Brack nach Schlag ins Gesicht noch Trainer?

  • Zitat

    Buchstäblich mit »schlagenden« Argumenten sorgte VfL-Trainer Rolf Brack während der Partie für einen Skandal. Die Kommunikation, das Miteinander zwischen Mannschaft und Trainer ist gewaltig gestört. Als Brack beim Stand von 22:24 Andrej Kurchev im Angriffszug der Pfullinger vom Platz holte, machte der rechte Rückraum-Mann angesichts der nicht nur für ihn völlig unverständlichen Auswechslung eine abwehrende Handbewegung. Darauf schlug Brack dem Weißrussen vor 1 200 Zuschauern ins Gesicht. Dass diese »B(r)ackpfeife« mehr als ein tätschelnder Handstreich oder freundschaftlicher Klaps war, beweist Kurchevs Reaktion. Im Reflex auf seine schwere öffentliche Kränkung wehrte er sich sofort, gab dem Trainer eine zurück und stieß ihn von sich. Nicht wenigen Zuschauern missfiel diese unschöne Szene so, dass sie lautstark pfiffen. Darauf führte der 50-jährige Trainingswissenschaftler Brack die Auseinandersetzung mit heftigen Verbal-Attacken gegen den entsetzt auf der Bank sitzenden Spieler fort. Kurchev konnte nur mühsam vom ebenfalls trotz seiner starken Leistung unglaublich lange draußen sitzenden Kreisläufer Markus Krauthoff beruhigt werden. »Ich habe nach meiner Verletzung hart trainiert und mir geht's gut. Aber ich darf einfach nicht spielen, denn der Trainer gibt mir keine Chance«, erklärte Kurchev noch am Tag danach hörbar erregt das Geschehen.

    ...so der Reutlinger Generalanzeiger. Der Artikel http://www.gea.de/detail/121036 verrät weitere Spannungen zwischen Mannschaft und Trainer. Was meint Ihr, wird Brack auch in Flensburg noch auf der Vfl-Trainerbank sitzen?

    Brack ist am Ende der Saison ohnehin weg, die Perspektive fehlt also. Und wenn jetzt schon das Vertrauensverhältnis zerstört ist, warum sollte man nicht jetzt schon einen neuen Trainer präsentieren? Fitzek ist ja angeblich im Gespräch...

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Das ist natürlich hart. Für den VFL wäre es nun eine Möglichkeit Brack zu feuern, ohne dass sie weiterhin sein Gehalt zahlen müssten.
    Da Pfullingen sich ja sowieso zum Saisonende von ihrem aktuellen Trainer trennt, wäre es gut möglich, dass sie diese Situation ausnützen.
    Frischauf hatte damals bei Fitzek die selbe Möglichkeit, haben ihn aber daraufhin nicht entlassen. Erst ca. eine Woche später(das Gehalt wird heute noch bezahlt).
    Das Fitzek aber jetzt nach Pfullingen geht glaube ich eigentlich nicht. Er selbst hat gesagt, dass er jetzt erstmal eine Pause braucht, dass er dann in der nächsten Saison wieder richtig bei einem neuen Verein beginnen kann.
    Deshalb denke ich dass Pfullingen weiter an Brack festhält und ihn bis zum Saisonende auch behält(ist ja auch ein gute Trainer für den VFL)

    :bier:FAG!

  • also ich als vfl fan hoffe dass brack geht! es ist einfach ein skandal, und soetwas darf im profigeschäft einfach nicht passieren. wo gibts denn sowas, dass ein trainer seine eigenen spieler schlägt? eigentlich bin ich immernoch sprachlos und hoffe dass diese aktion folgen haben wird. es kann so einfach nicht weitergehen, die mannschaft findet keinen draht mehr zum trainer. und unter diesen voraussetzungen werden auch sicher die meisten spieler deren verträge zum saisonende auslaufen den vfl auch verlassen. und das kann ich ihnen noch nicht mal verübeln.
    traurige grüße aus pfullingen

  • Zitat

    Original von Betti
    also ich als vfl fan hoffe dass brack geht! es ist einfach ein skandal, und soetwas darf im profigeschäft einfach nicht passieren. wo gibts denn sowas, dass ein trainer seine eigenen spieler schlägt? eigentlich bin ich immernoch sprachlos und hoffe dass diese aktion folgen haben wird. es kann so einfach nicht weitergehen, die mannschaft findet keinen draht mehr zum trainer. und unter diesen voraussetzungen werden auch sicher die meisten spieler deren verträge zum saisonende auslaufen den vfl auch verlassen. und das kann ich ihnen noch nicht mal verübeln.
    traurige grüße aus pfullingen

    Also so offen und während dem Spiel kanns eigentlich nur ne
    sofortige Entlassung geben.
    Bei Fitzek wars nicht so schlimm,er hat Kraus lediglich nen Klaps
    gegeben aber so wie Brack gehts nicht

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Moin aus Pfullingen,
    ich habe die Szene gesehen, und muss auch sagen, dass der Trainer
    nach diese Situation nicht mehr zu halten sein dürfte.
    Der Artikel im Reutlinger Generalanzeiger ist natürlich kernig,
    da vom Spiel so gut wie nix geschrieben wird, sondern sich
    alles gegen den Trainer richtet!!
    Aber vom Grunde her auch richtig. Auch ein Dr. Brack - bei seinen
    allen Verdiensten, die er zweifelsohne für Pfullingen erbracht hat -muss
    sich etwas mehr im Griff haben.
    Als ich am Samstag die Geschehnisse auf der Bank beobachtet habe,
    wurde mir klar, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer
    nicht mehr stimmt. Daher kann es eigentlich nur noch eine Lösung
    geben, zum Wohle aller Beteiligten....

  • Also für eine fristlose Kündigung reicht die Aktion allemal. Und wenn es tatsächlich so heftig gewesen sein sollte, wird Brack wohl auch nur schwerlich schnell etwas Neues finden.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich skandalös was sich da abspielt. Aber man weiß eben auch nicht, was noch so im Hintergrund passiert, dass sich ein solch intelligenter Mann zu so etwas verleiten lässt. Ich hatte eigentlich immer ein gutes Bild von ihm. Der SWR hatte ihm ja sogar mal ein Portrait gewidmet.

  • Eigentlich muss Pfullingen sofort handeln, bevor die entsprechende Frist verstreicht. Das Geld das sie dafür einsparen können sie sinnvoller investieren und vorübergehend noch einen weiteren Spieler verpflichten. So schlecht stehen die Chancen nach wie vor nicht, die Klasse zu halten.

    Ich bin mal gespannt, wie weiter auf diese Aktion reagiert wird. Also wenn ich sein Schüler wäre würde ich jetzt im Unterricht auch aufpassen, nichts falsch zu lösen oder eine Diskussion anzufangen ... sonst bekommt man ja eine mit ...

    er wird bestimmt auch in der Uni einiges zu hören bekommen ...

  • VfL-aktuell: Wie die Internet-Redaktion dieser Webseite soeben erfahren hat, haben sowohl Trainer Dr. Rolf Brack als auch der Spieler Andrej Kurchev dementiert, dass Brack Kurchev im Verlaufe eines Wortgefechtes geohrfeigt haben soll. Vielmehr habe es sich um eine möglicherweise mißverständliche Handbewegung gehandelt. Eine offizielle Stellungnahme der Verantwortlichen steht allerdings noch aus. Verwunderlich ist aber die Tatsache, dass die Sportredakteurin des Reutlinger Generalanzeigers auf der Pressekonferenz nach dem Spiel keine einzige Frage zu diesem Vorfall stellte beziehungsweise um Aufklärung bat.

    von der HP Pfullingen ...

  • Na, so kennen wir ihn den Dr. Brack. Diesen Hang zur Cholerik
    hat er auch schon in Göppingen ausgelebt und junge Spieler,
    die eben mal einen Fehler gemacht haben, vor aller leute
    auf der Bank so angebrüllt das diese fast zu heulen anfingen.
    Ein Markus Gaugisch ging damals meines Wissens extra weg von
    Göppingen, nur um diesen Mann nicht mehr ertragen zu müssen.
    Wundert mich dann allerdings, wie er es jetzt so lange mit ihm in
    Pfullingen ausgehalten hat.

    Seine fachliche Kompetenz will ich hier nicht in Frage stellen, aber menschlich finde ich diesen Mann unmöglich!!!

    Nicht umsonst sind die Göppinger Fans auf die Barrikaden gegangen,
    als Brack als neuer Trainer im Gespräch war. Er hat uns seinerzeit (1994,
    als Trainer der Spielgemeinschaft SG Frisch Auf Göppingen/Scharnhausen
    ) als "asoziales Pack" bezeichnet. Und das wohlgemerkt kurz nachdem er
    (gegen viele Proteste) in Amt und Würden gehievt wurde.

    Spätestens seit dieser unsäglichen SG Zeit ist dieser Mann in Göppingen
    eine "persona non grata"

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • hmm wenn ich es nun richtig deute scheint es (wie so oft üblich) ein "mißverständnis" gewesen zu sein.
    ich maße mir nicht an das zu beurteilen weil ich es nicht gesehen habe..allerdings wenn die pfullinger fans das schreiben und es müssen ja wohl einige mitbekommen haben..dann stimmt es mit sicherheit.
    nur warum soll es wie gesagt plötzlich nicht wahr sein und warum wird der "trainer" nicht fristlos gefeuert???? ?(
    sachen gibt das.......*koppschüttel* :nein:

  • Zitat

    Original von gorgohr
    hmm wenn ich es nun richtig deute scheint es (wie so oft üblich) ein "mißverständnis" gewesen zu sein.
    ich maße mir nicht an das zu beurteilen weil ich es nicht gesehen habe..allerdings wenn die pfullinger fans das schreiben und es müssen ja wohl einige mitbekommen haben..dann stimmt es mit sicherheit.
    nur warum soll es wie gesagt plötzlich nicht wahr sein und warum wird der "trainer" nicht fristlos gefeuert???? ?(
    sachen gibt das.......*koppschüttel* :nein:


    Das ist mal wieder oberpeinlich,und alle haben sich doch so lieb ;)

    Wenn Brack nicht schnell verschwindet gibs eh kein Land mehr
    für den VFL,dann ist dort eh bald dr ofen aus

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • "VfL-aktuell: Wie die Internet-Redaktion dieser Webseite soeben erfahren hat, haben sowohl Trainer Dr. Rolf Brack als auch der Spieler Andrej Kurchev dementiert, dass Brack Kurchev im Verlaufe eines Wortgefechtes geohrfeigt haben soll. Vielmehr habe es sich um eine möglicherweise mißverständliche Handbewegung gehandelt."

    Wenn der Vorstand des Vereins es nicht grundlegend anders sieht und rechtlich durchsetzt, ist damit keine fristlose Kündigung mehr machbar.......

  • Es wird eben nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Die Sache Mit Fitzek und Mimi Kraus beim Pokalspiel in Wetzlar
    wurde auch erst im nachhinein durch einen Leserbrief in unserer
    Zeitung aufgebauscht.

    Trotzdem halte ich fest an meiner persönlichen Meinung zu Herrn Brack.

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Hallo Ihr Schwaben,
    jetzt sind 10 Tage ins Land gegangen, was hat sich getan in Pfullingen.
    Ich habe Rolf des öfteren live erlebt, und so wie es von der Tribüne wirkt, kam es mir nicht vor.
    Er ist ein sehr guter Trainer, der auch während dem Spiel Handball lebt.
    Bei der angespannten Sitiation in Pfullingen liegen die Nerven aller Beteiligten blank. Aber und immerhin gegen Gummersbach gabs ja ein Sieg!!
    Und ohne Rolf Brack hätte Pfullingen den Sprung in die erste und beste Liga der Welt nicht geschafft.
    Die Mitteilung dass sein Vertrag nicht verlängert wird war auch kein Glanzstück der führenden und verantwortlichen Vertreter.
    :hi: aus Baden

    ;)

  • ZITAT VON JOGGL:
    ich habe die Szene gesehen, und muss auch sagen, dass der Trainer
    nach diese Situation nicht mehr zu halten sein dürfte.

    hallo joggl,
    was hast du denn nun gesehen ? hat er ihn geschlagen oder nicht ?
    es gibt manche fans die ihrer behauptung treu bleiben, gesehen zu haben wie er ihn geschlagen hat...

    hallo ulle,
    am vergangenen spieltag hing ein transparent hinter der bank an der wand mit ( sinngemäß ) den worten: der fanclub steht zu 100% hinter trainer und mannschaft. aber ansonsten ist hier nix geschehen. brack kündigte rechtliche schritte gegen die redakteurin an. aus den augen aus dem sinn, es redet also kaum mehr jemand darüber.

    grüße aus dem wilden süden
    mike

    "I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

  • ich denke, es war eine frustreaktion. er ist ein genie in seinem fach, und hat nicht das potiential um sich das er braucht. für mich ist er der trainer der liga.

    DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

  • :hi: Morgen Zusammen,
    und jetzt kommt E. Notdurft als Trainer!!??
    Fitzek war wahrscheinlich im Gespräch, denke aber der Christian ist zu teuer.
    Bin mal gespannt was Rolf macht. Denn ohne Handball kann der nicht sein!!!

    :hi: aus Baden

    ;)