Disqualifikation wegen Verletzung

• Hier mal wieder ein Schmankerl aus der Praxis.
    Bezirksliga, also noch nicht besonders hoch, aber eigentlich schon mit Leistungskontrolle der SR.
    14 Sekunden vor Schluss wird ein 7m für Mannschaft A gepfiffen. Der 7m wird zum 19:19 Ausgleich verwandelt, der Torschütze will zurücklaufen, dabei knickt er schon beim ersten Schritt um und bleibt liegen.
    Nun gehen die SR auf den Spieler zu und zeigen dem noch am Boden liegenden Spieler die Rote Karte.

Meine Fragen nun dazu an Euch:

1. Wäre hier überhaupt eine DQ möglich? Meiner Meinung nach allerhöchstens 2min, denn es kann sich ja nur um Zeitspiel, bzw. unsportliches Verhalten handeln, bzw. wie könnte man hier für eine DQ argumentieren?

2. Gibt das Punktabzug bei einer Beobachtung, wenn man dem Spieler, der am Boden liegt, die Karte zeigt? Ich habe früher auch mal einen SR-Schein beim Fußball gemacht und da wurde uns extra gesagt, dass man das auf gar keinen Fall machen soll, nur beim Handball-SR-Schein wurde das glaube ich nicht erwähnt.

Noch zwei Anmerkungen dazu:
    Bei dem Spieler hat es sich herausgestellt, dass er einen Bänderriss im Knöchel hat, verursacht dadurch, dass er einen Krampf bekommen hat und quasi gleichzeitig umgeknickt ist. Also seht Euch vor bei solchen Aktionen. ;)
    Und den Schiedsrichtern will ich noch zugute halten, dass sie die DQ wieder zurückgenommen haben. Den guten Eindruck, den sie während des Spiels aufgebaut haben, haben sie mit der Aktion allerdings leider komplett versaut...

• Oh Mann, da sind die Kollegen ja wohl etwas weit übers Ziel hinaus geschossen. :wall:

Ich sehe da überhaupt keine Argumente für eine Disqualifikation (aber vielleicht fallen dem Schwaniwolli ja welche ein??;)). Bei "Schauspielerei ist eine Hinausstellung angebracht, aber selbst die hätten die Kollegen ja wohl nicht gegeben, wenn sie nach Timeout noch einen Moment abgewartet und erkannt hätten, dass wirklich eine Verletzung vorlag.

Sind beide SR gleich auf den verletzten Spieler los gegangen? Oder ist da einer eigenmächtig ohne Absprache mit dem Partner vorgeprescht?

An der Situation sieht man doch schon, das ein überhastetes Anzeigen von Strafen (insbesondere D und A) böse ins Auge gehen kann. Und wenn der "Delinquent" auch noch am Boden liegt kriegt man doch auch noch Bedenkzeit eingeräumt, also abwarten und evtl. mit dem Partner abstimmen. Ob der Beobachter jetzt für so eine Aktion (Anzeige der Strafe für den am Boden liegenden Spieler) gleich 2 Punkte abzieht, wage ich mal zu bezweifeln, wenn das das einzige war, was es am Auftreten der SR zu bemängeln gab.

Aber alles in allem wären sie in der geschilderten Situation mit 2 Punkten Abzug meiner Meinung nach insgesamt noch sehr gut weggekommen.

Wie ging das Spiel aus, bzw. wann wurde die D und die damit verbundenene Hinausstellung zurück genommen? Ich hoffe mal, das geschah vor Wiederanpfiff. Wenn die benachteiligte Mannschaft nämlich das Spiel noch verloren hat, na dann Prost Mahlzeit! Da hätte ich gerne mal den Einspruch samt Verhandlung verfolgt, und das Beobachtungsergebnis wäre sicherlich auch alles andere als erfreulich...

2 Mal editiert, zuletzt von berndo (14. Februar 2004 um 00:53)

• Ich versuche mich etwas kürzer zu halten :)

Wieso überhaupt bestrafen ?( Ich kann das Spiel doch auch anpfeifen, wenn sie ein Gegenspieler in der Hälfte befindet :D Wenn ich also Schauspielerei vermute, dann kann ich anpfeifen und sehen was passiert. Nach einem Torerfolg für die dann anspielende Mannschaft kann ich immer noch Time Out geben und behandeln lassen. :baeh:

Was das Beobachtungsergebnis angeht, kann ich mir wegen der Disqualifikation durchaus eine Abwertung vorstellen (in der Progression). Eine Abwertung im Bereich Persönlichkeit ist bei solch einem Verhalten :wall: fast schon Zwang. Aber dazu werden wir wohl von Ulle noch was hören. :P

:hi:

• Zitat

Original von berndo
    Oh Mann, da sind die Kollegen ja wohl etwas weit übers Ziel hinaus geschossen. :wall:
    [...]
    Sind beide SR gleich auf den verletzten Spieler los gegangen? Oder ist da einer eigenmächtig ohne Absprache mit dem Partner vorgeprescht?

Hmm... so ganz sicher bin ich mir da nicht, darauf konnte ich mich mehr konzentrieren, als ich gesehen habe, dass (mindestens) ein SR meinem Mitspieler (ja, ich war in Mannschaft A ;) )Rot geben wollte.

Zitat

Wie ging das Spiel aus, bzw. wann wurde die D und die damit verbundenene Hinausstellung zurück genommen? Ich hoffe mal, das geschah vor Wiederanpfiff. Wenn die benachteiligte Mannschaft nämlich das Spiel noch verloren hat, na dann Prost Mahlzeit! Da hätte ich gerne mal den Einspruch samt Verhandlung verfolgt, und das Beobachtungsergebnis wäre sicherlich auch alles andere als erfreulich...

Die DQ wurde natürlich noch vor Wiederanpfiff zurückgenommen, die SR hatten ja auch gut und gerne 5 Minuten Zeit, um sich zu besprechen.
    Endergebis: Nachdem Mannschaft B Anwurf hatte, haben sie nochmal auf Außen gespielt und der hat mir dann 1 oder 2 Sekunden vor der Sirene einen Heber reingemacht... :wall:

• Also die DQ finde ich absolut auch nicht angebracht, selbst wenn er hier Zeit hätte schinden wollen, dafür max. ne 2min Strafe.
    Ich hätte, wenn durch diese Situation der Anwurf nicht verhindert wurde, das Spiel wieder angepfiffen und dann wenn die angreiffende Mannschaft ihren Angriff abricht/Ruhe rein kommt oder nen Tor wirft die Zeit angehalten bzw. im hier vorliegenden Fall war ja sowieso gleich Schluss.
    Wenn nen Spieler verletzt liegen bleibt, schaue ich ob ein sofortiges unterbrechen sinnvoll bzw. gegebenfalls nötig ist, wenn ich der Meinung bin ja und sich dann rausstellt, er hat nur geschautspielt, darf er sich dann mal für 2min auf der Bank ausruhen.

Spieler die ich bestrafen möchte, lasse ich erst aufstehen, bevor sie ne Strafe erhalten. Finde das macht nen besseren Eindruck.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• :hi:
    Zum Thema Beobachtung: min. (gut mhs) 4 Punkte Abzug:
    Progression und Persönlichkeit! Zwar viel für einen Lapsus aber hier wohl angebracht. ;) .
    Zweitens hätte ich wie mhs angepfiffen, wenn die Ma zur schnellen
    Mitte eilt. Ansonsten TO.
    Und dann während dem TO beobachtet min. 1 SR was und wie das mit dem Verletzten abläuft.(übrigens kann man das immer in der Praxis=Fallkünstler kennt man meistens oder lernt sie kennen)
    Steht der auf und schmunzelt beim zurücklaufen,die Schmerzen sind wie weggeblasen, dann komm ich 8) und geb ihm saures :D .
    Zu Beginn des Spiels bei günstiger Gelegenheit mit einem deutlichen Hinweis :schrei: und im Wiederholungsfall !!!
    Auch ein Hinweis an den MV , er solle seinem Spieler meinem Tipp
    weitergeben fruchtet hier meist. Im Zweifelsfall hat er hier ne Besprechungszeit von 2. min:tschau:
    :tschau:

;)

• Ach ja vergessen. Am Boden liegende Spieler nie etwas anzeigen.
    Warten bis der aufsteht und wenn das nicht mehr geht und er muss bestraft werden kann man das auch elegant lösen. Gell :P
    Bitte um akzeptable Vorschläge ;)

;)

• Zitat

Original von ulle
    Ach ja vergessen. Am Boden liegende Spieler nie etwas anzeigen.
    Warten bis der aufsteht und wenn das nicht mehr geht und er muss bestraft werden kann man das auch elegant lösen. Gell :P
    Bitte um akzeptable Vorschläge ;)

Mein Vorschlag zur Güte: Halle verdunkeln lassen und dann einen Lichtkegel auf den Schiedsrichter werfen, wie er sich breitbeinig über den verletzten Spieler beugt und diesem demonstrativ mit Kärtchen oder Fingern seine gerechte Strafe anzeigt. Kommt immer gut....

• Zitat

Original von KSV-Jens

Mein Vorschlag zur Güte: Halle verdunkeln lassen und dann einen Lichtkegel auf den Schiedsrichter werfen, wie er sich breitbeinig über den verletzten Spieler beugt und diesem demonstrativ mit Kärtchen oder Fingern seine gerechte Strafe anzeigt. Kommt immer gut....

Stuntman gesucht ?(

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (14. Februar 2004 um 11:32)

• Vorschlag:
    Sa. 14.02.04 Spielbeginn 20.00 h in Neuenbürg :bigok:... Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die ein oder andere Variante auszuprobieren und kannst uns dann den jeweiligen Erfolg mitteilen :D

• Zitat

Original von mhs
    Vorschlag:
    Sa. 14.02.04 Spielbeginn 20.00 h in Neuenbürg :bigok:... Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die ein oder andere Variante auszuprobieren und kannst uns dann den jeweiligen Erfolg mitteilen :D

Meinste ,dass Berni und ich so was fertgbringen :angel:

:jump:

;)

• Wieso pfeiffen Schuler/Weber in Neuenbürg. Die haben doch gerade den Hallenboden neu gemacht.

Jetzt müssen Sie am Montag die Dellen wieder rausmachen.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wieso pfeiffen Schuler/Weber in Neuenbürg. Die haben doch gerade den Hallenboden neu gemacht.

Jetzt müssen Sie am Montag die Dellen wieder rausmachen.

Nee, das ist der Grund ,dass in Großsachsen die Leichtgewichtigeren ranmüssen .Wiel da der Staffelleiter öfters über den Hallenboden maschiert ist die Belastung grenzwertig :P
    ;)

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (15. Februar 2004 um 16:05)

• Zitat

Original von KSV-Jens

Breitbeinig ist (als männlicher SR) vielleicht nicht die beste Alternative. Auch wenn der unten liegende Simulant für einen Tritt in die Weichteile den Ausschluss und damit verbunden eine empfindliche Sperre und Geldstrafe kassieren würde, würde das einigen Leuten im Zweifelsfall nichts ausmachen. Und der Schmerz wäre es auch nicht wert :)

• :hi:
    Sollen wir dann über Schutzkleidung für SR nachdenken :P ,
    oder den Becher des TW übernehmen :P
    ;)

;)

• das beste ist doch immer wieder wenn man bei Verletzungen von Spielern nicht sofort Time-Out gibt sondern erst den Vorteil abwartet und dann, bis dahin haben sich gewisse Trainer schon hart auf ihr progressive Bestrafung vorgearbeitet, aber im Gegenzug meckern wenn bei ihnen wegen sowas ein Vorteil weggepfiffen wird

achja Time-out ist immer zwingend notwenig bei Verletzungen oder auch Anzeichen dafür (bleibt nach Treffer liegen) des Torwarts, weil dessen Gesundheit vor der Möglichekit eines Torwurfs steht, auch wenn ihr dadurch eine angebliche klare Torgelegenheit wegpfeift
    Beispiel: Torwart wird am Kopf getroffen, fällt um, der Abpraller kommt zum Kreispieler -> Time-Out Spielfortsetzung nach Behandlung des Tw mit Freiwurf