Es sagt ja auch keiner das in Gummersbach alles perfekt ist - man gewinnt nur zurzeit massiv neue Fans durch die Kölnarena-Spiele dazu (eigentlich auch erst seit dieser Saaison - bedingt durch die Siege - die nun mal mehr Identifikation schaffen als Niederlagen) Mittlerweile sind viele Handballvereine die bei den ersten 10 Spielen in der Arena "nur" zum Handballschauen gekommen sind zu fast schon wirklichen VfL-Fans geworden.
So waren heute z.B. in Oberhausen 5 Holländer mit VfL Schals etc. - ich glaube kaum das die von Gummersbach aus gefahren sind.
So wie Du fahren halt viele Leute aus der ganzen Region öfters zu Spielen in die Kölnarena - wenn Sie dann nicht wie Du schon Fan einens Vereins sind - werden einige von diesen halt zu neuen VfL-Fans.
Merkt man auch sicher daran, dass mittlerweile ca. 500 neue Vorbestellungen (neben den alten) für Kölnarena -Dauerkarten für die neuen Saison vorliegen.
Es wird aber auch keiner ernsthaft in Gummersbach behaupten die beste Fankultur (von der Größe) zu haben - es befindet sich viel im Aufbau - ich denke man ist auf einem sehr guten Weg. Selbst, wenn heute keine Aktion Heimspiel gewesen wäre, wären ca. 2 Busse vom Fanclub aus gefahren sowie etliche mit PKW´s.
Die Aktion Heimspiel ist aus meiner Sicht eine gute Symbiose zwischen Fan und Sponsor. Man gibt den Fans auch mal was zurück - fast ganz vergessen wird zudem oft, dass die Mannschaft immer einen Bus zur Aktion beiträgt. Zudem kennen wir ja auch die meisten Leute die sich anmelden und dabei handelt es sich zum größten Teil um Dauerkarteninhaber und lanjährige Fans des VfL sowei teilweise auch die Jugendmannschaften - viele sind dabei (da teilweise auch jünger) die nur 2-3 aus Kostengründen auswärts mitfahren können.
Die meisten großen Fußballvereine subventionieren Ihre Auswärtsfahrten in der Saison (Hertha Mannschaft bezahlt mehrere 1.000 Euro damit Fans mitfahren können - Wolfsburg überlegt gerade aktuell die Fans zum Auswärtsspiel nach Berlin einzuladen - viele Ultragruppierungen bekommen oft Busse gestellt weil sie mal ne Choreo und sei es zu einem Länderspiel oder DFB-Aktion ausgelegt haben - Leverkusen führt von den Besuchern der Fankurve ca. 2,50 - 5,00 Euro pro Saison ab und stellt sie für Choreos zur Verfügung - Coca-Cola hat vor 2-3 Jahren ca. 8 Gruppierungen die Choreos bezahlt nacher einen Wettbewerb draus gemacht - schon zigmal wurden ganze Sonderzüge vom Verein, Spiuelern und von Sponsoren gestellt - Einige lehnen dies ab, andere finden es im Fußball ok und andere nehmen es an aber versuchen es zu verheimlichen. Durch unsere Arbeit bei Stadionwelt könnte ich Dir jetzt ungelogen 100 Beispiele im Einzelnen aufzählen .
Das wichtige bei allen Aktionen ist und bleibt aber das die eigenen Fans mit den Aktionen leben können. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn gut oder schlecht ist.
Natürlich ist die Fanszene des VfL Gummersbach einzigartig, wie jede andere auch (
den Spruch habe ich jetz einem Bochumer geklaut - aber er trifft den Nagel auf den Kopf)