Und täglich grüßt das Murmeltier... HSV und die Kohle

• Offizieller Beitrag

Ich kann solche Meldungen einfach nicht mehr lesen! Jedes Jahr der gleiche Serm!

Zitat

Finanzprobleme beim HSV Hamburg - Chef Klimek: Kosten zu hoch
    Bundesligist HSV Hamburg steckt in finanziellen Problemen. «Es sind Korrekturen in der Planung erforderlich» bestätigte Geschäftsführer Winfried M. Klimek am Donnerstag die prekäre Lage. Dass der Verein einen «dramatischen Überlebenskampf» führt, wie die «Süddeutsche Zeitung» (Donnerstag- Ausgabe) berichtete, wies Klimek jedoch als Rufschädigung zurück. «Uns hat man schon seit vielen Jahren totgesagt. Wir haben eine Lizenz für das nächste Jahr beantragt und unsere Unterlagen eingereicht.»

Klimek räumte ein, dass die «Kosten zu hoch, die Einnahmen zu niedrig» seien. Ob das vor zwei Jahren mit dem Umzug von Bad Schwartau in die Hansestadt eingeleitete Experiment aufgeht, ist weiter ungewiss. «Die Zukunft des Projekts ist noch nicht gesichert», musste auch Berater Dierk Schmäschke zugeben. Den Verein sollen Altlasten aus Bad Schwartauer Zeiten in siebenstelliger Höhe drücken, zudem seien weder Spielergehälter noch die Miete für die Color-Line- Arena pünktlich gezahlt worden.

Klimek, der sich zur Zeit in den USA aufhält, wollte keine Details nennen. Für die nächste Woche kündigte er eine Pressekonferenz an, «um alles aufzuklären». Der Konkurrenz in der Bundesliga ist die problematische Situation beim HSV offenbar nicht entgangen. Leistungsträger wie Bertrand und Guillaume Gille sowie Pascal Hens und Torsten Jansen sind bereits vom VfL Gummersbach und dem THW Kiel auf mögliche Wechselbereitschaft angesprochen worden.

dpa und http://www.handball-world.com

Iregendwie weiß das jeder. Natürlich kommt der Aufschrei kurz vor der Lizenzvergabe und der Pokalendrunde...

Wenn sich allerdings die Süddeutsche mit dem Thema beschäftigt, ist es ernst!

• Offizieller Beitrag

Das meine ich auch!

Man sollte das Lizenzverfahren wirklich mal ernsthaft betreiben! Solche Meldungen werfen immerwieder ein schlechtes Licht auf die Liga. Und beim HSV ist ja kein Sponsor Pleite gegangen (wofür kein Verein etwas kann). Man hat sich offenbar verkalkuliert...

• Für alle die, die die SZ heute nicht lesen kontnen:

Die Geier kreisen schonDie Geier kreisen schon

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Tja... das ist es ebend. Da kann man sich ungestraft verkalkulieren und Topspieler an Land ziehen und überpokern. Bis heute ist noch nicht einmal bekannt, dass auf grund dessen die Lizenz für die nächste Saison mit Auflagen erteilt wurde. Ich versteh das Lizenzierungsverfahren hier nicht .... der HSV hat ja auch dank Bob Hanning einige Sponsorenverträge neu abgeschlossen und jetzt kommt die Ausrede der zu geringen Zuschauerzahlen und der hohen Altlasten...

Ja wenn ich so hohe Altlasten habe, dann kann ich mir es nicht erlauben Topspieler Topgehälter zu zahlen ohne entsprechende sichere Topeinnahmen zu haben.

Entschuldigung... ich kann auch nicht mehr ausgeben als ich verdiene, nur bis zu einem gewissen Limit. Dann muss das Konto abgesichert werden und die Bank schreit... es wird Zeit dass der DHB durchgreift, aber dass sagen viele seit Jahren und raus kommt nur Schall und Rauch.

Liebe HSV-Fans, es tut mir leid dass ich jetzt hier das Beispiel des HSVs nenne, es gab die Jahre zuvor genügend andere Vereine bzw. es sind bestimmt auch einige Vereine dabei, die sich eindeutig verspekuliert haben.

Warum geht man z.B. nicht ganz einfach her und akzeptiert bei den kalkulierten Zuschauerzahlen einfach nur die Dauerkartenanzahl. Ist
    natürlich für Vereine mit wenig "Stammfans" vielleicht auch nicht einfach, aber wenn diese Regel da ist, überlegen sich ebend auch "Stammfans" ohne Dauerkarte zum Wohle des Vereins diese zu lösen, sie sind ja eh bei jedem Heimspiel dabei. Andersrum können Vereine ja auch zahlende Fans in die Halle locken, in dem Sie für Dauerkarten einen Sonderpreis anpreisen um die gewünschte Kalkulation zu erreichen.

Naja... hier hat sicherlich fast jeder eine Idee von uns. Durchsetzen können wir sie nicht sondern wir müssen unser dickes Fell was dieses Thema betrifft eher noch dicker werden lassen, wie das eine Schaf in Neuseeland ....

• Das Problem ist wohl, das der HSV zum Erfolg verdammt ist.Da kaum Stammpublikum da ist muß der Verein sich eins schaffen.Die Halle füllen kann ich nur,wenn ich oben mitspiele und das geht nur mit Spitzenleuten.Ich denke hätte der HSV klein angefangen mit Durchschnittsleuten.Würden sie jedesmal vor 2000 Leuten spielen und hätten jetzt daselbe finanzielle Problem.

Ich bin ein großer Gegner des Umzuges und hääte lieber in der 3.Liga neu angefangen.

• Zitat

Original von Face
    Entschuldigung... ich kann auch nicht mehr ausgeben als ich verdiene, nur bis zu einem gewissen Limit. Dann muss das Konto abgesichert werden und die Bank schreit... es wird Zeit dass der DHB durchgreift, aber dass sagen viele seit Jahren und raus kommt nur Schall und Rauch.

[..]
    Warum geht man z.B. nicht ganz einfach her und akzeptiert bei den kalkulierten Zuschauerzahlen einfach nur die Dauerkartenanzahl. Ist
    natürlich für Vereine mit wenig "Stammfans" vielleicht auch nicht einfach, aber wenn diese Regel da ist, überlegen sich ebend auch "Stammfans" ohne Dauerkarte zum Wohle des Vereins diese zu lösen, sie sind ja eh bei jedem Heimspiel dabei. Andersrum können Vereine ja auch zahlende Fans in die Halle locken, in dem Sie für Dauerkarten einen Sonderpreis anpreisen um die gewünschte Kalkulation zu erreichen.

Naja... hier hat sicherlich fast jeder eine Idee von uns. Durchsetzen können wir sie nicht sondern wir müssen unser dickes Fell was dieses Thema betrifft eher noch dicker werden lassen, wie das eine Schaf in Neuseeland ....

Naja, in Essen hat man eigentlich nie mehr ausgegeben, als man in der Tasche hatte. Trotzdem kamen auf einmal kleine Probleme (im Vergleich zu vielen anderen Vereinen) auf. Deine Dauerkartentheorie glaube ich erst, wenn sie eingeführt wird. Ich denke nicht, dass dann wesentlich mehr Dauerkarten abgesetzt werden würden. Man muss halt den Schnitt über eine Saison kalkulieren, denn dafür ist der Manager ja da.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• [quote]Original von Steffi
    Das Problem ist wohl, das der HSV zum Erfolg verdammt ist.Da kaum Stammpublikum da ist muß der Verein sich eins schaffen.Die Halle füllen kann ich nur,wenn ich oben mitspiele und das geht nur mit Spitzenleuten.Ich denke hätte der HSV klein angefangen mit Durchschnittsleuten.Würden sie jedesmal vor 2000 Leuten spielen und hätten jetzt daselbe finanzielle Problem.
    /quote]

Und genau das ist das Problem,Erfolg ist auf dauer nicht kaufbar.
    Wenns klappt ist alles gut,aber wenn nicht sind die Lichter schnell aus.

Wie wars damals mit München ;)

Und wenn der HSV dahindümpelt und nur mittelmaß ist,werden
    auch die jetzigen sponsoren ganz schnell vom acker sein

Kein Erfolg=Kein Geld

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• meinst Du jetzt die Münchener Handballvereine Schwabing und Milbertshofen oder das Eishokeyteam Hedos ?

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Zitat

Original von Stiegl
    meinst Du jetzt die Münchener Handballvereine Schwabing und Milbertshofen oder das Eishokeyteam Hedos ?

Hauptsächlich Milbertshofen,trifft aber auf alle zu ;)

• Bei Schwabing und Milbertshofen konnte man die Zuschauer in der Sedlmayer-Halle ja meistens alle per Handschlag begrüßen, da hat mich mein Vater früher immer mit hingeschleppt obwohl meine eigentliche
    Leidenschaft für Handball dann erst Jahre später in Göppingen erwacht ist.

Und Hedos hat sich damals mit aller Gewalt eine Meistermannschaft zusammengekauft. Hat dann zwar geklappt mit dem Meistertitel aber im
    Jahr drauf gingen ja dann bekanntlich die Lichter aus... :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Stiegl (29. April 2004 um 23:52)

• Bei mir gabs ne Zeit,da war ich bei jedem 2.Heimspiel von Mil ;)
    Und danach dann bei den Pressekonferenzen,und diversen
    Umtrunken mit Milspielern im Vereinsheim nebenan,war immer recht
    lustig

Bei Schwabing war ich selten,wäre auch zu viel gewesen :lol:

• ...womit wir mal wieder total vom eigentlichen Thema abgekommen wären... :P

in diesem Sinne: gute Nacht! :schlaf:

Einmal editiert, zuletzt von Stiegl (30. April 2004 um 00:11)

• Obwohl wir mit diesem Thema ja nun jeden Tag mit leben, ist es echt wieder zum Heulen.
    Sicherlich sind wir nicht die Einzigen, die Probleme haben, aber wo sind die Aufsichtsräte in Hamburg?
    Abgesehen davon wird ja auch guter Sport geboten und die Zuschauerzahlen stimmen inzwischen ja.
    Nur die Kalkulation geht nicht auf...
    Mit Final4 sind jetzt 5 Spiele in Folge zum Saisonabschluss, die Einnahmen einspielen.
    Das kann doch nicht alles in Altlasten gehen. Und wenn es so ist, wie kann das dann überhaupt bewilligt werden?
    Spielereinkäufe finde ich nicht so das Argument, weil diese in Hamburg sehr viel Positives zum Erfolg und Prestige beigetragen haben.

In Hamburg muss es weiter gehen! Außerdem...was würdet Ihr denn ohne uns noch zu lästern haben?? :hi: ;)

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (30. April 2004 um 07:17)

• Das ganze Theater um den HSV war ab zu sehen und wurde schon vor der Saison angeprangert -auch hier.
    Ich denke zum einen sind es die Altlasten, dann kommen die Zuschauerkalkulation dazu (die immer noch nicht passt), dort wurden zwar mehr Leue in die Halle gebracht, aber zu welchem PREIS!?!
    Desweiteren sind sicher einige Dinge nicht so gelaufen, wie geplant, aber nicht öffentlich gemacht.
    Abwarten - jedenfalls ist so eine Diskussion für die HBL nicht förderlich.

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Störtebeker
    Spielereinkäufe finde ich nicht so das Argument, weil diese in Hamburg sehr viel Positives zum Erfolg und Prestige beigetragen haben.

In Hamburg muss es weiter gehen! Außerdem...was würdet Ihr denn ohne uns noch zu lästern haben?? :hi: ;)

Doch, doch. Die Spielergehälter sind der Löwenanteil des Etats eines jeden Bundesligisten.

Ich gehe davon aus, dass (wie immer) jeder Verein die Lizenz erhält und dass Bob und Dierk das Kind schon irgendwie schaukeln. Vor allem sich Dierk noch mehr einbinden lassen. Das ist die einzige Chance.

Es ist natürlich für die Außendarstellung alles andere als förderlich, wenn Klimek mehr oder weniger direkt zugibt, sich verzockt zu haben.

• Zitat

Original von Olaf
    Für alle die, die die SZ heute nicht lesen kontnen:

Die Geier kreisen schonDie Geier kreisen schon

Oh, jetzt wird es immer verworrener. Unser Manager hat Interesse an Hamburger Schnaeppchen, einer Fusion mit Dautenheim bzw. dem TV Alzey, auch orakeln manche von einem Gang nach Mannheim und unser Trainer wird von einer Handvoll Vereinen umworben, wobei die SG K/Oe die wohl beste Offerte bieten kann. Moegen die Redakteure der SZ einen grossen, einen sehr grossen, Bogen um die SG Wallau/Massenheim machen.

Danke!

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)