Oliver Köhrmann erleidet schwere Zungenverletzung

• Was da gerade abläuft ist ja nicht mehr normal. Das hat doch schon nichts mehr mit Sport zu tun. Ich finde das irgendwie unmöglich. Ich bin mal gespannt was da jetzt im Pokal passiert.
    Ich hoffe, die Verantwortlich(also auch die Spieler) kümmern sich wieder um den Sport HANDBALL!!!! Fänd es sonst echt schade!

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• Es hat mich wirklich schockiert was der Manager von Wlhelmshaven da im Interview behauptet.Was hatte dieses Spiel bitte mit Krieg zu tun?Bis auf die Verletzung von Körmann war das ein ganz normales Handballspiel.Die Behauptung unsere Spieler wollten die Wilhelmshavener absichtlich verletzen ist ja wohl der Gipfel der unsportlichkeit.Im übrigen hat es nicht 30 Minuten gedauert bis ein Artzt zur stelle war sondern 10 Minuten.Außerdem hat der Wilhelmshavener Artzt keinen Notartzt angefordet.Was soll also diese sinnlose Anfeindung gegenüber dem SHV.

Ich hoffe das alles klärt sich möglichst bald auf.

SHV Forever:bigok:
    No. One in Meck-Pom:D
    1.Liga wir kommen:hi:

• Ich frage mich bloß, was dann dieser Artikel überhaupt noch soll?

Ostsee-Zeitung vom 30.10.2003

Stralsund gegen WHV: Schlammschlacht geht weiter

Stralsund Fünf Tage sind seit dem 20:18-Sieg der Bundesliga-Handballer gegen Wilhelmshaven vergangen. Doch die Wogen wollen sich nicht glätten. Im Gegenteil: Das Pokalspiel der Nordklubs am 4. November (19.30 Uhr) wird von WHV-Manager Dieter Koopmann zur „Rache für Olli Köhrmann“ hochgepuscht (OZ berichtete).

Der Spielmacher der Gäste hatte sich am Sonnabend nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Bernard Latchimy (Koopmann: „Ein ganz rüdes Foul.“) die Zunge durchgebissen. Mit sieben Stichen wurde die Wunde genäht. Köhrmann soll kurzfristig sogar in Lebensgefahr geschwebt haben. Inzwischen könne er aber wieder sprechen und flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Alles wieder gut? Mitnichten! Für Manager Koopmann ist die Sache noch nicht vom Tisch. Der Kriminalbeamte will SHV-Mannschaftsarzt Stefan Heinrich eventuell wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen: „Oliver Köhrmann lag minutenlang schwer verletzt am Boden. Der Arzt saß fünf Meter daneben und hat nichts unternommen.“ Heinrich weist die Vorwürfe bestürzt zurück. „Es war für mich in keiner Form ersichtlich, dass der Spieler dringend Hilfe braucht, sonst hätte ich natürlich sofort eingegriffen.“

SHV-Trainer Norbert Henke glaubt, dass die Gegenseite einen Sündenbock sucht. Er selbst hat ebenfalls einen Schuldigen gefunden: „Für mich hat der Wilhelmshavener Physiotherapeut versagt, der sich um Köhrmann kümmerte. Er hätte den Notfall deutlich anzeigen müssen. Wir können nicht einfach jemanden aufs Feld schicken, sonst gibt es eine Zwei-Minuten-Strafe.“ Auch der Vorwurf, es habe 25 bis 30 Minuten gedauert, ehe ein Krankenwagen zur Stelle war, kann SHV-Marketingchef Thomas Haack nicht begreifen. Er habe den Notruf 20:29 Uhr gewählt, acht Minuten später sei Hilfe eingetroffen.

Zusätzliche Nahrung erhält die Schlammschlacht, die seit Tagen auch im Internet tobt, („Rufmord“, „Skandalspiel“) zusätzlich durch Koopmanns aggressive Rhetorik („Das ist Krieg.“), zu der er nach wie vor steht und die angeblichen Äußerungen über „dumme Ossi-Schweine“. Gegenüber OZ dementierte der Manager gestern: „Dummes Zeug. Mit Ost und West hat das nichts zu tun.“ Einige WHV-„Fans“ sehen das offensichtlich anders. Ein anonymer Drohbrief flatterte in die SHV-Geschäftsstelle, in dem es um das Rückspiel in Wilhelmshaven geht: „Wir werden euch die Hölle auf Erden bereiten. Vor allem dem Mannschaftsarzt und Latchimy. DDR bleibt DDR.“ Inzwischen hat der Deutsche Handball-Bund reagiert. Das Pokalspiel am Dienstag steht unter Sonderbeobachtung. Fraglich nur, ob sich bis dahin auch die Gemüter beruhigen.

http://www.ostsee-zeitung.de/st/start_112754_901945.html

• Hallo,

ich finde es unmöglich, eine solch brisante Angelegenheit in der Öffentlichkeit auszutragen. Sollen die Wilhelmshavener Verantwortlichen hinter den Kulissen machen, was sie für erforderlich erachten, z. B. den DHB oder die Staatsanwaltschaft einschalten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass im Hinblick auf das Pokalspiel die eigenen Fans angestachelt werden sollen, damit die Halle auch schön voll wird. Das hat Olli Köhrmann auch nicht verdient, dafür herzuhalten.

Viele Grüße, Micha

• rocco:

mein Fehler, ich dachte das Pokalspiel findet in WHV statt, sorry!

Dann ist das natürlich Blödsinn, was ich geschrieben habe.

Viele Grüße, Micha

• Auf jedenfall sind diese Fußballmanieren keine Werbung für unseren Handballsport - auf solche Aktionen können die >HANDBALLER> verzichten

MsG
    ATOM

• Hi,
    also es ist ja schon eine Menge gesagt bzw. geschrieben worden. Was letzten Endes Wahrheit oder Lüge ist, vermag ich nicht zu sagen und denke dass jeder, der dass Spiel gesehen hat, fest stellen musste, dass etwas nicht stimmt.
    Fakt ist hierbei jedenfalls das Handball kein Halma oder Schach ist, wo es keinen Körperkontakt gibt, beim Handball geht es um etwas und wenn zwei Mannschaften auf einander treffen, bei den es in diesem Jahr mehr um den Nichtabstieg geht, besteht auch sicherlich viel Brisanz in einem solchen Spiel.

Thema RTW:
    Es ist nicht schön, dass ein Notarzt ca. 15 Minuten (Ich nehm einfachg mal die Zeit, die er knapp benötigt haben könnte, vielleicht war es weniger, vielleicht auch mehr, aber dann jedenfalls nicht viel)
    Hierbei muss man vielleicht eine Regel einführen, dass ein Notarzt mit dem notwendigen Equipment in der Halle sofort verfügbar ist. Vielleicht sollte es auch möglich sein, wenn man solch einen Unfall sieht auch einfach auf das Spielfeld rennen zu kölnnen, ohne dass es dann für diese Mannschaft eine 2-Minuten-Strafe gibt. Ich denke wir sollten weniger über Schuld oder Nichtschuld sprechen, sondern wie es in den weiteren Bundesligaspielen vermieden werden kann, dass die Reaktionszeiten jenseits der 10 Minuten-Marke liegen und dass ist sicher nicht nur in Stralsund so, sondern auch in anderen Städten.

Thema Vorfall:
    Ich weiß nicht, wer alles aktiv Handball spielt oder einmal gespielt hat. Ich habe es, und das fast mein ganzes Leben lang.
    Wenn der Pfiff zum Spielbeginn ertönt, dann war ich anders, dass ganze Drumherum ausserhalb des Spielfeldes habe ich selber immer weniger mitbekommen, ich wollte lediglich Handball spielen und dass am liebsten erfolgreich.
    Latchimy ging runter zum Ball, wollte abspielen und dann stand auf einmal schon Köhrmann da und es kam zu einem dummen Zusammenprall. Nicht mehr und nicht weniger. Und so leid es mir für Köhrmann tut, dass er sich durch diesen Unfall auf die Zunge gebissen hat, weiß jeder Handballer, dass sie verletzt werden können. Sicher ist es eine andere Sache es zu wissen und es dann letzten Endes auch zu werden, aber so ist nun mal Handball.
    Und wäre Köhrmann nicht mit diesem Risiko in den Zweikampf gegangen, wäre dieser Vorfall nicht passiert. Anbei ich gebe hier Köhrmann nicht die Schuld für diesen Vorfall, es ist lediglich eine Anreihung dummer Situationen aneinander. Halt einfach Handball, wo man nicht einschätzen kann, ob die nächste Situation eine Verletzung herbeiführen kann. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Latchimy nicht mit der Absicht gehandelt hat, Köhrmann zu verletzen, sondern lediglich den Ball abspielen wollte. Was dann passiert ist, ist passiert und war mit Sicherheit keine Tätlichkeit, sondern ein Unfall!!!

Thema - Heinrich (Mannschaftsarzt SHV):
    Wenn jemand seine Hilfe gewollt hätte, dann hätte man den Schiris oder auch den Verantwortlichen des SHVs signalisieren müssen, dass eine solche Hilfe von Nöten gewesen wäre. Und ich denke schon, wenn man die Schwere der Verletzung sofort erkannt hat, dann muss man einfach handeln. Wenn hierbei jedoch die Fähigkeiten des medizinischen Betreuers vom WHV nicht ausreichen, um einen Spieler fachgerecht zu versorgen, MUSS man einfach wo anders Hilfe suchen. Um jetzt mal Heinrich in Schutz zu nehmen, der WHV hat einen medizinischen Betreuer, dass der die Sachlage nicht korrekt einschätzen kann, dass kann der Dr. Heinrich wohl schlecht riechen. Und dass dann in der Folge auch noch dieser medizinische Betreuer, auf den Mannschaftsarzt des SHVs rum hackt, er hätte nicht geholfen, ist ja ein super Schachzug. Er hat nicht geholfen, weil ihm keiner signalisiert hat, das seine Hilfe gebraucht wird, sonst hätte er geholfen. Der Mann ist nicht Azrt geworden um anderen beim Sterben zuzuschauen!!!

Thema - Beschimpfungen:
    Ob der Manager vom WHV oder der Trainer auf die gegnerische Mannschaft geschimoft hat,m kann ich nicht sagen, da ich auf solche Äußerungen nach dem Spiel oder während dessen weniger Acht gebe, sollte dies so geschehen sein, ist es halt so gewesen und sicherlich im Affekt zu deuten.
    Die Situation vom WHV ist genau wie die vom SHV in dieser Saison nicht die beste, beide sind frisch aufgestiegen und beide werden im Abstiegskampf eine große Rolle spielen, da ist es in meinen Augen nicht unmenschlich, wenn man sein gerade erbautes Haus zusammenbrechen sieht!!! Ich denke wir sind alle nur Menschen und jeder macht mal Fehler, wobei diese Fehler keine Leben kosten, sondern lediglich die Stimmung anheizen.

Anbei muss in Stralsund die Stimmung nicht angeheizt werden, damit die Halle voll wird. Da wir hier nur knapp über 1000 Plätze haben, und die fast nur mit Jahreskartenbesitzern gefüllt ist, fällt es in Stralsund nicht schwer die Halle voll zubekommen!!! Wollte ich mal nebenbei sagen!!!

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich hier keinem für irgend etwas die Schuld geben möchte und dass in der Folge des Unfalls auf beiden Seiten nicht alles perfekt gelaufen ist. Was hier gerade abgeht grenz mehr an die Boullevardpresse, als an den Sport Handball. Wenn es ein Problem zwischen dem WHV und dem SHV gibt, sollte dies hinter verschlossenen Türen geschehen und nicht über Tageszeitungen und Radiosendern!!!

Anbei wünsche ich Köhrmann, dass er schnell wieder fit wird und bald wieder dem WHV zur Verfügung stehen kann, damit es in Zukunft weiterhin den WHV in der 1. Bundesliga zu sehen gibt.

ozzi

Ganz nach Dieter Nurr:
    "Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal die Fresse halten!"

Einmal editiert, zuletzt von ozzi (1. November 2003 um 21:30)

• ich denke auch,dass das thema langsam durch sein sollte!
    was da in WHV und HST abgeht ist schon langsam unterste schublade!
    was am schlimmsten daran ist....
    alle reissen das maul auf,aber keiner hat es gesehen ! zumindest von einer seite her ....
    was dann kommt ist hetze die geschürt wird von leuten die mit niederlagen nicht umgehen können
    ich habe in HST beim spiel knapp 30 leute gesehen die aus WHV kamen
    aber 150 regen sich auf
    wer weiss denn nun von denen ,was passiert ist ????
    also ball flach halten und auf das wesentliche konzentrieren !!!

• Ich würde gerne auf Eines hinweisen: Nach der Spielberichterstattung am Montag mit eingerahmtem Stimmungsbericht hat sich aus dem Umfeld des WHV keiner mehr irgendwo in der Öffentlichkeit geäussert. Zwar hat der Bericht, der die Stimmung direkt nach dem Spiel wiedergegeben hat, vielleicht eine Lawine losgetreten, aber danach wurde nichts mehr getan, um die Situation weiter ekalieren zu lassen.

Die zitierte Schlammschlacht auf Vereinsebene hat gar nicht stattgefunden, höchstens zwischen ein paar aufgeregten Fans in irgendwelchen Internetforen.

• vanilla
    Wenn ich hier die Beiträge der Stralsunder lese, merke ich aber, daß die auch nicht dabei gewesen sind oder das Ganze nur herunterspielen wollen. Ja, Du hast richtig gelesen. In der Halle sein, ist eine Sache, die genauen Kenntnisse um die Vorgänge um Oliver Köhrmann eine andere. Was ich hier bisher von euch gelesen habe, habe ich jedenfalls nicht einfach unkritisch für mich so übernommen.

Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte. Beim WHV war z.B. nur ein Physiotherapeut dabei, kein Arzt. Dieser Tatsache gilt es Rechnung zu tragen, wenn ene kritische Situation entsteht. Und die hier angegeben Zeiten sind z.T. auch unrealistisch, da ich es am Radio live miterlebt habe. Da merkte man, daß es viel zu lange dauerte, bis endlich mal was passierte. Also beim nächsten Mal besser machen, gilt für Stralsund und auch für den WHV, fertig.

• Offizieller Beitrag

Beide Vereine sollten aus den Vorkommnissen lernen:

In der Profiliga sollte man einen Arzt mit zu den Spielen nehmen und dass ein Krankenwagen bei jedem Spiel vor der Halle parat zu stehen hat, ist anderen Orts selbstverständlich. Achteinhalb Minuten ist einfach zu lange...

Es könnte ja auch mal einem Zuschauer was passieren!

• Hallo liebe Leute und Handballfans,
    schaut euch das Statement von ozzi an. Ich habe nun mit beiden Vereinen eigentlich nichts am Hut, ausgenommen als Gegner in der Halle, und kenne den Vorfall auch nur aus der Presse. Ganz unabhängig davon was nun wirklich passiert ist, kann ich den Ausführungen ozzi's nur zustimmen. Sie zeugen von einer wirklich sportlichen Denke. Das sollte öfter der Fall sein.
    Auf der anderen Seite ist glaube ich zu dem Thema auch alles gesagt. Also gute Besserung
    Gruß Peter aus Lippe

• Zitat

Original von Berni (WHV)
    Ich würde gerne auf Eines hinweisen: Nach der Spielberichterstattung am Montag mit eingerahmtem Stimmungsbericht hat sich aus dem Umfeld des WHV keiner mehr irgendwo in der Öffentlichkeit geäussert.

Im Gegensatz dazu der SHV, der auf der offiziellen Vereinsseite in Form von Zeitungsberichten vom Schmierenblatt "Ostsee-Zeitung" weiter Stimmung gegen den WHV gemacht hat.
    Da sollten die Verantwortlichen für Homepage des SHV sich mal mehr Gedanken machen. Wer so etwas unkritisch veröffentlicht, der muß damit leben, dass dieses Geschreibsel auch die Meinung des SHV darstellt.
    Es wäre schon längst Ruhe eingekehrt, wenn von offizieller SHV-Seite nicht weiter gepeitscht worden wäre.

• Zitat

Original von Poldinie

Im Gegensatz dazu der SHV, der auf der offiziellen Vereinsseite in Form von Zeitungsberichten vom Schmierenblatt "Ostsee-Zeitung" weiter Stimmung gegen den WHV gemacht hat.
    Da sollten die Verantwortlichen für Homepage des SHV sich mal mehr Gedanken machen. Wer so etwas unkritisch veröffentlicht, der muß damit leben, dass dieses Geschreibsel auch die Meinung des SHV darstellt.
    Es wäre schon längst Ruhe eingekehrt, wenn von offizieller SHV-Seite nicht weiter gepeitscht worden wäre.

ICH lese von DIR ,egal WO WANN UND WIE .. immer nur
    HETZE;SCHMIERENBLATT etc
    schau in dein forum..
    leider etwas spät,da der admin reagiert hat
    da stand big fett
    MORGEN HAUEN WIR DIE OSSIS WEG;ES IST KRIEGSTIME!!!!
    WHV-ULTRAS

du lässterst überall umher und treibst die stimmung hoch um dann als unschuldslamm dazustehen!!!!!
    das ist schon nicht mehr feierlich
    hör ganz einfach auf!!
    um nochmal zu den verantwortlichen zu kommen
    im radiointerview sprach EUER manager von KRIEG auf dem spielfeld
    und nochmal...
    ich habe mit den fans aus WHV in der halle gesprochen..
    die waren mehr enttäuscht über die niederlage der mannschaft und über das auftreten eurer verantwortlichen
    DU WARST NICHT DABEI UND SCHREIST AM LAUTESTEN!!!!!!

ZUM THEMA RETTUNGSWAGEN.
    DAS LIEF ETWAS SCHIEF
    EIGENTLICH WAR IN JEDEN SPIEL EIN RTW VOR ORT UND AUSGERECHNET IN DIESEN SPIEL NICHT:
    LEIDER EINE UNGLÜCKLICHE VERKNÜPFUNG
    ALLEDINGS SIND 8 MIN: IN MEINEN AUGEN NICHT LANGE ;SIEHT MAN DIE LAGE DER HALLE UND DES RTW-STANDORTES!

PS: zum auswärtsspiel werden viele fans des SHV hoffentlich anwesend sein ...wir werden die mannschaft unterstützen und nicht allein lassen!
    denn... von seiten einiger unbelehrbarer wurde unser arzt und der spieler latchimy aufgefordert nicht anzureisen,da sie sicherlich nicht ungestraft die halle verlassen werden! was immer das auch heisst!!??
    sehr sportlich von den ach so fairen WHV-Fans
    ich hoffe das poldie dies auch mal bedenkt und seine landsleute auffordert mal nachzudenken

• Also ich denke mal, dass das Thema langsam ausgelutscht ist und ich fände es von allen Super toll, wenn man sich dann nun auch endlich mal darauf einigen könnte, mit vielleicht diesem Fazit:

Beim Spiel SHV - WHV ist weder von SHV-Seite noch von WHV-Seite alles glatt gegangen und wir hoffen, dass die Offiziellen beider Vereine in Zukunft wieder ordentlich mit einander kommunizieren und gemachte Fehler beider Seiten in Zukunft nicht in dieser Form, bzw. Art und Weise geschehen werden.

ozzi
    aus STRALSUND, sprich ich bin nicht der wahre SHV Fan, und ich halte sicher nicht zu IHnen, doch was passiert ist, ist passiert und es wird sich nicht dadurch ändern, dass Ihr euch jetzt hier gegenseitig anblubbert
    und beleidigt...

Poldi und Vanilla, ich denke es ist nun mal langsam genug der dummen Anmachen, realisiert endlich dass es so ist, wie es ist. Jeder hat seine Meinung, aber in gewissen Momenten ist es vielleicht besser, sie für sich zu behalten und nicht in den beiden Foren, wie kleine Kinder sich in einer Tour an den Karren pissen zu wollen.

Wenn man das liest muss man glauben, einige von euch sind noch in der Grundschule!!!! :nein: :nein: :nein:

ozzi

Ganz nach Dieter Nurr:
    "Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal die Fresse halten!"

Einmal editiert, zuletzt von ozzi (3. November 2003 um 19:37)