ZitatOriginal von Brummsel
Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, in den das reinpassen könnte bzw. schon beantwortet worden ist, einfach einmal hier die Frage:Situation: Außen kommt zum Wurf, kann jedoch nicht ungehindert werfen, da ein Abwehrspieler (unbeabsichtigt) im Kreis liegt und der Außen beim Landen aufpassen muss, wo er seine Füße hinstellt. Der Wurf wird abgewehrt und es geht ohne Spielunterbrechung weiter mit Ballbesitz der abwehrenden Mannschaft.
Frage: Ist das unbeabsichtigte "Im-Kreis-Herumliegen" eine Behinderung, die zwingend einen 7m zur Folge haben müsste? Oder hätte der Angreifer sich zurückhalten müssen, da er hätte sehen müssen, dass er nicht ungehindert hatte in den Kreis springen können, sozusagen ein "Wurf auf eigenes Risiko"?
Hättest natürlich auch ein neues Thema beginnen können...
Also wenn der Außen sich nix zu schulden kommen lassen hat und durch einen Gegenspieler behindert wird, dann würde ich mal Regel 8:2 zitieren:
ZitatRegel 8:2
8:2 a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen;
b) den Gegenspieler mit Armen, Händen oder Beinen zu sperren oder ihn wegzudrängen;
c) den Gegenspieler (am Körper oder an der Spielkleidung) zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;
d) den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden.
Also stellt das nach 8:2d eine Regelwidrigkeit dar. Und da dem Angreifer dadurch eine klare Torgelegenheit genommen wird, muss nach Regel 8:8 auf 7m-Wurf entschieden werden:
ZitatRegel 8:8
Verstöße gegen Regeln 8:2-7 führen zu einem 7-m-Wurf für die gegnerische Mannschaft (14:1), wenn der Verstoß direkt - oder indirekt wegen der dadurch verursachten Unterbrechung - eine klare Torgelegenheit für die gegnerische Mannschaft vereitelt.
Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3).
Die Frage ist, ob Du nicht zuvor schon unterbrechen solltest, wenn ein Spieler auf dem Boden liegt. Wenn es ihm soweit gutgeht, wird er versuchen aus dem Kreis oder besser aus dem Weg zu kommen. Warum liegt er eigentlich da rum? Er darf nämlich den Kreis nicht betreten. Also warum? Ist der Spieler ohnmächtig umgefallen, dann unterbreche ich so schnell wie möglich und nehme dann zwar dem Angreifer die Torgelegenheit, aber dann geht die Gesundheit vor. Ist er nur gestürzt (über seine oder die Füße eines Mitspielers) dann wir gewohnt Vorteil und wenn der Außen den Vorteil nicht nutzen kann: 7m. Du solltest Dir dann aber sicher sein, dass es ohne den liegenden Spieler kein Problem gegeben hätte. Also der Spieler darf durch den Spieler nicht mehr unter voller Ball- und Körperkontrolle sein, weil er sich auf seine Landung konzentrieren muss.
Grüße,
Frank