Fazit der Saison ?!

• Ja ich weiß, die Saison ist noch nicht vorbei und im Abstiegskampf kann sich noch einiges tun, aber für einige Mannschaften geht es mittlerweile um nichts mehr, da weder nach oben noch nach unten was geht. Daher ist dieser Thread einfach mal dafür gedacht ein Fazit für die Saison 2003 / 2004 zu ziehen.

Wenn ich mir die Saison 2003 / 2004 so rückblickend anschaue, bin ich sehr positiv überrascht. Mit der SG Flensburg Handewitt hat die Bundesliga einen verdienten Deutschen Meister und mit dem THW Kiel und SCM oder TBV schickt der deutsche Handball 3 sehr starke Mannschaften nächste Saison in die Champions Leaque.
    Großartige Überraschungen gab es natürlich einige, aber insbesondere stechen da wohl die 11 Tore Niederlage der Flensburger zu Hause gegen Magdeburg oder auch die 25 : 27 Niederlage gegen den THW hervor.
    Enttäuscht bin ich persönlich von der HSG Nordhorn und teilweise vom TBV Lemgo und TUSEM Essen.
    Im Absstiegskampf ist glaube ich eng wie selten zuvor, aber ich denke immer noch das Kronau und Eisenach die Liga verlassen werden ....

Wenn ich nur den THW über die Saison sehe, bin ich sehr sehr zufrieden mit dieser Leistung, denn so weit oben hat uns wohl niemand erwartet und ich bin sehr überrascht, wie schnell sich die "neue" THW Mannschaft gefunden hat und ein 2. Platz und damit die gesichterte CL Qualifikation und der Gewinn des EHF Pokals sind überaus erfreulich :)

• Aus Essener Sicht hatte ich mir natürlich ein bisschen mehr erhofft, aber wie sagt man hier in Köln so schön. "Et hätt noch immer joot jejange" und mit dem siebten Platz ist auch die dritte Europapokalteilnahme noch gesichert worden.

DANKE THW

Der TuSEM hat in dieser Saison wieder seine zwei Gesichter gezeigt. Einerseits grottenschlecht, wie bei den Spielen in Eisenach, Flensburg und Hamburg. Auch das Heimspiel gegen Pfullingen zählt zu dieser Sorte.
    Andererseits auch mit unerwarteten Punktgewinnen und großartigen Leistungen, wie in Lemgo oder Nordhorn.

Platz 5 wäre vielleicht erreichbar gewesen, aber dafür war wohl der Kader zu dünn besetzt und die Diskussion ums fehlende Geld hat die Mannschaft auch ein wenig verunsichert.

Die Europapokalbilanz fällt für mich sehr positiv aus, denn gegen den späteren Europapokalsieger auszuscheiden ist wirklich keine Schande, auch wenn man im Hinspiel die Chance auf einen höheren Sieg etwas leichtfertig vergeben hatte. Übrigens ist der TuSEM auch im Jahr davor nur vom späteren Europapokalsieger besiegt worden. ;)

Auch im DHB-Pokal muss man mit der Mannschaft zufrieden sein. Zwar war das Ausscheiden in dieser Saison recht früh, aber man musste auch in Flensburg antreten und in dieser Saison war in der C(h)ampushalle nicht viel zu holen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Diese Saison ist ein Traum , die besten Fans der Liga :D haben die beste Manschaft der Liga zum Titel und Pokal gejubelt.
    Naja Spaß bei Seite ein verdienter Meister und Pokalsieger , den THW hätte ich auch nicht so weit oben erwartet ,Respekt.Ich denke wir können uns schon jetzt auf eine neue und spannende Saison freuen .
    Ein dankeschön auch nach MD, ich denke die Heimklatsche hat die SG erst auf den richtigen Weg gebracht .
    mfg spiderman

• Was besonders auffällt, ist die Tatsache, dass die Schere zwischen den ersten Sechs und dem Rest der Liga immer grösser geworden ist und noch weiter werden wird. Siege mit 15-20 Toren Unterschied sind nicht wirklich prickelnd.

Die Liga boomt, die Zuschauerzahlen steigen und steigen. Neue Hallen werden gebaut (Wetzlar, Kronau-Östringen, Stralsund), dazu gibt es immer mehr Events wie heute in Halle. Die Teams verlegen hin und wieder ihre Heimspiele nach dem Vorbild des VfL Gummersbach in grosse Arenen.

Sportlich wird es einen verdienten Meister geben, der sich bis auf das Heimspiel gegen Magdeburg gar keine Schwächephase gegönnt hat. Magdeburg hat mich überrascht, während ich Kiel trotz des Umbruchs oben erwartet habe (war sogar mein Meistertip vor der Saison). Und Stralsund hätte ich nie so viele Punkte zugetraut.

Enttäuscht haben Göppingen, Nordhorn und auch Kronau-Östringen, die ich im Mittelfeld erwartet hatte.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Was besonders auffällt, ist die Tatsache, dass die Schere zwischen den ersten Sechs und dem Rest der Liga immer grösser geworden ist und noch weiter werden wird. Siege mit 15-20 Toren Unterschied sind nicht wirklich prickelnd.

Die Liga boomt, die Zuschauerzahlen steigen und steigen. Neue Hallen werden gebaut (Wetzlar, Kronau-Östringen, Stralsund), dazu gibt es immer mehr Events wie heute in Halle. Die Teams verlegen hin und wieder ihre Heimspiele nach dem Vorbild des VfL Gummersbach in grosse Arenen.

Sportlich wird es einen verdienten Meister geben, der sich bis auf das Heimspiel gegen Magdeburg gar keine Schwächephase gegönnt hat. Magdeburg hat mich überrascht, während ich Kiel trotz des Umbruchs oben erwartet habe (war sogar mein Meistertip vor der Saison). Und Stralsund hätte ich nie so viele Punkte zugetraut.

Enttäuscht haben Göppingen, Nordhorn und auch Kronau-Östringen, die ich im Mittelfeld erwartet hatte.

Die Saison ist zwar noch nicht ganz rum, aber in diesem Beitrag ist fast alles gesagt.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Mein Fazit für diese Saison fällt ganz kurz aus :)
    Flensburg verdient Deutscher Meister und Pokalsieger geworden!!! Überraschungen in dieser Saison für mich persönlich der THW und der SCM (hätte nicht gedacht das die beiden nach den Umbrüchen in Ihren Teams so weit oben landen werden!!!). Enttäuschungen in dieser Saison ganz klar für mich die HSG Nordhorn, ThSV Eisenach, Tusem Essen und leider auch mein TBV (auch wenn es gestern ein versöhnlicher Abschluss war!!!)

Ausserdem gefällt mir der Zuschauerboom in der Liga immer mehr, fast jede Mannschaften gehen in große Halle bzw. bauen neue und das finde ich klasse!! Daher kann man sich nur auf nächste Saison und auf die WM 2007 nur freuen :)

Gruss
    handballkenner

Es lebe der TBV :head:

WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

• Also insgesamt wars doch ne spannende Saison mit nem verdienten Deutschen Meister, obwohl ich auf Kiel getippt hatte :D

Tjoa für den SCM war die Saison ganz ok. Am Anfang dachten alle es gibt nen großen Absturz, aber der SCM hat sich wacker geschlagen und viele überrascht. Leider konnte das nicht gehalten werden, Punkte wurden an die kleinen Mannschaften abgegeben. Der CL-Platz wurde verspielt...SCHADE SCHADE, aber ändern kann man es nicht mehr :nein:
    Einziger Trost: Wir haben den Deutschen Meister 19:30 geschlagen und das war doch schön. Erst danach habt ihr aufgedreht an die Flense-Fans hier im Forum. Könnt uns danken :lol:

Trotz je 2 von uns abgegeben Punkten an Stralsund und Eisenach haben sie es nicht geschafft ;( Für mich der absolute Negativ-Punkt dieser Saison! :rolleyes:

MfG
    Marie

• Da der VfL wie schon letzte Saison als Abstiegskandidat Nr. 1 galt, kann man in
    Pfullingen mit dem 15. Platz mehr als zufrieden sein. Mit Minimal-Etat, kleiner Halle
    und einer Mannschaft ohne Stars wurde das maximal Machbare erreicht.
    4 Niederlagen waren enttäuschend: Auswärts gegen jeweils durch Verletzungen stark
    geschwächte Teams in Minden und Wetzlar, sowie die Heimspiele gegen Wilhems-
    haven und Minden. Hier wären eigentlich ein paar Punkte Pflicht gewesen.
    Und dann noch das Rekord-Debakel in Kiel - das tat schon sakrisch weh.
    Aber alles in allem können wir VfL-Fans glücklich sein, dass wir wenigstens noch eine
    weitere Saison Erstliga-Handball in Pfullingen sehen dürfen.
    Auch 2004/2005 wird der VfL wieder Abstiegskandidat Nr. 1 sein - schaun mer mal,
    ob's dann mit neuem Trainer auch wieder zum Klassenerhaltreicht.

• Mein Fazit:

Mit Flensburg haben wir einen verdienten Meister.

Positiv überrascht hat mich der THW Kiel, die hätte ich nach dem Umbruch nicht sofort wieder oben erwartet.

Enttäuscht bin ich von Essen und in Teilen von der HSG Nordhorn. Bei Nordhorn darf man aber die Langzeitverletzten nicht außer Acht lassen. Wie es mit einem gesunden Vranjes hätte laufen können, hat man gestern gesehen.

Abschliessend: Ich freue mich auf die kommenden Saison!

CU

kermit :hi:

• Sportlich hat der HSV diese Saison voll überzeugt und die Ziele sogar übererfüllt. Fünfter Platz, Pokalfinale und Teilnahme am Pokalsieger-Cup. Nur die vernichtende Niederlage in Wetzlar und die Heimniederlage gegen Wilhelmshaven waren nicht befriedigend. Nächste Saison muss man zu hause aber auch gegen Mannschaften wie Kiel und Magdeburg zuhause gewinnen (zumindest die Chance haben).

Der Zuschauerzuspruch war über die ganze Saison gesehen auch zufriedenstellend. Nur zu Anfang der Saison wars mau (ca. 3.500 gegen Magdeburg waren ein Witz). Allerdings gibt es immer noch zu wenige Hamburger, die auch bereit sind, ihre Mannschaft anzufeuern, nur Klatschen funktioniert einigermaßen.

Zur Mannschaft: Die Leistungsträger aus der letzten Saison haben auch dieses Jahr überzeugt. Thomas Knorr stark in der Abwehr, Kämpfer und Antreiber, Ernelind solide, B. Gille gut wie immer, G. Gille sehr stark mit einigen Ausreißern nach unten, drei starke Torhüter. Auch die Ergänzungsspieler waren da, wenn man sie brauchte. Spieler der Saison war für mich Andrej Siniak, der während der Verletzung von Pommes, Bjerre und Belaustegui das Zepter übernommen hat und eigentlich immer überzeugte, wenn er gespielt hat (nur in der abwehr teilweise lustlos). Morten Bjerre hat gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Jon Belaustegui war leider häufig verletzt und konnte nur selten seine volle Leistung bringen. Etwas enttäuschend war Matze Karbowski: auf Außen recht solide aber bei seinen Einsätzen auf halb eigentlich ein Totalausfall. Das liegt wohl an seiner geringen Größe und den fehlnden Kilos. Torsten Jansen ist der beste Neuzugang und unverzichtbar. Pascal Hens kam vor der EM erst richtig in Fahrt und war danach leider gleich verletzt. Jetzt im letzten Spiel aber ganz klar wieder aufsteiende Form. Möller, Moldestad und Taj während der Saison abzugeben war gut, da sie die Mannschaft nicht weiterbringen konnten. Simen Muffetangen hat nach seiner sehr langen Verlatzung nur wenige Spiele gemacht und hat dann gewechselt. Er hätte sich bestimmt gut ins Team eingespielt.

Zur finanziellen Situation kann ich nur sagen, dass ich hoffe, auch nächstes Jahr Handball in Hamburg zu sehen. Zur Not würde ich mir auch ein paar Spiele in der Alsterdorfer Sporthalle anschauen.

• Ich poste einfach mal meine Saisonkritik zu Lemgo aus dem Lemgo-Forum:

Management:
    Es fehlt ein guter Rückraumspieler, möglichst ein Linkshänder, der auch
    auf der Mitte spielen kann.
    Meiner Ansicht nach wurde vom Kader her sehr auf Risiko gespielt, letzte
    Saison klappte es, diese Saison konnten die Ausfälle (Baur fast ganze
    Spielzeit mit Problemen, Stephan bei der Saisonvorbereitung) und die
    EM nicht verkraftet werden.
    Aber: ich vertraue hier dem Management, dass einfach nicht mehr Geld ausgegeben wird, als da ist, und das der fehlende Rückraumspieler einfach daher kommt...
    Kiel z.B. hat im Jahr ca. 100000 Besucher mehr in der Halle, da kommt ein Haufen Schotter bei rum... da muss der TBV schon einiges mehr an Sponsoren an Land ziehen. Damit ist der Hallenausbau tatsächlich ne wichtige Sache, und 2 oder 3 Umzüge nach Halle wären auch bedenkenswert.

Volker Mudrow:
    Es war klar, dass das zweite Jahr schwieriger sein würde als das vorherige.
    Es ist meines Erachtens aber gut gelungen. Zu Anfang der Saison zu wenig
    Einsatzzeiten für die zweite Reihe. Das hat sich in der Rückrunde ein wenig gebessert.
    Trotzdem gibt er Leuten wie Robin Kothe IMHO zu wenig Einsatzzeiten, gerade
    Christian Schwarzer wirkte häufiger so, als bräuchte er etwas mehr Auszeiten.

Christian Ramota:
    Ich glaube, er hat relativ unbemerkt eine gute Saison hingelegt.

Jörg Zereicke:
    Wechselnde Form. Und mit der Verletzung zum Schluss wahrscheinlich eher eine verlorene Saison für ihn.

Rene Selke:
    Durfte mal Bundesligaluft schnuppern. Für die erste Saison reicht das.

Volker Zerbe:
    Licht und Schatten. Hatte dieses Mal Ausrutscher nach oben und nach unten,
    insgesamt aber solide Leistung. Neben Schwarzer war er derjenige, der wohl
    am längsten an den Nachwirkungen der EM litt... Und damit auch zeigte,
    dass es ganz richtig für ihn ist, erst kurz vor dem Turnier zur Nationalmannschaft zu stossen.
    Was bei Volker Zerbe immer schade ist: seine Angriffsleistung wird
    häufig nur an Toren gemessen, dabei ist er ein sehr guter Anspieler (ähnlich wie Baur oder Stephan).

Max Ramota:
    Er kam auch in der zweiten Saison nicht über die Rolle des
    Ergänzungsspielers hinaus. Eigentlich schade. Meiner Ansicht nach ist er in der Abwehr
    nicht schlechter als Marc Baumgartner, allerdings ist er beim Gegenstoss
    nicht so stark.

Matthias Struck, Rico Bonath, Rolf Hermann:
    Was soll man da sagen - alle 3 müssen erstmal die Bundesligatauglichkeit
    beweisen, 2 davon machen es halt bei anderen Vereinen in der nächsten Saison...
    Halte ich für nicht so schlimm. Gerade bei Rolf Hermann hatte ich gehört, dass
    er nur deswegen bei Lemgo dabei war, damit er mehr Training erhält als in
    Augustdorf. Ob Rico Bonath bundesligatauglich ist, dürfte sich frühestens
    in der übernächsten Saison erweisen.

Markus Baur:
    Eine verlorene Saison für ihn mit anhaltenden Verletzungen. Hoffentlich
    kommt er ohne Probleme in die nächste Saison.

Daniel Stephan:
    Ich hatte ja ein wenig Angst um ihn, da es dieses Mal etwas länger dauerte, aber:
    Daniel Stephan kommt immer wieder. Für mich der stärkste TBV-Spieler der Rückrunde.

Sven-Sören Christophersen:
    Grosses Talent, hat in einigen Spielen auch schon bewiesen, dass er bundesligatauglich
    ist. Bis er allerdings in die Klasse von Baur, Stephan und Zerbe vorrücken kann,
    müssen wir mindestens noch 2 Jahre warten.

Florian Kehrmann:
    Über die gesamte Saison gesehen für mich der Spieler mit der konstantesten Leistung.
    Bester Lemgoer Spieler, wenn man die gesamte Saison betrachtet.

Andre Tempelmeier:
    Als Kehrmann-Ersatz eine gute Besetzung, leider mit einem Aussetzer im
    Hamburg-Spiel. Kann ruhig noch eine Saison dranhängen.

Marc Baumgartner:
    Wie Zerbe mit Licht und Schatten. Im Angriff variabler als früher, dafür
    nicht mehr der Shooter.

Carlos Lima:
    Nicht mehr so stark wie in der Vorsaison. Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass sein
    bevorstehender Wechsel nach Hause seine Motivation beeinflusste (wobei ich das
    für recht verständlich halte...). Wobei mein Eindruck auch täuschen kann. Er hat
    aber innerhalb der zwei Jahre denke ich mal geschafft, dass die Lemgoer Fans ihn
    nicht vergessen werden.

Michael Binder:
    Für mich genausogut wie Carlos Lima. Nach der ersten Saison, in der er viel gelernt
    hat, stagnierte er jedoch ein wenig.

Christian Schwarzer:
    Er braucht mehr Auszeiten. Und: die EM hat ihn am meisten mitgenommen, den Kräfteverbrauch
    konnte er bis zum Saisonende nicht richtig regenerieren. Nicht so stark wie in der
    Meistersaison, dennoch einer der stärksten Kreisläufer der gesamten Liga.

Robin Kothe:
    Er scheint eine Menge bei Christian Schwarzer gelernt zu haben und sollte noch mehr
    Chancen kriegen, dass zu zeigen.

Insgesamt:
    Wahrscheinlich werde ich jetzt erschlagen (und die Vereinsführung wird es anders sehen), aber ich bin zufrieden.
    Ich habe häufiger schönen Handball gesehen, und das reicht mir.
    Vom Punktestand finde ich es auch sehr okay. 16 Miese hätten in der Vergangenheit
    häufig zur Meisterschaft gereicht, und bisher war Lemgo nur zweimal besser
    (beide Male dann auch Meister). Das zwei Mannschaften besser als 16 Miese waren, scheint
    eine Tendenz zu sein, dass die Schere in der Bundesliga zwischen oben und unten
    grösser weiter wird.
    Vor allen Dingen waren 16 Miese auch das, was ich vor der Saison als Ziel angesetzt hatte -
    so nach der Art "Wenn alles normal läuft". Ich hatte eigentlich gerechnet mit Auswärtsniederlagen
    bei den 6 Grossen (Kiel, Magdeburg, Flensburg, Essen, Gummersbach, Hamburg)
    plus 2 Überraschungsniederlagen. Insofern: irgendwie im Plan... nur die Art und Weisen
    der Niederlagen in Kiel, Flensburg, Magdeburg, Essen, Hamburg gefiel mir nicht so...

Zukunft:
    Ich freue mich auf die nächste Saison. Ich sehe es auch nicht, dass Lemgo mangels
    Verstärkungen nicht oben mitspielen wird. Viel wird wieder davon abhängen, ob sich
    jemand für längere Zeit verletzt. Positiv sehe ich, dass einige Spieler (Zerbe,
    Schwarzer, vielleicht auch Baur) nach der EM nicht mehr Nationalmannschaft spielen
    werden, dass wird der Mannschaft gut tun. Ausserdem wird Christophersen im zweiten
    Jahr stärker spielen und hoffentlich eine echte Rückraumalternative werden. Ich traue es ihm zu.
    Über einen weiteren Rückraumspieler würde ich mich allerdings sehr freuen. Wobei Stefan
    Just auch eine Superalternative wäre, denn mag ich noch als Eisenach-Zeiten. In Magdeburg
    scheint er hauptsächlich ja auch am Spielkonzept gescheitert zu sein (in der Pressekonferenz
    TBV-Magdeburg machte Alfred Gislason auch solche Andeutungen.) Just wirkt auf mich wie
    ein Kämpfertyp, ausserdem ist er sehr vielseitig einsetzbar. Insofern: her mit ihm. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!