Ausbau der Handballhallen ?

• Unsere altehrwürdige Hohenstaufenhalle (Baujahr 1967) bedürfte auch
    dringend eines An- od. Umbaus. Seit dem Aufstieg 2001 hat sich bisher
    aber nur folgendes getan: Es wurden zwei neue Anzeigetafeln installiert;
    die Sanitärraume wurden saniert und zur Zeit wird (endlich!!!) eine neue
    Tonanlage installiert.

Ansonsten wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts mehr tun. Denn die
    Stadt Göppingen hat bei der "verschönerung" der Innenstadt, die sog.
    "Neue Mitte" das ganze Geld verbraten. Die sind jetzt so pleite, daß es
    nicht mal mehr für eine anständige Feier zum diesjährigen 850-jährigen
    Stadtjubiläum reicht... :wall:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

4 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (21. September 2006 um 10:25)

• Zitat

Original von Felix0711

Ich lese das mit einem lachenden und einem weinenden Auge...Ich freue mich natürlich für die Göppinger! ;) So werden die Heimspiele weiterhin in Göppingen bleiben.

Ich als Stuttgarterin hab ein bischen gehofft, das Frisch auf ein paar( viele :D) Spiele in die Porsche Arena nach Stuttgart verlegt!! Dann wäre ich immer ohne Schwierigkeiten dabei gewesen ;)

Für den Verein ist der Ausbau der Halle aber natürlich die bessere Lösung.

• :wall: Alles wieder auf "Anfang", es wird eine neue Ausschreibung geben, obwohl die Pläne zum Hallenausbau eigentlich längst feststehen. Die Entscheidung, ob überhaupt ausgebaut werden soll, wurde überdies erneut verschoben, auf den 12. Oktober... :wall:

Das heißt:
    - Entscheidung verschiebt sich
    - Ausbau verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da ja erst einmal die neue Ausschreibung läuft.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. September 2006 um 08:43)

• Ich denke das Problem liegt daran das die Stadt Göppingen keine Kohle mehr hat so wie es vielen Städten und Gemeinden geht

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Zitat

Original von Felix0711
    :wall: Alles wieder auf "Anfang", es wird eine neue Ausschreibung geben, obwohl die Pläne zum Hallenausbau eigentlich längst feststehen. Die Entscheidung, ob überhaupt ausgebaut werden soll, wurde überdies erneut verschoben, auf den 12. Oktober... :wall:

Das heißt:
    - Entscheidung verschiebt sich
    - Ausbau verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da ja erst einmal die neue Ausschreibung läuft.

das problem wird auch an den vergabeordnungen liegen - ab einer gewissen größe und ab gewissen geldbeträgen muss auch eine architektenleistung ausgeschrieben werden - die zeiten der haus- und hoflieferanten sind schon lange vorbei

woo woo woo - you know it, bro

• 22.09.2006 - Statement des VfL Gummersbach zur Hallen-Situation

In den vergangenen Tagen ist in verschiedenen Medien über das Thema der unterschiedlichen Hallen des VfL berichtet worden. Da hierbei offensichtlich in einigen Fällen missverständliche Informationen zu Grunde lagen, gibt der VfL Gummersbach im Folgenden sein offizielles Statement zu diesem Themenkomplex ab:

Der VfL Gummersbach präferiert nach wie vor das Modell der zwei Spielstandorte. Hierbei wird die Kölnarena auch in Zukunft – für eine gleich bleibende Anzahl an Spielen – der unumstrittene Partner für die Top-Spiele auf europäischer und nationaler Ebene bleiben. Die Kölnarena hat sich in bislang 36 gemeinsam mit höchstem Erfolg durchgeführten Sportveranstaltungen des VfL Gummersbach in hervorragender Zusammenarbeit bestens bewährt.

Ferner möchte der VfL am Standort Gummersbach bleiben. Die Eugen-Haas-Halle wird mittelfristig aber nicht mehr für den Bundesliga-Spielbetrieb geeignet sein. In diesem Punkt ist der VfL auf ein Konzept der Stadt für einen Neubau angewiesen. Diesbezüglich sollte eine Grundsatzentscheidung seitens der Stadt in überschaubarem Zeitrahmen fallen. Sofern dies aber nicht geschieht, muss der VfL Gummersbach Überlegungen hinsichtlich einer weiteren Halle als festem Standort neben der Kölnarena anstellen. So könnte z.B. die Wilhelm-Dopatka-Halle in Leverkusen in Betracht gezogen werden. Auch ein möglicher Neubau der Basketballer von RheinEnergie Köln käme für den VfL – im Rahmen eines Mietverhältnisses – selbstverständlich in Frage.

Quelle: http://www.vflgummersbach.de

• naja - man muss sich aber auch mal in die lage der gummersbacher stadtväter und mütter setzen - lohnt es sich wirklich, dass die stadt eine summe im unteren zweitstelligen millionenbereich für eine halle ausgibt, die dann nicht komplett ausgebucht wird und sich folglich kaum oder nur sehr sehr schwer refinanziert

da kann man vom logischen standpunkt her sicher mit einem nein antworten

woo woo woo - you know it, bro

• Wenn es in Gmmersbach eine neue Halle gibt so wird diese auch gefüllt sein. In der Kölnarena sind ja auch immer 5000 gummersbacher.

• @ Jasmin 86
    Es geht ja nicht nur um die Spiele des VfL, die Halle darf keine Defizite machen.
    Allerdings weiß keiner die Zukunft vorraus zu sehen. Und ohne ein gewisses Restrisiko kann man eine Mzh nicht verwirklichen.
    Schlußendlich wird es am dann existierenden Management liegen, die Halle rentabel zu betreiben.
    Das dieses Management auf keinen Fall in Händen des Dorfes Gummersbach liegen darf, ist jedem klar.
    Allerdings hatte H.P. Krämer mit seinem Engagement der Stadt GM Hilfe für ein geeignetes Management in Aussicht gestellt.
    Jedenfalls wenn man der Presse von vor einiger Zeit glauben schenken kann.

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Wenn es in Gmmersbach eine neue Halle gibt so wird diese auch gefüllt sein. In der Kölnarena sind ja auch immer 5000 gummersbacher.

das wird es in gummersbach nie geben.
    ich erinnere an mich l an das pokalspiel am 25.3.06 gegen lemgo, da war die halle nicht mal mit 2100 ausverkauft.es waren 1825 zuschauer. wie will man da 4500 bis 5000 zuschauer nach gm locken ?

• Zitat

Original von Ruebe

das wird es in gummersbach nie geben.
    ich erinnere an mich l an das pokalspiel am 25.3.06 gegen lemgo, da war die halle nicht mal mit 2100 ausverkauft.es waren 1825 zuschauer. wie will man da 4500 bis 5000 zuschauer nach gm locken ?

Was unbelasteteres habe ich noch nie gelesen.
    Seit wann zieht Lemgo im Rheinland?
    Es ist für die Zukunft auch ein Witz, das D'doof in die Ka geholt wird. Die sollten das Spiel gegen den zukünftigen Regionalligisten besser in der Grotenbach spielen.

• Artikel NWZ (von Felix eingestellt):

Zitat

Damit steigen die Chancen für Frisch Auf, in absehbarer Zeit mit einer deutlich größeren "Hölle Süd" aufwarten zu können. Über 4000 Sitzplätze sind geplant. Bisher stehen den Fans lediglich 2456 zur Verfügung. Auch die Zahl der Stehplätze soll von derzeit 1160 auf 1500 steigen. Außerdem sind sechs VIP-Logen und ein VIP-Bereich mit einer Fläche von rund 500 Quaratmetern vorgesehen. Ein weiteres Sportfeld in der Größe 20 Mal 40 Meter soll zudem geschaffen werden.

Interview Schweikert:

Zitat

Deshalb wird es keinen gewaltigen Umbau geben. Wir planen, die Sitzplatzkapazität um rund 1.000 Plätze zu erweitern, das Stehplatzangebot bleibt bei gehobener Qualität erhalten.

Handball-bundesliga.de

?( ?(

Ps. Wer soll eigentlich die 3 Mio € Eigenanteil von Frisch Auf refinanzieren?

• Zitat

Original von Jever

Was unbelasteteres habe ich noch nie gelesen.
    Seit wann zieht Lemgo im Rheinland?
    Es ist für die Zukunft auch ein Witz, das D'doof in die Ka geholt wird. Die sollten das Spiel gegen den zukünftigen Regionalligisten besser in der Grotenbach spielen.

Aber was du schreibst hat Hand und Fuß, hä....wer zieht denn im Rheinland ?Wenn zu einem EHF-Pokalhalbfinal-Hinspiel gegen Lemgo mal gerade etwas über 1800 Zuschauer kommen, dann bekommt man gegen Hildesheim, Balingen oder Minden die neue Halle gut gefüllt!?!?!?
    Dazu kein Kommentar

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von owl-andy

Aber was du schreibst hat Hand und Fuß, hä....wer zieht denn im Rheinland ?Wenn zu einem EHF-Pokalhalbfinal-Hinspiel gegen Lemgo mal gerade etwas über 1800 Zuschauer kommen, dann bekommt man gegen Hildesheim, Balingen oder Minden die neue Halle gut gefüllt!?!?!?
    Dazu kein Kommentar

Das EHF Spiel war an einem Samstag mit 1800 Leuten in Gummersbach.
    In Köln hatten wir dagegen 15000 Zuschauer gegen Pfullingen an einem Mittwoch!
    Ich denke schon, dass wenn eine neue Halle da ist, die "Fangemeinde" des VfL´s noch mehr anwächst.

• Zitat

Original von Stenimaus

Das EHF Spiel war an einem Samstag mit 1800 Leuten in Gummersbach.
    In Köln hatten wir dagegen 15000 Zuschauer gegen Pfullingen an einem Mittwoch!
    Ich denke schon, dass wenn eine neue Halle da ist, die "Fangemeinde" des VfL´s noch mehr anwächst.

jenny, aber nicht in GM !

• Die Gummersbacher sind doch selber schuld. Wenn man die EHH gegen Lemgo nicht voll kriegt, dann kommen die meisten also wegen der Halle und nicht wegen des VfL???? Blödsinn.

Weg aus Gummersbach. Schnell, VfL!!

• Köln zieht leider besser als Gummersbach..jedoch denke ich auch, dass viele Zuschauer nicht in die EHH gehen, weil einfach scheiße dort. Hab das schon sehr sehr oft von unterschiedlichen Leuten gehört.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (23. September 2006 um 11:57)

• In der NWZ ist heute ein Interview mit dem neuen Göppinger Baudezernenten Olav Brinker wegen des Ausbaus der Hohenstaufenhalle.

Darin erläutert er, dass eine solche Ausschreibung zwingend notwendig und dies von Anfang an klar geweesen sei. Er habe darauf immer wieder hingewiesen. BRINKER: "Frisch Auf hatte einen engen Zeitplan, der aber aufgrund der notwendigen Verfahren nie zu halten war."

Die Realisierung rückt jetzt natürlich in weite Ferne und das Vergabeverfahren kostet zusätzlich 160.000 Euro. Herr Brinker meint, dass man mit einem fertiggestellten Ausbau zur Saison 2009/2010 rechnen kann.

Sofern sich der Stadtrat bis dahin nicht umentschieden und an einem Ausbau kein Interesse mehr hat. Ob der Ausbau kommt, ist derzeit jedenfalls offen.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (23. September 2006 um 11:55)