Wetzlar hat neuen Trainer

• Zitat

Original von björn
    @WallauWieland: Woher weißt du von einer "ewigen Finanznot" in Schwerin? Derartiges ist mir bis heute nicht bekannt und wurde auch öffentlich nicht berichtet - also zweimal überlegen und dann schreiben.

Bin mal gespannt, ob er´s denn echt wird, der Holger!

Ich habe nicht gesagt, dass es in Wetzlar Skandale gab, aber das Hin- und Hergeschiebe von Spielern (Michel, Chalepo) in dieser Saison zeigt doch wie eng die Decke ist und letztendlich war dies ja auch der Grund für Petko zu gehen. Ich denke es wird auch mit der Arena schwierig neue Sponsoren zu bekommen. Dafür gibt es in Hessen einfach zu wenig. Ausserdem ist meine Theorie, dass ein Verein, den man so stark mit Personen identifiziert (Dotzauer, Schorn, Gauselmann), es schwer hat neue Sponsoren zu finden die noch nicht im Dunstkreis sind.
    In Schwerin gab es doch am Ende der letzten Saison ziemlich grossen Stunk als Gehälter nur zum Teil ausbezahlt wurden mit der Begründung unzureichender Leistungen. Oder hatte ich da was falsches im Ohr. Licu hatte doch eine Klage laufen. Ich schätze das ging auch an Schneider nicht spurlos vorbei.
    Im Übrigen wäre ich sehr froh wenn Schneider doch nach Wetzlar kommt, ist ja schliesslich das Idol meiner frühen Jugend. Vielleicht wechsel ich ja doch noch den Verein (als Fan). Für Schneider wäre es als Trainer sicherlich ein Aufstieg zu einem etablierten Bundesligaverein.

• ...hier die anderen kandidaten:

http://www.svz.de

Fast sicher: Schneider geht nach Wetzlar

Nimmt der Post-Trainer mit Obrvan und Melzer gleich noch zwei Spieler mit?
    Schwerin/Gießen Die Katze ist endlich aus dem Sack: Holger Schneider, der den Handball-Zweitligisten Post Schwerin zum Saisonende nach fünf Jahren verlassen wird, unterschreibt morgen einen Vertrag bei der HSG D/M Wetzlar!

Von Roland Güttler

Für den Manager des derzeitigen Bundesliga-Zehnten, Rainer Dotzauer, ist Holger Schneider ganz klar der Kandidat Nr. 1. und unterschreibt "zu 99 Prozent am Freitag in Dutenhofen".

Bei der Mannschaft mit dem längsten Namen - D/M steht für Dutenhofen-Münchholzhausen - gibt es derzeit noch insgesamt drei Kandidaten als Nachfolger des zur kommenden Saison zum Liga-Kontrahenten FA Göppingen wechselnden Velimir Petkovic. Nachdem Düsseldorfs Trainer Richard Ratka abgesagt hat, sine dies neben "Doc" Schneider der tschechische Nationaltrainer Dr. Vlatislav Trtik sowie der ehemalige D/M-Spieler Sigurdur Bjarnason. Letzterer ist den Wetzlarern noch zu jung, und der Tscheche will nur mit Profis trainieren. Das widerspricht allerdings der Wetzlarer Philosophie, wonach der Trainer auch mit den Talenten arbeiten muss.

Es spricht also alles für Schneider, der sich, was seinen neuen Verein betrifft, bedeckt hält. Allerdings ließ der 99-fache Nationalspieler in den vergangenen Tagen - in anderem Zusammenhang allerdings - schon mal den Satz fallen, er finde es gut, "dass in Wetzlar alles Geld in die Mannschaft gesteckt wird". Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Schneider: "Ich bin nicht nach Schwerin gekommen wegen der Finanzen, und ich gehe auch nicht wegen der Finanzen! Aber nach fünf Jahren gibt es eben einige Punkte, in denen man nicht mehr so 100-prozentig einer Meinung ist." Laut seiner Aussage "sind noch zwei Vereine im Gespräch, einem Dritten habe ich gestern (Dienstag - d. A.) abgesagt. Und was das Angebot aus der Wirtschaft betrifft, dies mache ich später." Es wird Wetzlar...

Zudem wollen in Schwerin die Gerüchte nicht verstummen, dass der gebürtige Güstrower bei seinem Weggang am 30. Juni 2004 aus Schwerin mindestens zwei Spieler mitnimmt. Aus Wetzlarer Sicht wären da besonders der linke Rückraumakteur Ivica Obrvan sowie Mittelmann Lars Melzer interessant. Beide sind in Schneiders Augen Spieler mit Perspektive. Und in Wetzlar werden deren Positionen vakant. Ghenadij Khalepo (Obrvan-Position) wurde gekündigt, weil er zu teuer ist. Zudem geht man in Hessen davon aus, dass Noch-Trainer Petkovic den Spielmacher Nebosa Golic mit nach Göppingen nimmt.

Was die Trainernachfolge beim SV Post betrifft, so ist man laut Geschäftsführer Michael Krieter "am Arbeiten". Viel Aufschlussreicher ist da schon "Pumpes" folgende Aussage: "Jetzt besteht die Chance, einen richtigen Schnitt zu machen. Ich ziehe das Ding jetzt durch. Wir haben das Ziel, hier langfristig was aufzubauen."

Post-Trainer Holger Schneider wechselt nach dieser Saison "zu 99 Prozent" nach Wetzlar. Foto: Dietmar Albrecht

Einwurf

Ein gut bestelltes Feld
    Ein Trainerwechsel ist das Normalste der Welt. Und das sollte auch so bei Post Schwerin und Holger Schneider gelten.

"Doc" Schneider hat in den fünf Jahren - wenn er dann Ende Juni hier die sportlichen Zelte abbricht - viel bewegt und hinterlässt ein gut bestelltes Feld. Im Dezember 1999 nach Spiel Nr. 1 als damaliger Spielertrainer fand sich Post als Schlusslicht in Liga zwei wieder. Inzwischen gehört man konstant zur Zweitligaspitze; ja, man schielt wieder einmal in Richtung Oberhaus. "Ich will mit dieser Mannschaft in der Saison aufsteigen", sagte Holger vor wenigen Tagen. Die Aussage steht - trotz seines jetzt verkündeten Weggangs zum Saisonende. Schneider ist Sportsmann durch und durch, sein gestecktes Ziel in der Rückrunde umzusetzen. rg

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Siggi wäre natürlich der Hammer gewesen!! Schade... zu jung, naja... Mudrow ist doch auch nicht älter...

:hi: aber mit dem Holger habt Ihr doch einen guten Fang gemacht.
    Einer der nur mit Profis trainieren will ,passt nicht zur HSG.
    Wer die Jugend nicht intergriert macht sowie so alles falsch :pillepalle:.
    :hi:

;)

• Laut Handball World wird Holger Schneider auf der morgigen Pressekonferenz vorgestellt.
    Na da haben wir doch ganz richtig gelegen mit unseren Spekulationen ;) :baeh: :hi:

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

@ Lord: Nix gegen Licher, klar?! Ohne Licher hätten wir beide damals zum Saisonstart nicht so schön auf unsere Tabellenführung anstossen können. :)
    Womit begiesst ihr Badenser denn Eure Siege und Niederlagen? Mit Karamalz? ;):P

Wir Fans trinken ein Eichbaum Ureich, aber die Mannschaft bekommt das Karamalz in die Kabine :D :D :D

• Ich denke Schneider könnte bei der HSG Wetzlar was erreichen. Hoffentlich!!! Es wäre schade wenn die HSG aus der Liga absteigen würde.

@Wieland: Momentmal. Trainer kommen und gehen. Da wechselt man doch nicht einfach den Verein, erst recht nicht als Fan.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich denke Schneider könnte bei der HSG Wetzlar was erreichen. Hoffentlich!!! Es wäre schade wenn die HSG aus der Liga absteigen würde.

@Wieland: Momentmal. Trainer kommen und gehen. Da wechselt man doch nicht einfach den Verein, erst recht nicht als Fan.

Gruß Jan

ich bin da ein bischen anders gepolt. entscheide mich vor jeder saison welchen klub ich mir anschaue. allerdings geht es in wallau ja derzeit sehr gut bergauf und ich steck da ja auch ein bischen drin. wenn mein zeitbudget es übrig lässt schaue ich mir auch andere spiele an. da ist wetzlar jetzt kandidat nummer eins.

• Zitat

Original von WallauWieland
    ich bin da ein bischen anders gepolt. entscheide mich vor jeder saison welchen klub ich mir anschaue. allerdings geht es in wallau ja derzeit sehr gut bergauf und ich steck da ja auch ein bischen drin. wenn mein zeitbudget es übrig lässt schaue ich mir auch andere spiele an. da ist wetzlar jetzt kandidat nummer eins.

Hi Wieland,

also das muss ich jetzt wohl nicht mehr verstehen, oder? Nicht alles was Du schreibst oder machst kann ich nachvollziehen, aber das ist echt starker Tobak für meinen Geschmack ?(
    Darf ich jetzt davon ausgehen das Du uns schon in der Rueckrunde verlaesst? Das waere ein Schlag ins Kontor, mein Lieber!
    Was den Verbleib zweier hessischer Teams in der ersten Liga angeht, so stimme ich zu. Es waere wirklich schade wenn es nicht mehr zum Hessenderby kaeme :D

In diesem Sinne schon mal Gruesse an alle HSG Fans die sich hier rumtreiben :hi:

cu,
    der_skeptiker

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker

Hi Wieland,

also das muss ich jetzt wohl nicht mehr verstehen, oder? Nicht alles was Du schreibst oder machst kann ich nachvollziehen, aber das ist echt starker Tobak für meinen Geschmack ?(
    Darf ich jetzt davon ausgehen das Du uns schon in der Rueckrunde verlaesst? Das waere ein Schlag ins Kontor, mein Lieber!
    Was den Verbleib zweier hessischer Teams in der ersten Liga angeht, so stimme ich zu. Es waere wirklich schade wenn es nicht mehr zum Hessenderby kaeme :D

In diesem Sinne schon mal Gruesse an alle HSG Fans die sich hier rumtreiben :hi:

cu,
    der_skeptiker

Zitat

entscheide mich vor jeder saison welchen klub ich mir anschaue

von daher kann ich dich beruhigen.

• Zitat

Original von WallauWieland
    von daher kann ich dich beruhigen.

Aber auch nur fuer den Rest der Halbrunde, mein Lieber. Das muessen wir nochmal bei einem Kaennchen Kaffee ausdiskutieren ;)

cu,
    der_skeptiker

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker

... bei einem Kaennchen Kaffee ...

Wir bieten 2! ;)

Die Wetzlarer Zeitung berichtet über den Trainerwechsel:

Zwei weitere 1.-Bundesligisten haben also um Schneider mitgeboten... Hat jemand eine Idee, wer das war? Meine Vermutung: 1. Pfullingen und 2. Eisenach oder Stralsund. Wer bietet mehr?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

2 Mal editiert, zuletzt von Müllers Omar (10. Januar 2004 um 11:42)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zwei weitere 1.-Bundesligisten haben also um Schneider mitgeboten... Hat jemand eine Idee, wer das war? Meine Vermutung: 1. Pfullingen und 2. Eisenach oder Stralsund. Wer bietet mehr?

Ich denke damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf die hätte ich auch getippt.

• Zitat

Auch Holger Schneider ist sich der schweren Bürde bewusst: "Ich werde sehr fleißig und hart arbeiten, dass mir die Schuhe schnell passen werden."

Darauf kann man sich in Wetzlar schon mal einstellen. Bei Holger wird immer "hart gearbeitet". Für seine Akribie, z.B. bei der Videoauswertung ist er in Schwerin bekannt gewesen

• gratulation!
    holger schneider ist ein sehr guter nachfolger von velo. das er was aufbauen kann, hat er ja in schwerin wohl bewiesen. na dann viel glück.

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• Zitat

Original von Lord Vader

Ich denke damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf die hätte ich auch getippt.

also ich denke nicht, dass stralsund den Trainer in Frage stellt. Henke ist eine Institution. Wenn der SHV die Klasse hält werden sie ihm ein Denkmal bauen. Mein Tipp wäre Eisenach gewesen. Wie auch immer. Toll, dass er ins Hesseland kommt. t

• :hi:
    Schließe mich meinen Vorgängern an und gratuliere zu einem
    guten Trainer.
    Glaube aber nicht ,dass Pfullingen mitgeboten hat. Dort ist E. Notdurft
    ganz groß im Gespräch.
    :hi:

;)

• Zitat

Der 40-jährige Familienvater lehnte unlängst ein Angebot von SV-Manager Michael Krieter auf eine Vertragsverlängerung ab. Auch Angebote aus Dänemark, Island und Norwegen sowie von TuSEM Essen und Frisch Auf Göppingen, nahm Holger Schneider nicht an.

Quelle: http://www.mitelhessen.de

@Müllers Oma: Da lagst du mal total falsch mit deiner schätzung ;)