Oliver Köhrmann erleidet schwere Zungenverletzung

• Zitat

Original von Helge
    Was ist denn hier bitte polemisch (unsachlich)?

Danke für die Erklärung in Klammern, da ich das Wort benutzt habe, kenne ich auch die Bedeutung. :)

"...soweit ich gehört habe"
    Aber dabei warst Du nicht?

"...sollen beschämend gewesen sein"
    Aber dabei warst Du nicht?

"...scheint man in Stralsund nichts daraus gelernt zu haben"
    Aber dabei warst Du nicht? Wenigstens beim ersten Mal?

"...sollte der Mannschaftsarzt tatsächlich ... wäre ein Strafantrag"
    Hat er denn?

"...zumal im Fall einer Schwellung ... Lebensgefahr besteht"
    War sie denn geschwollen?

"...eigentlich müsste ... besonderes öffentliches Interesse ... hinreichender Tatverdacht"
    Dann solltest Du jetzt aktiv werden.

Sorry, aber jeder ist der Meinung, seinen Senf zum Thema abgeben zu können, ohne zu wissen, wovon er redet. Dabeisein ist alles, wa? :nein:

Ich betone nochmals: Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand diese Verletzung absichtlich herbeiführt (was die Sichtung der Videoaufzeichnung ja offensichtlich auch so ergeben hat). Und ich bin mir sicher, dass sich jeder der Stralsunder Fans freuen würde, Olli am 4. November in Stralsund gesund begrüssen zu können.

• Offizieller Beitrag

Interessant, was der Physio des WHV in Radio Jade gesagt hat.

Alle sieben Teile auf http://www.whv-fans.de

Teil 3 ist der interessanteste. Dort wird auf den Zusammenprall von Latchimy und Köhrmann eingegangen sowie die Begelitumstände aus WHV-Sicht!

@ cokes: Das hat man also davon, wenn man vorsichtig formuliert! Man muss nicht immer dabei gewesen sein. Glaubhafte Aussagen reichen meistens auch!

• Zitat

Original von Helge
    Interessant, was der Physio des WHV in Radio Jade gesagt hat.

Alle sieben Teile auf http://www.whv-fans.de

Teil 3 ist der interessanteste. Dort wird auf den Zusammenprall von Latchimy und Köhrmann eingegangen sowie die Begelitumstände aus WHV-Sicht!

@ cokes: Das hat man also davon, wenn man vorsichtig formuliert! Man muss nicht immer dabei gewesen sein. Glaubhafte Aussagen reichen meistens auch!

Was meinst Du, ist dieses Gefasel gespickt mit Halbwahrheiten oder eine Videoaufzeichnung mehr wert?

• Da ich nicht dabei gewesen bin und auch nur die WZ hier zitiert habe, möchte ich auch nicht allzu viel dazu sagen. Aber das fällt mir dazu ein:

1.) Sollte J. Carstens sich zu dieser Äusserung hingerissen haben, spricht das Bände über seinen Gemütszustand in dieser Situation. Ich habe J.C. bislang unmittelbar nach dem Spiel auch bei den heissesten Tänzen mit einer Ausnahme immer als die Sachlichkeit in Person erlebt.

2.) Dass D. Koopmann sich zu diesem Vorfall überhaupt äussert, ist ebenfalls sehr verwunderlich. Er ist die Wortkargheit in Person und er muss schon wirklich sehr aufgeregt gewesen sein, wenn er zu etwas Stellung bezieht.

3.) Der Stralsunder Spieler Latchemy hatte nach diesem Zusammenprall wenigstens soviel Gewissen, dass er es vorzog, nicht mehr auf dem Parkett zu erscheinen (dass weiss ich nun von WHV-Spielern). O. Köhrmann hat, dass muss in diesem Zusammenhang auch mal gesagt werden, letzte Saison einige Male Stürmerfoul angezeigt bekommen, weil sich ihm in vergleichbaren Situationen der gegnerischen Verteidiger in den Weg stellte. Er hat daraus gelernt und es in dieser Saison schon einige Male selbst regelmässig regelkonform geschafft, den Angreifer zu stoppen. Natürlich geht man als Spieler dabei ein hohes Risiko ein.

4.) O. Köhrmann geht es, wie man so schön sagt, den Umständen entsprechend gut (übrigens die Erstickungsgefahr war akut gegeben.

5. Niederlage oder nicht, ich fand schon die an sich belanglose Einlage wegen des Anspieltermins sehr denkwürdig. Was dieses Hüh und Hott sollte, begreife ich nicht. Jedenfalls hat es nichts mit der Sportart Handball zu tun.

• Hört Euch mal Teil 3 aus dem Interview an! Das ist echt ein Schock, dass es sowas im Profisport gibt! Echt Skandalös! Ein Ellebogen soll im Spiel gewesen sein und von Hilfe des SHV konnte keine Rede sein!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (27. Oktober 2003 um 21:11)

• es gibt ja nun zwei Sichtweisen auf diese Vorfälle. Welche sind denn jetzt zutreffend? Die , die das ganze möglichst dramatisch beschreiben und den SHV als fiese Ansammlung von Schurken dastehen läßt?

Ich nehme an, dass der WHV seinen eigenen Mannschaftsarzt dabei hatte, der sich sicherlich sofort um Oliver K. gekümmert hat. Kann man da erwarten, dass ohne weitere Aufforderung sofort der SHV-Arzt hinzuhechtet? Konnte er die Dramatik erkennen? Ich weiß es nicht. Ich finde nur, dass man - egal wie schlimm das nun alles war - auf Begriffe wie "Ossiferkel" (wenn denn wenigstens das stimmt) verzichten sollte, ja muss! So eine Entgleisung darf einem Mann wie Carstens nicht passieren. Da habe ich Null Verständnis für. Er kann ja meinetwegen laut rausposaunen, dass er die SHV-Hilfe bei dem Vorfall beschissen fand, aber was hat das mit Ossis zu tun?

Aber ok, dass ist nur ne Einschätzung aus der Ferne, war schließlich nicht dabei. Fakt scheint aber zu sein, dass es zwischen WHV und SHV einigen Klärungsbedarf gibt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich werde jetzt mal die den vorgang aus meiner sicht erläutern. Ich habe es live und jetzt mehrmals auf Video gesehen.

WHV im Angriff, der halbe verliert den Ball, der Ball rollt in Richtung WHV Tor. Bernard geht zwei Schritte hinterher,geht runter hebt den Ball auf. Zur selben Zeit läuft Köhrmann querab auf Bernard zu und während Bernard seinen linken Arm hebt, in dem er den Ball hat und über Köhrmann zu Strack werfen will, stoßen beide zusammen und fallen zu Boden!
    Bernard steht auf und sieht den Schieri an. Norbert fordet Ihn auf nicht nicht zu meckern und auf der Bank platz zu nehmen, während sich um Köhrmann jemand von WHV kümmert.
    Soweit ich es gesehen habe, wollte unser Arzt helfen, was aber abgelenht wurde.

Die Zeit die die Sanitäter gebraucht haben um neben Köhrmann zu stehen waren 11Minuten und 50 Sekunden , danach wurde er rausgebracht!

• Da ich selbst nich dabei war und die ganze Situation deshalb auch nicht beurteilen kann, was wahr is, was gelogen, was übertieben dargestellt usw. werde ich mich aus dieser Diskussion ganz raushalten!!!

Ich möchte aber OK auf diesem Weg beste Genesungswünsche zukommen lassen!!!

Die Verletzung hört sich ja echt schmerzhaft und auch sehr gefährlich an, weiß jemand genauere Details wie es ihm jetzt geht??? Wird er bleibende Schäden behalten???

MfG Speedy

P.S.Hoffe das sich die Situation schnell und wahrheitsgemäß aufklärt, damit ruhe zwischen den 2 Teams+ihren Fans einkehrt!!!! Kann ja irgendwer hier posten wenn er dazu was genaueres weiß!!??

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Auch wenn es an der schweren Verletzung nichts ändert, noch eins: Wenn ich mich recht entsinne, pfiffen die SR Foul von Köhrmann und nicht Stürmerfoul gegen Köhrmann.

PS: Zum Thema Stimmung in der Halle: Wer hat den "verrücktesten" Hallensprecher der Liga? Klare Antwort: Der WHV!

Ich weiß nicht, weshalb der WHV so viel Mist in die Vorbereitung des Pokalspiels bringt. Was soll so etwas?

Hat sich bei uns einer über den Rippenbruch von Dau im Flensburgspiel beschwert...?

Bei den WHV-Offiziellen steckt wohl auch viel Ärger über die eigene Niederlage in den Frustäußerungen. Anders kann ich diese Halbwahrheiten nicht verstehen... :nein:

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

Einmal editiert, zuletzt von Theofilo (28. Oktober 2003 um 07:53)

• Gespräche mit ein paar Spielern des WHV am Montag haben deutlich gemacht, dass man eher über die Verletzung an sich geschockt war. Momentan liegt den Jungs mehr die Niederlage im Magen, weil der Spielführer ausfiel, aber von einer Anti-SHV Stimmung war nicht so viel zu hören.

Olli Köhrmann geht es soweit gut (sagt sein Bruder), die Sache wird verheilen. ich denke, Olli wird damit in den nächsten Spielen eher ein mentales Problem haben.

Nochmal ein Wort zu der Eskalation. Wer selbst schon mal einen Unfall mit schlimmeren Folgen hatte, egal ob im Sport oder sonstwo, weiss, wie aufgeregt alle Beteiligten werden können. Den einen geht's nicht schnell genug, die anderen wollen nicht schuld sein, hilflos sind die meisten und und und...

Einmal editiert, zuletzt von Berni (WHV) (28. Oktober 2003 um 08:39)

• Was ich in den jeweiligen Foren lese, ist zum Teil echt heftig, dachte schon ich wäre zu Hause im HSV-Forum!
    Leute, lasst Euch doch nicht von Aussenseiter-Aussagen verrückt machen!
    Meistens sind das nur anonyme Gästeeintragungen und sollten entsprechend gelöscht werden!!
    Diese Verantwortung muss jeder Forum-Admin übernehmen,
    um weitere Hetzereien zu vermeiden!
    So wird das in fast allen Foren von Flens bis Kronau gehändelt!
    Ich bin der Meinung, dass auch die Offiziellen sich mit ihren Äusserungen mehr zurückhalten sollten
    und damit ihrer Vorbildfunktion gerecht werden!
    Wenn ich diese Aussagen höre und lese, dann wird mir ganz anders
    und frage mich, um was das eigentlich geht
    oder ob man sich nur profilieren will.
    Ich kenne das ja aus Hamburg, da wird auch aus nichts eine Riesen-Schlagzeile gemacht
    und am Ende will keiner was gesagt haben und war ja alles nicht so schlimm.
    Auch die Interviews im Radio tragen nicht gerade zu einer Fanverständigung bei.
    Denke, hier sollten sich alle Parteien mal selbst an die Nase fassen und erst einmal nachdenken,
    bevor man in der Öffentlichleit von "Krieg", Ossi und Wessi und Mauerbau spricht!
    Denkt bitte mit Vernunft an das kommende Pokalspiel und an Eure eigene Verantwortung,
    dass es dort zwischen den Mannschaften und den Fans nicht eskaliert!!!

Ich behaupte einfach mal, dass das unter den Spielern eine unbeabsichtigte Aktion war. Das kann passieren!
    Okay, beim Schach weniger, aber beim Handball schon.

Was ist eigentlich wichtig?

1.) ...dass Oli Kehrmann wieder gesund wird!
    2.) ...dass die nächsten Punkte bei beiden Mannschaften wieder eingefahren werden!
    3.) ...dass sich die Fans wieder fair in jeder Halle treffen!
    4.) ...dass Hobbies, wie Handballfan zu sein, wieder Spass macht! Und das geht nun mal nicht ohne gegnerische Fans!

So ich habe fertig!

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

9 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (28. Oktober 2003 um 16:28)

• Zitat

Original von SHV Fan

4. Die beschimpfungen von Trainer Jürgen Carstens (Ossieschweine) waren unterste Schublade.So was gehört nicht ins Profihandballgeschäft.

Irgendwas stimmt dabei aber auch nicht! Bei Euch im Forum behauptet ein gewisser "rocco" es wäre der WHV-Manager gewesen. Nun frage ich mich wirklich, ob es dieses Sprüche überhaupt gegeben hat? Werdet Euch erstmal einig und schreibt dann die Wahrheit!

• Meine Güte. So langsam glaub ich, das ist pures Aufheizen vor dem nächsten Spiel. Ich will nicht bestreiten, dass Carstens es nicht gesagt hat, schließlich reagiert er schnell mal über, aber soviel Denkvermögen wird ein Bundesliga-Trainer ja wohl haben. :pillepalle:

• Bleibt für die Aussenseiter doch nur folgendes festzuhalten:

Der Rettungsdienst des SHV scheint nicht zu funktionieren denn schon bei Fiete Buschmann wurde die Reaktionszeit bemängelt.

Auf der WHV-seite gibt es livekommentare von Carstens und Henke. Das klang alles recht entspannt. Ich glaub auch nicht, dass Carstens sich zu dem Ossi-spruch hinreissen liess. Allerdings treten solche Beschimpfungen im Affekt sicherlich immer noch auf. Möchte nicht wissen wieviele "Wessischweine"-Rufe in Eisenach oder Stralsund in der Hitze des Gefechts noch aufkommen. Ist alles ne Frage der Zeit bis sich auch das erledigt hat.
    Ich werde im nächsten Frühjahr diese für Wallau längste Auswärtsfahrt mitmachen und bin schon gespannt.

Freut mich im übrigen, dass sich ein paar Stralsunder Fans jetzt auch registriert haben.

• Schlammschlacht zwischen Stralsund und Wilhelmshaven

Schon während der Erstligapartie zwischen dem Stralsunder HV und dem Wilhelmshavener HV (20:18) kochten die Emotionen hoch. Doch was verbal von beiden Seiten im Anschluss nachgelegt wurde, übertrifft die hitzige Atmosphäre bei weitem noch. Während WHV-Manager Dieter Koopmann und WHV-Physiotherapeut Ralph Vogt von "Krieg in der Halle" und Vogt von fehlender medizinischer Unterstützung des SHV bei der Verletzung von Oliver Köhrmann (wir berichteten) sprechen, fühlt sich SHV-Manager Thomas Haack ob dieser Vorwürfe wie in einem "Märchenbuch der Gebrüder Grimm. An den Vorwürfen ist nichts dran. Diese WHV-Verantwortlichen müssen wohl in einer anderen Halle gewesen sein", erklärte Haack weiter.

Oliver Köhrmann (Zungenabbiss) hatte im Spiel versucht einen Gegenstoß des Stralsunder Latchimy zu unterbrechen. Vogt wirft Latchimy vor, den Ellenbogen rausgefahren zu haben und spricht dem Franzosen somit zumindest die (bewusste) Inkaufnahme einer Verletzung des WHV-Spielers zu. Haack entgegnete dem: "Das war ein unglücklicher Zusammenstoß. Handball ist schließlich ein körperbetonter Sport. Köhrmann hat versucht ein Stürmerfoul zu provozieren. Dafür hätte er eigentlich noch zwei Minuten erhalten müssen."

Aber nicht nur diese Szene missfiel Vogt beim SHV. "Die Stralsunder Spieler sind in die Zweikämpfe gegangen, um die Gegenspieler bewusst zu verletzen", sagte der Physiotherapeut gegenüber Radio Jade. "Die Emotionen in der Halle, das war irgendwo kein Sport mehr, das war teilweise Krieg, was auf dem Platz los war", erklärte Vogt weiter. Auch WHV-Manager Koopmann kritisierte die hitzige Atmosphäre: "Diese Vorkommnisse an sich sind ein Skandal gewesen. Das hatte mit Sport überhaupt nichts mehr zu tun, das ging mehr in Richtung Krieg."

Ungläubiges Kopfschütteln lösen diese Vorwürfe hingegen bei Stralsunds Manager Haack aus. "Wir haben immer eine Super-Stimmung in der Halle. Das hatte vor der Partie sogar Wilhelmshavens Trainer erklärt. Ich denke, das, was der WHV jetzt macht, ist nicht der richtige Weg, wenn man verloren hat", erklärte Haack weiter.

Aber Vogt geht sogar noch weiter und kritisiert die Ereignisse nach Köhrmanns Verletzung: "Es darf nicht passieren, dass man in der Halle keinen Arzt zur Verfügung gestellt bekommt. Es war kein Krankenwagen vorort, es hat eine Ewigkeit, vielleicht 25 bis 30 Minuten gedauert, bis ein Krankenwagen kam. Es war einfach keine Hilfe und Fürsorge von Stralsund vorhanden." Dem entgegnete Haack: "Vogt hatte gar keinen Arzt angefordert und unser Arzt darf auch nicht einfach so auf den Platz laufen, das verbieten ihm sogar die DHB-Regeln. Nachdem Wilhelmshaven einen Krankenwagen angefordert hat, habe ich mich persönlich darum gekümmert. Acht Minuten später war ein Krankenwagen da."

Während auch WHV-Spieler Oliver Groß von einer "sehr negativen Stimmung" in der Halle sprach, gehen die Vorwürfe für Haack entschieden zu weit. "Das grenzt doch schon an Rufmord. Wir haben das Video jedenfalls bereits zum DHB geschickt."

Bereits in einer Woche, am 4. November ab 19:30 Uhr, treffen beide Teams erneut aufeinander. Dann in der dritten DHB-Pokalrunde und wieder in der Stralsunder Vogelsanghalle. Bleibt nur zu hoffen, dass sich beide Reihen bis dahin wieder einigermaßen beruhigt haben.

Eine halbwegs gute Nachricht gibt es denn wenigstens doch noch zu vermelden. Oliver Köhrmann geht es wieder besser, auch wenn seine Zunge noch sehr angeschwollen ist. Nach Aussage von Vogt muss der Rückraumspieler noch etwa eine Woche mit dem Training aussetzen und sich zurzeit via Strohhalm vor allem von Suppen ernähren.

• Zitat

Original von OsloStar
    Schlammschlacht zwischen Stralsund und Wilhelmshaven

Es fehlt leider die Quellenangabe :)

• Das erinnert mich doch alles sehr stark an das "Hassspiel" Wallau-WHV in der letzten Saison. Dort wurde ja der Schiri von einem Münze getroffen und beide Vereine haben gegenseitig mit Gerichtsklagen gedroht. Das Rückspiel in Wilhelmshaven war dann doch recht entspannt. Es tut mir nur leid für den Handballsport. Es ist keine Zeit, um Gras über die Sache wachsen zu lassen. So ist die Gefahr gross, dass es wirklich ein Hassspiel wird und die Zuschauer werden nur darauf aus sein, den Gegner auszubuhen. Ich wünsch Euch gute Schiris in der nächsten Woche.

• Ich glaube mit dem ausbuhen sollten sich die SHVler eher zurückhalten, nicht das die in allen Hallen Auswärts ausgebuht werden ?(

MsG
    ATOM