Oleg Velyky will ja nicht nur die Nationalmannschaft wechseln, weil er erfolgreicher mit ihr spielen kann als wie mit der ukrainischen.
Viel mehr wird Oleg Velyky sich in Deutschland fest niederlassen. Und das obwohl schon in der kurzen Zeit, die er sich in Deutschland aufhält zweimal in seine Wohnung eingebrochen. Er will in Deutschland bleiben und gründet hier eine eigene Familie (letzte Woche kam das Kind) und weil es ihm in Deutschland gefällt wird er auch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen.
Ich denke, dass Oleg ein guter deutscher junger Spieler für die Natioalmannschaft wäre.
Soll Oleg Velyky für Deutschland spielen?
-
-
Wenn Rentner wie Zerbe noch Auflaufen , kann ein junger Spieler nur positiv sein !!!!!!!!!!!
-
Also ich bin auch dafür, das Velyky in der deutschen Nationalmannschaft spielt! Vor allen Dingen, wenn es wirklich so ist, das er nicht aus primär sportlichen Gründen die Nationalität wechselt! Und genau da sehe ich auch den Unterschied zu Perunicic!!!
-
Ich finde es einfach arm, dass überhaupt solche Diskussionen aufkommen müssen.

In der deutschen Nationalmannschaft spielen einfach die besten deutschen Handballer. Fertig.
Wenn ein Spieler sowieso zwei Staatsbürgerschaften besitzt (als Beispiel: Vater Deutscher, Mutter Schweizerin), dann halte ich das für vertretbar.
Aber nicht einen Spieler einbürgern, nur weil er 1. gut ist und 2. eh in Deutschland spielt.
Velykky hat bereits mehrfach für die Ukraine gespielt und ist somit Nationalspieler seines Heimatlandes. Fertig.
Ähm und Leute, man braucht meines Wissens sowieso zwei Jahre Nationalmannschaftspause ehe man nach einer Einbürgerung im neuen Heimatland in der Nationalmannschaft spielen kann.
Oder etwa nicht mehr???
Marc
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Marc
Ich finde es einfach arm, dass überhaupt solche Diskussionen aufkommen müssen.
In der deutschen Nationalmannschaft spielen einfach die besten deutschen Handballer. Fertig.
Wenn ein Spieler sowieso zwei Staatsbürgerschaften besitzt (als Beispiel: Vater Deutscher, Mutter Schweizerin), dann halte ich das für vertretbar.
Aber nicht einen Spieler einbürgern, nur weil er 1. gut ist und 2. eh in Deutschland spielt.
Velykky hat bereits mehrfach für die Ukraine gespielt und ist somit Nationalspieler seines Heimatlandes. Fertig.
Ähm und Leute, man braucht meines Wissens sowieso zwei Jahre Nationalmannschaftspause ehe man nach einer Einbürgerung im neuen Heimatland in der Nationalmannschaft spielen kann.
Oder etwa nicht mehr???
Marc
Velyky hat schon länger nicht mehr für die Ukraine gespielt. Ab Olympia ginge es. Ich bin nach wie vor dafür, da ich glaube, dass seine primäre Motivation eine sportliche ist. Mit deutschland kann er titel gewinnen, mit der Ukraine wohl eher nicht. sein lebensmittelpunkt ist in deutschland und er wird nicht beide pässe haben. natürlich wird er nie ein "echter" deutscher. aber dieses thema ist in zeiten der eu eh durch. -
Dieses Thema wird glaube ich erst aufhören, wenn Heiner Brand eine klare Aussage macht, wie er zum Thema Oleg Velyky steht. Die wird er allerdings erst machen, wenn Oleg wirklich deutscher Staatsbürger ist!
Und ich glaube selbst dann ist dieses Thema noch nicht weg vom Tisch.Manche Dinge bleiben halt einfach!
-
Die deutsche Nationalmannschaft ohne Einbürgerungen???
Wo kamen denn damals Petkevicius oder Bogdan Wenta her? Und wie steht es denn mit den Damen? Ingrida Radzeviciute und Milica Danilovic haben auch schon für andere Nationen gespielt.
Ich bin für Oleg im DHB-Dress, denn schliesslich hat er jetzt schon mehr als zwei Jahre auf Auftritte im Nationalteam der Ukraine verzichtet, damit er für Deutschland spielen kann.
Wie war das damals beim Fussball mit Tom Dooley? Hat der nicht auch für Deutschland und die USA gespielt?
-
be
ZitatOriginal von meteokoebes
Wie war das damals beim Fussball mit Tom Dooley? Hat der nicht auch für Deutschland und die USA gespielt?
Nein, Dooley hat nicht für Deutschland gespielt. Im Fußball ist es generell nicht erlaubt, daß ein Spieler im Erwachsenenbereich für zwei Nationen spielt. Was ich nicht genau weiß, ist, ob man im Fußball z.B. für eine Juniorennationalauswahl der Nation A und dann in der Erwachsenenauswahl der Nation B spielen darf.Im Eishockey z.B. ist der in Deutschland eingebürgerte Miro Sikora während der Eishockey-WM 1987 sogar aus dem Verkehr gezogen worden, weil er als Jugendlicher für Polen an einer Junioren-WM teilnahm. Den Deutschen wurden bei der A-WM alle errungenen Punkte aberkannt (Siege gegen Finnen und Kanadier!) und erst ein paar Tage später, als die Mannschaft ihren Knacks schon weg hatte und gegen die USA verlor, wieder zuerkannt worden. Deutschland verpaßte dadurch die Endrunde der besten Vier. Die Nachnominierung eines anderen Spielers für Sikora war auch nicht erlaubt, also platzte quasi eine Sturmreihe.
-
Zitat
Original von WallauWieland
Velyky hat schon länger nicht mehr für die Ukraine gespielt. Ab Olympia ginge es. Ich bin nach wie vor dafür, da ich glaube, dass seine primäre Motivation eine sportliche ist. Mit deutschland kann er titel gewinnen, mit der Ukraine wohl eher nicht. sein lebensmittelpunkt ist in deutschland und er wird nicht beide pässe haben. natürlich wird er nie ein "echter" deutscher. aber dieses thema ist in zeiten der eu eh durch.Genau so sehe ich das auch .... Deutschland hätte dann den besten Handballer der Welt ....
-
Zitat
Original von Face
Ich sehe es zwar ähnlich, dass im Moment kein Handlungsbedarf ist und eigentlich man für nur eine Nation das Nationaltrikot überstreifen sollte, jedoch andererseits sollte man nie nie sagen und abwarten was die Zeit mit sich bringt... vielleicht braucht die Nationalmannschaft in 4 Jahren einen wie Oleg und ist froh, darauf zurückgreifen zu können.Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen!!
-
wie ist es beim dfb? da wurden 4-5 spielern die deutsche staatsangehörigkeit gegeben, und dann? siehe asamoah, dundee oder rink. hat der dhb das nötig? nichts gegen oleg (ein weltklassehandballer), aber es gibt genug junge eigene.
-
Ich finde man sollte nur für ein Land spielen und fertig!!! sonst passierts hinterher so das man nem spieler noch geld bietet damit er sich einbürgern lässt und dann kann man wirklich nicht mehr von nationalmannschaft sprechen
-
Oleg wird ja nicht Deutscher um in der Nationalmannschaft zu spielen, sondern weil er sich mit seiner jungen Familie hier eine Existenz aufbauen will und hier sein Leben verbringen will.
ferenger: Asamoah ist meine ich schon ziemlich lange deutscher Staatsbürger. -
Man sollte sich nicht wegen irgendwelcher sportlichen Erfolge in der Nationalmannschaft einbürgern lassen, aber wenn Oleg die deutsche Staatsbürgerschaft hat und somit die ukrainische abgegeben hat (was er meine ich immer noch machen müsste) dann hat er meiner Meinung nach das Recht wie jeder andere deutsche Handballspieler behandelt zu werden. Beim DHB ist es ja nicht der Verband gewesen, der die Stattsbürgerschaft beantragt hat, sondern der Spieler. Inwiefern der TuSEM da beratend eingewirkt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es bessere Spieler in Deutschland mit der deutschen Staatsbürgerschaft gibt, dann sollen und werden sie auch spielen, aber wenn sie nicht besser sind, dann sehe ich keinen Grund warum sie für Deutschland spielen sollten.
-
Beim Fussball ist es so, das man wenn man auch in der U?? für ein Land gespielt hat, nicht in der A Nationalmannschaft für ein anderes Land spielen kann! Siehe Altintop der in der U21 für die Türkei spielt, und nun für die A-Nationalmannschaft!
Also ich bin dafür, das Oleg in der deutschen Nationalmannschaft spielen kann, da er nach seiner Einbürgerung Deutscher ist, und somit auch in der deutschen Natioanalmannschaften spielen kann! -
- Offizieller Beitrag
Heute hat Velyky die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Siehe auch Bericht auf http://www.handball-world.com
Bei Zustimmung des ukrainischen Handball-Verbands wäre Velyky theoretisch in Athen spielberechtigt. Dort wird die Entscheidung allerdings als "Verrat" gewertet.
Brand ist wohl auch nicht ganz abgeneigt...
-
Heiner Brand hat vor der EM zu dem Thema Stellung bezogen und gesagt, das er nicht mit V. rechnet.
-
Naja, er hat wahrscheinlich nicht mit damit gerechnet, dass Velyky rechtzeitig eingebürgert wird. Noch darf er ja auch nicht für Deutschland auflaufen. Aber jetzt wird Heiner Brand sicher darüber nachdenken.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Naja, er hat wahrscheinlich nicht mit damit gerechnet, dass Velyky rechtzeitig eingebürgert wird. Noch darf er ja auch nicht für Deutschland auflaufen. Aber jetzt wird Heiner Brand sicher darüber nachdenken.Gruß Jan
Hoffentlich! Zumal er ja nach dem Turnier in Athen letzte Woche feststellen musste, dass die Alternativen aus der sogeannten zweiten Reihe noch nicht so weit sind.
-
- Offizieller Beitrag
Eben, jetzt kann man nur hoffen, dass der ukrainische Verband nicht quer stellt. Bringt ja eh nichts, wenn nicht darf er eben nächsten Februar für Deutschland spielen. Wenn er das will, sollte man ihm das auch gestatten wenn es von der IHF so geregelt ist. Ich denke aber mal da gibt es noch Probleme...
-