Ich finde die Aktion schon gut, aber ich weis nicht oder anderst gesagt, kann ich mir nicht vorstellen dass das was bringt.
Ich möchte hier jetzt auch nichts kritisieren, aber ich glaube DSF ist so ein großer sender, denen geht das am A****
vorbei.
Protestaktion zur TV-Übertragung
-
-
Das glaube ich nicht Krümmelengel,
DSF lebt von seinen Zuschauern, also MUSS es sie interessieren, was die Zuschauer sehen wollen, denn ansonsten schaltet irgendwann keiner mehr ein. -
ein werbefinanzierter Sender wie das DSF haßt nichts mehr als schlechte Presse...nur dadurch konnte beispielsweise Uwe Zimmer als TV-Rechte-Lizenznehmer für die HBL verhindert werden.
-
- Offizieller Beitrag
Vor allem wenn man jetzt so in die Offensive geht, dass sogar Post ankommt, bezüglich dieses Themas. Wenn da viele Leute mitmachen und das kontinuierlich, wie wir es derzeit machen, macht es irgendwann Klick, das ist ja nur menschlich. Die 55 cent kann man getrost investieren, denke ich.
-
Also neben den vielen mails, die zu dieser Aktion beglückwünschen und ihre Unterstützung bekannt geben, erreicht mich auch die ein oder andere ausgefallenere Idee:
Eine sehr gute Idee kommt vom Handball Sportverein Bayreuth:
Sie haben nicht nur auf der Seite http://www.laenderspiele.de.ms einen Link gesetzt,
sie nehmen auch das Schreiben in größerer Auflage ausgedruckt zum Länderspiel Deutschland gegen Tschechien am kommenden Mittwoch mit, sammeln dort Unterschriften und leiten die Schreiben dann an den DSF weiter.Da eine Menge rund um diese Aktion passiert, was mich sehr freut, habe ich eine Übersicht rund um alle Aktivitäten aufgestellt, die ich ab heute täglich (immer zum Abend hin) aktualisieren werde. Ihr erreicht die Übersicht über meine Homepage http://www.WolfgangStecher.de und dann einfach dem roten Link unten auf der Seite folgen ...
Dort werde ich auch die hoffentlich kommende Reaktion des DSF veröffentlichen.
Also vielleicht ab und zu einfach mal einen Blick drauf werfen ... -
mittlerweile ist auch die Pressemitteilung der hbvf raus.
-
hier die PM im Wortlaut, ich hoffe, das alle Vereine sie auf ihren Seiten aufnehmen und auch das ein oder andere Medium mit aufspringt.
Werte Kollegen,
das Übergehen der Frauen-WM bei den Fernsehanstalten sorgt derzeit bei den Handball-Fans für Unmut. Man hat sich nun zu einer Protestaktion entschlossen, die von der Handball Bundesliga Vereinigung Frauen (hbvf) unterstützt wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie in Ihren Medien auf die Aktion hinweisen würden. Die Initiatoren hoffen nicht unbedingt auf ein Umdenken der Fernsehmacher, aber zumindest soll deutlich gemacht werden, dass solche Entscheidungen von Handball-Deutschland nicht einfach hingenommen werden und vielleicht sorgt die Aktion und die Berichterstattung in der Presse ja doch für ein Umdenken.
Beste Grüße aus Hildesheim
Christian Ciemalla
Für Rückfragen:
christian.ciemalla@sport-board.com
Protestaktion der Fans gegen das DSF
Die Entscheidung des Deutschen Sport Fernsehens auf eine Übertragung der Handball-WM der Frauen zu verzichten hat bei vielen deutschen Fans für Entrüstung gesorgt. Unter der Federführung von Wolfgang Stecher und mit Hilfe der Seite handballimfernsehen.de will Handball-Deutschland nun am Freitag seinem Unmut Luft machen. Die Fans wollen am Donnerstag, dem 27.11., Briefe an das DSF senden und hoffen somit den Sender umzustimmen. Unterstützt wird die Aktion unter anderem auch von der Handball Bundesliga Vereinigung der Frauen (hbvf) und der Seite handball-world.com.
Vom 2. bis zum 14. Dezember findet in Kroatien die Damen-Weltmeisterschaft 2003 statt. Für die deutsche Auswahl geht es darum, mindestens Platz 5 zu erreichen, um sich für die Olympischen Spiele 2004 zu qualifizieren. Dies wird jedoch unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit stattfinden. Die öffentlich-rechtlichen Sender verzichten schon seit Jahren auf die Ausstrahlung der weniger beachteten internationalen Sportveranstaltungen. So blieb dem Handballfan bisher nur das DSF, dass mit der Übertragung der Frauen-EM vor einem Jahr Hoffnungen weckte und auch im nächsten Jahr die Europameisterschaften in Ungarn übertragen wird. Die Frauen-WM war jedoch beim DSF kein Thema. Nicht, weil die Rechte an der Übertragung zu teuer gewesen wären, es bestand schlicht kein Interesse. Mit der Übertragung der U20-Fußball-WM Anfang Dezember scheint das DSF mehr Geld verdienen zu können, als mit der Frauen-Handball-WM.
Mit einer Brief-Aktion wollen die Fans den Sender nun zum umdenken bewegen. Mit zahlreichen Briefen, alle am Donnerstag dem 27.11. abgeschickt, will man dem DSF am Freitag verdeutlichen, dass es die Handball-Fans in Deutschland nicht einfach hinnehmen, von einer WM ausgesperrt zu werden. Unter der Adresse http://www.handballimfernsehen.de/wm2003.html gibt es einen bereits vorformulierten Brief. Die Initiatoren der Aktion hoffen auf einen ähnlichen Erfolg wie ihn die Fans der TV-Serie "Buffy" vor gut einem Jahr hatten, als Pro7 aufgrund zahlreicher Protestbriefe seine Sendepolitik änderte und dafür mit guten Quoten belohnt wurde.
-
Ein Jammertal, dass man in Deutschland zu solchen Mitteln wie Brief-Protestaktionen greifen muss um hoffentlich was zu bewirken. Natürlich werde auch ich einen Brief an DSF absenden.
Für alle die Digitalfernsehen haben und Frauenhandball sehen möchten meine Empfehlung: http://www.tw1.at
Da stehen alle Termine wann TW! die Spiele der Nationalmannschft von Österreich live zeigt. Da kann man nur hoffen, dass die irgendwann gegen Deutschland spielen, dass wir unsere Damen sehen können. -
gegen Deutschland spielen die frühestens im Halbfinale und das werden weder die Österreicherinnen noch die Deutschen erreichen

aber immerhin hat die PM soviel Erfolg gehabt, das nun auch die dpa eine Meldung gemacht hat, das heißt morgen wird in vielen Tageszeitungen dazu was auftauchen, damit ist schon was erreicht, jetzt müssen aber auch Briefe folgen, wenn die nun nur 100 Briefe bekommen, dann werden sie in der Entscheidung ja nur bestätigt ...
anbei die Meldung der dpa:
Handballfans protestieren gegen WM-Übertragungsverzicht des DSF =
Leipzig (dpa) - Das Deutsche Sport-Fernsehen (DSF) liegt im Clinch
mit den Fans des deutschen Frauen-Handballs. Mit einer Protestaktion
wollen die Anhänger ihrer Enttäuschung Luft machen, dass der Sender
auf eine Übertragung der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft (1. bis
14. Dezember in Kroatien) verzichtet. Am Donnerstag wollen die Fans
Beschwerdebriefe an das DSF senden, um den Sender umzustimmen. «Wir
haben gar nicht die Rechte an der Handball-WM, deshalb kann man uns
daraus jetzt keinen Vorwurf machen», sagte DSF-Sprecher Jörg Krause
am Dienstag.Die Fan-Aktion wird unter anderem auch von der Handball Bundesliga
Vereinigung der Frauen (HBVF) und dem Internetanbieter http://www.handball-
world.com unterstützt. Die Fans werfen der TV-Anstalt vor, auf die
Ausstrahlung nicht auf Grund der Kosten für die Übertragungsrechte,
sondern aus mangelndem Interesse zu verzichten. Stattdessen steht im
Dezember die Fußball-WM der U 20 auf dem Programm. Krause verteidigt
den Beschluss: «Mit der Übertragung der Frauen- und Männer-EM haben
wir unser Interesse an solchen Großveranstaltungen dokumentiert.»Das DSF überträgt regelmäßig Bundesliga-Spiele der Männer live und
hatte im Vorjahr von der Frauen-EM berichtet. Auch die EM 2004 in
Ungarn soll übertragen werden. Bei der WM in Kroatien muss die DHB-
Auswahl mindestens Platz 5 erreichen, um sich für die Olympischen
Spiele 2004 in Athen zu qualifizieren.(Internet: Protestbrief:
http://www.handballimfernsehen.de/wm2003.html) -
Leipziger Volkszeitung
Handball-Fans schreiben Protestbriefe
Leipzig. Vom 1. bis 14. Dezember steigt in Kroatien die Handball-WM der Frauen, doch die deutschen Fans sehen schwarz. Und zwar wörtlich, denn Bilder vom Kampf des DHB-Teams um die Olympiatickets (mindestens Platz fünf) laufen auf keinem der hiesigen TV-Kanäle. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten übertragen die Höhepunkte im Frauenhandball schon lange nicht mehr, zuletzt liefen die Spiele der Deutschen regelmäßig im DSF. Doch der Spartensender stieg aus. Die Folge: Es gibt keine bewegten Bilder aus Kroatien in Deutschland.
Das sorgt bei den Fans für Entrüstung. Unter Federführung des Kölners Wolfgang Stecher (26) wollen sie ihrem Unmut Luft machen. In einer konzertierten Aktion sollen deshalb morgen Protestbriefe an das DSF gesendet werden. "Eigentlich glauben wir nicht daran, dass sich der Sender tatsächlich noch umstimmen lässt und sich kurzfristig doch für eine Übertragung entscheidet", meint Wolfgang Stecher. "Aber dasHauptziel der Aktion ist, dem DSFzu zeigen, dass es viel mehr Fans des Frauenhandballs inDeutschland gibt, als man glaubt." Die Resonanz bei den angesprochenen Anhängern sei sehr positiv gewesen.Wenn 1000 Briefe auf die Reise gingen, wäre er sehr zufrieden. Da passt es, dass heute ein Test-Länderspiel des DHB-Teams gegen Tschechien in Bayreuth (19 Uhr)stattfindet.Dort sollen noch reichlich Absender geworben werden.
Vermutlich tatsächlich umsonst, denn DSF-Sprecher Jörg Krause stellt klar:"Wir haben gar nicht die Rechte an der WM." Den Vorwurf der Fans, die TV-Anstalt würde auf die Ausstrahlung nicht wegen der Übertragungsrechte, sondern aus mangelndem Interesse verzichten, kontert Krause mit dem Hinweis:"Mit der Übertragung der Frauen- und Männer-EM haben wir unser Interesse an solchen Großveranstaltungen dokumentiert."
ukö
Wer dennoch protestieren will: Unter der Internet-Adresse http://www.handballimfernsehen.de/wm2003.html gibt's einen Musterbrief.
-
das DSF fühlt sich ungerecht behandelt. Sie hätten sehr wohl Interesse an derartigen Sportereignissen, schließlich würden sie ja die beiden Europameisterschaften nächstes Jahr live zeigen. Und das DSF hätte nun einmal nicht die Rechte für die WM. Ja, sagte ich, weil Sie eben kein Interesse an der WM haben.
Nein, nein, ja, äh, wir zeigen ja schon die U20-Fußball-WM, haben die frühzeitig erworben und nun ist eben kein Platz mehr für Damen-WM. Genau, kontere ich, weil Sie kein Interesse daran haben. Dann plötzlich wurde gesagt, dass SportA die Rechte hätte, was ich aber bis jetzt noch nicht recherchiert habe.
Klang alles ein wenig nach: immer müssen wir diese Events zeigen, die keine Sau interessiert, ist aber nur mein Eindruck, wurde so nicht gesagt. Das DSF jedenfalls sähe eher die öffentlich-rechtlichen in der Pflicht.
Heute morgen bereits weitere 40 Zusagen, Briefe abzuschicken. Auch eine derzeit schwangere Ex-Nationalspielerin und ihr Mindener Göttergatte haben sich schon Briefmarken besorgt.
-
dann wird die Aktion ja noch verzier(ck)t

-
Ich finde es sollten eher die öffentliche-rechtlichen hier mit beschwerde Brief bombardiert werden, schließlich bezahlen wir dafür. Dann sollte man sich auch über da schlechte Programm beschweren. Ich finde es nicht gut, dass die mit den Gebühren Fussball bezahlen.
-
NWZ:
Fans protestieren gegen Privatsender
HANDBALL-WM DSF überträgt keine Spiele
Die Anhänger wollen ihren Unmut in Briefen äußern. Peter Görgen sieht die öffentlich-rechtlichen Sender in der Pflicht.
LEIPZIG/OLDENBURG/DPA/BMY - Das Deutsche Sport-Fernsehen (DSF) liegt im Clinch mit den Fans des deutschen Frauen-Handballs. Mit einer Protestaktion wollen die Anhänger ihrer Enttäuschung Luft machen, dass der Sender auf eine Übertragung der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft (1. bis 14. Dezember in Kroatien) verzichtet.
Heute wollen die Fans Beschwerdebriefe an das DSF senden, um den Sender umzustimmen. Mit einer ähnlichen Aktion hatten Fans in Deutschland schon einmal einen Fernsehsender dazu bewegt, sein Programm zu ändern.
„Wir haben gar nicht die Rechte an der Handball-WM, deshalb kann man uns daraus jetzt keinen Vorwurf machen“, sagte DSF-Sprecher Jörg Krause. Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga-GmbH des VfL Oldenburg, Peter Görgen, zeigt sich nicht erfreut von der Situation: „Wir müssen das aber wohl mit Enttäuschung zur Kenntnis nehmen.“ Er sieht allerdings nicht die privaten, sondern die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in der Pflicht. Da bei der Übertragung einer Frauen-Handball-WM nicht mit großen Quoten zu rechnen wäre, sei fast verständlich, dass das DSF diese Veranstaltung nicht überträgt.
Die Aktion der Handball-Fans wird unter anderem auch von der Handball Bundesliga Vereinigung der Frauen (HBVF) und dem Internetanbieter http://www.handball-world.com unterstützt. Die Fans werfen der TV-Anstalt vor, auf die Ausstrahlung nicht auf Grund der Kosten für die Übertragungsrechte, sondern aus mangelndem Interesse zu verzichten. Stattdessen steht im Dezember die Fußball-WM der U-20-Junioren auf dem Programm.
Das DSF überträgt regelmäßig Handball-Bundesliga-Spiele der Männer live und hatte im Vorjahr von der Frauen-EM berichtet. Auch die EM 2004 in Ungarn soll übertragen werden. Bei der WM in Kroatien muss die DHB-Auswahl mindestens Platz 5 erreichen, um sich für die Olympischen Spiele 2004 in Athen zu qualifizieren.
Protestbrief unter
-
Mein Brief ist jetzt schon unterwegs zum DSF
-
bisher liegen ca. 400 Zusagen vor, dass Briefe abgeschickt werden. Recht ordentliche Zahl, würde ich sagen.
-
Gestern beim Damenländerspiel in Bayreuth kamen übrigens noch einmal 200 Briefe zusammen (bei 200 Zuschauern in der Halle eine Quote von 100%!). Ergo: mindestens 600 Briefe sind auf der Reise, den Erfolgsmesser sehe ich bei 1.000.
-
es waren 1.200 ZS in Bayreuth, gestern in Cheb waren es 200
-
ups...da hab ich was durcheinander gebracht, fürchte ich...
-
Alles klar, Herr Redaktionsleiter West

Frauen-Beauftragter bin ja auch ich bei uns, auch wenn Kiki das anders sieht ...
-