Krowicki in Buxtehude entlassen

• Normalerweise bin ich ja kein Fan davon, ganze Berichte hier reinzustellen. Aber der Bericht von Handball-world hat mich doch umgehauen.

Zitat

Trainer Leszek Krowicki beim Buxtehuder SV entlassen
    Frauen-Bundesligist Buxtehuder SV hat sich gestern überraschend von seinem Trainer Leszek Krowicki getrennt. Ausschlaggebend für die Entlassung des erfolgreichen polnischen Coaches ist ein Vorfall Krowickis mit einer BSV-Spielerin am vergangenen Samstag nach der Bundesligapartie in Trier gewesen. BSV-Manager Peter Prior ließ heute per Pressemitteilung des Vereins verkünden: "Es hat einen gravierenden Vorfall gegeben, der das Vertrauensverhältnis zur Mannschaft und zum Management nachhaltig gestört hat." Eine normale Trainings- und Spielvorbereitung für die wichtigen Spiele schien den Verantwortlichen unter diesen Umständen nicht gewährleistet. Übergangscoach ist zunächst die bisherige Co-Trainerin Heike Axmann.

Krowicki erklärte heute gegenüber handball-world, dass er in der Kabine nach dem Spiel "plötzlich explodiert" sei, da er sich über das Auftreten einer BSV-Spielerin zum wiederholten Male geärgert und diese dafür vor versammelter Mannschaft zusammen gestaucht habe. Am gestrigen Montag hat sich Krowicki nach eigener Aussage für seine Entgleisung bei der entsprechenden Spielerin und bei der Mannschaft entschuldigt. Dennoch sah der Verein das Vertrauensverhältnis des Trainers zur Mannschaft entscheidend gestört und informierte den Polen gestern um 23 Uhr, nachdem sich die BSV-Verantwortlichen zuvor mit den Spielerinnen beraten hatten, über seine Entlassung. "Ich bin sehr enttäuscht, dass sich der Verein so entschieden hat", sagte Krowicki.

Es ist nicht das erste Mal, dass es beim BSV mit dieser einen Spielerin ernsthafte Probleme gegeben hat. Schließlich hatte Torfrau Bettina Hahn vor zwei Jahren den Verein quasi über Nacht verlassen, da sie u.a. mit der entsprechenden Akteurin nicht mehr klar gekommen war. Krowicki, der bei Mannschaft und Fans gleichermaßen beliebt ist, wird eine große Lücke hinterlassen, die nur schwer zu füllen sein wird.

Krowicki hatte den BSV seit 1999 betreut und den niedersächsischen Club 2002 ins Challenge Cup-Endspiel und in der vergangenen Saison gar zum Vizemeister geführt. Außerdem unterstützte der Pole auch die hauptamtlichen Trainer bei der Jugendarbeit im Verein. Heike Axmann, zur Zeit Trainerin der zweiten Frauenmannschaft (Regionalliga Nord) wird das Training und die Betreuung der Mannschaft bei den letzten Pflichtspielen der Bundesligasaison 2003/2004 vorerst übernehmen....

Gibt es vielleicht ein paar Insider, die dazu mehr sagen können und auch dürfen?

• Zitat

Original von sofahocker
    können viel, dürfen leider nein :(

schicks mir per pm und ich veröffentliche es dann als Edit in diesem Post ;)

Kleiner Scherz.

Also für mich kommen maximal zwei Namen in Frage. Ich denke, dass die betreffende Spielerin schon vor 1999 bei Buxtehude war.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• HH Abendblatt:

Buxtehude feuert Trainer Krowicki

Buxtehude - Zwei Spieltage vor dem Saisonende ist beim Handball-Bundesligaclub Buxtehuder SV (Tabellen-5.) überraschend Frauentrainer Leszek Krowicki (46) beurlaubt worden. Auch wenn der Verein keine Gründe nennt und in einem Fax von einem "gravierenden Vorfall spricht, der das Vertrauensverhältnis zur Mannschaft und zum Management nachhaltig gestört hat", ist der Grund für die Entlassung offensichtlich ein Machtkampf zwischen Trainer und Spielerinnen. Eine verbale Entgleisung Krowickis nach der Niederlage am vergangenen Sonnabend bei Meister Trier (24:29) gegen die frühere Nationalspielerin Melanie Schliecker (30) hat bei Manager Peter Prior (46) das Fass zum Überlaufen gebracht.

"Ja, ich habe einen Fehler gemacht und die Spielerin menschlich als Null bezeichnet", gesteht der polnische Coach. Er habe sich dazu hinreißen lassen, nachdem ihm Melanie Schliecker das symbolische Abklatschen nach dem Spiel in Trier verweigert habe. Die Konflikte zwischen Krowicki und den Spielerinnen Schliecker und Torhüterin Silke Christiansen (30) schwelen schon länger. Trainer oder Spielerinnen hieß es vor knapp acht Wochen, ein Machtkampf vor dem Ausscheiden im Europacup gegen Wolgograd, der aber mit den Vertragsverlängerungen beider Handballerinnen endete. Jetzt eskalierte der Streit, auch die Entschuldigung des Trainers wurde nicht angenommen. In der Vergangenheit soll es häufiger zu verbalen Vorwürfen Krowickis gekommen sein, Trier war nur auslösendes Moment. Dennoch verbirgt das Gros der Spielerinnen nicht ihre Sympathien zu Krowicki, der seit 1999 in Buxtehude erfolgreich arbeitet (drei Europacup-Teilnahmen, 2002 Finale im Challenge-Cup, 2003 deutscher Vizemeister und Dritter im Pokalfinale in Riesa) und auch in der Jugendarbeit engagiert war. Co-Trainerin Heike Axmann (35) soll in den verbleibenden Spielen gegen Mainzlar und Dortmund den BSV auf Europacup-Platz vier führen. ka

sLOVEnija

• Ist das jetzt wieder typisch für den Frauen-Handball? Eine verbale Entgleisung aus der Emotion heraus, und schon ist Frau beleidigt und will nicht mehr mitspielen! Tut mir leid, aber wenn ein Verein dann auch noch den Spielerinnen so den Rücken stärkt, dann ist klar, warum die deutschen Handball-Frauen derzeit so erfolgreich sind.

Auf die Namen hätte ich jetzt auch getippt, da ja laut Sofahocker eine Torhüterin nicht gemeint war, konnte es fast nur Schlieker sein.

• Zitat

Original von WallauWieland
    direkte kritik in einem frauenteam ist halt so eine sache. deshalb könnte ich mir martin schwalb auch nicht als trainer einer frauenmannschaft vorstellen.

Wobei es dann auch mehr als verwunderlich ist, dass ein Gerlach so lange schon im Frauen-Bereich arbeitet. Schwalb ist doch im Gegensatz zum Doktor eine Light-Version.

• Der Verein hat jetzt behauptet, Leszek habe noch was anderes gesagt, dann könnte ich die Entlassung sogar verstehen. Aber das werden wir wohl nie richtig erfahren und ist ja vielleicht auch besser so ...

sLOVEnija

• Was soll denn der Scheiss!
    Warum entlassen die denn jetzt kurz vor Saisonende alle ihre Trainer!
    Lübeck,Mainzlar,Buxtehude,Weibern!
    Dat bringt doch nix.Bezahlt werden müssen die eh noch bis Saisonende!Von daher bringt dat null!
    Danken die dat ein Anderer dat Blatt noch wenden kann?
    In meinen Augen ist dat Schwachsinn!

• Meikel: Genau das mit Gerlach habe ich auch gedacht, als ich die Beiträge gelesen habe. Nur ist es in Lützellinden etwas anders. Gerlach ist der Verein.

Gruß Jan

• da gibt es anscheinend zwei Schulen, manche Spielerinnen scheinen nach der russischen Schule zu verlangen, da gibt es dann auch schon mal kein Abendessen nach schlechtem Spiel, andere brauchen Schmusekurs, ist für die Trainer sicherlich alles andere als einfach ... denke der Kommentar von Timo Hölscher trifft es schon im Ganzen ganz gut, man weiß halt nicht, was da für worte gefallen sind...

• Ich denke, man kann so eine bestimmte Situation nicht diskutieren, wenn man nicht selber irgendwie dabei war. Es kommt doch meistens nur die Hälfte ans Tageslicht...

Aber leider haben Frauenmannschaften den Ruf kompliziert (oder zickig) zu sein. Deshalb ist es auch so schwer im Damenbereich Trainer zu finden (davon kann ich echt ein Lied singen... ;() - leider.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco
    ...Aber leider haben Frauenmannschaften den Ruf kompliziert (oder zickig) zu sein....

Das ist wohl nicht nur ein Ruf. Meine Ex-Freundin hat selber mehrere Teams trainiert. Ich habe als Aussenstehender immer nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn man gesehen hat, wie "divenhaft" sich etliche Spielerinnen verhalten haben.

• Zitat

Original von Meikel

Das ist wohl nicht nur ein Ruf. Meine Ex-Freundin hat selber mehrere Teams trainiert. Ich habe als Aussenstehender immer nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn man gesehen hat, wie "divenhaft" sich etliche Spielerinnen verhalten haben.

Naja, ich geb ja zu, dass ich auch nicht ganz unglücklich darüber bin, Jungs zu trainieren, aber das mit der Trainersuche ist echt ein Problem - und es gibt durchaus auch nette Mannschaften!!! :hi:

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Original von sofahocker
    es muss ja nicht gleich Buxtehude sein ;)

?( Äh, ist das jetzt auf die Trainersuche (ich denke Bundesligisten haben da noch ganz gute Karten...), oder um die Nettigkeit der Mannschaft, oder... ??? Hab mal wieder nur Bahnhof verstanden :(

sagte sich das Krokodil

Einmal editiert, zuletzt von Coco (25. Mai 2004 um 17:07)

• natürlich auf den zweiten Teil bezogen. Einen Trainer wird man schon noch finden, nur kosten darf er halt nicht viel (Krowickis Vertrag läuft noch bis 2006).

sLOVEnija

• Tjaja, das liebe Geld...

Naja, weiß ja nicht, wie das in Buxte Mannschaftsintern so läuft, kenn ja nicht alle Spielerinnen...;-)

sagte sich das Krokodil

Einmal editiert, zuletzt von Coco (25. Mai 2004 um 17:57)