Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• @ZeeBee
    Natürlich Würstchendosen und zwar von Räucherwürsten die über Torf geräuchert wurden. Das gibt den besonderen Geschmack, auch wenn zumindest einer hier dann sowieso direkt aufs Testen verzichten wird :rolleyes:.

Grüße,
    Mathias

p.s. bin wohl irgendwie schräg drauf heute...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• @Albert

Mein :spam:

war auch ein Joke und ist echt nicht ernst zu nehmen :lol:

Gehört halt auch dazu :baeh: ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ich denke wir alle sind froh mit Albert einen kompetenten Whisky-Experten in unserer Runde zu haben :)

Ich habe selber schon zwei hervorragende MacAllen bei ihm gekauft (den 12- und den 18-jährigen)

Dennoch und vielleicht auch grade deswegen muss man aber nicht immer mit ihm einer Meinung sein - denn Whiskey und Whisky "is a matter of taste" und da kann dem Impoteur und sein eBay - Händler durchaus keine Ahnung bescheinigt werden, wenns den Käufern aber schmeckt...?

Ich habe bei diesem "Pseudo-Fachmann" mit seinen Single-Single-Malts noch nichts gekauft (würde das auch nicht), möchte Albert dazu befragen:

Wie ist's denn: Kann ich einen Cask-Strength Whiskey nicht in eigenen Fässern lagern? Ich weiss, dass der Whisky dann zwar nicht mehr reift, d.h. ein 12-jähriger Whisky bleibt ein 12-jähriger Whisky, selbst wenn ich ihn noch 6 Jahre im eigenen Fass lagern würde. (kleine Zwischenbemerkung: Natürlich habe ich kein Fass zu Hause) - aber kann der Whiskey dann Schaden nehmen, vorausgesetzt ich fülle "luftdicht" ab?

Grüsse
    Floridaadler 8)

• @Adler
    Also, wenn der Whisky nicht in einem lebensmittelechten Behältnis gelagert wird, und ich gehe davon aus Du meinst z.B. ein kleines Eichenfässchen, dann reift er nach. 6 weitere Jahre der Lagerung eines Whisky der Marke X machen dann eben daraus einen Homebrew der Hausmarke Y. Das der Whisky danach besser ist das wäre ein Treffer unwahrscheinlicher als 3 6-er im Lotto hintereinander...

Anders ist das natürlich bei den Whisky die in der Distille, oder in den Warenhäusern eines unabhängigen Abfüllers, nacheinander in 2 oder mehr verschiedenen Fassorten lagern. Exzellente Beispiele für diese Art der Reifung wurden hier ja schon namentlich genannt.

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (25. Januar 2005 um 16:30)

• Offizieller Beitrag

Melde mich zurück, nachdem ich eine Woche mehr oder weniger abwesend war.

Zu Berichten gibt es noch vom Geburtstag:

1) Das bei Albert ersteigerte Fläschchen Glen Moray kam sehr gut an. Hatte zuvor nur ca. drei Gläschen getrunken, an diesem Abend nochmals zwei. Ich erinnere mich nur noch, dass er sehr sanft im Geschmack war, ich versuche das Wort "süffig" zu vermeiden, allerdings hat ein Gast die restliche Flasche voll geleert. (An die Flasche 10 yo Laphraoig traute er sich nicht, hatte "schlechte" Erfahrungen gemacht - zum Glück!)

2) Es gab auch zwei Flaschen geschenkt, die erste ist ein Single Malt von Lidl, ich glaube wir hatten ihn bereits im Thread. Ich habe ihn allerdings noch nicht probiert. Die zweite Flasche ist ein Jim Beam Red Label, den muss ich wohl weiterverschenken...

3) Abends war ich dann noch aus und habe in Göppingen eine Bar entdeckt, mit einigen Single Malts ( Eckes: ich glaube es war im Tatort, beim Woolworth um die Ecke). Konditionell (es war ein harter Tag) hat es nur noch für ein Gläschen gereicht, da habe ich mich dann ohne schuldhaftes zögern für den 10yo Laphraoig entschieden, ich bin immer wieder begeistert.

Eine interessante Entdeckung habe ich übrigens gestern auf dem Stuttgarter Flughafen gemacht. Dort durfte man im Travel Value Shop auch bei EU-Flügen einkaufen, den 10yo Laphraoig beispielsweise für 31 € (1 Liter!), daneben gab es diverse Talisker (u.a. Faßstärke) und weitere Single Malts.

Ich kann Dich allerdings beruhigen, Albert, ich habe nicht zugeschlagen. Dafür war anschließend der Weg mit dem ÖPNV durch Berlin zu lang und das Gepäck bereits zu viel. Da werde ich lieber am Samstag bei Dir mit dem Auto vorfahren.

Womit ich beim anderen Thema wäre: Treffen am Samstag in Husum! Wer wird denn nun dabei sein? Außer Albert und meiner Wenigkeit hatte ich noch Phunky, Micha und Mattes in Erinnerung. Korrekt? Wie sehen denn Eure weiteren Planungen aus, immerhin spielt auch unsere Nationalmannschaft am Samstag?

• @Adler

hatte leider wenig Zeit, um die Frage nach der Lagerung zu beantworten:

Würde man aus irgendeinem Holz die Fässer herstellen, hätte man einen dichten Behälter aber der Whisky würde nicht reifen. Noch ist das Holz reifetechnisch gesehen tot. Leben kommt erst mit der anschließenden Wärmebehandlung ins Holz. Dies ist ein kombinierter Prozess.Während der etwa 30-minütigen Erhitzung auf 200 Grad Celsius in einem großen Backofen, der Fachmann nennt das Toasten, wird die feste Holzstruktur aufgebrochen und das Fass beginnt reifetechnisch zu leben.

Außerdem spielt eine Rolle:
    der Lagerort mit den typischen Kennzeichen
    a)Luftfeuchte
    b)Umgebungstemperatur
    c)Beschaffenheit der Umgebungsluft(salzhaltig, Festland o.ä.)
    d)verschiedene geringgründige Abhängigkeiten(schöner Satz, ist von mir)
    das verwendete Holz
    der vorherige Inhalt
    usw.usw.

Ich glaube, das Umfüllen zuhause bringt nix(Gutes).

Ronaldo

ich meine, 5 Plätze sind für Forum reserviert.

• Zitat

Original von Ronaldo
    ....
    Womit ich beim anderen Thema wäre: Treffen am Samstag in Husum! Wer wird denn nun dabei sein? Außer Albert und meiner Wenigkeit hatte ich noch Phunky, Micha und Mattes in Erinnerung. Korrekt? Wie sehen denn Eure weiteren Planungen aus, immerhin spielt auch unsere Nationalmannschaft am Samstag?

Ich werde, wie schon letztes Mal, die wilde Westküste (da wo alles schräg in eine Richtung wächst), bereits früher bereisen. Entweder Freitag abends oder wahrscheinlicher am Samstag vormittag.
    In der grauen Stadt am Meer werde ich dann am Samstag nachmittag eintreffen.

• Zitat

Original von Phunky

Ich werde, wie schon letztes Mal, die wilde Westküste (da wo alles schräg in eine Richtung wächst), bereits früher bereisen. Entweder Freitag abends oder wahrscheinlicher am Samstag vormittag.
    In der grauen Stadt am Meer werde ich dann am Samstag nachmittag eintreffen.

ja wie sieht es aus, ich werde mit Micha auch am Samstag Nachmittag in Husum aufschlagen. Eine weitere Planung gibt es meines wissens nicht.

Gruß
    Mattes

• Ronaldo

Servus alter schwede,

Im Tatort hab ich mich noch nicht aufgehalten;ich schau mal rein.

Aber auch im Latinum gibts ne grundversorgung die wir vor kurzem mal
    angetestet haben:
    Highland Park
    Old Fettercain
    Glenkinchie
    Isle of Jura
    Glenfarclas
    und mein absoluter liebling gerade: Aberlour

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eckes99
    Ronaldo
    Aber auch im Latinum gibts ne grundversorgung die wir vor kurzem mal
    angetestet haben:

Im Latinum war ich an besagtem Abend auch noch, aber meine Geschmacksnerven waren nur noch für zwei Hefeweizen aufnahmefähig, außerdem wurden wir rausgeworfen, weil wir die letzten Gäste waren... Ob ich da nochmals hingehe? Mal im Februar schauen.

• Hallo Micha!

Ist das wieder einer dieser Tricks? Letztes Mal zeigte mir das Männekin an, mit was für einem System mein Rechner arbeitet und welchen Browser ich benutze. Liest es nun Gedanken? :lol: Bei mir steht: "uisge beatha" in der Gedankenblase. (Vorhin war allerdings noch die junge Dame Deines Avatars drin. ?( )

Natürlich interessiert man sich diesseits des Nord-Ostsee Kanals für Whisky. Nur kann man nicht am morgigen Treffen teilnehmen... ;(

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger
    Hallo Micha!

Ist das wieder einer dieser Tricks? Letztes Mal zeigte mir das Männekin an, mit was für einem System mein Rechner arbeitet und welchen Browser ich benutze. Liest es nun Gedanken? :lol: Bei mir steht: "uisge beatha" in der Gedankenblase. (Vorhin war allerdings noch die junge Dame Deines Avatars drin. ?( )

Natürlich interessiert man sich diesseits des Nord-Ostsee Kanals für Whisky. Nur kann man nicht am morgigen Treffen teilnehmen... ;(

Sind wir nicht (fast) alle diesseits des Nord-Ostsee-Kanals? Werde da morgen mal eine Ausnahme machen...

Für die ganz Dummen unter uns (mich), was heißt "uisge beatha"???

• Zitat

Original von Ronaldo
    Für die ganz Dummen unter uns (mich), was heißt "uisge beatha"???

Gälisch für "Wasser des Lebens" und ich dachte immer das wäre blau und käme vom Planeten Arakis, aber das kann auch in einem Paralelluniversum gewesen sein ;)

• Und wenn Du am 17.10.2004 in der Whiskyvorlesung gut aufgepasst hättest, wüßtest Du auch Folgendes, Ronaldo :D:

Zitat

uisge beatha
    Der Urbegriff für Whisky. Mit unserem Sprachhintergrund sind die beiden Wörter unmöglich zu entschlüsseln. Ich habe mir beibringen lassen: "wischke wa-a". Das erste Wort ist noch recht einfach, das Zweite klingt etwa so, als ob man "Wasser" sagen möchte, dann ins Stottern gerät.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zur Aufklärung:

Die Mönche, die ja ursprünglich den Whisky brannten, nannten ihn Aqua Vitae, lateinisch für "Wasser des Lebens"(Aqua=Wasser, Vita=das Leben, Vitae=Genetiv).
    Die Kelten übernahmen dies in ihren Sprachgebrauch. Es gibt zwei Versionen, einmal die walisische und die schottische Version. Es ist auch nicht eine Übersetzung aus dem Lateinischen, sondern eine sogenannte "Verballhornug" des Begriffs.

Gesprochen wurde das erste Wort "Üschke", daraus entstand mit der Zeit Whisky. Das zweite wurde dann alllmählich weggelassen.

So bedeutet "Whisky" eigentlich nichts anderes als "Wasser", der Zusatz "Leben" existiert nicht mehr.

Wer kann schon etwas gegen einen Schluck Wasser einwenden?

• @Albert:
    :Hail:, ich freue mich jetzt schon auf ein gutes Glas Wasser heute Abend ;)