- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Schwaniwolli
Was dabei heraus kommt, ween man so kurzfristig eine Agentur beauftragt wird wohl jedem klar sein !!!
Jedem? Fast jedem, nur ein paar unbeugsamen DHB-lern offensichtlich nicht...
Was dabei heraus kommt, ween man so kurzfristig eine Agentur beauftragt wird wohl jedem klar sein !!!
Jedem? Fast jedem, nur ein paar unbeugsamen DHB-lern offensichtlich nicht...
ich meine ich hoffe ihr irrt euch aber das ist wohl eher der Wunsch der Vater der Gedanken. Das mit den 12 Mini-WM's ist gut vorstellbar und echt schade. Ich hoffe nur das man nicht wirklich um 15 Uhr spielt das waere absolut mies. Und vorallem das man sich was ausdenkt um die Halle trotzdem voll zu bekommen. Damit man nicht vor 50 Mann spielt wie die Deutschen Damen in Russland. Vorallem das man den nachwuchs in die Hallen holt wenn selbige nicht voll werden und auch so. Naja...
bd
Die Ereignisse der letzten Tage besatärken mich immer mehr, dass wir in Januar nicht eine gemeinsame WM zu sehen bekommen, sondern 12 "Mini - WM's".
Das lässt mich z.B. auf die "Mini-WM" am Standort Bremen gespannt sein... - Hat aus dem OK eigentlich noch irgendjemand den Überblick?
manchmal denke ich das die leute ob sagen du bist das ok ah ja ich bin okay stimmt.......
Zur Info für alle Handballbegeisterten im Rhein-Neckar Raum:
ZitatAlles anzeigenTickets für die Handball-WM in der SAP ARENA ab dem 21. Juli erhältlich
Im Januar 2007 findet in Deutschland die Handball-Weltmeisterschaft statt. Auch die Mannheimer SAP ARENA wird Austragungsort für Weltmeisterschaftsspiele sein. Am 24., 25., 27. und 28. Januar 2007 wird in der SAP ARENA die Hauptrunde mit insgesamt 12 Spielen ausgetragen. Aller Voraussicht nach werden in der SAP ARENA die europäischen Top-Teams aus Russland, Kroatien, Spanien und Dänemark antreten.
Der Ticketvorverkauf für die Spiele der Handball-Weltmeisterschaft in der SAP ARENA läuft seit dem heutigen Freitag, 21. Juli 2006.
Tickets können jeweils für einen kompletten Hauptrundenspieltag mit drei Spielen erworben werden. Karten für einen Hauptrundenspieltag in der SAP ARENA sind in einer Preisspanne von 20,00 – 89,00 Euro erhältlich.
Die genauen Anfangszeiten der einzelnen Partien stehen zur Zeit leider noch nicht fest.
Sie können Tickets im Internet unter http://www.ticketcorner.com oder http://www.saparena.de bestellen oder aber an vier festen Vorverkaufsstellen in der Region erwerben:
Touristinfo Mannheim, Willy Brandt Platz 3, 68161 Mannheim, Tel: 0621 - 101011
Zigarren Grimm, Bismarkplatz, 69115 Heidelberg, 06221 - 20909
Kiosk Strauss Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen, 0621 - 512887
Wolfgang Schwan, Wintergasse 144, 69469 Weinheim, 06201 – 599730 o. 599731
(c) SAP ARENA Newsletter
Leider ist der Verkauf nach wenigen Minuten wieder eingestellt worden, da die Tickets noch nicht den Vorgaben der SAP ARENA entsprachen.
Daher gilt noch immer : bei schwaniwolli vorbestellen.
Leider ist der Verkauf nach wenigen Minuten wieder eingestellt worden, da die Tickets noch nicht den Vorgaben der SAP ARENA entsprachen.
Daher gilt noch immer : bei schwaniwolli vorbestellen.
Bei Ticketcorner geht es .... zumindest jetzt ![]()
Ticketcorner hat mich heute morgen mit SMS deshalb bombadiert.
Aus guter Erfahrung empfehle ich aber Schwaniwolli, der hat das am Besten im Griff
- die Preise sind ohnehin dieselben.
ZitatOriginal von Nauru
So mal etwas erfreuliches zum Thema WM.
Der Spielplan ist von der IHF abgenommen.
Hier der Link (PDF)
Der ist Zucker. Richtig Zucker. Manchmal frage ich mich, wie hirnfrei man eigentlich sein muss um bei denen zu arbeiten.
Deutschland spielt seine Hauptrundenspiele (wenn es welche gibt) in einer bestimmten Reihenfolge : am 24.01. in Halle und am 25., 27. und 28. in Dortmund. Das ist aus Gründen der Vorverkaufssteuerung schon vor Monaten so beschlossen worden. Immer vorausgesetzt, Deutschland erreicht die Hauptrunde. Davon kann man nach der "Auslosung" (*hüstel*) wohl auch ausgehen.
Das Ticketing hat man extra darauf ausgerichtet und Heiner Brand musste ein schickes Verkehrsschild in die Kamera halten, auf dem "Berlin => Halle => Dortmund => Köln" stand.
Was würde man jetzt also von dem Spielplan erwarten?
Richtig : hinter "Halle" am 24. und "Dortmund" am 25., 27. und 28. steht immer die gleiche Zahl hinter dem C, und diesen Platz bekommt Deutschland, egal ob es erster oder zweiter wird. Diese Lösung kann ein durchschnittlich begabter Grundschüler nach 2 Minuten nachdenken finden.
Und was steht im Plan hinter "Halle" am 24. und "Dortmund" am 25., 27. und 28., wo an diesen Terminen extra noch ein Sternchen ist?
Richtig : C2, C2, C1, C2
Und da diese Reihenfolge gar nicht in Frage kommt, kann man sich die Hallenplanung auch gleich schenken !!!
So kommt es, wie es kommen muss : Spiele werden hin und hergeschoben und die Anwurfzeiten drei Stunden vor Spielbeginn von den TV-Intendanten ausgewürfelt. Das sog. "OK" bedankt sich dann dafür sogar noch und träumt weiter davon, wie es wohl wäre ein richtiges Organisationskomittee zu sein.
Da kann ich nur Uli Maslo zitieren : "Im Tennis nennt man sowas Unforced Error". Im Handball nennt man das "Planung"
ich dachte, die DHB-Mannschaft spielt nur ein Spiel in Dortmund?
Ne Olaf, die spielen drei Spiele dort, dass sich überhaupt jemand den Presidents Cup antut...
ZitatOriginal von Hereticus
Was würde man jetzt also von dem Spielplan erwarten?
Richtig : hinter "Halle" am 24. und "Dortmund" am 25., 27. und 28. steht immer die gleiche Zahl hinter dem C, und diesen Platz bekommt Deutschland, egal ob es erster oder zweiter wird. Diese Lösung kann ein durchschnittlich begabter Grundschüler nach 2 Minuten nachdenken finden.Und was steht im Plan hinter "Halle" am 24. und "Dortmund" am 25., 27. und 28., wo an diesen Terminen extra noch ein Sternchen ist?
Richtig : C2, C2, C1, C2
Auf den ersten Blick wirkt es äußerst verwirrend, aber ich würde sagen, die Paarung C1 bzw. C2 bzgl. der Hallen ist die grundsätzliche Aufteilung der Spiele. Wenn sich Deutschland für die Hauptrunde qualifiziert, wird diese überlagert und die nach dem Spielplan jeweils vorgesehene Paarung mit Deutschland (wenn notwendig) in die für den Spieltag vorgesehene deutsche Halle verlegt.
ich qualifiziere mich mal als unterdurchschnittlich begabter grundschüler und gebe zu - ich versteh es nicht. wer spielt jetzt wann und unter welchen voraussetzungen in dortmund?
ZitatOriginal von härter_schneller
ich qualifiziere mich mal als unterdurchschnittlich begabter grundschüler und gebe zu - ich versteh es nicht. wer spielt jetzt wann und unter welchen voraussetzungen in dortmund?
Wenn Deutschland sich für die Hauptrunde qualifiziert, also in der Vorrunde auf Gruppenplatz 1 oder 2 landet, dann spielen sie am 25.1, 27.1 und 28.1 ihr Hauptrundenspiel in Dortmund.Qualifiziert sich Deutschland nicht für die Hauptrunde, d.h bei Vorrundenplatz 3 oder 4, dann finden in Dortmund an den genannten Tagen die Spiele nach dem IHF-Spielplan wie er zur Zeit aussieht statt.
Weiterhin finden an diesen Tagen auch Spiele des Presidents Cup (Trostrunde) in Dortmund statt.
ZitatOriginal von Nauru
Auf den ersten Blick wirkt es äußerst verwirrend, aber ich würde sagen, die Paarung C1 bzw. C2 bzgl. der Hallen ist die grundsätzliche Aufteilung der Spiele. Wenn sich Deutschland für die Hauptrunde qualifiziert, wird diese überlagert und die nach dem Spielplan jeweils vorgesehene Paarung mit Deutschland (wenn notwendig) in die für den Spieltag vorgesehene deutsche Halle verlegt.
Ja natürlich wird das so gemacht. Aber warum schreibt man denn nicht gleich in den Plan, wie es sowieso gemacht werden wird ?
Ist das Prinzip der größtmöglichen Unplanbarkeit von Handballspielen in Deutschland mittlerweile in die DHB-Statuten aufgenommen worden, weil es in der Bundesliga seit Jahren so gut funktioniert ?
Welcher Außenstehende (und man will doch auch Außenstehende für die WM interessieren) begreift denn, was da vor sich geht, wenn auf dem Spielplan dies steht und am Spieltag ist alles doch anders als auf dem Plan?
Es ist doch kein Hexenwerk, einen einleuchtenden Spielplan für ein 24-Mannschaften-Turnier zu erstellen, zumal wenn Bedingungen schon Monate im Voraus feststehen.
Stattdessen wird eine Grundplanung gemacht, dazu eine Fallplanung, eine Eventualplanung und eine "Wenn-dies-dann-das"-Planung und das Ganze hat ein halbes Jahr vor Turnierbeginn noch nicht mal Uhrzeiten. Warum nicht ? Weil es keinen TV-Vertrag gibt. Ohne TV-Vertrag kann man keinen TV-Partner auf Anwurfzeiten festnageln. Warum gibt's den nicht ? Ist ja noch ein sattes halbes Jahr Zeit. Bis zur Bundesliga sind es nur noch vier Wochen und die hat ja schliesslich auch noch keinen.
Am Ende ist es die selbe Scheisse wie immer, dass sich das ZDF kurzfristig Spiele verlegen lässt, weil sie die letzten zehn Bruttominuten von Frankreich-Ukraine noch unbedingt zwischen heute und Wiso zeigen wollen oder weil Spanien gezz doch nur Zweiter geworden ist und jetzt aber unbedingt Spanien-Dänemark gezeigt werden muss anstelle von Russland-Norwegen, das ja eigentlich auf dem Sendetermin liegt, weil die Vorrunde leider anders ausgegangen war als Poschmann sich gewünscht hatte. Und das Ganze bitte sowieso zwei Stunden früher als geplant, weil um zehn vor sechs der Landarzt kommt.
Oder anders gesagt : Wer so plant, wie die planen, der braucht gar nicht planen.
@ Hereticus: Ja der Plan wäre ganz einfach, wenn man nicht vorab die Spiele der Deutschen fest auf bestimmte Hallen gebunden hätte. Dies hat man aber, um der Kartenabsatz zu steigern. Und wohl auch einwenig, um weniger attraktive Spiele wie diesen PresiCup zumindest zum Teil an deutsche Spiele zu binden.
Und dafür musste hier wenigstens nicht die DNA deines Großonkels an den Verfassungsschutz schicken, um eine Karte kaufen zu dürfen. ![]()
Besser kann man es nicht schreiben Hereticus.
Aber es beginnt doch schon bei der Auslosung. Es kann doch nicht sein, dass ich als Gastgeberland die sechs Gruppenköpfe vorab einteilen/fest setzen kann, um Gegnern wie Spanien, Dänemark und Kroatien, die einem nicht besonders liegen, aus dem Weg zu gehen. Was hat das noch mit Auslosung zu tun? Gibt es das in anderen Verbänden?
Die zweite Frage, die ich mir stelle, warum man überhaupt den "Presidents Cup" ausspielt? Ich würde die Teams nach der Vorrunde heimschicken. Die Spiele interessiert doch kein Mensch! Oder brauch man das bei der IHF für die Länderstatistik. Angola hat 2007 in Deutschland teilgenommen und wurde 19ter!?!?!
Die dritte Frage, wann werden denn die Anwurfzeiten bekannt gegeben und wie setzt man dann die Paarungen? Wer hat hier die Entscheidungsgewalt?
ZitatOriginal von OsloStar
Es kann doch nicht sein, dass ich als Gastgeberland die sechs Gruppenköpfe vorab einteilen/fest setzen kann, um Gegnern wie Spanien, Dänemark und Kroatien, die einem nicht besonders liegen, aus dem Weg zu gehen.
Falsch informiert!
Das Gastgeberland durfte weder die Gruppenköpfe einteilen, noch setzen.
Es wurden die Mannschaften 2-4 gelost, dann durfte sich Heiner Brand für eine Gruppe entscheiden. Er hatte da noch keine Ahnung, wo dann die anderen Gruppenköpfe hinwandern, er konnte lediglich nach den Mannschaften 2-4 die Vor- und potenzielle Hauptrunde aussuchen. Dass Spanien, Dänemark und Kroatien in die Hauptrunde 2 gehen war reines Glück.
ZitatOriginal von Ronaldo
Falsch informiert!
Das Gastgeberland durfte weder die Gruppenköpfe einteilen, noch setzen.
Es wurden die Mannschaften 2-4 gelost, dann durfte sich Heiner Brand für eine Gruppe entscheiden. Er hatte da noch keine Ahnung, wo dann die anderen Gruppenköpfe hinwandern, er konnte lediglich nach den Mannschaften 2-4 die Vor- und potenzielle Hauptrunde aussuchen. Dass Spanien, Dänemark und Kroatien in die Hauptrunde 2 gehen war reines Glück.
Ok, dann habe ich da etwas falsch verstanden. Danke für die aufklärung.! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich zumindest die Gruppe raussuchen konnte.
Es ist in der Tat bemerkenswert, dass man in der Vorrunde Gruppen hat, deren grober Ausgang in der Regel schon absehbar ist.
Im Grunde kann man den Hauptrundenplan schon mit Namen ausfüllen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass zwei von drei PATHF-Vertretern in einer Gruppe spielen können und überhaupt das komplette "Gekröse" (sorry, Australien und Grönland) in der ABC-Hälfte ?
Das riecht danach, dass man eine möglichst prominent besetzte Hauptrunde erzwingen wollte - mit einer professionellen Auslosung hatte das nicht viel zu tun (die Präsentation dieser Veranstaltung war ja auch vom Edelsten), eher mit einer Optimalverteilung. Der neue Modus mit den Vierergruppen macht es den "Kleinen" eh schon noch schwerer als bisher, die Hauptrunde zu erreichen.
Wenn es so sein soll, dass die "Kleinen" nur pro Forma dabei sein sollen, sollte man sich das für das nächste mal überlegen und Teams wie Angola, Australien, Argentinien oder Grönland gleich die Anreise ersparen, das kostet so kleine Verbände schliesslich ein Vermögen. Man könnte die B- und C-WM wieder einführen, das war eh die bessere Lösung, anstatt die A-WM mit lauter Kanonenfutter zu bestücken und diesem dann noch zusätzliche Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Aber das nur nebenbei. Das eigentliche Problem ist, dass man am Ende erst hinterher weiss, wann eigentlich welche Spiele wo waren.
Weil man es nicht schafft, im Voraus zu sagen:
"Liebes ZDF*, am 24.Januar um 15 Uhr spielt in Mannheim D1 gegen E2. Wollt ihr das zeigen oder nicht ? Ja oder Nein? Entscheidet euch JETZT (also ich meine jetzt Jetzt. Juli 2006.)"
*Beliebig zu ersetzen durch einen beliebigen Sender der ARD, das DSF, Eurosport, MTV, TRP1...
Wenn es sich um den Fussball-Kreissparkassen-Hallencup in Bad Kötzting handeln würde, könnte man den Sendetermin morgen früh verbindlich eintüten und fröhlich pfeifend nach Hause gehen.
Da es sich aber um die Handball-WM handelt, sagt das ZDF : "Jaaha, gerne. Aber nur, wenn das auch Spanien - Dänemark ist. Wenn das Tschechien - Norwegen ist, dann hätten wir um 15 Uhr lieber D2 - F1, aber auch nur, wenn das dann Spanien-Kroatien ist. Sonst zeigen wir da lieber Synchronschwimmen. Am besten warten wir erstmal ab was die Vorrunde bringt ... wir teilen die verbindlichen Anwurfzeiten dann dem OK rechtzeitig mit."