• Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Szene:

    Ein Abwehrspieler (Mannschaft B) spielt einen in der Luft befindlichen Ball mit einer Hand und der Ball fliegt Richtung Tor Mannschaft A. Der Abwehrspieler sprintet hinterher nimmt den Ball mit zwei Händen auf und tippt weiter zum Gegenstoss. Abschluss, Tor. Nach meiner Meinung 2 mal (Doppelprellen) und damit technischer Fehler und dementsprechend Freiwurf und Ballbesitz für Mannschaft A.

    Ich habe den Schiri nach Spielschluss gefragt wieso er das nicht gepfiffen hat und er sagte der Ball war durch das spielen mit nur einer Hand nie unter Kontrolle und so durfte der Ball erst einmal mit 2 Händen aufgenommen werden.
    Hat ja nix mit Unfehlbarkeit zu tun aber der Schiri ist ein alter erfahrener Sportskamerad der bis zur Regionalliga gepfiffen hat und nach meiner Meinung sehr gut pfeift. Daher auch meine Unsicherheit ob das richtig ist.

    Also, war die Entscheidung richtig? Habe schon hundertmal die Entscheidung andersrum gesehen und auch selber bei D-Jgd. schon oft andersrum gepfiffen. Bin übrigens kein Schiri sondern pfeife bei uns nur E und D-Jgd. Da gibt es diese Szene oft.

    Vielen Dank für ein paar Antworten
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • da der spieler b den ball in der luft "gespielt" hatte, muss es fw für mannschaft a geben.

    wird aber oft in der praxis falsch entschieden. das argument, der ball war nicht gespielt, weil nur eine hand benutzt wurde, ist natürlich unglücklich. da dem ball eine klare, beabsichtigte richtung gegeben wurde, gilt er als gespielt - ob nun mit einer oder mit zwei händen ist unwichtig.

    aus eigener erfahrung kann ich dazu sagen, die schwierigste entscheidung dabei ist, hat er den ball unkontrolliert in der luft "abgewehrt" oder ihm eine beabsichtigte richtung gegeben.
    der sr kann nur dann auf fw gegen den spieler entscheiden, wenn dieser sachverhalt klar beantwortet werden kann - und das ist in der praxis eben nicht immer so einfach.

    lg
    thorsten

  • auf fangfehler würde ich vermutlich dann entscheiden, wenn der ball vom abwehrspieler geblockt worden wäre, wenn er den ball jedoch kontrolliert nach vorne gespielt hat bleibt für mich auch nur fw für die gegnerische mannschaft

    grüße aus dem sonnigen worms

    Christian

  • Ich sehe es genauso wie Handball-SR, wenn mann dem Ball eine bewußte Richtungsänderung gibt ist es für mich 2x. Man sieht oft auch das ein Spieler den Pass "herrausprellt" ihn dann mit zwei Händen aufnimmt und dann wieder prellt. Dies ist für mich auch 2x, auch wenn es viele Trainer anders sehen.

  • also hat dein SR sicher es so gesehn, das er den Ball abgewehr hat und nciht bewußt sich "vorgelegt" hatte, also damit alles ok

  • Moin!

    Ich hatte mal dieselbe Diskussion mit einem erfahrenen Schieri. Ein Blick in die Handballregeln lassen jedoch keinen Zweifel, wie zu entscheiden ist:

    Regel 7:4 a)... Sobald der Ball danach [tippen oder prellen] mit einer Hand oder beiden Händen gefasst wird, muss er innerhalb 3 Sekunden beziehungsweise nach höchstens 3 Schritten abgespielt werden.

    (und jetzt kommts...) Das Prellen oder Tippen beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt.

    Da bleiben doch eigentlich keine Fragen offen? Außer man ist Haarspalter wie ich und fragt sich, ob ich nach dem prellen oder tippen noch aufs Tor werfen darf....

    Karsten

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen,

    Zickenbändiger: So einfach, wie Du es geschrieben hast bzw. interpretieren willst, ist die Sache dann auch nicht. Mit dem "Lenken" des Balles ist eine bewußt und absichtlich herbeigeführte Richtungsänderung des Balles gemeint, genau der Fakt, über den oben schon diskutiert wurde.
    Stell Dir nur mal vor: Du wirfst einen Spieler an, der Ball fällt von ihm auf den Boden, er bekommt ihn irgendwie zu fassen und darf dann nicht mehr prellen ???

    Gruß

    Michael

  • Und als Gegenbeispiel: Jemand fängt den Ball, läuft drei Schritte, wirft den Ball nach oben, der Ball kommt auf den Boden auf, der Spieler nimmt den Ball wieder auf und macht wieder drei Schritte usw.
    Der Ball wurde ja nicht bewusst richtung Boden gelenkt, das ist ja nur durch die Schwerkraft passiert.
    Also eben immer die "bewusst herbeigeführte Richtungsänderung" im Kopf haben.