Kapitulation vor dem Fußball? Beschwerdeaufruf!

  • Kapitulation vor dem Fußball? Beschwerdeaufruf!

    Das DSF wollte ursprünglich das jedes Jahr mit Spannung erwartete große Derby zwischen dem THW und Flensburg live senden. Der THW freute sich und verlegte die Partie auf den Dienstag, 18. November, 20.00 Uhr. Nun begab es sich aber, dass die U21-Kicker des DFB bei der Qualifikation zu der Jugend-Europameisterschaft so schlecht abschnitten, dass sie nun nachsitzen müssen. In zwei weiteren Qualifikationsspielen haben die U21-Nationalfußballer nun gegen die Türkei die Möglichkeit, doch noch zur EM zu fahren. Angesetzt sind die Spiele für den 14.11. in Leverkusen und ausgerechnet für den 18.11. in Istanbul. So etwas kann dem normalen Handballfan eigentlich gründlich egal sein. Allerdings will oder muss das DSF dieses Spiel live übertragen. Mit einem Anpfiff um 19.30 Uhr gab es da aber ein Problem: a 19.45 Uhr läuft gewöhnlich Handball im DSF. Macht aber nix, sagte man sich, muss der THW eben sein Spiel nach hinten verlegen. Da man aber in Kiel sicherlich für viele Untaten zu haben ist, nur nicht für einen Anwurf um 21.30 Uhr, einigte man sich auf einen Anwurf um 20.30 Uhr. Mit der Folge allerdings, dass wegen der zeitlichen Überschneidung das DSF nur die 2. Halbzeit des Handball-Klassikers zeigen kann.

    Ich finde, dass wir wieder einmal die totale Kapitulation vor dem Fußball erleben. Jede Sportart in Deutschland hat unter dieser absoluten medialen Dominanz dieses Sportes zu leiden. Aber muss man sich das schweigend anschauen? Ich finde: Nein!

    Ich habe im Internet ein Formular vorbereitet, mit dem sich jeder, der mag, beim DSF beschweren kann. Bisher haben dies schon rund 150 Leute getan, ich hoffe, es werden nach diesem Newsletter noch erheblich mehr. Es geht dabei noch nicht einmal um das Spiel ansich, dass ich als gebürtiger Kieler natürlich gerne in professioneller Darbietung in voller Länge sehen möchte, sondern - wieder einmal - um die Tatsache, dass die Fernsehsender wegen des Fußballs alles andere in den Hintergrund rücken. Und ich bin auch der Meinung, dass ein U21-Fußballspiel nicht die sportliche Wertigkeit hat, wie ein Topspiel der Handball-Bundesliga, schon gar nicht bei diesem ewigen Duell zwischen den beiden Nordrivalen.

    Ich bitte daher alle treuen Leser, diese Angelegenheit zu unterstützen, und dem DSF per Mail über das Formular die Meinung zu diesen Vorgängen zukommen zu lassen. Dabei sollte tunlichst auf Beleidigungen oder Beschimpfungen verzichtet werden, ich bitte ausdrücklich um sachliche Argumentationen.

    Ob diese Aktion die DSFler umstimmen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber ich bin der Ansicht, dass man das nicht schweigend hinnehmen sollte.

    Hier geht es zum Beschwerdeformular: Beschwerdemail ans DSF

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Habe natürlich meine Mail gleich nach dem Newsletter geschickt! Hoffentlich haben das alle so gemacht.

    Gruß Jan

  • nuja, von knapp 1300 Empfängern haben jetzt etwa 200 mitgemacht, aber das kann ja noch werden. Unter 2000 Mails wird sich das DSF nicht rühren. Bisher kommt folgende Antwort an die Schreiberlinge zurück:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ...,


    Ihr Ärger ist natürlich verständlich. Bei dem U 21-Relegationsspiel handelt es sich aber um ein eminent wichtiges Spiel für den deutschen Fußball-Nachwuchs. Dabei wird entschieden, ob der deutsche Nachwuchs bei der EM teilnehmen darf oder nicht. Wir als Sportsender wollen diese wichtige Entscheidung den Zuschauern nicht vorenthalten. Wir wissen, dass sich die vielen Handball-Fans auf das Nordderby Kiel - Flensburg gefreut haben. Deshalb versuchen wir, beide Seiten zufrieden zu stellen und zeigen die 2. Halbzeit des Handballspiels unmittelbar danach live. Wir können verstehen, dass das die Handballfans verärgert - trotzdem wollen wir als Sportsender diese wichtige Fußball-Entscheidung mit begleiten!

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen
    DSF-Zuschauerredaktion

    achja, und das U21-Spiel wird am Mittwoch darauf um 17.00 Uhr wiederholt. Eine volle Ausstrahlung des Handballspiels, etwa am Mittwochabend, ist nicht geplant.

    Der häufigste Vorschlag der Leute ist übrigens, das Handballspiel um 19.30 anzufangen und im Anschluss die Schlussphase des Fußballspiels live zu zeigen, da im Fußball in 90 Minuten die spannenden Szenen sowieso erst in den letzten 15 Minuten kommen (wenn überhaupt).

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Hallo und Moin Moin

    :klatschen: :Hail: :respekt: Super Olaf. :respekt: :Hail: :klatschen:
    Habe gleich deinen Aufruf befolgt und die Mail abgeschickt. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern, aber wir müssen es trotzdem versuchen und dürfen vor den Fußballübertragungen nicht kapitulieren. Ich bezweifle sehr stark, dass ein Länderspiel der U-21 mehr Zuschauer vor den Bildschirm bringt, als dieser ewig aktuelle Nordknaller.
    Aber eigentlich geht es gar nicht so sehr nur um dieses Spiel, sondern um die Rivalität zwischen Handball und Fußball allgemein. Fußball ist Volkssport Nr. 1 - nichts gegen einzuwenden. Aber lieber schaue ich mir ein Handballbundesligaspiel an, als die Übertragung von Spielen aus der spanischen Liga.
    Dass man gegen den Fußball ständig verliert, das muss man vielleicht noch akzeptieren. Wenn es aber soweit geht, dass wir mehr Rugby, Curling, Bogenschießen, Freeclimbing und andere Volkssportarten als Handball im TV zu sehen bekommen, hört bei mir der Spaß auf.
    Also Leute, hört nicht auf eurem Unmut Luft zu machen. Vielleicht können wir ja doch was erreichen.

    Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

    :spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin natürlich auch dabei und pusche das Ganze hier im Forum mal nach oben. Wenn sich noch einige beteiligen, wäre es ja mal ganz interessant zu sehen ob das DSF eventuell in irgend einer Weise einlenkt.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Von einem Einlenken gehe ich kaum aus, entscheidend ist für mich aber, dass die Herren und Damen merken, dass man nicht so ohne Weiteres den Handball wieder verdrängen kann. Bis jetzt sind 306 Mails abgeschickt worden, ist etwas wenig, um die wirklich akut umzustimmen. Aber es dürfte beim DSF angekommen sein, dass derartige Programmänderungen nicht ohne Protest verlaufen.

    Grundtenor aller Schreiber bisher: Es gibt schon genug Fußball auf allen Kanälen zu sehen. Es reicht mit Fußball.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Mal ´ne blöde Frage:
    Wurde eignetlich schon jemals mehr Fussball im Fernsehen gefordert??

    Ist mir nicht bekannt!
    Ich sehe diese Aktion auch als Wegbereiten für die Zukunft.
    Deswegen hängt diese Aktion nur bedingt von der Teilnehmerzahl ab,
    sondern mehr noch von unser Beharrlichkeit in der Zukunft und der noch hoffentlich noch weiteren folgenden Protesten!
    Mögen es jetzt vielleicht nur 1000 werden, das nächste Mal werden es vielleicht 1500.
    Sieht man das im Verhältnis der Stadiengrössen Fussball-Handball ...
    Kann das mal jemand statistisch aufbereiten??

    Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (1. November 2003 um 14:16)

  • Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 10 Jahren mehr Fußball im TV gefordert worden wäre. Die einzige Aktion an die ich mich erinnern kann, ist die Aktion "PRO 15:30". Ziel war wieder mehr Spiele am Samstag zur fanfreundlichen Zeit auszutragen, das hatte aber nur wenig mit dem TV zu tun.

    Gruß Jan

  • jan, insoweit hatte das schon mit TV zu tun, als dass die Fussifans weniger Fußball im TV forderten, da dadurch die Spieltage von Freitag bis Montag dauerten. Man wollte endlich wieder zurück auf den gewohnten Samstag, der für die Fans optimal sei.

    Meine Rechnung sieht so aus: 500 Mails rechne ich mit dem Faktor 10.000, denn ein GfK-Zuschauer steht ungefähr repräsentativ für 10.000 Zuschauer. Ergo haben wir ein Potenzial von 5 Mio ;)

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Stimmt Olaf, jetzt erinnere ich mich wieder, vielleicht sollten wir die Aktion Pro15:30 unterstützen und die dann freien Sendeplätze gleich für den Handball "buchen". Ich finde den Samstag auch optimal für den Fußball, dann würde Sonntag mehr Zeit für den Handball bleiben.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    Ich finde den Samstag auch optimal für den Fußball, dann würde Sonntag mehr Zeit für den Handball bleiben.


    Genau, Jan,
    dann bekommen wir am Sonntag eine Handballsendung mit Zusammenfassungen vom gesamten Handball-Spieltag! :ball:
    Ist vielleicht so gar noch besser als einzelne Spitzenspiele, weil man damit das gesamte Spektrum der HB-BL bedient.
    Besteht natürlich die Gefahr, dass andere Zuschauer auf einmal Handball interessant finden! .... ups ;)

    Dirk

    Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (2. November 2003 um 11:55)

  • Akzeptiere, was nicht zu ändern ist und verwende Deine Kraft auf Dinge, die zu ändern sind.....

    Gegen den Fußball kommt man eh nicht an, das ist sinnlos, man sollte versuchen, sich gegen andere Sportarten durchzusetzen....

  • sehe ich nicht so. man sollte sich vielmehr mit den anderen Sportarten verbünden, statt die Dominanz des Fußballs zu akzeptieren. Es kommt im DSF einmal in der Woche Handball, Fußball kommt hingegen täglich ins Haus. Es ist nicht einzusehen, dass der Handball dann nur verkürzt oder gar nicht kommt.

    Es geht hier nicht um den Topußball aus der Bundesliga oder der A-Nationalmannschaft, sondern um ein U21-Spiel, dass - soweit ich das von Hardcore-Fußballfans höre - kein gesteigertes Interesse hervorruft.

    Im übrigen denke ich, dass Handball sich mittlerweile schon deutlich vor Basketball und auch vor Eishockey in der medialen Wahrnehmung gesetzt hat. Handball ist Ballsportart Nummer 2 in Deutschland. Also ist der nächste Gegner der weniger relevante Fußball, wozu ich auch ein U21-Spiel zähle.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • "Aktion 15.30" sollte den Sonntag als "amateurtag" etablieren, d.h. samstags profifußball und sonntags eben amateurfußball, doch dies is nich ganz aufgegangen da gerade im amateurbereich immer öfter samstags gespielt wird..

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • So, habe mich jetzt auch an der MAil-aktion beteiligt! Ich find das voll sch..., dass überall nur Fußball läuft, ein bißchen Fußball is ja OK, aber nich nur! Wenn mal bedenkt wieviel Fußballsendungen und Reportagen das DSF macht/hat! Laola, Doppelpass (oder wie das Ding heißt), Fußball Classics..............................................................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Echt sch............................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Hab mich auch an der Mail-Aktion beteiligt. Aber naja, guck nu trotzdem Fußball. Sieht derzeit auch nach Verlängerung aus. Also könn wa uns das mit Handball heute wohl abschminken.
    Außer, es trifft noch jemand ...

  • Als alter Fussball-Fan bin ich vielleicht nicht so befangen wie die übrigen User. Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag in Sachen Handball, aber man muss einfach auch mal sehen, dass Fussball immer noch bedeutend höhere Einschaltquoten bringt, als ein Handball-Spiel.

    Die vom DSF gewählte Lösung war aus meiner Sicht okay, wäre halt nur sehr ärgerlich geworden, wenn es wirklich zur Verlängerung gekommen wäre.

    Und ehrlich gesagt ist aus meiner Sicht ein EM-Qualifikationsspiel (bei dem es letztlich auch um die Olympia-Teilnahme geht) von der Wertigkeit durchaus höher auszusetzen als ein "normales" Meisterschaftsspiel im Handball, so fern man neutral an die Sache geht.