Wild,Wild West in den Hallen

• Zitat

Original von SRBHV
    Und ein SR-Kollege (nein den wollte ich nicht als Kollege) stößt in das gleiche Horn.
    Nix gesehen abe sicher müßen die SR bei so vielen Hinausstellungen Schuld sein.
    Du bist sicher einer der auch von der Tribühne schreit wenn unten ein Kollege ein Spiel pfeifft und vielleicht Probleme hat.

Hallo,

zuerstmal habe ich den Beitrag mit Absicht etwas provokant geschrieben.

Ich habe auch kein Problem damit wenn in einem überharten Spiel die Spieler reihenweise auf die Bank und die Tribüne geschickt werden. Aber ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ein eigentlich normales Spiel kaputt gepfiffen wird und für normale Fouls gelbe Karten und Strafen geben. Dann wollen sie ihre Linie nicht verlassen und müssen schnell weitere Strafen geben und auch rote Karte verteilen, die eigentlich keine sind. Dann kann es schnell zu so einer Situation kommen. Deshalb habe ich oben geschrieben, die Schiris waren vermutlich nicht ganz unschuldig.

Ja, früher habe ich auch mal auf der Tribüne gestanden und geschrien. Seit ich Schiri bin ist das nicht mehr so. Ich kenne ja mittlerweile die Sicht der Schiris und weiß das es nicht immer einfach ist. Manchmal ist es aber extrem schwierig ruhig zu bleiben, wenn man sieht wie manche Kollegen pfeiffen.

Gruß Jan

• Hallo Leutle,

so langsam läuft die Duskussion aus dem Ruder. Mir ging es nicht darum, dass manche SR im Spiel mehr oder weniger "überziehen", sonder nur um die Frage, was zur Zeit in den Hallen los ist. :pillepalle:

Ganz wichtig ist das Argument, dass einige Spieler ganz bewußt eine D riskieren, weil sie wissen, am nächsten Spieltag bin ich wieder dabei.

Seitdem die RO DHB nur wegen der Bundesliga wieder geändert worden war, ist zwar die Hemmschwelle für SR, eine D auszusprechen, stark gesunken, aber zur gleichen Zeit sank auch die Hemmschwelle der Spieler, einmal so richtig hinzulangen.

Die alte Regelung - für jede D mindestens ein Spiel Pause - wieder einzuführen, halte ich für nicht machbar. Dazu ist die Macht der Bundesliga einfach zu groß.

Vielleicht sollte man eine ähnliche Regelung finden wie beim Fussball , wo bei einer gehäuften Anzahl von Gelben Karten eine Sperre von einem Spiel automatisch verhängt wird.

Wäre somit nicht bei der dritten D ( ausgenommen 16:6g [3.ZS] ) eine automatische Sperre von einem Spiel nicht sinnvoll ?? ?(

Eventuell wäre das der richtige Weg aus der Misere ??
    Ciao a presto

• nein besser wäre man wurde sich jeden fall wieder im einzelnen genauer betrachten und dann entscheiden den es gibt zu grosse unterschiede zwischen grob unsportlich und grob regelwidrig den es ist doch viel schlimmer jemanden zu verletzen wie zu beleidigen.

:bier: gruß an alle

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Seitdem die RO DHB nur wegen der Bundesliga wieder geändert worden war, ist zwar die Hemmschwelle für SR, eine D auszusprechen, stark gesunken, aber zur gleichen Zeit sank auch die Hemmschwelle der Spieler, einmal so richtig hinzulangen.

Die alte Regelung - für jede D mindestens ein Spiel Pause - wieder einzuführen, halte ich für nicht machbar. Dazu ist die Macht der Bundesliga einfach zu groß.

Das war nicht die BL, sondern die IHF-Regeln:

Regel 16:8

... Eine Disqualifikation gilt im Prinzip nur für den Rest des Spiels, in dem sie verhängt wurde. ...

Daraufhin hat der DHB auf Druck der IHF die Regelung zur automatischen Sperre aufgehoben.

Aber ich würde auch keinen Sinn darin sehen, immer eine Sperre auszusprechen. M. E. sollte die spielleitende Stelle die Möglichkeit haben, im Einzelfall eine Sperre auszusprechen.

Im Übrigen habe ich nicht festgestellt, dass sich in unserer Region in letzter Zeit hier etwas gegenüber den vergangenen Jahren verändert hat.

• Um auch noch mal aufs Thema zurückzukommen: Bei uns im Kreis/Bezirk Hannover hab ich auch noch keine besondere Zunahme der Härte feststellen können. Allerdings hab ich auch noch nicht so viele Spiele gesehen.

• Zitat

Original von HeidivondrAlm
    Aber es isch doch sehr auffällig immer die Mannschaft die vorne liegt in Unterzahl spielen zu lassen....

Mein Gott, du unterstellst doch den SR schon wieder was.
    "in unterzahl spielen zu lassen" d.h. sie machen es absichtlich, oder??
    Oder gibt es eine neue Regel daß der Verein der führt nicht mehr bestraft werden darf?

Erst denken, dann schreiben.:wall:

Gruß Ralf :hi:

:spring:

• Hallo Hans Christian,
    liebes beschauliches Friesland !! , das ist nicht abwertend gemeint. Doch gerade im Süddeutschen Raum ist eine Verrohung der Sitten in den Hallen wirklich signifikant.

Natürlich wurde die automatische Sperre durch die Änderung der IHF - Regeln problematisch. Doch es wäre ohne Schwierigkeiten machbar gewesen, über die Rechtsordnung Strafen verhängen zu können.

Doch gerade die BL lief zu dieser Zeit gegen die automatischen Sperren Sturm. Viele sahen in ihre Stars alle paar Spiele aussetzen und die Zuschauer fernbleiben.

Eine Sperre aufgrund einer Spielleiter - Entscheidung ohne Rechtsbezug ist nicht machbar. Hier müssen verbindliche Regelungen her. Wie soll die Spielleitende Stelle abschätzen können, welches Vergehen bestraft wird und welches nicht. Dafür sind die Tatsachenschilderungen der SR viel zu subjektiv, leider auch in vielen Fällen zu ungenau, um eine Sperre aussprechen zu können. Darüber hinaus wären die Rechtsinstanzen mit Einsprüchen wg. solchen Sperren überlastet.

Auch ist es richtig, daß eine grobe Regelwidrigkeit für unseren Sport viel schlimmere Folgen haben kann als eine grobe Unsportlichkeit. Wegen einer Beleidigung musste noch kein Spieler für Wochen verletzt aussetzen !!!. Darüber sollte wirklich nachgedacht werden.

Es gab im Handballkreis Mannheim einen Spieler, der musste in jedem zweiten Spiel vorzeitig zum Duschen. Die Spielleitende Stelle hatte gegen diesen "Kranken" keinerlei Handhabe und er wurde jedes Wochenende wieder aufs Neue auf seine Mitspieler losgelassen.

Das kanns doch nicht sein !!
    :verbot:

• Hallo,

wie schon gesagt ist bei uns nicht zu merken, dass die Spiele härter geworden sind. Ich finde sie sind bei uns sogar fairer geworden. Oder habt ihr schon mal ein Spiel mit dem 1. Siebenmeter in der 58. Minute gesehen (Landesliga). Gut da haben die Schiris zu viel durchgehen lassen, aber auch die Strafzeiten sind merklich weniger geworden.

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Schwaniwolli sinnvoll. Dann wäre die Hemmschwelle höher. Der angesprochene Spieler würde dann eben nur wenige Spiele im Jahr machen, oder er stellt sich eben um.

Gruß Jan

• Zitat

Original von SRBHV

Mein Gott, du unterstellst doch den SR schon wieder was.
    "in unterzahl spielen zu lassen" d.h. sie machen es absichtlich, oder??
    Oder gibt es eine neue Regel daß der Verein der führt nicht mehr bestraft werden darf?

Erst denken, dann schreiben.:wall:

Gruß Ralf :hi:

Ich hab nur gesagt,dass es auffällig isch. Und es isch ja wohl klar,dass dann so ziemlich jeder denkt,die Schiris würden des mit Absicht machen. Aber isch ja jetzt auch egal, es bleibt sowieso jeder bei seiner Meinung :)

• Mir gefällt der Vorschlag von Schwaniwolli auch gut. Ich würde aber noch weiter gehen und sagen, dass jede direkte D ein Spiel sperre bedeuten würde (halt keine Sperre bei 3x2 Min). Aber das ginge wahrscheinlich zu weit.
    Außerdem halte ich das für nicht realisierbar, da nicht jede Klasse über Sekretär und Zeitnehmer verfügt. Da müssten die SR ran und eintragen, wenn es 3x2 Min waren.

• der eintrag welche 16:6 ausgesprochen wurde muss der sr doch sowieso auf der rückseite des spielberichtsbogen eintragen was hat das mit z/s zutun oder ist das in handball deutschland nicht gleich.

• jfherden: Muss nicht in jeder Klasse mindestens ein vereinseigener ZN/S bei einem Spiel sein? Bei uns muss das so sein und dann sieht der Klassenleiter ja auch gleich ob der Spieler mit 3x2 rausgegangen ist. Also ich finde das wäre sehr schnell und einfach realisierbar.
    Außerdem trifft das SR100 ja auch noch zu, somit sollte es auch kein Problem geben wenn kein S/ZN da ist.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (17. Oktober 2003 um 23:53)

• Also ich habs so gelernt, dass eine D, die als Matchstrafe gegeben wird, nicht eingetragen wird. Somit steht sie nicht im Spielbericht. Und bei uns gibt es Klassen in denen (noch) kein Z/S notwendig ist. Also auch hier keine Eintragungen. Da wären die SR gefordert, bei 3x2 einzutragen, dass keine Strafe kommt.

• Zitat

Original von jfherden
    Also ich habs so gelernt, dass eine D, die als Matchstrafe gegeben wird, nicht eingetragen wird. Somit steht sie nicht im Spielbericht. Und bei uns gibt es Klassen in denen (noch) kein Z/S notwendig ist. Also auch hier keine Eintragungen. Da wären die SR gefordert, bei 3x2 einzutragen, dass keine Strafe kommt.

bei euch sollt der sr-wart mal gefordert werde in dem er sich drum kümmert das ihr immer z/s zur seite bekommt

• Also bei uns muss jede D im Spielbericht eingetragen werden, mit Zeit der D. Genauso wie die 2-Minuten-Strafen. Und wenn dann drei 2-Minuten eingetragen sind, ist klar warum der Spieler disqualifiziert wurde. Bei normaler D muss der Schiri auf der Rückseite den Grund eintragen und der Klassenleiter hat somit alle nötigen Infos zur Hand.

Gruß Jan

• :wall:Wenn statt des Balls die Fäuste fliegen, sind´s pro Team bald nicht mehr sieben". :wall:

:spring:

• Zitat

Original von jhl
    Also bei uns muss jede D im Spielbericht eingetragen werden, mit Zeit der D. Genauso wie die 2-Minuten-Strafen. Und wenn dann drei 2-Minuten eingetragen sind, ist klar warum der Spieler disqualifiziert wurde. Bei normaler D muss der Schiri auf der Rückseite den Grund eintragen und der Klassenleiter hat somit alle nötigen Infos zur Hand.

Gruß Jan

Wenn du nen Z/S hast, muss das im Spielprotokoll eingetragen. Im Schiedsrichterbericht muss es nicht eingetragen werden. Wenn du keinen Z/S hast, wird es also nicht vermerkt.

• Zitat

Original von jfherden
    [
    Wenn du nen Z/S hast, muss das im Spielprotokoll eingetragen. Im Schiedsrichterbericht muss es nicht eingetragen werden. Wenn du keinen Z/S hast, wird es also nicht vermerkt.

Das ist aber eine komische Regelung bei euch - verstehe ich auch nicht so ganz. Bei uns wird grundsätzlich jede "D" eingetragen (auch 3x2 min.) - auf der Vorderseite mit Spielzeit und -stand und zusätzlich auf der Rückseite des Spielberichtes vom SR (mit kurzer Begründung oder Regelbezug). In sofern ist es ganz egal, ob ein Z/S anwesend ist oder nicht.

:bier: Todde:ficken:

• Bei uns haben S/Z nur die laufenden Sachen (Spielstand, Torschützen, Zeit der Strafen) einzutragen. D/A tragen immer und ausschließlich die SR ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob S/Z da sind oder nicht.

Außerdem muss nach der Spielordnung der Schiedsrichter diese Eintrgungen vornehmen (§ 81 Ziffer 5). Danach ist es nicht Aufgabe des Sekretärs, diese Eintragungen vorzunehmen. Außerdem spricht § 81 Ziffer 5 SpO DHB von Disqualifikationen und Ausschlüssen. D. h. alle Disqualifikationen sind mit Begründung von den Schiedsrichtern einzutragen (auch 3 x 2 min.). Und so wird's bei uns auch gehandhabt!