Kapitulation vor dem Fußball? Beschwerdeaufruf!
Das DSF wollte ursprünglich das jedes Jahr mit Spannung erwartete große Derby zwischen dem THW und Flensburg live senden. Der THW freute sich und verlegte die Partie auf den Dienstag, 18. November, 20.00 Uhr. Nun begab es sich aber, dass die U21-Kicker des DFB bei der Qualifikation zu der Jugend-Europameisterschaft so schlecht abschnitten, dass sie nun nachsitzen müssen. In zwei weiteren Qualifikationsspielen haben die U21-Nationalfußballer nun gegen die Türkei die Möglichkeit, doch noch zur EM zu fahren. Angesetzt sind die Spiele für den 14.11. in Leverkusen und ausgerechnet für den 18.11. in Istanbul. So etwas kann dem normalen Handballfan eigentlich gründlich egal sein. Allerdings will oder muss das DSF dieses Spiel live übertragen. Mit einem Anpfiff um 19.30 Uhr gab es da aber ein Problem: a 19.45 Uhr läuft gewöhnlich Handball im DSF. Macht aber nix, sagte man sich, muss der THW eben sein Spiel nach hinten verlegen. Da man aber in Kiel sicherlich für viele Untaten zu haben ist, nur nicht für einen Anwurf um 21.30 Uhr, einigte man sich auf einen Anwurf um 20.30 Uhr. Mit der Folge allerdings, dass wegen der zeitlichen Überschneidung das DSF nur die 2. Halbzeit des Handball-Klassikers zeigen kann.
Ich finde, dass wir wieder einmal die totale Kapitulation vor dem Fußball erleben. Jede Sportart in Deutschland hat unter dieser absoluten medialen Dominanz dieses Sportes zu leiden. Aber muss man sich das schweigend anschauen? Ich finde: Nein!
Ich habe im Internet ein Formular vorbereitet, mit dem sich jeder, der mag, beim DSF beschweren kann. Bisher haben dies schon rund 150 Leute getan, ich hoffe, es werden nach diesem Newsletter noch erheblich mehr. Es geht dabei noch nicht einmal um das Spiel ansich, dass ich als gebürtiger Kieler natürlich gerne in professioneller Darbietung in voller Länge sehen möchte, sondern - wieder einmal - um die Tatsache, dass die Fernsehsender wegen des Fußballs alles andere in den Hintergrund rücken. Und ich bin auch der Meinung, dass ein U21-Fußballspiel nicht die sportliche Wertigkeit hat, wie ein Topspiel der Handball-Bundesliga, schon gar nicht bei diesem ewigen Duell zwischen den beiden Nordrivalen.
Ich bitte daher alle treuen Leser, diese Angelegenheit zu unterstützen, und dem DSF per Mail über das Formular die Meinung zu diesen Vorgängen zukommen zu lassen. Dabei sollte tunlichst auf Beleidigungen oder Beschimpfungen verzichtet werden, ich bitte ausdrücklich um sachliche Argumentationen.
Ob diese Aktion die DSFler umstimmen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber ich bin der Ansicht, dass man das nicht schweigend hinnehmen sollte.
Hier geht es zum Beschwerdeformular: Beschwerdemail ans DSF