Soll Oleg Velyky für Deutschland spielen?

  • Ich muss zugeben, dass ich die Frage aus der aktuellen Handball-Woche geklaut habe. Finde diese aber höchst interessant.

    Co Trainer Löhr sagte beim Spiel Essen - Lemgo, das Oleg interessant für jedes Team der Welt wäre! Leider ist unser Bundestrainer nicht ganz so angetan. "Wir haben es bisher auch ohne Einbürgerung geschaft, also geht es in der Zukunft auch". Nur wie lange noch? Stephan und Bauer sind nichtmehr die Jüngsten und Oleg ist glaube ich erst 26 Jahre jung.
    Zum anderen, was haben wir den für alternativen für die Mittelposition? Ein Steffen Weber? Mehr Spieler fallen mir jetzt nicht ein, die Mitte spielen könnten ......

    Ich bin ganz klar für Oleg in der Nationalmannschaft!

  • solange er noch nicht für sein Heimatland gespielt hat, sehe ich da auch kein Problem, ansonsten sollte man das nicht zulassen...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Velyky hat schon weit über fünfzig Mal für die Ukraine gespielt ... u.a. glaub ich auch schon mal gegen Deutschland ... auf jeden Fall bei der EM 2000 ... denke man sollte so eine Regelung wie im Fußball einführen, das man nur für ein Land international spielen kann, zumindest im Seniorenbereich, sich einmal entschieden und dann gut, sonst hat man echt Statistiken mit Spielern oder Spielerinnen die für drei oder vier verschiedene Nationen gespielt haben und irgendwie find ich wird man dann auch dem Grundgedanken einer Nationalmannschaft nicht mehr gerecht ...

  • Was SilverSurfer da sagt, kann ich so unterschreiben. Das Antreten für verschiedene Nationalmannschaften halte ich für falsch.

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    Velyky hat schon weit über fünfzig Mal für die Ukraine gespielt ... u.a. glaub ich auch schon mal gegen Deutschland ... auf jeden Fall bei der EM 2000 ... denke man sollte so eine Regelung wie im Fußball einführen, das man nur für ein Land international spielen kann, zumindest im Seniorenbereich, sich einmal entschieden und dann gut, sonst hat man echt Statistiken mit Spielern oder Spielerinnen die für drei oder vier verschiedene Nationen gespielt haben und irgendwie find ich wird man dann auch dem Grundgedanken einer Nationalmannschaft nicht mehr gerecht ...

    Sehe ich ganz genau so.
    In der Beziehung kann ich Brand nur mal meinen Respekt zollen.
    Bei Perunicic hat er sich auch klar positioniert und sollte jetzt eigentlich nicht umschwenken.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido (30. September 2003 um 18:46)

  • Velyky ist demnächst deutscher Staatsbürger und kein Ukrainer mehr. Und die Nationalmannschaft wird nun mal ausschliesslich aus Deutschen zusammengestellt. Im Gengensatz zu Perunicic, der ja weiter für Serbien spielt, wechselt Velyky die Staatsbürgerschaft. Er kann also nicht weiter für die Ukraine spielen. Und der Wechsel findet ja nicht wegen der Nationalmannschaft statt.

    Auch wenn der Bundestrainer vielleicht anders denkt, es sollten ausschliesslich sportliche Gründe den Ausschlag geben, ob Velyky in der deutschen Nationalmannschaft aufläuft oder nicht.

    Ich bin ganz klar für einen Einsatz im Nationalteam!

  • ich bin der meinung das deutschland es auch ohne velyky und andere einbürgerungen ihr niveau halten kann.
    es wäre aber schon interessant die entwicklung zu beobachten, wenn andere weltklassespieler in den lemgo-nationalmannschaftsblock vordringen.

  • ich denke aber das ein spieler sich klar bekennen muss in welcher nationalmannschaft er spielt. es geht nich das er je nach lust und laune die mannschaft wechselt.
    und velyky wäre eine große bereicherung für die dhb-auswahl

  • Ich fänd es gut wenn Velyky in der Nationalmannschaft mitspielen würde. Wenn er dt. Staatsbürger wird, dann kann er doch auch für Deutschland spielen. Er ist ein guter Mann und man muss doch auch mal Veränderungen vornehmen. Ich sehe da nicht so das Problem, aber ich denke Herr Brand wird dieses nicht machen, aus welchen Gründen auch immer!!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Ich denke, dass wie Velyky bei Olympia sehen. Co-Trainer Löhr hat ja ein paar positive Andeutungen gemacht. Mit ihm und einigen hoffnungsvollen Nachrückern ist mir für die Zukunft nicht bange.

  • Velyky ist ein klasse Spieler und würde uns weiterhelfen, vorallem kurzfristig gesehen.

    Allerdings denke ich, daß seine Position nun wirklich nicht schlecht besetzt ist. Außerdem gibt es junge Leute wie Wiegert und Niemeyer, denen man noch einen Topmann vor die Nase setzen würde. Für den Nachwuchs wäre eine Berufung Velyky's kein positives Zeichen.

  • Das sind doch zwei Top-Spieler, oder? Soll man da einen von beiden rausnehmen.

    Und auf RL sind wir auch gut genug besetzt. Sicher könnte uns Velyky da helfen, aber ich hate das nicht für die beste Lösung. Es ist ja nicht so, daß wir auf irgendeiner Position einen Notstand hätten.

  • Zitat

    Original von Bezze
    Das sind doch zwei Top-Spieler, oder? Soll man da einen von beiden rausnehmen.

    Und auf RL sind wir auch gut genug besetzt. Sicher könnte uns Velyky da helfen, aber ich hate das nicht für die beste Lösung. Es ist ja nicht so, daß wir auf irgendeiner Position einen Notstand hätten.

    Spielt Velyky in Essen nicht eher RM?Da haben wir nach Markus Baur meines Erachtens schon ein kleines Problem.
    Nichtsdestotrotz bin auch ich gegen einen Velyky im Nationalmannschaftsdress.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (1. Oktober 2003 um 18:38)

  • Also er wäre sicherlich ne Verstärkung für die deutsche Nationalmann-
    schaft, zumal ja auch anzunehmen ist, dass es keinen "Trend" gibt, we-
    gen Nationalmannschaftseinsätzen die Nationalität zu wechseln.
    Trotzdem- auch wenn es sehr schwer fällt- denke ich, dass Brand bei seinem Kurs bleiben sollte. er hat Perunicic abgelehnt und es wäre un-
    fair, bei Oleg aufeinmal zu zustimmen.
    Der deutsche Nachwuchs hätte es dann bedeutend schwerer in die Nationalmannschaft zu kommen und sich zu behaupten, wenn wir demnächst eingebürgerte Spitzenspieler aus versch. Nationen da hätten.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Vom Leistungsvermögen gehört er sicher in die Mannschaft, ich bin jedoch dagegen. Ich finde wenn jemand schon für ein anderes Land gespielt hat, sollte er nicht noch für ein anderes spielen können.

    Gruß Jan

  • Ich sehe es zwar ähnlich, dass im Moment kein Handlungsbedarf ist und eigentlich man für nur eine Nation das Nationaltrikot überstreifen sollte, jedoch andererseits sollte man nie nie sagen und abwarten was die Zeit mit sich bringt... vielleicht braucht die Nationalmannschaft in 4 Jahren einen wie Oleg und ist froh, darauf zurückgreifen zu können.