Nicht teilnahmeberechtigter Spieler

  • Mal wieder was kniffliges für die Experten !!!

    Ein Spieler spielte im vorletzten Spiel seiner Oberligamannschaft mit. Im letzten Spiel seines Teams hatte man vergessen, ihn als Spieler im Spielprotokoll einzutragen.

    Er spielte allerdings mit und wurde bereits nach zwei Minuten regelgerecht nach 16:6a disqualifiziert. Die SR schilderten den Fall auch richtig und nannten auch den Namen des Spielers im Protokoll.

    Jetzt möchte man ihn am kommenden Wochenende in der Landesliga-Mannschaft und in der Oberligamannschaft einsetzen .

    Ist das möglich ?????

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (2. Februar 2004 um 15:19)

  • Grundsätzlich sage ich nein, denn der Spieler wurde ja in der Oberliga eingesetzt und ist damit festgespielt, unabhängig davon, ob er überhaupt teilnahmeberechtigt war oder nicht.

    Allerdings vermute ich bei solchen Sachen mittlerweile schon immer Lücken in den Spielordnungen (vor allem, wenn sie von Dir kommen), also wird es wohl mal wieder möglich sein.

  • Jetzt könnte man ja sagen: Oh das ist Staffelleiterkram, das interessiert mich als SR überhaupt nicht - gell, der Herrgott wird's schon richten.

    Aber wenn Du so fragst, vermute ich, dass er in der Oberliga-Mannschaft durch seine 2 Einsätze festgespielt (auch wenn er nicht teilnahmeberechtigt war - spielberechtigt war er ja auf jeden Fall) ist, und somit am kommenden Wochenende nicht in der Landesliga-Mannschaft auflaufen darf.

  • Würde mich der Meinung meiner Vorredner anschließen. Er wurde zum zweitenmal inerhalb der 4 Wochen eingesetzt und ist somit da festgespielt.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Ich schließ mich Berndo an:
    Für mich als SR hat er einen Paß und ist damit spielberechtigt. Soll sich doch der Schwani mit den Vereinen rumärgern. Ich sag ja auch nie was zu einem Einspruch :)

  • Zitat

    Original von mhs
    Ich schließ mich Berndo an:
    Für mich als SR hat er einen Paß und ist damit spielberechtigt. Soll sich doch der Schwani mit den Vereinen rumärgern. Ich sag ja auch nie was zu einem Einspruch :)

    Ich schließe mich auch an. Hat er nen Pass hab ich keine anders Handhabe als Ihn spielen zu lassen.
    Das ist ein Problem der schwamniwolli-stelle und den Vereinen.
    Reicht schon der Kram mit dem Harzen, jetzt müssen wir das nicht auch noch haben.
    Interessant schon- ich vergess es aber dann schnell wieder.
    :hi:

    ;)

  • Es geht ja auch nicht darum, ob ich als Schiri ihn nicht spielen lasse. Wenn er nen Pass hat oder auf dem Protokoll unterschreibt, dass er spielberechtigt ist, kann er mitspielen. Ob er dazu nun berechtigt ist oder nicht ist ja nicht unsere Aufgabe (ob er festgespielt, gesperrt oder was auch immer ist).

    Die Problematik ist für Staffelleiter und Vereine interessant. Für uns Schiris weniger.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Damit ihrs wieder schnell vergessen könnt. Das allein zählende Argument für das Festspielen ist der Spielberichtsbogen. Spielt ein Spieler mit, der nicht eingetragen ist, wird er zwar disqualifiziert, hat aber offiziell am Spiel nicht mitgewirkt. Dies bedeutet, er ist nach § 55 SPO DHB nicht am Spiel beteiligt und damit zählt dieses Spiel nicht für den Festspielmodus .

    Also = ER IST NICHT FESTGESPIELT

  • Na da, aber wir vergessen das wieder schnell. :lol:

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Hallo beisammen :hi:,

    das ist ja wieder ein Schmankerl für unseren Schwaniwolli :Hail: gewesen!

    Aber rein formal ist seine Lösung nur allzu logisch :pillepalle:, denn wer nicht im Spielbericht eingetragen ist, hat auch nicht mitgespielt - auch wenn er mitgespielt hat!

    Bin mal gespannt, wann unsere Experten aus den Vereinen daraus einen realen Fall konstruieren werden :thefinger:!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!
    das ist ja wieder ein Schmankerl für unseren Schwaniwolli :Hail: gewesen!

    Aber rein formal ist seine Lösung nur allzu logisch :pillepalle:, denn wer nicht im Spielbericht eingetragen ist, hat auch nicht mitgespielt - auch wenn er mitgespielt hat!

    Stimmt auch wieder. Da sieht man mal wieder wie wir Schiris da falsch liegen können. Deswegen sollen wir dazu ja auch keine Auskünfte geben den Mannschaften.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Hallo isi :hi:,

    irgend jemand soll vor langer Zeit mal gesagt haben: »Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist« und ein bekanntes Sprichwort lautet »Schuster, bleib bei deinen Leisten«.

    Was uns das sagen soll ?( :pillepalle: ?(
    Lass als SR die Schwaniwollis ihre Arbeit machen und bleib bei der Pfeife.
    Bei Auskünften, die nicht »wasserdicht« ;( sind, ist man sonst immer der Dumme! :wall:

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!
    Hallo beisammen :hi:,

    das ist ja wieder ein Schmankerl für unseren Schwaniwolli :Hail: gewesen!

    Aber rein formal ist seine Lösung nur allzu logisch :pillepalle:, denn wer nicht im Spielbericht eingetragen ist, hat auch nicht mitgespielt - auch wenn er mitgespielt hat!

    Bin mal gespannt, wann unsere Experten aus den Vereinen daraus einen realen Fall konstruieren werden :thefinger:!

    Nun nimm aber mal den Fall, dass es sich bei dem nicht teilnahmeberechtigten Spieler um einen Abwehrspezialisten handelt, der auch nicht durch Strafen auffällt. Soll heißen, er spielt meinetwegen 40 Minuten nur in der Abwehr und blockt einen nach dem anderen weg, bevor er mal aus Versehen 2min bekommt und die SR (bzw. Z/N) erst jetzt merken, dass er gar nicht spielen dürfte.
    Und zur Belohnung dafür darf er im nächsten Spiel der zweiten (bzw. unterklassigen) Mannschaft wieder mitspielen? Da stimmt doch wieder was nicht in der Spielordnung. Sollte eventuell nochmal überdacht werden.
    Zumal die SR den Spieler ja anscheinend sogar namentlich nennen konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (2. Februar 2004 um 20:59)

  • Hallo Lasse :hi:,

    das von Dir angeführte Beispiel ist theoretisch denkbar, aber da müsste einer der Z/S schon ziemlich »blind« sein, wenn er das nicht merkt.

    Spätestens in der Halbzeitpause oder einem TTO mache ich als :thefinger: Z/S :thefinger: doch meinen Trainer oder MVA darauf aufmerksam und lasse ihn entweder als Spieler (wenn möglich) oder Offiziellen im Spielbericht nachtragen und/oder hole ihn vom Spielfeld bzw. lasse ihn im Trainingsanzug auf der Bank sitzen.

    Oder als :angel: Z/S :angel: mache ich die SR darauf aufmerksam und liefere den Spieler »ans Messer«.

    Und dass die SR den Spieler namentlich nennen konnten, liegt daran, dass der Name in solchen Fällen einzutragen ist und deshalb ggf. von den SR beim MVA erfragt wird.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!
    Hallo isi :hi:,

    irgend jemand soll vor langer Zeit mal gesagt haben: »Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist« und ein bekanntes Sprichwort lautet »Schuster, bleib bei deinen Leisten«.

    Was uns das sagen soll ?( :pillepalle: ?(
    Lass als SR die Schwaniwollis ihre Arbeit machen und bleib bei der Pfeife.
    Bei Auskünften, die nicht »wasserdicht« ;( sind, ist man sonst immer der Dumme! :wall:

    Jep, aber es ist schon immer mal interessant zu wissen was in den Ordnungen steht.

    Sag ja auch immer das wir Schiris uns zu den Mannschaften nicht äußer zu diesen Themen.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

    Einmal editiert, zuletzt von isi (2. Februar 2004 um 21:45)

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!
    Hallo Lasse :hi:,

    das von Dir angeführte Beispiel ist theoretisch denkbar, aber da müsste einer der Z/S schon ziemlich »blind« sein, wenn er das nicht merkt.

    Spätestens in der Halbzeitpause oder einem TTO mache ich als :thefinger: Z/S :thefinger: doch meinen Trainer oder MVA darauf aufmerksam und lasse ihn entweder als Spieler (wenn möglich) oder Offiziellen im Spielbericht nachtragen und/oder hole ihn vom Spielfeld bzw. lasse ihn im Trainingsanzug auf der Bank sitzen.

    Oder als :angel: Z/S :angel: mache ich die SR darauf aufmerksam und liefere den Spieler »ans Messer«.

    Und dass die SR den Spieler namentlich nennen konnten, liegt daran, dass der Name in solchen Fällen einzutragen ist und deshalb ggf. von den SR beim MVA erfragt wird.

    Also bei uns (wo wir keine ausgebildeten Z/N haben) ist es ganz normal, dass sowas erst gemerkt wird, sobald der Spieler im Spielformular "auffällig" wird, also ein Tor macht oder eine persönliche Strafe bekommen soll. Und genau deshalb habe ich das Beispiel mit dem Defensivspieler genommen, weil solche Leute ja selten Tore machen.
    Aber wie dem auch sei, in der Spielordnung scheints in solchen Fällen trotzdem irgendwie zu hapern...

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    @mannem vorne :
    da muß nichts mehr konstruiert werden, ist letztes Wochenende schon passiert !!!

    Da kannst Du mal wieder sehen, wie schnell meine Prophezeiungen eintreten, aber ich wusste ja, dass auf die Experten Verlass ist!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Lasse, jetzt spielen wir den Gedanken zu Ende. In der 50 Minute merken die beiden Z/S, dass der TW von Mannschaft A nicht im Spielprotokoll eingetragen wurde. Er hatte bislang 15 freie Würfe und vier 7m gehalten. Jetzt wird er disqualifiziert.

    Und jetzt ????

    Spielwertung ?
    Einspruch ???

    Der betroffene Verein hat keine Möglichkeit , gegen die Wertung des Spieles vorzugehen, da ein Einspruch gegen Regelverstöße von Spielern und Mannschaften in der Rechtosrdnung nicht vorgesehen ist.