• Moin moin.

Ich hab grad mal wieder in den "Anweisungen für Schiedsrichter" gestöbert und dabei ist mir (mal wieder) folgendes aufgefallen:

4.1) Bauchnummern
    sind nicht regelgerecht und deshalb zu monieren. Zeitnehmer/Sekretär, Presse und Zuschauer wird durch regelwidrige Nummern die Zusammenarbeit erschwert. Es sollte eigentlich im Interesse eines jeden Vereins liegen, eine gute Außenwirkung zu erzielen. Dazu gehört auch, dass jeder erkennt, wer ein Tor erzielt hat.

Wie jetzt? Was ist da gemeint? Die lütten Dinger, die sich normalerweise auf der Brust befinden? Oder sind auch Bauchnummern verboten, die so groß sind wie die Rückennummern? Gibts ja zum Beispiel beim American Football... beim Handball kann ich es mir zwar nicht so richtig vorstellen, da dort ja meistens der Sponsor sitzt, aber es gibt ja auch Mannschaften, die die Trikots selber finanzieren, und wenn die dann gerne große Bauchnummern hätten, was sollte dagegen einzuwenden sein? Schließlich kann man die ja noch besser sehen als die kleinen Brustnummern.

Habt Ihr schonmal bei irgendeiner Mannschaft Bauchnummern (egal, ob groß oder klein) gesehen und wenn ja, wie habt Ihr reagiert?

• Also ich habe noch keine Mannschaft gesehen, die Bauchnummern trägt.
    Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn in dieser Anweisung, da ich den großen Unterschied zwischen Bauchnummern (laut Anweisung verboten) und Brustnummern (laut Regel 4:8 vorgeschrieben). Denn so weit liegen Brust und Bauch auch nicht auseinander, vor allem, wenn man zu Grunde legt, dass die Brustnummern mindestens 10 cm groß sein sollten. Von einer Obergrenze ist da nicht die Rede. Nur, je größer die Dinger werden, desto schwammiger wird der Unterschied zwischen Brust- und Bauchnummern.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne einige Teams die Bauchnummern haben, weil es eben noch alte Trikots sind. Ist richtig, dass man sie schlechter erkennt als Brustnummern. Der zentrale Unterschied liegt wohl darin, dass Bauchnummern zentriert und Brustnummern links/rechts angeordnet sind. Ich denke man sollte vielleicht den Anstoß geben, bei den nächsten Trikots drauf zu achten, aber die meisten Teams sind froh, wenn sie einen Trikotsatz vom Sponsor bekommen, da gibts oft nicht viel zur Auswahl.

• Offizieller Beitrag

Hier nochmal zwei Beispiele an denen es, denke ich, deutlich wird :

Bauchnummer:

[Blockierte Grafik: http://b.cache.thsv.eisenachonline.de/img/f/4/b/39f02c707f25ceab7392ccd928868.jpg]

Brustnummer:

[Blockierte Grafik: http://b.cache.thsv.eisenachonline.de/img/2/0/9/c33c4f92549aaf557d6e192d68708.jpg]

Vor allem wenn wie hier Sponsoren drauf sind, ist die Brustnummer wohl deutlich besser zu erkennen. Aber wie man sieht spielt der ThSV ja 03/04 wieder mit Bauchnummern... Moniererei hin oder her :)

• Ich kenn die Brustnummer nur noch von unseren ganzganz alten Trikots, die mal unsere AH irgendwann vor meiner Zeit getragen haben! Davon haben wir nämlich noch ein Exemplar im Vereinshaus hängen!!

Ich persnlich finds auch viel besser wenn es Brustnummern sind....

• Naja ... kommt immer drauf an von wem der Sport betrieben wird. Bei Frauen Brustnummern ... da find ich dann wiederum die hochgesetzten Brustnummern (für mich im Beispiel schon beinahe Schulternummer) besser

• Hallo zusammen,

diese Diskussion verstehe ich nicht.
    Die Regel schreibt doch klar vor was erlaubt und was nicht.
    Also wenn eine Mannschaft meint Bauchnumern zu tragen dann wird es eben im Spielprotokoll vermerkt und die Spielkleidung war an diesem Tag nicht in Ordnung.

Der Spielwart wird´s dann schon richten bis sie´s kapieren ( gell Schwaniwolli?)
    :P

:hi:Ralf

:spring:

• Naja, wie ichs schon geschrieben habe: Es gibt keine Maximalgröße für die Brustnummern. Wenn jetzt die Mannschaften auf die Idee kommen (s.u. die Fotomontage) die Brustnummern doppelt so groß zu machen, dann ist kein großer Unterschied mehr zu Bauchnummern da :D

• Diese Nummerngestaltung ist aber wohl eher Utopie. Den Mannschaften ist vielfach doch eher daran gelegen, die Nummern möglichst klein zu halten, um die Werbefläche entsprechend groß und markant zu gestalten (vor allem in höheren Klassen).

• Zitat

Original von goalie
    Diese Nummerngestaltung ist aber wohl eher Utopie. Den Mannschaften ist vielfach doch eher daran gelegen, die Nummern möglichst klein zu halten, um die Werbefläche entsprechend groß und markant zu gestalten (vor allem in höheren Klassen).

Richtig, in höheren Klassen schon. In Kreisligen oder so gibt es das durchaus, dass Mannschaften sich die Trikots selber kaufen, weil einfach kein Sponsor zu finden ist, gerade in der momentanen Wirtschaftslage.

Ich persönlich hätte mir unter Bauchnummern auch eher sowas vorgestellt (wie gesagt, in höheren Klassen, wo es vielleicht sogar mehrere Sponsoren gibt, eher utopisch):
    [Blockierte Grafik: http://www.elbee.net/football-trikot.jpg]

• Naja, sicherlich ist das etwas überzogen, nur finde ich Diskussionen darüber affig. Denn wo die Nummern nun zu finden sind, ist doch egal. Hauptsache gut zu erkennen. Und wenn ich mal ne Nummer nicht erkennen kann, dann gibts Time-Out, dann dreht er sich um und aufm Rücken steht die Nummer groß drauf.
    Hab auch schon Mannschaften gesehen, die die Nummern aufm Oberschenkel hatten (also auf der Hose). Wenn man nach den Regeln ginge, wären die vermutlich auch nicht erlaubt. Aber man konnte sie gut lesen und das ist doch das wichtigste oder?

• Zitat

Original von Lasse

Habt Ihr schonmal bei irgendeiner Mannschaft Bauchnummern (egal, ob groß oder klein) gesehen und wenn ja, wie habt Ihr reagiert?

Man schaue sich nur einmal die Trikots vom amtierenden deutschen Meister der Männer an, die tragen nämlich tatsächlich Bauchnummern.
    Allerdings sind die gut lesbar, so dass ich die Anweisung - wie scheinbar auch die meisten anderen hier - eigentlich unsinnig finde.

Zum letzten Beitrag von jfherden muss ich allerdings sagen, dass ich gut lesbare Nummern auf der Trikot-Vorderseite (egal ob Brust oder Bauch) schon für sehr sinnvoll und auch erforderlich halte. Das "umdrehen" bei Timeout ist zwar durchaus eine Lösung, aber was, wenn du den Spieler nur verwarnen willst und nicht mehr weißt, ob du ihn schon verwarnt hast? Dann jedes Mal Timeout geben, den Spieler auffordern, sich umzudrehen und dann ggf. die Karte zücken? Halte ich für ziemlich lästig... Zudem erschwert m.E. eine fehlende Nummer vorne auch die Arbeit von Zeitnehmer/Sekretär.
    Komplett fehlende Nummern auf der Vorderseite würde ich also durchaus im Spielbericht vermerken, auch wenn es "affig" erscheint.

:bier: Todde:ficken:

• Es geht bei der Anweisung nicht darum, ob die Nummer seitlich oder mittig auf der Brust aufgedruckt ist, sondern darum, ob die Nummer oben auf dem Trikot oder eben in "Bauchnabelhöhe" angebracht ist.

Und genau da trifft nämlich wieder das Problem der Werbung auf. Ist die Werbung nämlich in Brusthöhe, ist die besser zu sehen. Da kann dann die "Brust"-Nr. schon mal halb in der Hose verschwinden oder bei gebückter Körperhaltung kaum noch sichtbar sein. Und genau das soll durch diese Anweisung vermieden werden.

Übrigens: U. a. die Trikots des oben angesprochene Deutsche Meisters waren Anlaß für diese Anweisung.

• Hatte der TBV nicht sogar mal die Nummern unten Links auf der Vorderseite des Trikots und das war der Anlass?

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• die verein forden von den sr immer das sie alles seh und nach dem regelwerk alles richtig pfeifen das ist ja auch in ordnung dann sollten sie sich aber mal selbst um die vorgegebene anweisungen halten wie harz,trikonummern,4 farben im spiel etc. dann wird es für alle etwas leichter.

:bier: gruß an alle

• Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich äußerst selten Bundesliga gucke und deshalb auch gar nicht wusste, wie der TBV Lemgo rumläuft. Aber nachdem ich mir die auf deren Homepage mal anegesehen habe, kann ich wohl das mit den Bauchnummern und deren Verbot etwas besser einordnen... dort ist es nämlich wirklich sehr ungewohnt und damit auch verwirrend.

• Zitat

Original von jfherden
    Also ich habe noch keine Mannschaft gesehen, die Bauchnummern trägt.
    Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn in dieser Anweisung, da ich den großen Unterschied zwischen Bauchnummern (laut Anweisung verboten) und Brustnummern (laut Bauchnummern.

Moin Moin :hi:
    Schaut euch mal die Trikots von Lemgo aus der letzten Serie an... ich meine die hatten die Nummern irgendwo unten auf dem Trikot.
    Das erschwert die Arbeit für SR, Z/S und Presse ungemein. Und das sind die Nummern die laut Anweisungen gemeint sind.
    P.S. Bitte nicht gleich los schreien, bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob es in der letzten Saison Lemgo war ;)

MfG, Schmiddy

• So wie es aussieht, spielt Lemgo sogar immer noch mit Bauchnummern:
    [Blockierte Grafik: http://www.tbv-lemgo.de/images/tbv/mannschaft_gross.jpg]
    (Kann man vielleicht nicht besonders gut sehen...)
    Aber wie man sieht, erkennt man bei dem mittleren Keeper gar keine Nummer. :D

Wie gesagt, ich sehe nur selten Bundesliga und weiß nicht, ob das immer noch aktuell ist...

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (13. Oktober 2003 um 17:41)

• Zitat

Original von Todde1973

Man schaue sich nur einmal die Trikots vom amtierenden deutschen Meister der Männer an, die tragen nämlich tatsächlich Bauchnummern.
    Allerdings sind die gut lesbar, so dass ich die Anweisung - wie scheinbar auch die meisten anderen hier - eigentlich unsinnig finde.

Zum letzten Beitrag von jfherden muss ich allerdings sagen, dass ich gut lesbare Nummern auf der Trikot-Vorderseite (egal ob Brust oder Bauch) schon für sehr sinnvoll und auch erforderlich halte. Das "umdrehen" bei Timeout ist zwar durchaus eine Lösung, aber was, wenn du den Spieler nur verwarnen willst und nicht mehr weißt, ob du ihn schon verwarnt hast? Dann jedes Mal Timeout geben, den Spieler auffordern, sich umzudrehen und dann ggf. die Karte zücken? Halte ich für ziemlich lästig... Zudem erschwert m.E. eine fehlende Nummer vorne auch die Arbeit von Zeitnehmer/Sekretär.
    Komplett fehlende Nummern auf der Vorderseite würde ich also durchaus im Spielbericht vermerken, auch wenn es "affig" erscheint.

Naja, mit dem affig meinte ich nicht, dass sie ganz fehlen. Das ist zwar auch nich schlimm, aber da trage ich schon ein. Ich meinte mit affig, ob Brust- oder Bauchnr.
    Aber was HC da gesagt hat, mit Trikot in der Hose und so, das leuchtet mir schon ein.

• Hallo,also ich muss sagen das es bei mir so ist:

Ich finde die Bauchnummer auch nicht gerdae Vorteilhaft,da man sie wirklkich schwerer erkennen kann als die Brustnummern.
    Naja muss man halt mal ein bisschen besser hingucken.Aber ansonsten sollte das doch jeder verein machen wie er will...

!!! Handball rules!!!
    :jump: