• Es sagt ja auch keiner das in Gummersbach alles perfekt ist - man gewinnt nur zurzeit massiv neue Fans durch die Kölnarena-Spiele dazu (eigentlich auch erst seit dieser Saaison - bedingt durch die Siege - die nun mal mehr Identifikation schaffen als Niederlagen) Mittlerweile sind viele Handballvereine die bei den ersten 10 Spielen in der Arena "nur" zum Handballschauen gekommen sind zu fast schon wirklichen VfL-Fans geworden.

So waren heute z.B. in Oberhausen 5 Holländer mit VfL Schals etc. - ich glaube kaum das die von Gummersbach aus gefahren sind.

So wie Du fahren halt viele Leute aus der ganzen Region öfters zu Spielen in die Kölnarena - wenn Sie dann nicht wie Du schon Fan einens Vereins sind - werden einige von diesen halt zu neuen VfL-Fans.

Merkt man auch sicher daran, dass mittlerweile ca. 500 neue Vorbestellungen (neben den alten) für Kölnarena -Dauerkarten für die neuen Saison vorliegen.

Es wird aber auch keiner ernsthaft in Gummersbach behaupten die beste Fankultur (von der Größe) zu haben - es befindet sich viel im Aufbau - ich denke man ist auf einem sehr guten Weg. Selbst, wenn heute keine Aktion Heimspiel gewesen wäre, wären ca. 2 Busse vom Fanclub aus gefahren sowie etliche mit PKW´s.

Die Aktion Heimspiel ist aus meiner Sicht eine gute Symbiose zwischen Fan und Sponsor. Man gibt den Fans auch mal was zurück - fast ganz vergessen wird zudem oft, dass die Mannschaft immer einen Bus zur Aktion beiträgt. Zudem kennen wir ja auch die meisten Leute die sich anmelden und dabei handelt es sich zum größten Teil um Dauerkarteninhaber und lanjährige Fans des VfL sowei teilweise auch die Jugendmannschaften - viele sind dabei (da teilweise auch jünger) die nur 2-3 aus Kostengründen auswärts mitfahren können.

Die meisten großen Fußballvereine subventionieren Ihre Auswärtsfahrten in der Saison (Hertha Mannschaft bezahlt mehrere 1.000 Euro damit Fans mitfahren können - Wolfsburg überlegt gerade aktuell die Fans zum Auswärtsspiel nach Berlin einzuladen - viele Ultragruppierungen bekommen oft Busse gestellt weil sie mal ne Choreo und sei es zu einem Länderspiel oder DFB-Aktion ausgelegt haben - Leverkusen führt von den Besuchern der Fankurve ca. 2,50 - 5,00 Euro pro Saison ab und stellt sie für Choreos zur Verfügung - Coca-Cola hat vor 2-3 Jahren ca. 8 Gruppierungen die Choreos bezahlt nacher einen Wettbewerb draus gemacht - schon zigmal wurden ganze Sonderzüge vom Verein, Spiuelern und von Sponsoren gestellt - Einige lehnen dies ab, andere finden es im Fußball ok und andere nehmen es an aber versuchen es zu verheimlichen. Durch unsere Arbeit bei Stadionwelt könnte ich Dir jetzt ungelogen 100 Beispiele im Einzelnen aufzählen .

Das wichtige bei allen Aktionen ist und bleibt aber das die eigenen Fans mit den Aktionen leben können. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn gut oder schlecht ist.

Natürlich ist die Fanszene des VfL Gummersbach einzigartig, wie jede andere auch (
    den Spruch habe ich jetz einem Bochumer geklaut - aber er trifft den Nagel auf den Kopf)

• Nachtrag:

Habe aber Verständis für jeden Essener der sich negativ äussert - fände es als Fan meiner Mannschaft auch super Schei...., wenn auf einmal viele Gästefans (oder mehr aktive als man selber hat) in die eigene Halle kämen und ganz gute Stimmung verbreiten. Es gibt glaube ich als Fan nichts schlimmeres !!! Viele Fußballfans können darüber ein Lied singen.

Noch eine kleine Anekdote aus der Fußballwelt:
    Es gibt einige semioffizielle Äußerungen aus Leverkusen zu dem Thema Stadionausbau: Man wollte nie so wirklich ausbauen, da man sonst die Angst hat von Gästefans "Überrannt" zu werden - gerade bei den Spielen gegen die Westclubs - in Köln hat man die Kartenvergabe so gesteuert, dass z.B. nur noch 8.000 Gladbacher eine Karte bekommen und nicht wie früher 25.000, beim KEC an der Lentstraße gegen Düsseldorf kamen dann irgendwie auch immer bis zu 2.000 Düsseldorfer
    das war für die Heimfans sehr oft frustrierend.

• Zitat

Original von Crazy Eddie
    Die Situation am Schluss hab ich so gesehen: Kempa-Trick Velyky-Sigurdsson, Ege hält -> Ball im Seitenaus -> Einwurf TuSEM. Dann der Auftritt eines großen Helden: Ein Fan (aus Gummersbach???) nimmt den Ball und wirft ihn in den Kreis, Mierzwa stellt sich wor den rollenden Ball und blockiert ihn. Ich denke deshalb haben sich die Essener aufgeregt, auch zu Recht, denn es waren eigentlich noch 6 Sekunden zu spielen. Na ja, Schwamm drüber.

Ja, so in etwa war es wohl, wobei ich keinen Zuschauer am Ball gesehen habe. Für mich ist der Ball von der Bande zurückgeprallt und durch den Kreis gelaufen. Ein Time-out hätte Essen definitiv noch eine kleine Wurfchance gebracht.
    Nur zum Vergleich: Essen macht in der ersten Hälfte 7 Sekunden vor Schluss das 18:16 und Hasanefendic nimmt direkt die Auszeit. Die Uhr bleibt aber erst bei 29.59 stehen. Shit happens!

• ich finde es aber spannend wenn sich z.B. die Heimfans mit den Gästefans messen wer nun lauter und aktiver ist.
    solange es auf einer friedlichen basis bleibt !

:bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier:

• Zitat

Original von Olaf
    Der THW liegt nur noch 10 Tore (und atürlich 2 Punkte) hinter Flensburg zurück. So wie die heute gespielt haben, ist für mich klar, dass die am Samstag die Tabellenführung wollen. Ein Sieg mit 5 Toren...das nenne ich Ziele setzen ;)

So sehe ich das eindeutig auch :)
    Das was heute gelaufen ist, war absolut gigantisch. Klar war Pfullingen nicht gerade der Gegner schlechthin, aber der Handball vom THW war vom Feinsten und so kann Flensburg gerne kommen, denn so gewinnen wir mit hundertprozentig. Krönender Abschluss war das 48. Tor von Christian Zeitz ..er warf fast von der Mittellinie :)

Stimmen zum Spiel

VfL-Trainer Dr. Rolf Brack:
    Wir sind bereits "ohne drei" angereist, aber durch den Ausfall von Job waren unsere beiden Mittelmänner weg. Das war einer der Gründe für diese einseitige Partie.
    Der THW hat heute einen Handball gespielt, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Es war die Geburtsstunde einer neuen Art von Handball. Dieses Tempo und gleichzeitig diese taktische Qualität habe ich so noch nie gesehen, die Links- und Rechtsaußen wechselten ihre Positionen, die Handlungsschnelligkeit - es war eine unglaubliche Qualität in jeder Hinsicht. Wenn Noka Serdarusic nicht gewechselt hätte, hätte es einen Rekord für die Ewigkeit geben können. Wenn der THW in der Liga weiter so konsequent spielt, ist er nicht zu stoppen.

Wir haben sehr schlecht gespielt, wurden ständig gejagt, es war eine Demütigung. Wir müssen nun sehen, wie wir die hohe Niederlage verkraften. Von den 48 Toren waren über 30 schnelle überfallartige Attacken, gegen die wir kein Mittel gefunden haben. In der Anfangsphase haben wir sehr schlecht im Angriff gespielt, keinen Druck erzeugt, einzig der kleine Ralf Bader nahm sein Herz in die Hand und hat mit einigen Schlagwürfen und Anspielen gezeigt, dass wir nicht völlige Blindgänger sind.

Wir haben in Essen beim Unentschieden zwar eine Klasse besser gespielt, aber heute hatte unser Gegner eine ganz andere Klasse. In dieser Perfektion habe ich den THW noch nie gesehen, das war eine sehr gute Generalprobe für Flensburg.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
    Rolf hat eigentlich schon alles gesagt. Die Mannschaft hat sehr gut gespielt und war von der 1. bis zur 60. Minute sehr motiviert - das ist nicht selbstverständlich bei solch einer Führung. Mit Flensburg beschäftige ich mich erst ab morgen.

THW-Manager Uwe Schwenker:
    Unser Ziel bleibt weiterhin das gleiche: Die Qualifikation für die Champions League. Von daher war es ganz wichtig, dass wir gegenüber unseren Konkurrenten Magdeburg und Lemgo die Tordifferenz verbessert haben. Die CL-Quali, für die der Sieg heute sehr wichtig war, hat für uns oberste Priorität, alles was oben drauf kommt, nehmen wir gerne mit.
    Flensburg hat heute auch klar gewonnen, wir sind für die letzten Spiele nicht der Favorit. Flensburg ist sehr heimstark, aber wenn eine Mannschaft momentan gegen Flensburg eine Chance hat, dann sind wir es. Ich würde mich freuen, wenn wir am Sonnabend ein tolles Spiel liefern und Werbung für den Handball machen. Wir fahren verhalten optimistisch nach Flensburg.

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (8. April 2004 um 00:36)

• Auch wenn ich mich heute vielleicht nicht auf die Strasse traue, aber...
    Verstehe diesen immer wiederkehrenden Disput und Missgunst um große Hallen
    wie jetzt auch wieder um Gummersbach und die Kölnarena nicht.
    Oder auch wenn ich das richtig verstehe, wurde eine Aktion seitens Gummersbach zum Essenspiel gemacht.
    Finde, das ist eine tolle Sache, die vorbildlichen Charakter hat. Was gibt es da zu kritisieren?
    Warum lässt man den Jungs da nicht ihre Arbeit machen und urteilt dann.
    Wenn man mehr Zuschauer erreichen mit der Kölnarena erreichen kann, dann muss man diese nutzen.
    Fallsman über Aktionen und möglichen Freikarten an die Vereine ran kommt,
    dann ist das doch nur gut und ist eine Werbung für den Handball in der Region.
    Tradition und Fanwesen ist eine tolle Sache in der heutigen Zeit, doch was ist morgen noch bezahlbar?
    Sponsoring ist auch eine tolle Sache, aber darauf kann man längfristig nicht aufbauen.
    In einer Übergangsphase vielleicht, aber der Handball muss sich auch annähert selbst finanzieren können
    und dazu muss man über den Tellerrand schauen, solange es dem Verein noch gut geht und er die Möglichkeiten hat.
    Zurücklehnen und sich auf die Tradition und Geschichte verlassen?
    Dann lieber versuchen etwas zu bewegen, auch wenn es mal daneben geht.
    Ich denke, Gummersbach sucht für seine Möglichkeiten den besten Weg und
    das sollte jeder andere Verein auch in seinem Sinne tun, um zukünftig viele Zuschauer zu erreichen.
    Die finanzielle Grundlage des Vereins bestimmt Mittel und Zweck.

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (8. April 2004 um 08:32)

• Zitat

Original von jhl
    Also mich überrascht der Sieg von Wetzlar nicht, nur die Höhe ist doch sehr überraschend. Das hätte ich denen nicht zugetraut. Unglaublich!

Unsere Jungs wollten eben die Blamage aus dem Hinspiel wieder gutmachen. Und außerdem ist es ja Tradition, dass in Dutenhofen die Favoriten gestürzt werden. In dieser Saison ist das außer gegen Magdeburg noch nicht so richtig gut gelungen - deshalb musste doch mal so eine deutliche Klatsche her ;)

Zitat

Original von Störtebeker
    Oh, Mann, welch eine Schlappe: HSG WETZLAR - HSV HAMBURG 28:16

Glückwunsch nach Wetzlar! Bräuchte mal einen Schadensbericht...

Sternstunde nach Chalepo-Schock - Den findest Du auf der Homepage der HSG Wetzlar.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (8. April 2004 um 09:32)

• Zitat

Original von Jenny
    ...und so kann Flensburg gerne kommen...

Neh, Ihr kommt nach Flensburg. :D

Ich würde das Spiel gegen Pfullingen nicht als Maßstab nehmen. :rolleyes:

Grüße, Micha

• Zitat

Original von Micha

Grüße, Micha

Wieso nicht ? ....Man hat doch gesehen was der THW da für einen Handball gespielt hat, klar reicht es Samstag net ganz für 48 Tore ;) aber dennoch hat die Mannschaft gestern gezeigt, was noch alles in ihr steckt und ich gehe schon davon aus, dass der THW mit solch einer Form mehr als gute Chancen hat Samstag zu gewinnen !

• Pfullingen und Flensburg sind zwei total Unterschiedliche Mannschaften. Von daher hat Micha bezüglich des maßstabs Recht, allerdings ist der THW schon sehr gut drauf. Damit haben wir also 2 Mannschaften die zur zeit den besten Handball spielen in SH. Es wird sehr spannend und ich bin dankbahr, dass wir das Heimrecht haben.
    gruß

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Zitat

Original von rasmus
    Pfullingen und Flensburg sind zwei total Unterschiedliche Mannschaften. Von daher hat Micha bezüglich des maßstabs Recht, allerdings ist der THW schon sehr gut drauf. Damit haben wir also 2 Mannschaften die zur zeit den besten Handball spielen in SH. Es wird sehr spannend und ich bin dankbahr, dass wir das Heimrecht haben.
    gruß

:nein: hab ich irgendwo die beiden Mannschaften auf eine Stufe gestellt ? Nein hab ich nicht ! Und ich hab auch net das Ergebnis von gestern als Maßstab genommen, sondern die Art und Weise wie diese Mannschaft Handball gespielt hat, ich hab das jedenfalls ewig schon nicht mehr in so einer Perfektion gesehen, ganz einfach. Und ob nun Pfullingen oder Flensburg ( und mir ist durchaus klar dass da Klassen zwischen liegen ) , wenn der THW so spielt, dann haben sie die absolute Chance auch gegen Flensburg zu gewinnen.

• Offizieller Beitrag

Eisenach zeigt ansatzweise ein bisschen Kampf, aber bis zum Schluss reicht es dann ja wohl doch nicht. Es kristallisiert sich ein Problem heraus, mit dem wohl keiner wirklich gerechnet hat. Wieder vier verworfene Siebenmeter, das hat langsam System in Eisenach. In jedem Spiel werden 3-4 Siebenmeter verworfen. Es fehlt einfach ein sicherer Schütze vom Punkt wie es Just war.

Als Abstiegskandidat sind das nunmal die einfachen Tore die dir fehlen.

Statistik von den letzten Spielen, gegen .. :

Großwallstadt: 4 verworfene 7m
    Wallau: 2 verworfene 7m
    Kronau: 2 verworfene 7m
    Magdeburg: 2 verworfene 7m
    Stralsund: 2 verworfene 7m
    Wilhelmshaven: 2 verworfene 7m
    Gummersbach: 5 verworfene 7m
    Nordhorn: 4 verworfene 7m
    Großwallstadt (Hinspiel) : 4 verworfene 7m

Und wenn die Torleute noch so stark sind, solche Zahlen können nicht sein im Abstiegskampf.

• Zitat

Original von Micha
    Ich würde das Spiel gegen Pfullingen nicht als Maßstab nehmen.

Der VfL in der Verfassung von gestern abend kann für keinen als Maßstab dienen.

3 Leistungsträger verletzt zu Hause geblieben (Kurchev, Temelkov, Breitenbacher),
    1 kurz nach Spielbeginn ausgefallen (Job),
    1 angeschlagen ins Spiel gegangen (Navarin).
    Plus zwei angeschlagene Torhüter weit unter Normalform (die alte VfL-Torwartseuche).
    Und dann noch die Gewissheit, dass in Kiel eh nichts zu holen ist, man aber am Samstag
    ein schweres Heimspiel gegen Wetzlar hat. Sowas motiviert auch nicht unbedingt.

Der VfL, ohne Spielmacher und mit der Verletztenliste, nein, das ist weiß Gott kein
    Maßstab. Das ist höchstens deprimierend (für VfL-Fans).
    :wall:

• Zitat

Original von Micha

Neh, Ihr kommt nach Flensburg. :D

Grüße, Micha

Da sehe ich ähnlich. Unter einer solchen Drucksituation, wie sie am Samstag sein wird, wird Kiel bestimmt nicht zaubern können. Da sind andere Fähigkeiten gefragt.

In Hamburg hat Kiel ja auch nicht brilliert, sondern durch Cleverness das Spiel nach hause gebracht.

• Zitat

Original von Meikel

Da sehe ich ähnlich. Unter einer solchen Drucksituation, wie sie am Samstag sein wird, wird Kiel bestimmt nicht zaubern können. Da sind andere Fähigkeiten gefragt.

In Hamburg hat Kiel ja auch nicht brilliert, sondern durch Cleverness das Spiel nach hause gebracht.

Sehe ich anders, Kiel steht nicht unter Druck , Flensburg ist die Mannschaft die gewinnen muss ....

• Zum Spiel der HSG Nordhorn beim TBV Lemgo kann ich nur sagen schade das wir verloren haben, aber es war eigentlich auch zu erwarten. Was mich aber sehr wundert ist die erstaunliche Niederlage des HSV Hamburg bei der HSG D/M Wetzlar. Was haben die Hamburger denn für einen Spielweise an den Tag gelegt? Das scheint ja schon Arbeitsverweigerung gewesen zu sein. Bei so wenig Toren die man geworfen hat.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Jenny
    Sehe ich anders, Kiel steht nicht unter Druck , Flensburg ist die Mannschaft die gewinnen muss ....

Das ist auch wieder eine schwammige Aussage, "Kiel steht nicht unter Druck"? Flensburg auch nicht! :baeh:

Die Kieler haben von Kretzsche gelernt, sonst würden mehr markige Sprüche kommen, Roman P. hat sich ja noch relativ zurück gehalten. :pillepalle:

Kiel hat definitiv einen guten Lauf und eine tolle Serie hingelegt, aber den Schwung aus dem Pfullingen-Spiel mitnehmen und "Jetzt hauen wir die Flensdorfer weg!" brüllend gen Norden ziehen, das könnte schief gehen! ;)

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von Micha

Das ist auch wieder eine schwammige Aussage, "Kiel steht nicht unter Druck"? Flensburg auch nicht! :baeh:

Daran ist nix schwammig , wenn Kiel in Flensburg verliert, ist das keine Schande, aber andersrum ist Flensburg wieder die Lachnummer der Liga, da sie sich wieder im letzten Moment einfangen lassen. Kiel hat in Flensburg nix zu verlieren, die Flensburger allerdings schon. Wenn du meinst das ist schwammig :rolleyes: aber ist ja nicht anders zu erwarten !

• Die Lachnummer der Liga ist schon der SCM... :D

Auch wenn Kiel in FL gewinnen sollte, dann wäre noch nichts eingefangen, wirst schon sehen, ach neh, wirst ja nicht sehen, weil für Kiel nichts zu punkten ist. :baeh:

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von Micha
    Die Lachnummer der Liga ist schon der SCM... :D

Jede Lachnummer ist noch zu übertreffen, FLensburg hat es schon sehr oft bewiesen .....

Zitat

Original von Micha
    Auch wenn Kiel in FL gewinnen sollte, dann wäre noch nichts eingefangen, wirst schon sehen, ach neh, wirst ja nicht sehen, weil für Kiel nichts zu punkten ist. :baeh:

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Mannschaft die am Samstag gewinnt auch Deutscher Meister wird ! Und ansonsten , wie sagte Staffan Olsson vor kurzem " Flensburg ist Favorit , aber Kiel gewinnt" ..