Moin!
In dem ein oder anderen thread habe ich meinem Ärger schon Luft gemacht. Nun möchte ich mal Ideen sammeln. Folgende immer wiederkehrende Situation in der weiblichen E-Jgd.:
Der Gegner deckt offensiv (wir auch), interessiert sich aber nicht im geringsten für den Ballgewinn, sondern baut ausschließlich auf Fouls um den Angriff zu stoppen (Klammern, falsche Sperre, Festhalten, Ball schlagen oder wegreißen ). Teilweise ist das so gewollt, teilweise wissen es die Trainer nicht besser. Die Heimschieris der Gegner pfeifen Freiwürfe en masse, unterbinden aber das regelwidrige Treiben nicht. "Pädagogisches Pfeifen" Fehlanzeige. Die eigene Mannschaft hat irgendwann keine Lust mehr, bzw. steht kurz vor einer Tätlichkeit (und / oder den Tränen).
Angenommen konstruktive Kritik am Schieri und gegnerischen Trainer fruchten nicht, was dann? In der kommenden Saison rechne ich wieder mehrfach mit dieser Situation, heulen und zähneklappern ist aber nicht mein Ding. Und bringt uns nicht voran. Mit welchen technischen und taktischen Mitteln spiele ich gegen eine reine Foul-Deckung und wie trainiere ich das, ohne dass meine Mädels sich diese Unsitten ebenfalls aneignen? Die Lehrbücher schweigen sich leider zu diesem Thema aus. ![]()
Einige Ideen habe ich schon, für weitere wäre ich dankbar. Wir sprechen von zehnjährigen Mädchen, Sprungwürfe von 15m scheiden also erst einmal aus. Anfänger sind wir aber auch nicht mehr, Talente sind vorhanden.
Karsten