz gab es an Weihnachten gegen den SCM.

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (18. August 2004 um 16:22)

• Zitat

Original von Laggy
    Ich bin über die Zuschauerresonanz in Wallau nicht so gut informiert, aber warum möchte man eine neue Halle bauen, den letzte Saison war Wallau ja nicht unbedingt der Zuschauermagnet schlechthin. Erhofft man sich von der neuen Halle einen größeren Andrang, denkt man, die jetztige Halle ist das Problem der ausbleibenden Zuschauer?
    Ich frage, weil ich hier das erste mal davon höre.

Ich versuche mal die wichtigsten Aspekte aufzuzählen:

In erster Linie ist sicherlich die sportliche Entwicklung ausschlaggebend, wenn man die Zuschauerzahlen nachhaltig steigern möchte. Es war jedoch in den letzten Jahren erkennbar, dass ungeachtet der sportlichen Situation die Zuschauer sehr sensibel auf äußere Umstände reagieren, in meinen Augen berechtigterweise.

Bei Top-Spielen und um die geht es derzeit ja, konnte sich die SG nicht über mangelnden Zuspruch der Fans beschweren. Der Verein hat auch sehr realistisch eingeschätzt, dass bei 5000 Fans gegen Magdeburg die Mehrzal wegen Magdeburg und nicht wegen Wallau in die Halle kommt. Daran will man natürlich arbeiten.

Knackpunkt Nr 1. ist in meinen Augen die Lage der Halle sowie die direkte Infrastruktur. Die Parkplatzsituation ist absolut unbefriedigend, die Halle ist über öffentliche Verkehrsmittel nur schwer zu erreichen, ein Autobahnanschluss in unmittelbarer Nähe ist nur für die Fahrtrichtung Frankfurt vorhanden, an der besagten Anschlußstelle kann allerdings nicht in Richtung Wiesbaden aufgefahren werden. Hierzu muss der Weg über die Dörfer gewählt werden.

Knackpunkt Nr. 2 ist die meines Erachtens unglückliche Hallenaufteilung. Während in einem "normalen" Ligaspiel die Cateringmöglichkeiten ausreichen sind bei einem Top-Spiel insgesamt vier Getränkestände (noch dazu kleine) nicht ausreichend. Allerdings bietet die Halle im Inneren keine weiteren Möglichkeiten für größere Stände, zumal die feuerpolizeilichen Vorschriften nicht mißachtet werden dürfen. Vier Stände für 5000 Zuschauer ist unzureichend, in der Pause ein Getränk zu bekommen somit fast unmöglich.

Knackpunkt Nr. 3 sind die Möglichkeiten der Bandenwerbung in Zusammenhang mit Kamerastandpunkten. Bei Top-Spielen ist ja jeder Sponsor interessiert, dass seine Bande oft zu sehen ist. Insofern das Spiel also im Fernsehen übertragen wird, so ist der Standpunkt für eine feste Kamera nur auf einer Seite möglich, heute sicherlich zu wenig.

Knackpunkt Nr. 4 ist die in meinen die schwierige Planung von Veranstaltungen. Als Beispiel nehme ich einmal das Länderspiel Deutschland gegen Slowenien am 8. August in der Ballsporthalle. Auf den Parkplätzen der benachbarten Jahrhunderthalle fand am selben Tag ein großer Flohmarkt statt, der Ausweichparkplatz war durch ein großes Zirkuszelt blockiert, die eh schon wenigen Parkplätze an der Ballsporthalle waren in Teilen durch Besucher des angrenzenden Freibades belegt.

Ich glaube es ließen sich noch mehr Punkte finden, allerdings würde das hier zu weit führen. Wenn es sich finanziell rechnet ist es sicherlich sinnvoll einen solchen Schritt in Erwägung zu ziehen, zumindest die zuvor genannten vier Punkte scheidn bei der Frankfurter Festhalle wohl aus.

Gruß
    Thorsten

• Was läuft denn da ? Ich hätte den Bülent eigentlich für schlauer eingeschätzt.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner