• Waaaahnsinn!!!

Jetzt wird Rehagel der neue deutsche Nationaltrainer. Mit Griechenland hat er das möglichste erreicht.

Wenn er jetzt dort Trainer bleiben würde, und dann die Quali für die WM 2006 in Dtld. nicht schafft, dann ist er sein Amt in Griechenland los.

Deshalb gehe ich nun auch davon aus, dass der neue Bundestrainer Otto Rehagel heißen wird.

• Mit Verlaub... Otto Rehhagel würde an den Erwartungen in Deutschland scheitern, befürchte ich. Er hat für Griechenland ein perfektes System gefunden, weil er dort zwei Dinge vorfand, die es in Deutschland nicht gibt:
    Erstens hat er den Funktionären (Nationalmannschaft und Liga) gesagt "Lasst mich in Ruhe arbeiten, sonst geheich gleich wieder" - und sie haben es gemacht. Da stelle man sich das in Deutschland vor, dass ein MV und ein Uli Hoeness sich nicht mehr einmischen...
    Und zweitens sind die Griechen zumeist begnadete Techniker, die alle eine gute Grundausbildung haben. Und das ist in Deutschland leider auch nicht vorzufinden.

Pessimistische ;) Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• So, die richtige Statistik lügt also doch nicht ;)

Meiner Meinung nach haben die Griechen verdient den Titel gewonnen. Die 20 portugiesischen Torschüsse habe ich nicht wirklich gezählt. Ein Deco und seine Mitspieler waren wohl eher im American Football daheim und dachten, dass ein Schuss über das Tor drei Punkte für ein "Field Goal" bringt. Griechenland hat für mich einen guten Fussball gespielt und nicht nur 90 Minuten hinten gestanden. Ausserdem kommt es nicht auf die Anzahl der Torschüsse, sondern auf die Anzahl der Tore an und die Griechen waren unschlagbar effektiv.

Mir hat der griechische Fussball gefallen. Deutsche Disziplin gepaart mit südeuropäischer Technik. Einfach unschlagbar.

Der einzige Portugiese, vor dem ich nach diesem EM-Finale Respekt habe, ist Christiano Ronaldo. Er war der einzige, der Größe bewiesen hat und nach der Niederlage die Ehrung der Sieger angeschaut hat. Alle anderen waren unwürdige Verlierer, da sie dem verdienten Sieger nicht den nötigen Respekt entgegengebracht haben und in der Kabine verschwunden sind.

PFUI!!!!! FIGO PFUI!!!!! DECO PFUI!!!! RUI COSTA!!!!.........PFUI PORTUGAL!!!!

So etwas gehört sich einfach nicht.

Aus Essen kommen nun die wahren deutschen Titelhelden.

Helmut Rahn, Oliver Bierhoff und Otto Rehhagel!!!!!!!

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. Juli 2004 um 01:54)

• Zitat

Original von meteokoebes

Mir hat der griechische Fussball gefallen. Deutsche Disziplin gepaart mit südeuropäischer Technik. Einfach unschlagbar.

Mir nicht!

2 Torchancen pro Spiel, was ist daran schön? Ich bin mir sicher, würden alle Mannschaften so gespielt haben wie Griechenland, wäre das eine in der öffentlichen Bewertung miserable EM geworden. Zu dem Fussball boom haben ganz klar andere Mannschaften beigetragen, aber nicht Griechenland mit der Spielweise. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass in der öffentlichen Bewertung der Spiele von Griechenland die Tatsache einfließt, dass otto der Trainer war. So "musste" man das ja fast loben. Völlig nüchtern und neutral betrachtet, hat aber ein unattraktiver Fussball gewonnen, leider.

• ich sag nur:

HELLAS !!!

gestern war ein guter tag geschichte zu schreiben, otto !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

4. Juli 1954: Wunder von Bern
    4. Juli 2004: Wunder von Lissabon

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Samurai
    Völlig nüchtern und neutral betrachtet, hat aber ein unattraktiver Fussball gewonnen, leider.

Aber ebenso nüchtern und neutral betrachtet, hat Portugal gestern gemessen an dem, was sie spielen können, ziemlich miserabel gespielt - während Griechenland gemessen an dem, was sie spielen können, ziemlich gut gespielt hat. Und gelegentlich gewinnt dann eben der, der von seinen Fähigkeitem am meisten abrufen kann.

Und von dem großartigen, offensiven, technisch perfekten Kombinationsfußball, den Portugal spielen kann, habe ich gestern abend wenig gesehen. Viel mehr habe ich - vor allem nach dem Rückstand - einen ziemlich einfallslosen Fußball gesehen, in dem versucht wurde, mit hohen Flanken in den Strafraum der Griechen zum Erfolf zu kommen - was bei der Größe und Kopfballstärke der griechischen Defensive von anfang an ziemlich erfolglos schien. Und die vielen Torschüsse der Portugiesen ... eigentlich war da nur der Schuß von Figo wirklich gefährlich - der Rest ging zumeist dreistöckig übers Tor.

Jörg

• Ich sehe das ähnlich wie Jörg aus Basche. Wo war denn der ganze attraktive Zauberfußball von Portugiesen und Tschechen. Gemessen an ihren Möglichkeiten, wieviele attraktive Spiele haben diese Mannschaften denn gezeigt?

Die Tschechen in der Vorrunde doch nur gegen Holland. Und das Viertelfinale gegen Dänemark war auch nicht schlecht. Und bei den Portugiesen sieht es doch nicht anders aus.

Wenn die Mannschaften mit den fantastischen spielerischen Möglichkeiten, den Erfolg nicht haben, dann haben doch die etwas falsch gemacht, nicht die Griechen, die nun wirklich alles rausgeholt haben was drin war.

So hatte Deutschland bisher immer Erfolg, nicht weil wir andere an die Wand gespielt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (5. Juli 2004 um 15:10)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die 20 portugiesischen Torschüsse habe ich nicht wirklich gezählt.

Die gab es auch nicht. Was du meinst, sind sicher die Schüsse. In der offiziellen Statistik werden Schüsse und Torschüsse unterschieden. Bei den Torschüssen stand es 5:1 und bei den Schüssen 17:4 für Portugal.

Hab mal noch ne allgemeine Frage an euch. In den Medien wurde zuletzt diese EM ziemlich hochgejubelt, wie toll sie doch war und was für grandiose Spiele es doch gab. Ich persönliche empfinde das überhaupt nicht so, fand das Niveau dieser EM eher nicht sonderlich hoch, da habe ich die EM von 2000 in besserer Erinnerung. Kann natürlich auch sein, dass ich die vergangene EM zu positiv im Gedächtnis habe. Mich würde daher mal interessieren, ob euch das auch so geht oder ihr euch der Meinung der Medien anschließen könnt.

• Ich fand die EM schon stark. Es waren viele kurzweilige Spiele dabei. Aber ob sie nun so überragend war, weiß ich nicht.
    Die EM 2000 ist bei mir schon wieder zu verblasst, als dass ich da den Vergleich anstellen könnte.
    Im Vergleich zur WM 2002 fand ich sie schon sehr stark, aber in Europa ist halt die Leistungsdichte höher, als über die ganze Welt verteilt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jens
    Ich persönliche empfinde das überhaupt nicht so, fand das Niveau dieser EM eher nicht sonderlich hoch, da habe ich die EM von 2000 in besserer Erinnerung.

Damit siehst Du das ähnlich wie der Kicker, wenn ich das von meiner morgendlichen Presseschau noch richtig im Kopf habe ...

Zitat

Original von Jens
    Kann natürlich auch sein, dass ich die vergangene EM zu positiv im Gedächtnis habe. Mich würde daher mal interessieren, ob euch das auch so geht oder ihr euch der Meinung der Medien anschließen könnt.

Ich habe dazu keine weitere Meinung, weil ich nach 4 Jahren bereits weitgehend vergessen habe, wie die Spiele damals waren ... und weil es mir auch weitgehend egal ist. Diese ganzen Wertungen "diese EM ist besser als die letzte" oder "die nächste WM wird bestimmt besser als die vor 30 Jahren" interessieren mich nicht sonderlich. Jede EM ist ein Eregnis, wenn sie stattfindet - und wenn sie vorbei ist, ist sie voebei und wir können uns auf das nächste Ereignis freuen.
    Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass bei Handball ganz besonders und inzwischen auch bei Fußball eine EM sportlich einen höheren Stellenwert hat als eine WM, weil die Leistungsdichte viel höher ist.

Und ich finde diesen Sommer klasse :baeh: 3 Wochen Fußball-EM, dann 3 Wochen Tour de France, dann 4 Wochen Olympia ... Sportsommer par excellence :hi:

• Die EM 2004 war auf jeden Fall ein unglaublich spannendes Happening, mit vielen engen Spielen und dazu etlichen Überraschungen. Qualität ist beim Fussball auch nicht immer messbar.

Bei der EM 2000 war die Lücke von den Top-Teams zum Rest erheblich höher. Mannschaften wie Italien, Frankreich oder Holland haben es ohne grössere Probleme bis ins Halbfinale geschafft. In diesem Jahr waren alle Teams mindestens einmal kurz vorm Scheitern, ausser vielleicht den Tschechen, die dann aber in der Stunde der Wahrheit versagten.

Auf jeden Fall war es ein Medienereignis der besonderen Güte. ARD und ZDF haben unglaublich viel gesendet. Das war 2000 auf keinen Fall so extrem. Dementsprechend war auch die Resonanz in Deutschland trotz dem abermaligen Vorrunden-Aus entsprechend höher.

• interessant, was die internationale Presse so schreibt. Besonders frustriert schreibt die dänishcr Zeitung B.T.:

Das EM-Finale war Mord am Fußball. Rehhagel ist bestimmt ein Kandidat als deutscher Bundestrainer in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland nur Spieler hat, die 88 Minuten den Ball ins Aus schlagen, um dann auf die Entscheidung durch eine Standardsituation zu hoffen.

Da wird Jens sicher zustimmen, oder?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Besonders frustriert schreibt die dänishcr Zeitung B.T.

Die B.T. ist das dänische Pendant zur Bild-"Zeitung", was kann man da erwarten?

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Damit siehst Du das ähnlich wie der Kicker, wenn ich das von meiner morgendlichen Presseschau noch richtig im Kopf habe ...

Oh, danke für den Hinweis. Da werd ich mal schauen, was die dort so schreiben.

• Zitat

Original von Olaf
    interessant, was die internationale Presse so schreibt. Besonders frustriert schreibt die dänishcr Zeitung B.T.:

Das EM-Finale war Mord am Fußball. Rehhagel ist bestimmt ein Kandidat als deutscher Bundestrainer in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland nur Spieler hat, die 88 Minuten den Ball ins Aus schlagen, um dann auf die Entscheidung durch eine Standardsituation zu hoffen.

Da wird Jens sicher zustimmen, oder?

Naja, Mord am Fussball - so krass will ich das nicht ausdrücken, wenngleich ich das Spiel (für ein Finale zudem) sehr bescheiden fand. Hab aber auch nicht wirklich etwas anderes erwartet, von daher hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Der Sieg der Griechen ging völlig i.O., aber von der Qualität des Spiels war es aus meiner Sicht eines der schlechtesten Spiele der EM.
    So nun haut wieder auf mich ein :D

• Zitat

Original von Olaf
    interessant, was die internationale Presse so schreibt. Besonders frustriert schreibt die dänishcr Zeitung B.T.:

?

was soll der Otto denn machen...
    mit spielerischen mitteln war da nicht beizukommen...
    sollte er das finale absagen mit der begründung,dass man keine technischen superstars hat??!!

wartet ab,was uns in 2 jahren erwartet...deutschland wird nicht besser spielen...weil man nur arbeiter hat und keine spieler...
    egal wie der trainer dann heisst

Glückwunsch Otto....mit dem was du hattest,hast das beste gemacht :)

• Was die dänische Bildzeitung schreibt ist echt der Witz schlechthin, was meint ihr was die geschrieben hätten wenn Dänemark mit diesen bescheidenen Mitteln Europameister geworden wäre!!! Da wären Lobeshymnen über die Taktische Einstellung und so weiter gekommen. Also über solche Aussagen kann man echt nur müde lächeln.
    Fand die EM im großen und ganzen sehr sehenswert und gut. Waren Klasse Spiele bei wie Frankreich - England oder auch Holland - Tschechien oder halt auch weniger überragende aber ich fand das kein Spiel jetzt übermässig schlecht war. Ausserdem in meinen Augen auch eine sehr faire EM ( also jetzt vor allem auch auf die Fans bezogen). Die Stadien haben mir auch ziemlich gut gefallen und waren immer sehr gut besucht also alles in allem eine wirklich gelungene EM. Da ist mir die EM vor 4 Jahren nicht in so guter Erinnerung!

• Äußerst positiv sind mir die Schieris aufgefallen. Abgesehen von unsinnigen Diskussionen der Engländer über Herrn Meyer, der eigentlich alles richtig machte, gab es doch noch nicht mal Diskussionen. Es hat sich bewährt, komplette Gespanne zu nominieren.

• Zitat

Original von Yoon
    Die Stadien haben mir auch ziemlich gut gefallen und waren immer sehr gut besucht also alles in allem eine wirklich gelungene EM.

Die Stadien haben mir auch gefallen (mal abgesehen von dem Ding in Braga. Das fand ich schon schrecklich als ich das Testspiel POR - ITA gesehen habe), aber bzgl. der Besucher muss ich dir widersprechen. Was da teilweise an Plätzen leer war (obwohl ja die Tickets verkauft worden sind) war schon erschreckend. Die Art der Kartenvergabe wird die UEFA auch nochmal ganz massiv überdenken, denn das was da abgelaufen ist kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zitat

Original von Samurai
    Äußerst positiv sind mir die Schieris aufgefallen. Abgesehen von unsinnigen Diskussionen der Engländer über Herrn Meyer, der eigentlich alles richtig machte, gab es doch noch nicht mal Diskussionen. Es hat sich bewährt, komplette Gespanne zu nominieren.

Das man eingespielte Gespanne nimmt ist auch total richtig. Allerdings hätte ich mir das ein oder andere Mal eine deutlichere Linie gewünscht, was z.B. Elfmeterentscheidungen angeht. Da wurden z.B. im Spiel der Tschechen gegen die Niederländer wahre Ringkämpfe im Strafraum geführt und es passierte nichts, ein anderes Mal gibt es für eine Lächerlichkeit den Elfer. Insgesamt aber eine ordentliche EM der Schieris.
    Und eins hat mich massiv gestört (auch wenn es nichts direkt mit den Unparteiischen zu tun hat): das Pfeifen mit Trillerpfeifen von den Tribünen. Das ist mir ganz stark aufgefallen und ich kann mich nicht erinnern, sowas in der Art schonmal erlebt zu haben.