So macht man sich Freunde! HSV Hallenheft diffamiert GWD

• Offizieller Beitrag

Also, ich schreibe seit 8 Jahren unser Hallenheft und habe in diesem Zeitraum alle Hefte der Liga gesehen, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen:

Langsam geht mit der HSV mit diesem Säbelgerassel in den Medien (z.B. Gilles mit Baguette, habe selten so gelacht, ha, ha,wie originell) auf den Geist!

"GWD-Offizieller Punktelieferantder Handball-Bundesliga seit 1961" - Das aus dem Munde einer Retorten-Handballfirma, die sportlich noch nichts, aber auch gar nichts erreicht hat. GWD war immerhin seit 1961 zweimal Meister und dreimal Pokalsieger. Auch wenn´s schon länger her ist...

Hier ein Auszug des heutigen Artikel des Mindener Tageblattes, in dem sich Bob distanziert.

[...]
    "Die umstrittene Fotomontage im Hamburger Hallenheft wird Konsequenzen haben. Das kündigte HSV-Trainer Bob Hanning an. "Wir werden mit der Agentur ein ernstes Wort reden", verprach Hanning. Die misslungene Darstellung der Dankerser als "Offizieller Punktelieferant der Handball-Bundesliga" war vielen Hamburgern peinlich.

Außerdem zeigte das Titelblatt eine weitere Montage, in der Torwart Goran Stojanovic die Köpfe von Tomas Axner, Arne Niemeyer, Chechu Fernandez, Dimitri Kusilew, Aaron Ziercke und Lars Rasmussen wie Marionetten hält. Darunter steht der Satz "Wir haben den Gegner in der Hand".

"Ich mag so etwas überhaupt nicht. Das ist arrogant und überheblich. Das kann sich niemand erlauben. In der Bundesliga gibt es keine leichten Gegner. Das hat man heute wohl gesehen", sagte der starke HSV-Linksaußen Torsten Jansen."

MT-online

Schade, dass GWD nicht gewonnen hat (dass ich das als Nettelstedter mal schreiben würde... ;)) Langsam verwundert es mich nicht mehr, wenn der Rest der Liga dem HSV nicht allzu viel Gutes wünscht...

• Offizieller Beitrag

Mittlerweile hat sich der HSV Hamburg offiziell bei den GWD-Fans entschuldigt:

Liebe Mindener Fans,

ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die unsportliche bildliche
    Darstellung des GWD in unserem Hallenheft Time Out am vergangenen Wochenende
    entschuldigen. Bei dem Versuch, den Gegner anders als üblich vorzustellen,
    ist unsere Agentur deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
    Bei allem sportlichen Ehrgeiz, so etwas gehört sich nicht und ist auch nicht
    die Sprache des HSV Handball.
    Wir werden dafür sorgen, dass sich ähnliches nicht wiederholt, bitten
    nochmals um Entschuldigung und hoffen dennoch auf ein sportlich faires
    Rückspiel.

Viele Grüße aus Hamburg

Roland Jahnke
    Pressesprecher

HSV Handball
    VALVO Park D2
    Essener Str. 4
    D - 22419 Hamburg

jahnke@hsv-handball-bundesliga.de
    http://www.hsv-handball-bundesliga.de

Bleibt nur die Frage nach den Kontrollmechanismen. Die Außendarstellung des HSV ist jedenfalls mehr als verbesserungswürdig!

Auch das ist im GWD-Forum zu lesen:

Die Entschuldigung ist sicherlich ernst gemeint und muss deshalb auch akzeptiert werden.
    Ein Schuldiger wurde ja ausfindig gemacht.
    Vielleicht war es wirklich so wie sie schreiben.
    AAAAAAABBBEEEEERRRRR!
    Wer ist verantwortlich dafür, dass die GWD-Fans
    ihre Trommeln und andere Lärminstrumente nicht mit in die Superarena nehmen durften?
    Die netten Hamburger Fans durften trommeln, wir nicht ! Wo gibt es denn so etwas ?
    Unsportlicher ging es wohl wirklich nicht mehr !
    Schade, so unterwandert der eigene Verein Fanfreundschaften.
    Wenn die Arena die Lärminstrumente nicht aushält, dann ist es wohl besser das Final4 findet woanders statt.
    Wie kann man sich als Vereinsführung nur so daneben benehmen. Der Gegner wurde übelst
    diffamiert und die gegnerischen Fans wie Abfall
    behandelt. So etwas hat es in der Liga sicher noch nicht gegeben. Ich rede hier nicht von den netten Hamburgern des Fanclubs. Es sind die Verantwortlichen gemeint, die derartige Anweisungen geben. Ich glaube nicht, dass die HSV-Fans in anderen Hallen auch so behandelt werden wollen. Wenn das HSV-Verhalten als Vorbild dienen soll, dann können wir Fans beruhigt zu Hause bleiben. Manche GWDer haben nur darauf gewartet, dass sie auch noch ihr GWD-Trikot ausziehen mussten. Kleiderhaken waren ja
    genug vorhanden. Auch mit dem Einsammeln der GWD-Trikots hätten die Hamburger noch Geld an ihrer Garderobe machen können. Naja, vielleicht beim nächsten Spiel in Hamburg. Es wäre jedenfalls sehr entgegenkommend, wenn die Hamburger Vereinsführung den gegnerischen Fans vorab mitteilt, dass sie mit ihren Lärminstrumenten die Arena nicht betreten dürfen.
    Danke HSV !

http://www.gwd-minden.de/forum/forum.ph…d=3fc24dc6e5647

• Das mit den Lärminstrumenten kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
    Als wir damals die Halle in Hamburg betraten und uns gleich mal bemerkbar machten, stürzten etliche Sicherheitsleute auf uns zu und machten nachdrücklich klar: Sowas geht hier nicht. Wir dachten wir sind im falschen Film. Abgenommen wurde uns aber nix.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• ist ja nicht der erste Fall, wo im Hallenheft derartige "Späße" betrieben werden. Da gab es doch mal die Krankentrage, mit der Bildunterschrift, in Hamburg haben wir für unsere gegner besondere Betten reserviert (sinngemäß). Damals wurden auch Konsequenzen angekündigt, zu so einer Entschuldigung hat es abe rnicht gereicht. Trash-Humor, der da herrscht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Guido
    Das mit den Lärminstrumenten kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
    Als wir damals die Halle in Hamburg betraten und uns gleich mal bemerkbar machten, stürzten etliche Sicherheitsleute auf uns zu und machten nachdrücklich klar: Sowas geht hier nicht. Wir dachten wir sind im falschen Film. Abgenommen wurde uns aber nix.

Auch wir durften dieses Jahr (Karneval) schon trommeln. Und haben auch gewonnen :D

Das Runde muss in das Eckige...

• Ich kann mich eigentlich nur Helge anschließen. Wäre wirklich schön gewesen, wenn der HSV einen auf die Mütze bekommen hätte.

Ich finde die Aktion natürlich auch nicht toll, andererseits spricht daraus doch auch eine Portion Neid. Denn eines kann man sich mit noch so vielen Millionen nicht kaufen, und das ist TRADITION. Ein Retortenklub wie der HSV ist absolut lächerlich, von daher passt dies voll und ganz.

Wer weiß, wie lange es diese Mannschaft noch geben wird. Wenn die Arena nicht bald komplett gefüllt wird, dann könnte man doch in die nächste Stadt ziehen, Berlin und München haben noch keinen Erstligisten...

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (25. November 2003 um 15:40)

• Olaf: Es war keine Krankentrage, sondern es waren Krankenhäuser, "die besten Häuser der Stadt, für unsere Gäste reserviert"

Habs Dir zugemailt.

sLOVEnija

• also was ich hier so höre ist echt ma lächerlich.

das bild mit der krankentrage war letzte saison auch im HSV-programmheft, als der VfL dort gewonnen hat!

aber mit trommeln abnhemen...da fehlen einem echt die worte.

die tollen hamburger meinen wohl sie seien was besser, aber des gastfreundlich ist sowas nicht.
    ich finde gerade ein fast "neuentstandener" club wie der HSV sollte sich darum bemühmen in der liga anerkannt und respektiert zu werden, aber nach solchen wirklich sehr arrongaten vorfällen ist das wohl nicht der fall.
    ich hab vollkommenes verständnis mit den GWD-fans. ihr team und auch die fans selber werden ja regelrecht verspöttet.

keine gute aktion oder was meint ihr???

• Solche Aktionen des HSV sind unterste Schublade - das sollte man denen ins GB schreiben und desweiteren kommen die HSVler ja auch noch in andere Hallen als GÄSTE -da müssen die halt auch mit der selben "Gastfreundschaft" rechnen - * :nein: :nein: :nein:

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag

Das mit den KRankenhäusern habe ich eben auch gehört.

"Für unsere Gäste haben wir die besten Häuser der Stadt reserviert!" Es folgt eine Auflistung von Krankenhäusern.

Da fehlen einem, der auf sportliche Fairness und gutes Miteinander in der Liga bedacht ist, schlicht die Worte.

Das kommt einem Aufruf zur Gewalt recht nahe! Knapp an oder schon über die Grenze für den Staatsanwalt, jedenfalls über der Grenze des Geschmacks! Auch wenn man Fan des schwrzen Humors ist, zu denen ich mich durchaus zähle! Man stelle sich mal vor, ein hohlköpfiger "Fan" hätte das missverstanden...

Man hat aus dem Vorfall im Februar (Krankenhäuser) offensichtlich nicht gelernt.

Und "Gäste" beziehe ich auf alle Gastmannschaften, nicht nur den VfL!

Der HSV stellt sich damit ins Abseits! Trotz akzeptabler Entschuldigung! Solch ein Klopper darf nicht zweimal passieren!

Es tut mir nur für die wahren Fans wie Störtebeker leid.

• Die ganze Aktion stellt das ganze Niveau des HSV dar. Von Geschäftsführung und Marketing keine Ahnung, der Trainer verpisst sich in einer Nacht - und Nebelaktion bei seinem Ex - Verein, aber dann solche Klopper im Hallenheft. Von wegen Agentur, die Programmhefte werden doch korrektur gelesen. Da gab es doch den ein oder anderen, der das bestimmt noch witzig fand.

So schlimm dies auch für den Handball in der Öffentlichkeit wäre, aber dies Leute sollen echt woanders weitermachen.

Liebe Hamburger Fans: geht zum Eishockey !!

• ja, das meinte ich. Gibt aber noch ein anderes, wo es um die Krankenhäuser geht.

Fatal war ja, dass sich damals auch noch ein Spieler des Gegners einigermaßen schwer verletzt hatte beim Spiel. Daher hatte ich angenommen, dass der HSV seit damals derartige Schoten nicht mehr macht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Ich hab´s ja schon gesagt: Das kann durchaus als Aufruf zur Gewalt interpretiert werden!

Der HSV sollte mal in die "Gelben Seiten" schauen, vielleicht steht da einer, der sich mit der Gestaltung von Handball-Hallenheften auskennt

• Ich frag mich, ob die Offiziellen blind sind .... für solche Beiträge sein OK zu geben ist das allerletzte! Und man hat der Agentur sicher keine Freie Hand gegeben ... mir tun die HSV Fans leid, die unter so einem scheiß wiedereinmal einstecken müssen! Den diese sind sowas von freundlich! Schade dass nicht alle so sind wie die HSV Fans!

• Zitat

Original von Baden-Power
    Im Endeffekt ist der HSV der Dumme, nicht die Agentur!

Ja, der Verin soll auch der Dumme sein, wenn man sowas freigibt!