Tipps bei Digitalcamaras "Very Wischdisch" Help till Friday 13 O´clock!

• Hallo zusammen,

hoffe ich treffe hier auf einen oder mehrere Fachmänner! Ich will morgen nach Mannheim düsen um mir HIER eine neue DigiCam zu kaufen! Momentan habe ich eine Casio Z3 aber ich bin damit nicht zufrieden! Sobald jemand auch nur eine kleine Bewegung macht werden die Bilder unscharf! Und das ist Bullshit! Deswegen habe ich mich entschlossen diese über eBay zu verkaufen. Habe nun bissl gestöbert und bin auf die Konica Minolta Dimage Z2 gestossen! Diese werde ich mir dann morgen auch holen!

Will eben eine Cam wo vor allem gute Bilder macht und man auch mal Handball Bilder machen kann und sollte unter 400 € sein! Augenmerk ist die Bildqualität sowie der optische Zoom! Diese hat 4,1 MB Pixel, eine 3 MB wären auch OK! Da gibts die Z1, die ist aber auch nur 80 Euro billiger .... und die lege ich gerne drauf! Wenn ich mir die Testberichte durchlese muss die Cam sau geil sein, oder gibts Preis Leitungs Technisch da was besseres?

Ihr habt bis Freitag 13 Uhr Zeit mir was besseres Vorzuschlagen :)

Danke!

OsloStar

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (10. Juni 2004 um 23:56)

• Also hier gibt es noch zur Dimage Z2 ein paar Infos. Auch Testbilder sind dort. Im Forum von digitalkamera.de ist auch ein schöner Bereich mit Kaufberatung. Sieht doch recht ordentlich aus.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (11. Juni 2004 um 00:21)

• Ich finde das Angebot sieht gut aus. Habe auch eine Minolta und bin damit sehr zufrieden. Wichtig für Sportaufnahmen ist eine gute Belichtung und kurze Verschlusszeiten. Außerdem sollte die Cam schnell "Schußbereit"sein.

Gruß Jan

• jhl: Wie schnell muss den eine Cam sein für Handball? Reicht die da aus um wenigstens bisschen was sichtbar zu machen?

Danke vorab!

• Keine Ahnung ich kenne die nicht. Am besten ist wenn du alles manuell einstellen kannst. Dann fokussiert das Ding nicht lange. Bei meiner Dimage geht das wie bei einer analogen Spiegelreflex, klappt eigentlich ganz gut.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (11. Juni 2004 um 00:38)

• Und was hat deine für "Reaktionszeiten" ... die Z2 hat (müsstest du mal bei den Verlinkungen schauen)!

Und werden deine Bilder gut? könnte ich mal paar Sportaufnamen sehen? via email?

Das wäre super .. nur mal so zum Vergleich!

• Offizieller Beitrag

Okay,
    das issen Thema, wo mir auch was dazu einfällt :baeh: Allerdings wird es Euch nicht sonderlich gefallen, vermute ich ;(

Ich habe jahrelang analog Sportfotographie betrieben (Canon EOS 600), bin dann digital geworden (Olympus C-2000Z) und habe dann digital aufgerüstet (Canon EOS D30).

Meine Erfahrung ist: Mit einer digitalen Kompaktknipse Sportfotographie zu betreiben, ist zumindest ein Lotteriespiel. Es "geht", wenn man vorfokussiert (oder manuell fokussiert) UND den Auslöser dauernd halb gedrückt hält, so dass man dann nur noch den letzten Tick den Auslöser bewegen muss.
    Auch bei dieser Art und Weise des Fotographierens gibt es enorm hohen Ausschuss.

Der Grund liegt im Wesentlichen in einer Eigenart der Kompaktknipsen:
    Der Sensor in den Kompaktknipsen erledigt alles. Er wird dauernd ausgelesen, um das Vorschaubild zu produzieren (nur noch übertroffen von Kameras mit einem LCS-Sucher), er muss dauernd die Fokussierung überwachen und wird dafür ständig ausgelesen, er muss ständig die Belichtung kontrollieren, ... bei digitalen Spiegelreflexkameras sind das alles unterschiedliche Systeme, die das machen - daher sind sie erheblich schneller.

Elektronische Brennweitenverstellung (Elektro-Zoom) ist so ziemlich die schlimmste Erfindung an Kameras seit, seit, seit es APs gibt (oder so ähnlich). Das Ding ist schnarchend langsam und saumäßig unpräzise, nicht einmal ansatzweise mit einer Handzoom vergleichbar). Die meisten Kompaktknipsen liegen im Brennweitenbereich zwischen 28mm und 110 mm Kleinbildbrennweitern-Äquivalent (die tatsächliche Brennweite ist VIEL kleiner, weil aber auch die Chips extrem viel kleiner sind, wird die Brennweite dann in KB-äquivalent angegeben). Wenn ich Handball fotographiere, dann fast immer im Brennweitenbereich um 130-200mm (x1.6 Corp-Faktor der D30), mir würde also der Brennweitenbereich der Kompakten nicht ausreichen. Man kann dann etwas mit Bildausschnitt retten, aber dann hat man auch keine 4 MP mehr, sondern nur noch 2 MP (je nach Ausschnitt).

Häufig wird man mit 100 ASA Empfindlichkeit nicht hnkommen und muss dann die Empfindlichkeit hochdrehen ... Digi-Kompaktknipsen rauschen dann aufgrund der kleinen Chips sehr stark bzw. können nicht ausreichend weit hochgedreht werden ... 800 ASA sind m.E. minimum, besser sind 1600 ASA (dadurch kürzere Verschlußzeiten möglich, dadurch Bewegungsunschärfe raus aus den Bildern).

Will man mit Blitz arbeiten, dann ist unbedingt ein externer Blitz erforderlich. Die internen Blitze leuchten einen Bereich von 2,5 bis 4 m vor der Kamera aus ... reicht gerade, um auf der Tribüne dem Vordermann die Glatze zu beleuchten :baeh:

Okay, was folgert daraus ?(
    Ich kann guten Gewissens für Sportfotographie nur Digitale Spiegelreflexen empfehlen, allerdings wirds dann sehr teuer, weil zusätzlich zur Kamera (1000 Euro) auch noch ein gutes, lichtstarkes Objektiv her muss (700 Euro) ...
    Bei Kompakten kenne ich mich nicht mehr aus, achtet auf möglichst viel Brennweite und vor allem schnelle Reaktionszeiten, manuelle Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls hilfreich.

Sorry, hilfreich war das vermutlich nicht wirklich ... :nein:

• Mehr Fachbegriffe gingen nicht in den Text, oder? :nein: :D

Du hast recht, ich habe kein Meter verstanden :baeh:

Aber meine Betonung lag ja auch auf der, dass ich eben auch mal ein Schnappschuss bei einem spiel machen will. Nicht dass ich so durch die Halle renn wie ein Profi, um Gottes Willen :lol:

• Ich habe mir im Februar eine Kodak DX6490 (ebenfalls mit 4MP und opt. 10fach-Zoom)
    gekauft - auch mit dem Hintergedanken, während der VfL-Spiele ein wenig zu foto-
    grafieren. Aber von der Tribüne aus bringt das nichts, Du musst Dich dann schon hinter
    die Torauslinie stellen.
    Was mit einer Kompakten qualitativ geht, kannst Du hier beim TSV Altensteig ansehen.
    Da habt Ihr letzten Sommer das Turnier gewonnen - gibt's auch Bilder von.

Nach einem Spiel habe ich mich mal mit einem Pressefotografen über das Thema
    unterhalten - er hat im Großen und Ganzen das Gleiche gesagt wie Jörg.

Viele Grüße, Frank

• Ich muß mich im Großen und Ganzen aus dem Thema heraushalten, da mir doch sehr viel Fachwissen fehlt. Ich habe mir, nicht zuletzt, um beim Handball Fotos zu machen, die Olympus Camedia C-720 gekauft.

Belegfotos gibt es zum Beispiel hier, die Fotos habe ich alle in der Campushalle vom Umlauf aus gemacht.

Viele Grüße, Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha (11. Juni 2004 um 08:02)

• Offizieller Beitrag

Da kann ich mitreden, da zum einen mein Onkel bei Minolta Arbeitet und zum anderen ich mir gestern selber eine neue gekauft habe und dabei einige ausprobiert habe. Ich würd dir daher nicht zur Konica Minolta Dimage Z2 raten, sondern zur Minolta DIMage G500 da diese im Test um einiges besser abgeschnitte hat was bewegte Bilder angeht. Einziger Minuspunkt dieser Kamera ist das sie bei Videosequenzen nach 30 Sekunden abbricht, aber das Problem haben alle Minoltakameras. Noch ein Vorteil der G500 ist die Größe, da die um einige besser in eine Tasche paßt, als die Z2. ;)

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322025

Und kleiner Tipp, desto länger du wartest, desto billiger wird die Kamera. Die G500 hab ich mir letzte Woche Montag für 296 € bestellt und heute liegt sie schon bei 287. ;)

• Merci! Die Cam kenne ich auch ... hauptaugenmerk liegt aber auf dem Zoom! Und da ist 3 fach zu schlecht! Soll schon eine 10er sein!

Aber die Cam von FMH liegt auch in der gleichen Preisklasse .... mal schaun, denke aber ich bleibe (bisjetzt) bei der Z2!

• Zitat

Original von OsloStar
    .... mal schaun, denke aber ich bleibe (bisjetzt) bei der Z2!

Ach, beratungsresistent, was? ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Aber meine Betonung lag ja auch auf der, dass ich eben auch mal ein Schnappschuss bei einem spiel machen will. Nicht dass ich so durch die Halle renn wie ein Profi, um Gottes Willen :lol:

Okay,

dann brauchst:
    - viel Zoom (weil die Tribüne ist halt weit vom Spielfeld entfernt - mit einem 3x Zoom geht da nicht viel)
    - Blitz kannste vergessen, der hilft auf die Entfernungen eh nicht (es sei denn, Du klemmst einen externen Stabblitz mit Leitzahl 50-70 an)
    - hohe Empfindlichkeit bei geringem Rauschverhalten, weil Du den Blitz vergessen kannst und di kurze Belichtungszeiten (wichtig wegen der Bewegungsunschärfe) nur mit hohen Empfindlichkeiten hinbekommst (400 ASA, eher 800 ASA).Autofokus-Geschwindigkeit spielt vermutlich nicht so eine Rolle, weil Du sowieso auf Unendlich-Einstellung fotographieren willst (aber die Möglichkeit zum manuellen Fokus wäre nützlich, damit Du den Autofokus ausschalten kannst).

Aber welche Kamera das jetzt kann, weiß ich auch nicht :wall:

• Was bei Sportbildern auch wichtig ist, ist die Verschlußzeit. Da solltest du drauf achten, daß man die eventuell auch verstellen kann.

Das kann man ja bei manchen Kameras auch über die Voreinstellungen, wie Nachtaufnahme, Nahaufnahme und eben Sportaufnahmen regeln.

Viel Erfolg

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Butzi0815
    Das kann man ja bei manchen Kameras auch über die Voreinstellungen, wie Nachtaufnahme, Nahaufnahme und eben Sportaufnahmen regeln.

Das kann meine auch... :baeh:

• Zitat

Original von Micha

Das kann meine auch... :baeh:

Naja, wer lesen kann is klar im Vorteil!!! :wall: :lol:

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.