Tor eines unberechtigten Spielers

  • Es bleibt aber nach wie vor ein Fehler des Schiedsrichters. Der Spieler der das Tor erzielt hat, hätte disqualifiziert werden und das Tor aberkannt werden müssen. Die spätere Disqualifikation ist zwar insoweit korrekt. Aber der Schiedsrichter hat eben keine Chance mehr, seinen Fehler zu berichtigen.

    Hat ein Schiedsrichter z. B. auf 7-m entschieden, den 7m-Wurf ausführen lassen und das Spiel fortsetzen lassen, so kann er den 7m-Wurf auch nicht zurücknehmen, wenn er den Fehler später erkennt!

    Trotzdem bleibt es ein Regelverstoß, weil das Tor eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers nach den IHF-Regeln nicht zählen darf!

  • Das stimmt schon, nur sehe ich schon Unterschiede zwischen Situationen aus dem Spiel heraus (Abspringen aus dem Kreis) und absichtlichen Regelverstößen (nicht teilnahmeberechtigter Spieler). Das sollte man nicht wirklich zusammenwerfen.
    Wie Hans-Christian schon gesagt hat, hängt das Urteil "spielentscheidend" an so vielen verschiedenen Randbedingungen, die man hier nicht mehr klären kann.

  • Es ist aber trotzdem kein Fehler der Schiedsrichter, denn das würde voraussetzen, dass die SR wussten, dass dort ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler mitspielt. In dem Moment, in dem sie auf den Fehler aufmerksam gemacht wurden, haben sie ihn doch auch disqualifiziert.
    Und Regel 9:2 sagt nun einmal auch (leider) eindeutig, dass ein Tor nach dem Wiederanpfiff nicht mehr zurückgenommen werden kann. Es wäre also ein Regelverstoß der SR gewesen, wenn sie es zurückgenommen hätten.
    Wenn also von einem Anderen außer dem Spieler ein Fehler begangen wurde, dann vom Sekretär und der wird ja meistens von einem der Mannschaften gestellt.

    Dass das ganze nicht wirklich fair erscheint, da gebe ich Dir allerdings Recht, aber wie Schwaniwolli mir schon mal in diesem Forum sagte: Das Leben ist hart...

  • Fakt ist, dass in einer solchen Situation die SR keinen Regelverstoß begangen haben. Fakt ist auch, dass Einsprüche gem. DHB RO, wie Schwaniwolli hier und in einem anderen Thread bereits schrieb, nur gegen Regelverstöße der SR überhaupt zulässig sind. Also bevor sich die hohen Herren der Schiedsgerichte überhaupt mit dem Sachverhalt und der Frage "Spielentscheidend oder nicht" befassen, lehnen sie den Einspruch als unzulässig ab.
    Wer das weiß, kann viel Geld sparen ;)

  • Zitat

    Original von jfherden
    ... und absichtlichen Regelverstößen (nicht teilnahmeberechtigter Spieler).


    Wie kommst Du darauf, dass das ein absichtlicher Regelverstoß ist? Meistens hat doch der MV einfach nur gepennt, wenn der Spieler nicht auf dem Bogen steht. Der MV, der das absichtlich macht, muss glaube ich erst noch geboren werden...

  • Dies ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema .

    1. Die SR haben keinen Fehler gemacht. Sie haben den Spieler ,der nicht auf dem Spielbericht stand, gemäß der Regel disqualifiziert.

    2. Da immer mehr Mannschaften , auch in den unteren Klassen, sehr oft eine "schnelle Mitte" spielen, ist es durchaus möglich, daß erst nach Wiederanpfiff Z/S überhaupt registrieren, daß der Spieler nicht teilnahmeberechtigt ist. Dann wird er disqualifiziert und aus die Maus.

    3. Damit muss die betroffene Mannschaft leben. Und fangt jetzt bitte nicht an , über Gerechtigkeit im Sport zu philosophieren.

    4. Es liegt hier ein Regelverstoß vor, aber einer, der von der einen Mannschaft begangen worden war und der durch die SR geahndet wurde. Und damit ist den Regeln gerecht entschieden worden, also es gibt hier überhaupt keine Möglichkeit, über die Wertung des Spieles zu entscheiden, weil alles nach den Regeln entschieden worden war.

    :verbot:

    Grüße zur Nacht:schlaf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (26. November 2003 um 00:00)

  • Ich denke wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.

    Die Regel besagt, dass ein Tor, das durch einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler geworfen wurde, nicht anzuerkennen ist. Wenn nun die SR zu spät feststellen, dass der Spieler nicht teilnahmeberechtigt ist, dann disqualifizieren Sie diesen - regelgerecht.

    Das die Schiedsrichter das Tor nicht mehr zurücknehmen können, liegt jedoch daran, dass der Anwurf schon ausgeführt ist. Damit ist das Spiel bereits fortgesetzt. Die Schiedsrichter sind eben nicht befugt, die Zeit zurückzudrehen und nun so zu tun als sei das inzwischen gewesene nicht geschehen. Dennoch bleibt das Tor regelwidrig. Der Spieler hätte sofort disqualifiziert werden müssen und das Spiel mit Freiwurf für den Gegner fortgesetzt werden müssen.

    Wenn die Schiedsrichter den Spieler später disqualifizieren, stellen sie fest, dass der Spieler regelwidrig auf dem Feld war. Dass sie den Fehler begangen haben, das Tor zu geben, können Sie jetzt aber nict mehr korregieren. Es bleibt aber sehr wohl ein Regelverstoß. Die Schiedsrichter stellen diesen aber erst zu spät fest. Darum bin ich der Überzeugung, dass ein Einspruch sehr wohl Erfolg haben könnte.

    Da ich schon geschildert habe, dass wir wohl nicht auf einen Nenner kommen werden, werde ich zu diesem Thema nun auch nichts mehr hinzufügen.

  • Bitte, fügt diesem Thema nichts mehr hinzu, was mit einem eventuellen Einspruch zu tun hat. Bitte, bitte.

    EIN EINSPRUCH GEGEN EINEN REGENVERSTOSS VON MANNSCHAFTEN ODER SPIELERN WIRD NICHT ZUGELASSEN !!!!!!

    SOLCH EIN EINSPRUCH IST LAUT RECHTSORDNUNG DHB NICHT VORGESEHEN !!!!!!!!!

    Ist das jetzt auch bis nach Ostfriesland durchgedrungen. Bis vor wenigen Tagen waren mir die Friesen eigentlich sehr angenehm. Einen Klaren und ein Päckchen Torf zum Frühstück, den Tage einen guten Tag sein lassen und Abends in die Kneipe. ( Verwandtschaft kommt aus Friesland ). Aber so langsam werde ich echt mißlaunig.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    ...
    1. Die SR haben keinen Fehler gemacht. Sie haben den Spieler ,der nicht auf dem Spielbericht stand, gemäß der Regel disqualifiziert.
    ...

    Könnte mir bitte jemand sagen wo genau das in den Regeln steht, dass der nicht teilnahmeberechtigte Spieler disqualifiziert werden muss? Ich kann's leider nicht finden.

    Könnte man nach einer solchen Disqualifikation noch einen Spieler nachtragen, wenn erst 13 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen?

    Vielen Dank schonmal und Gruß
    Hubbe

  • Zitat

    Original von Hubbe

    Könnte mir bitte jemand sagen wo genau das in den Regeln steht, dass der nicht teilnahmeberechtigte Spieler disqualifiziert werden muss? Ich kann's leider nicht finden.

    Könnte man nach einer solchen Disqualifikation noch einen Spieler nachtragen, wenn erst 13 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen?

    Vielen Dank schonmal und Gruß
    Hubbe

    Du wirst im aktuellen Regelwerk auch nichts dazu finden. Schau mal auf das Datum von Schwaniwollis Beitrag ;).Es war früher so, dass ein nicht eingetragener Spieler disqualifiziert wurde. Einfach gesagt wird heute nur noch der MV progressiv bestraft und der Spieler nachgetragen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (17. Oktober 2006 um 02:40)

  • Antworten auf Regelfragen von anno dunnemals ausgraben und sich dann wundern, dass das nicht mit der Realität vereinbar ist :D

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Dany
    Er wollte uns dch nur testen ob wir auch auf dem neusten Stand sind ;)

    Eigentlich sollte das kein Test sein, sondern eine ernstgemeinte Frage die von eisbeer auch voll und ganz beantwortet wurde (Danke!). Allerdings war unser Schiri vom Wochnende auch von "anno dunnemals" und hat demnach auch entschieden, dass der nicht teilnahmeberechtigte Spieler disqualifiziert werden muss. Ich war deswegen etwas verdutzt und als ich den Thread gefunden habe fast schon wieder erleichtert. Jetzt ist natürlich klar, dass es eine absolute Fehlentscheidung war.

    Danke nochmal für die Aufklärung und Gruß
    Hubbe