Schiedsrichteransetzungen beim Final Four ?

  • Ich will auch in den Fanclub! Endlich habe ich es mal geschafft, die beiden pfeifen (man beachte die Kleinschreibung! ;) ) zu sehen.

    Aber eine Frage habe ich noch an Thorsten, bzw. vielleicht können mir das ja andere auch beantworten, nur ich sehe ja nun so selten wirklichen Spitzen-Handball:
    Wurden die Handzeichen für die 2+2 offiziell (sei es auf DHB- oder IHF-Ebene) so eingeführt, oder ist das Euer eigenes Ding? Fin ich auf jeden Fall gut, das erspart einiges an Verwirrung.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Meikel wobei die sache damals mit savonis schon etwas hart von uns war. seine "reklamation" ging in richtung zuschauer, die ihn echt übel beschimpft hatten. und ich hatte nichts besseres zu tun, als ihn dafür rauszuschmeissen. nene....im nachhinein gesehen war das etwas unglücklich. das habe ich ihm übrigens auch schon persönlich gesagt.

    So genau habe ich die Sache auch gesehen, wobei ich grundsätzlich ja durch die Vereinsbrille gesehen gar nichts gegen die Entscheidung hatte. ;) Ausserdem haben sich die Düsseldorfer ja in dieser Saison gegen Solingen dafür mehr als schadlos gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (3. Mai 2004 um 16:58)

  • Zunächst einmal meinen Glückwünsche zur Nominierung zum Pokal-Finale. Ich gehe davon aus, daß Euere Saisonleistung hiermit gewürdigt ist. Insgesamt habt Ihr Beiden das Spiel im Griff gehabt und das SR-Wesen würdig vertreten.
    Aber, ein paar Dinge sind mir bei den Spielen aufgefallen. Meiner Ansicht nach wurde insgesamt etwas zu hart eingestiegen, eine Tendenz die wir immer beim Final-Four haben. Genau betrachtet haben sich die SR-Leistungen insgesamt auch in diesem Bereich deutlich unterschieden. Bei Methe-Methe durfte man nicht zufrieden sein; hier gingen doch das ein oder andere Vergehen durch, was prog. bestraft hätte werden müssen. Allerdings haben sie so geleitet, wie ich sie in den letzten BL-Spielen gesehen habe. Lange nicht mehr so souverän wie es mal war. Fleisch-Rieber haben gerade in diesem Bereich schon eine bessere Linie verfolgt, obwohl auch hier Defizite zu sehen waren. Die Leistung von Matthias und Thorsten war auch hier eine gewisse Steigerung zu den anderen Paaren, aber z.B. die Attacke gegen "Pommes" war für mich im Bereich der Rote Karte. Ich akzeptiere Euere Entscheidung (im Zweifel für den SR, der auf der Platte steht), glaube aber, daß diese Aktion insgesamt eine sehr harte Attacke war, über man zumindest nachdenken muß. Was mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, daß Spieler mit einem Harzdepot am Handgelenk mitwirkten. Dies ist m.E. klar verboten und stellt eine ungemeine Gefährdung der Gegenspieler, ja der eigenen Mitspieler dar. Ich denke, hier hätte man eingreifen müssen.
    Über die doppelten Bestrafungen kann man sicherlich streiten; die SR haben sich hierzu entschieden, daß muß man so akzeptieren. Spontan in der Halle hatte ich den Eindruck, daß die Entscheidung etwas überzogen war, zumal Ihr vorher sehr souverän versucht habt, die Emotionen zu glätten. Hier hätte man m. E. auch ohne Bestrafung auskommen können.

    Fazit: Die Leistungen der SR haben ein gewisses Gefälle aufgezeigt, in dem Dang-Zacharias deutlich die stärkste Leistung geboten haben. Somit haben Sie die Nominierung jederzeit gerechtfertigt, eine Tatsache, die ich vorallem bei Methe-Methe nicht ganz erfüllt sehe.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Wurden die Handzeichen für die 2+2 offiziell (sei es auf DHB- oder IHF-Ebene) so eingeführt, oder ist das Euer eigenes Ding? Fin ich auf jeden Fall gut, das erspart einiges an Verwirrung.

    Ich hab's leider nicht sehen können :wall: (Scheiss Kabel)
    Was war das denn für ein besonderes Zeichen bei der 2+2?? Mir ist jedenfalls kein separates offizielles Zeichen bekannt :rolleyes:

  • Das besondere Zeichen war einfach nur, dass beide Hände mit zwei Fingern hochgingen. Hat natürlich den Nachteil, dass man nicht mehr auf den Spieler zeigen kann, was aber meiner Meinung nach nicht so wild ist, schließlich muss es ja ein Spieler sein, der gerade 2min bekommen hat.

  • die haben Jeppesen und Siniak doch jeweils herrlich umkreist, da war völlig klar, wer die 2+2 bekam ;)

    die beiden Schiedsrichter waren das beste am Finale. Jensen sehr früh mit 2 Minuten, Jeppesens Ellbogen frühzeitig bestraft, Klimovets bekam nicht immer 7m...

    auch wenn es unfair sein mag: Als Jeppesen die 2+2 bekam, waren im SCM- und THW-Block spontan sehr viele jubelnd augesprungen und spendeten Dang/Zacharias standing ovations. Da hatten wir wenigstens etwas Spaß am Finale ;)

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von mhs
    Für den Fanclub melde ich mich erst nach dem BHV Final Four an, mal sehen wieviel Weizen die beiden vertragen :)

    :hi:

    Hi Marc,

    Vorsicht, die beiden pfeifen nicht nur stark, sie vertragen auch eine Menge.:saufen:
    Also Obacht, nicht darauf verlassen, dass Sie frühzeitig aufgeben. :baeh:

  • Ich möchte es natürlich nicht versäumen, hier Thorsten und Matthias zur gezeigten Leistung im Finale zu gratulieren.
    Wenn man bedenkt, wieviel Brisans und Emotionen bei den Spielen an den Tag gelegt wurde, so denke ich haben nicht nur Thorsten und Matthias sondern auch Fleisch/Rieber sowei Methe/Methe eine ordentliche Leistung gezeigt.
    Dass solche Spiele von den Schiedsrichtern natürlich nicht fehlerfrei geleitet werden können, versteht sich von alleine.

    Aber das beste daran ist doch die Tatsache:
    wir haben einen Pokalfinalist bei uns im Forum


    Gruß Bernd

  • Die doppelten zeitstrafen fand ich echt klasse:respekt:


    Seh ich leider viel zu selten,denn ab und zu wärs angebracht.
    Insbesondere wenn immer nur rumgenörgelt wird,ohne
    aufzuhören :baeh:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Ich sehe schon ,ein Kasten Weizen wird wohl beim FINAL FOUR des BHV nicht reichen.

    Da müssen ulle und ich wohl noch aufstocken.

  • Ja, die Handzeichen von Thorsten und Matthias bei den 2+2 waren wirklich vom Feinsten. Wer zählen konnte hatte es nämlich mit 2x4 zu tun :P Die beiden wären im Synchronsport unschlagbar! Beide Male sind von beiden gleichzeitig erst zwei Finger dann die nächsten zwei hochgegangen - zeitgleich :respekt:;)

    Ich kann Elber übrigens nicht zustimmen. Ich war selber in Hamburg und es gab nicht nur von Magdeburg und Hamburg die Standing Ovations bei der Strafe für Jeppesen! Er war mehr als fällig. Soweit ich das sehen konnte, hätte Thorsten sogar schon etwas früher reagiert, hat sich aber nach T-O nochmal anders entschieden und nochmals ermahnt (einmal zuviel, haben viele gedacht, das hat sich aber relativiert). Auf jeden Fall hatte Jeppesen mehr als eine Chance sich etwas zu mäßigen. Die Strafe war absolut korrekt und auch in der leichten Theatralik (beide SR gleichzeitig) absolut angebracht!! Jeder in der Halle konnte es nachvollziehen! Jetzt war Schluss :)
    Was ich allerdings nicht verstehen konnte: Während er die 4 Minuten "absitzt" gibt er hinter der Bande ein langes Fernsehinterview - wo ist da die Bankaufsicht?? (Die sich weder im ersten noch im letzten Spiel mit Ruhm bekleckert hat!! Peter Rauchfuß hat mir da übrigens sehr gut gefallen!).

    Zu der Gesamtleistung der Beiden: Natürlich kann man diskutieren ob die progressive Linie anders hätte aufgebaut werden können (s. Elber), aber am Wichtigsten war, die beiden wurden 60 Minuten lang ohne wenn und aber von allen (!!!!) akzeptiert und respektiert. Bei den T-O waren immer wieder Szenen, bei denen Thorsten und Matthias mit den Spielern redeten, erklärten und witzelten.Es gab nicht eine Entscheidung, die in der Halle von den Zuschauern mit Pfeifkonzert beantwortet wurde (ganz im Gegensatz zu den anderen Spielen). Egal was die anderen sagen - DAS war unglaublich beeindruckend!!!
    (He, Thorsten, bekomm' ich jetzt auch ein Weizen :hi: ) Zudem haben sich danach beiden Mannschaften bei den SR bedankt - und sogar Jeppesen hatte sie wieder lieb :P

    Übrigens sollte man nicht vergessen, dass das nicht der einzige Einsatz von Dang/Zacharias am WE war :baeh: Die Feinabstimmung zwischen Methe/Methe und den Z/S waren wirklich grandios :lol: (Sorry, Thorsten, musste sein - ich geb' das Weizen auch wieder zurück!).

  • handball-fan: mit dem letzten kommentar hast du dein weizen allerdings "vergeigt". darüber wird noch zu sprechen sein, meine liebe :)
    ich habe beim ersten spiel als zeitnehmer blut und wasser geschwitzt. mein fazit anschließend: lieber 3x hintereinander ein finale pfeifen, als einmal zeitnehmer zu machen - echt wahr. seit dem ersten halbfinale sehe ich die kameraden am tisch mit ganz anderen augen. die verrichten z.t. echt schwerstarbeit. werde mich zur sicherheit mal zum nächsten z/s lehrgang in mainz anmelden - man munkelt, dass die z/s bei der wm 2007 ausschließlich mit buli-sr besetzt werden sollen. ich habe deshalb schon jetzt meinen winterurlaub 2007 gebucht :-).

    das handzeichen für 2x2 ( jeweils linke und rechte hand mit 2 fingern erhoben ) haben wir selbst ins leben gerufen. patentrechte sind bereits angemeldet. wir erteilen jedoch kostenlose nutzungsrechte.

    Elber: wenn wir die showeinlagen der spieler nach den jeweiligen hinausstellungen tolleriert hätten, wärst du jetzt wieder der erste gewesen, der uns das angekreidet hätte. dazu nochmal: wir sr dürfen uns nicht länger zum clown machen lassen, nach unstrittigen hinausstellungen. entweder wir ziehen da alle an einem strang, oder wir lassen es ganz. sucht euch aus was euch lieber ist.
    aber hört auf immer alles haarklein analysieren zu müssen ( man hätte, könnte blablabla ). natürlich hätten wir die zwei weiter schreien und herumhüpfen lassen können. aber das ist der falsche weg und die spieler wissen auch ganz genau was sache ist.
    jeppesen wusste genau, dass er seinen gegenspieler im gesicht getroffen hatte. die konsequenz daraus ist im auch bekannt. warum also das theater nach der hinausstellung? leute....alles show. in grenzen auch ok, aber darüberhinaus eben nicht.

    und bezüglich der interviews während des spieles: hat das echt jemanden sehr gestört? wolt ihr das unser sport mehr aufmerksamkeit in den medien erhält, oder wollt ihr den provinzstatus weiter aufrechterhalten? wir müssen uns da ein klein wenig bewegen und gewisse sachen, solange sie das spiel an sich nicht stören, einfach tolerieren. brot und spiele....... nichts neues. die alten zöpfe ein stück abschneiden und wir sind auf dem richtigen weg.
    denkt mal darüber nach.

    liebe grüße
    thorsten

    liebe grüße
    thorsten

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    und bezüglich der interviews während des spieles: hat das echt jemanden sehr gestört? wolt ihr das unser sport mehr aufmerksamkeit in den medien erhält, oder wollt ihr den provinzstatus weiter aufrechterhalten? wir müssen uns da ein klein wenig bewegen und gewisse sachen, solange sie das spiel an sich nicht stören, einfach tolerieren. brot und spiele....... nichts neues. die alten zöpfe ein stück abschneiden und wir sind auf dem richtigen weg.
    denkt mal darüber nach.

    Das ist die richtige Einstellung, Thorsten! :hi:

    Aber die Betroffenen werden sicher geteilter Meinung sein, genau wie in puncto "Kameras in der Kabine", Bob fand es toll, für Noka käme es nie in Frage.

    Jeppesen ist sicher der Typ für eine solche Aktion, aber andere wollen vielleicht lieber ihre Ruhe haben, gerade nach einer Hinausstellung. Vielleicht werden auch bald Spieler interviewt, die am Spielfeldrand behandelt werden: "Na, tut es sehr weh?" - "Nein, ich markiere nur." :pillepalle:

    Viele Grüße, Micha

  • Bei den ewigen Wischeinlagen könnten vielleicht noch die SR an der Torauslinie Regelkunde zum besten geben :pillepalle:

    Thorsten
    Es ging gar nicht so sehr um die TV Präsenz (haben alle SR am WE gut gelöst!) sondern darum, dass es die Bankaufsicht nicht mal bemerkt hat, dass er nicht mehr da war! :nein: Er läuft hinter der Bank 'rum, wiegelt die Flensburger Ecke auf und gibt Interviews! Keine Frage, TV Präsenz sollte sein - das finde ich allerdings diskussionswürdig!
    Übrigens, Frank freut sich bestimmt über Deine Teilnahme :P

  • ok, klar darf nicht alles erlaubt sein - es muß auch da grenzen geben. aber im großen und ganzen bin ich schon der meinung, dass man den medien in unserer sportart noch mehr entgegen kommen sollte. wenn ein spieler/trainer während des laufenden spieles ( hinter der auswechselbank ) um ein interview gebeten wird und der gefragte nichts dagegen hat, warum sollten sr oder offiz.aufsicht da einschreiten? die zuschauer erwarten soetwas mittlerweile und wollen mehr als nur das eigentl.spiel. sie wollen ein event und dazu gehören nunmal solche sachen dazu. machen wir uns nichts vor...mit zuschauer einnahmen alleine ist der sport schon lange nicht mehr zu finanzieren.

    und bezüglich der unsportlichkeiten von spielern/trainern sind die sr gefragt. solange viele von uns sich noch gedanken um vereinsbeobachtungen ect. machen und deshalb lieber den schwanz einziehen anstatt auch mal richtig durchzugreifen, solange werden wir dieses problem haben. aber da bewegt sich so langsam etwas.

    ich muss an dieser stelle auch mal sagen, dass wir sr in der buli einen sehr, sehr großen rückhalt in unserem sr-ausschuß haben. die zeiten, wo mehr auf die belange der vereine, als um das wohlergehen der schiedsrichter geachtet wurde sind zum glück vorbei.
    peter rauchfuß und hans thomas machen da einen super job. und die leute, die ihnen andauernd knüppel zwischen die beine werfen, gehen hoffentlich bald in rente. ES WIRD ZEIT !!!

    gruß
    thorsten

  • Handball-SR: Ich halte Dir zugute, daß Du Dich sehr engagiert hier einsetzt. Das Gleich tue ich nämlich auch! Es muss aber auch noch erlaubt sein, auf gewisse Dinge hinweisen zu müssen, denn so ganz blablabla sind meine Ausführungen nicht. Es scheint sich mein Eindruck zu bestärken, daß konstruktive Kritik an Leistungen von DHB-A-SRn, bei denen immer falsch ankommt. So, wie Ihr andere kritisiert, oder besser gesagt, Verbesserungspotential erkennt, solltet Ihr Meinungen aus Fachkreisen ernster nehmen. Man kann immer anderer Meinung sein und ich weiß nur zu gut, daß man auf der Platte vieles anders erlebt und auch entscheiden muß. Trotz alle dem bleibt in vielen Fällen ein gewisses Gesprächspotential, wie man was evtl. noch besser hätte lösen können. Es geht um die Sache, ja um einzelne Entscheidungen!, zumindest in dem Leistungsbereich im Du und Dein Partner pfeifst. Hier muss mal Kritik im Detail erlaubt sein.

    Nur zum Abschluß: Ich habe von Euch ein starke Leistung gesehen, gar keine Frage, wobei ich daß ein oder andere sicherlich in einem Gespräch mit Euch angesprochen hätte. Wo bleibt denn Deine Souveränität, die Du auf dem Spielfeld zu erkennen gibst? Bei dieser Diskussion fehlt sie mir ein wenig.
    Aber nichts für ungut: Auch ich mache Fehler - ich stehe auch dazu.

    Weiterhin guten Pfiff und einen guten Saisonabschluß