Lemgo - Gummersbach im Gerry Weber Stadion

• Am 9. Mai 2004 um 15 Uhr werden die Handball-Fans ein besonderes Highlight erleben können. Der TBV Lemgo wird sein Heimspiel gegen den VfL Gummersbach nicht in der heimischen Lipperlandhalle austragen. Die Partie gegen den Altmeister wird vielmehr im Gerry Weber Stadion ausgetragen, in dem normalerweise die Tenniscracks der kleinen Filzkugel nachjagen. Um das Spielfeld auf handballtaugliche Maße zu bringen, wird der Hallenboden eigens um zwei Meter angehoben. Dadurch wird sich die Zuschauerkapazität zwar geringfügig verringern, dennoch werden 11.043 Handball-Fans dem Spektakel beiwohnen können. Den treuen TBV-Fans wird dabei aller Wahrscheinlichkeit auch ein Shuttle-Service zur Verfügung stehen, der die Anreise so stressfrei wie nur irgend möglich gestalten wird. Der TBV trägt somit erstmals dem immensen Zuschauerandrang Rechnung, dem die Lipperlandhalle mit ihren 3.770 Plätzen schlichtweg nicht mehr gewachsen ist. Gemeinsam mit der GERRY WEBER Management & Event GmbH wird der TBV ein Handball-Highlight der besonderen Art setzen.

Quelle: TBV-Homepage

Also ich finde das echt cool das der Schritt endlich gemacht wird damit kann sich Lemgo auch endlich Zuschauermäßig mit den andern messen auch wenn es erstmal für ein Spiel ist :D
    Aber ich glaube und hoffe das es ein sehr großer Erfolg werden wird, da Lemgo ein sehr großes Einzugsgebiet hat, vorallem im Bielefeld und das liegt quasi um die Ecke von Halle!! Übrigens hab ich noch in der LZ gelesen, dass das Spiel wahrscheinlich unter freien Himmel stattfinden wird und das wäre eine Weltpremiere.

Gruss
    handballkenner

Es lebe der TBV :head:

WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

• Das ist ja schon länger geplant, aber das Tennisfeld war ja immer zu klein für ein Handballspiel, aber dieses wurde jetzt wohl mit der Erhöhung des Spielfelds überwunden.

Nicht schlecht! :)

Edit:
    Bei http://www.gerryweber-stadion.de/ gibt`s Fotos um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Einmal editiert, zuletzt von Summer85 (19. Februar 2004 um 18:54)

• Ja, habe da auch schon vor Jahren immer wieder Spekulationen drüber gehört! Finds für Lemgo ne super Sache!
    Bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist, das Dach zu öffnen, denn es geht ja immer noch um HALLENhandball! Aber man wird merken, was der DHB dazu sagt! Aber ohne Dach wäre es natürlich nen Erlebnis!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von handballkenner
    Übrigens hab ich noch in der LZ gelesen, dass das Spiel wahrscheinlich unter freien Himmel stattfinden wird und das wäre eine Weltpremiere. [/B]

da is man ja fast wieder beim feldhandball :D

• Die Idee an sich ist natürlich nicht schlecht und sicherlich auch sehr interessant! Wäre dann mal was anderes :)

Zitat

Übrigens hab ich noch in der LZ gelesen, dass das Spiel wahrscheinlich unter freien Himmel stattfinden wird und das wäre eine Weltpremiere.

Aber was ist bei schlechtem Wetter? :rolleyes: :D

MfG
    Marie :hi:

• ich hab mir gerade mal das stadion mit so ner 3D-innenraum-ansicht angeguckt. für mich wirkt das etwas eng, wenn ich denke dass darin handball gespielt werden soll ?(

• Zitat

Original von Viva Colonia
    ich hab mir gerade mal das stadion mit so ner 3D-innenraum-ansicht angeguckt. für mich wirkt das etwas eng, wenn ich denke dass darin handball gespielt werden soll ?(

Das kann durchaus sein das es eng aussah, aber es werden ja fast 1000 Plätze weggenommen daher kann ich mir schon vorstellen das es dann nicht mehr so eng ist. aber man wird es sehen, man weiss auch noch nicht mehr.

InesK: Also ich denke die würden das nicht jetzt schon in der Presse sagen, wenn der DHB was dagegen hat... ich tippe mal bei einer evtl. EM oder WM in der Arena auf Schalke würden die auch vielleicht unter freien Himmel spielen, natürlich nur bei guten Wetter :D

Der Hallenhandball ist aus dem Feldhandall endstanden warum nicht wieder zu den alten Wurzeln zurück :lol:

Gruss
    handballkenner

• Hallo,

ich finde das eine klasse Sache. Mal schauen, was mein Terminkalender sagt, vielleicht kann ich ja auch dabei sein. Bin mal gespannt ob sich das bewährt und der TBV vielleicht öfter umzieht. Die Kosten dafür sind ja nicht gering. Auf handball-world.com steht, dass die Erhöhung um 2m ca. 50000 EUR kostet. Das ist ja auch nicht gerade wenig, da lohnt es sich wirklich nur bei Topspielen.

Schöne-Fan: Dann machen die einfach das Dach zu.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Schöne-Fan: Dann machen die einfach das Dach zu.

Schon klar, aber wenn sowas geplant wird (und es wäre ja Weltpremiere), dann wärs ja schade, wenns dann doch nicht klappt. :rolleyes:

MfG
    Marie

• Zitat

Der Hallenhandball ist aus dem Feldhandall endstanden warum nicht wieder zu den alten Wurzeln zurück :lol:

Mit 10 Feldspielern?? Na dit würde wohl n bischen eng werden!! ;)
    Aber dafür müßtn sie den Belag nich ändern, wär ja schließlich auch Rasen dann. *lol*
    Nur die Linien n bischen umjemodelt und gut is.

Aber generell isset ne dolle Sache.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Butzi0815
    ....Aber dafür müßtn sie den Belag nich ändern, wär ja schließlich auch Rasen dann. *lol*
    Nur die Linien n bischen umjemodelt und gut is.

Man sollte wohl noch das Netz in der Mitte des Platzes entfernen....

• Also öfters wird das wohl net vorkommen wiel wa ja unsere halle dieses jahr sowieso ausbauen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• das stimmt phil dann passen auch ca 5500 leute hier bei uns rein und das reicht für Lemgo alle male , aber ich finds schade das ich das Spiel im Gerry Weber Stadion net miterleben kann da bin ich leider bzw. endlich ;) im urlaub

Mfg TBV_Stefan

TBV LEMGO DIE MACHT AUS OSTWESTFALEN

• Zitat

Original von Noh ok
    Bleiben diese typischen Tennislogen denn beim Handballspiel oder kann man die auch durch Sitzreihen entfernen??

Diese Tennislogen wie du die nennst werden entfernt!! Das Spielfeld ist eigentlich ja zu klein daher wird der Platz mit Hilfe einer Stahlbühne (glaub ich!?) um 2 Meter angehoben um die richtige Größe eines Handballfeldes überhaupt hin zu bekommen!! Daher werden auch ca. 1000 Plätze lt. unseren Zeitungen hier im Lipperland wegfallen!! Bin echt gespannt wie das denn alles aussieht.... isch freu mich jetzt schon auf den 9. Mai :)

Gruss
    handballkenner

• Damit setzt sich ja der Trend der großen Arenen fort. Für den VfL bestimmt noch mal ein neues Erlebnis. Für Lemgo natürlich auch. Und sollte dann wirklich unter freiem Himmel gespielt werden....
    Obwohl, wenn´s mitten im Spiel anfängt zu regnen... :)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Hallenhandball unter freiem Himmel wird wahrscheinlich nur ein PR-Gag sein und nicht wirklich ernstzunehmen sein. Aber wir werdens ja am 9.5. erleben.

Ich glaube, dass bei einer mehrmaligen Nutzung die Kosten vielleicht noch geringer werden würden, da dann die Aufbauten nicht noch mal angefertigt werden müssten. Und wenn der TBV damit gute Erfahrungen macht, dann wird man auch in Zukunft ein oder zwei große Saisonspiele in Halle austragen.

Hoffentlich wird die Atmosphäre vom WDR oder DSF (Sonntags) auch fernsehreif aufgezeichnet und übertragen.

:P

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Hallenhandball unter freiem Himmel wird wahrscheinlich nur ein PR-Gag sein und nicht wirklich ernstzunehmen sein. Aber wir werdens ja am 9.5. erleben.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn es nicht regnen sollte, es geht immer ein bißchen Wind und das hat ja nun gar nichts mit Hallenhandball zu tun.

Zitat

Original von meteokoebes
    Hoffentlich wird die Atmosphäre vom WDR oder DSF (Sonntags) auch fernsehreif aufgezeichnet und übertragen.

Ja ja, so wie stets ausführlich aus der Kölnarena berichtet wird. Ich würde mich freuen, aber allein der Glaube fehlt.

• In der heutigen NW steht folgendes:

Dazu sei gesagt, dass das ZDF quasi Haussender der Gerry-Weber-Open ist...

• Naja, aber das ZDF ist aber auch der deutsche Handball-Sender und Poschmann der größte Verfechter des Handball. ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir das Spiel live im ZDF sehen werden (lasse mich aber gerne überraschen).

Gruß Jan