Tour de France 2004

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von der_skeptiker
    Ein guter Spruch von Erik Zabel den er nach(?) der gestrigen Etappe losgelassen hat geht sinngemaess so:
    "Wenn wir Sprinter ueber die Berge muessen, dann muessen die Bergspezialisten auch ueber das Kopfsteinpflaster kommen"

Das geht ja dann wohl gegen Iban Mayo :baeh: Wobei der ja seinen Defekt/ Sturz wie auch immer VOR dem ersten Kopfsteinpflaster hatte ... und dann allerdings nicht mehr hinter dem vorne einsetzenden Zug mitgekommen ist.

Aber ich würde Ete Zabel endlich auch mal wieder einen Etappensieg gönnen (grünes Trickot schafft er vermutlich nicht mehr). Für mich ist er einer der allerbesten Radfahrer ... kommt im Vergleich mit anderen Sprintern gut über Berge, hält wie gestern auf Flachetappen das erste Feld, ist immer unter den Top10 bei Sprintankünften - und über seine Erfolge jenseits der Tour muss man auch nicht mehr viel sagen, glaube ich.

Eben: Keep on truckin' Erik!

• jörg
    Diesen Beitrag kann ich aus vollem Herzen zustimmen. Zusaetzlich darf ich wohl anmerken, dass Erik Zabel auch ein sehr sympatischer Mensch zu sein scheint. In Interviews habe ich ihn noch nie sprachlos oder sauer erlebt. Das finde ich auch noch wichtig zu erwehnen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Übrigens, das Zabel-Zitat lautete folgendermaßen: "Ich kann die Bergfahrer heute wegen der Kopfsteinpflasterfahrt nicht bedauern. Auf uns Sprinter nimmt auch keiner Rücksicht, wenn wir hintereinander über die höchsten Berge müssen." Nur für die Interessierten... ;)

Mal schauen, wie heute das Team-Zeitfahren läuft. Vielleicht wird es ja entscheidend, welches Team wann startet, da "im Laufe des Nachmittags" mit Regen zu rechnen sei. Dadurch könnte es sein, dass die zuerst gestarteten Teams einen Vorteil haben, wenn die später startenden Teams im Regen fahren müssen...

Gespannte Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Meikel
    Beim Mannschaftszeitfahren zählt wohl dieses mal nicht der tatsächliche Zeitabstand sondern nur die Platzierung. Pro Platz gibt es wohl 20 Sekunden Rückstand. Bedeutet: Holt Telekom den 3.Platz haben sie 40 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Fast richtig. Auf tour.ard.de ist (auszugsweise) zu lesen:

Über diese Regelung kann man geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall profitieren die schwachen Zeitfahrteams davon.

• Brummsel
    Danke, ich hatte den Spruch nur so am Rande mitbekommen.

Was die Regelung fuer das Mannschaftszeitfahren angeht, so bin ich mal gespannt was genau da heute so passieren wird. Abgesehen davon das wohl alle sportlichen Leiter ihre Taschenrechner quaelen werden ;)
    Der Kampf um die Positionen koennte ja u.U. fuer manche Teams, zumindest aus dem Mittelfeld, interessanter sein als der Kampf gegen die Uhr...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Dazu sieht es auf dem Satellitenbild momentan so aus, als ob es in Frankreich richtig nass sein wird.

Bin mal gespannt, wie das noch zum Ergebnis beitragen wird.

Startliste:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (7. Juli 2004 um 14:08)

• ich finde erik zabel auch echt klasse! Das ist mal n sympathischer mensch!
    In unserer Nachbarstadt Rhede ist der schon häufiger zum radrennen gewesen und immer war er total nett. auch armstrong war schon da. Ullrich ist sich wohl zu fein dazu. naja, das macht einen guten sportler auch aus.

• Also Zabel und Armstrong sind mir auch sympatischer als Ulrich, ich kann auch nicht sagen worans liegt. Aber Ulrich macht auf mich auch immer einen sehr arroganten Eindruck.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von samol
    Endstand des Team-Zeitfahren:

1. US Postal
    2. Illes Balears
    3. Team T-Mobile

Nicht ganz, denn:

1. US Postal
    2. Phonak
    3. Illes Balears
    4. Team T-Mobile

EDIT: Der Samol hat's ja schon selber bemerkt :hi:

Einmal editiert, zuletzt von berndo (7. Juli 2004 um 17:24)

• US Postal deklassiert die Konkurrenz. Über eine Minute auf den Zweiten.

Problem für Armstrong: Statt der herausgefahrenen 1:19 hat er nur 40 Sekunden auf Ullrich gewonnen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Echt ätzend. Ich kann diesen Armstrong nicht leiden! Arroganter Typ, und (Achtung, unbewiesene Behauptung) dazu dopt er auch noch so geschickt wie sonst niemand anders bei der Tour. (sofern man da "Insider-Stimmen" Glauben schenkt, nach denen fast alle Profi-Radsportler in irgend einem Kontakt zu Doping stehen...)
    :wall:

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (7. Juli 2004 um 17:21)

• Das ulkige an der ganzen Wertung ist, dass z.B. Phonak eigentlich nur 8 Sekunden auf Illes Baleares rausgefahren hat, aber weil, so wie ich es verstanden habe, nur der Rückstand zum ersten relevant ist, nun 10 Sekunden besser ist. Oder: Illes Baleares ist 10 Sekunden besser als T-Mobile, obwohl die nur 4 Sekunden "später" ins Ziel gekommen sind.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von berndo
    Illes Baleares ist 10 Sekunden besser als T-Mobile, obwohl die nur 4 Sekunden "später" ins Ziel gekommen sind.

Ich vermute aber mal, dass Jan Ullrich die "zusätzlichen" 6 Sekunden auf Illes Balleares-Fahrer ziemlich egal sind, wenn er dadurch 40 Sekunden Rückstand auf Armstrong einspart.

Allerdings ist m.E. die Tour schon wieder gelaufen, Armstrong hat jetzt schon gewonnen - es sei denn, er verletzt sich noch, hat sich in einem Zeitfahren mal so richtig hin oder hat sonst riesengroße Defekte.
    Ich glaube nicht, dass Ulrich die 55 Sekunden auf Lance wieder aufholen wird.

• Ja, aber nur die Fahrer, die mit dem Team angekommen sind, erhalten diese Zeit. Fahrer, wie Guerini (TMO) 07' 44" oder Jalabert (PHO) 07' 52" konnten doch mehr als drei Minuten verlieren, wenn ich das auf der Tourseite richtig deute

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (7. Juli 2004 um 18:00)

• Also für mich ist die tour schon wieder entschieden! armstrong gewinnt wo soll ein ullrich oder anderer ihm denn die sekunden abnehmen ???

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von TBV Phil
    Also für mich ist die tour schon wieder entschieden! armstrong gewinnt wo soll ein ullrich oder anderer ihm denn die sekunden abnehmen ???

Das befürchte ich auch, aber ein schlechter Tag für Armstrong und alles sieht wieder anders aus. Ich denke es wird die nächsten Tage noch sehr spannend werden.

• In den Bergen sicherlich da macht nen schlechter tag viel aus nur das hat man ja letztes jahr gesehen hatte einen schlechten tag und am nächsten is er jedem weggefahren

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• 55 Sekunden sind echt ein bisschen viel des Guten. Ich versteh nicht, wie das wieder so kommen konnte. Kann man bei T-Mobile denn nicht mal eine verdammt gute Mannschaft kaufen? Wie wärs mal damit, dass Jan nach dem Mannschaftszeitfahren Sekunden auf Armstrong gutschreibt, statt verliert?

Jedes Jahr das gleiche, man hofft, und nach dem ersten Zeitfahren kann man die Sache schon vergessen. Schwache Kür vom Team T-Mobile. So braucht man jedenfalls gegen US-Postal und Lance gar nicht erst anzutreten. 55 Sek. ??? Leute leute! Wenn Jan richtig gut ist, wird der Abstand in den Bergen nicht größer, aber aufholen?