• Zitat

Original von jfherden
    Aber ein SR, der so eklatant falsch entscheidet, sollte nicht mehr wirklich Spiele leiten dürfen. Bei allem SR-Mangel, der heutzutage herrscht, sollte es solchen (unbelehrbaren) Leuten verboten werden, wieder eine Pfeife in den Mund zu nehmen.

Moin Moin :hi:

also nun mach mal halblang lieber Kollege jfherden. :nein:
    Die beiden Kollegen haben in diesem Spiel einen Fehler gemacht -ja sogar einen Regelverstoss- und sind davon überzeugt das sie recht haben.
    Frage 1. ist und bleibt erstmal folgende [ohne Schneu als Lügner dazustellen]: Sind das überhaupt die richtigen Fakten die uns hier vorliegen? Das weiß keiner so genau -also sollte man hier mit seinen Aussagen schon mal vorsichtig sein-

Angenommen dieser Fall ist wirklich so eingetreten, dann hat jede Mannschaft das Recht hier einen Einspruch einzulegen, der in diesem Fall -ja gravierenden Fall- unter den umständen wohl durchgekommen wäre. Das Spiel hätte dann neu angesetzt werden müssen. Die Schiedsrichter hätte man über deren Fehler informiert und vielleicht deutlich ermahnt. Die Sache wäre dann auch gut gewesen.
    Fakt ist, es hat keiner einen Einspruch eingelegt. Also... selber Schuld
    -will damit den Regelverstoss nicht runterspielen-

Wenn du jetzt wirklich der Meinung bist, dass die Beiden Kollegen nicht mehr pfeifen dürfen, dann solltest du dir lieber überlegen deinen SR-Schein abzugeben -wenn du ihn überhaupt besitzt- :pillepalle:

Auch dir lieber jfherden ist in deiner Karriere als SR vielleicht schon einmal ein Regelverstoss passiert, bzw. wird dir irgendwann noch passieren. :/: Vielleicht weiß du es nach dem Spiel selber, vielleicht weiß du es auch nicht, weil du davon überzeugt bis das du richtig gehandelt hast. Hinterher erfährst du vielleicht über dritte, dass die Regel was ganz anderes sagt. :/:
    Und dann ??? ?(

So wie du diese ganze Situation momentan darstellst -vielleicht hast du dich ja nur falsch oder zu hart ausgedrückt- muss jeder SR also seinen SR-Schein abgeben, der beim Lehrgang auch nur einen Fehler im Regeltest hat. Dieser Fehler kann/hätte durchaus im Spiel passieren können. :/: [Vorsicht -leicht überspitzt formiliert]

Also jfherden, vielleicht solltest du deinen Text nochmal überdenken ;)

MfG

Schmiddy

• Hallo,also cih kann nur sagen dass dies ein total krasser regelfehler war der eigentlich nicht passieren dürfte.Bei den lehrgängen hier im thv wurde das eindeutig festegelegt und auch gelehrt.Aber diese regel gibt es doch schon im zweiten oder dritten jahr jetzt und eigentlich müssten doch alle schiedsrichter das jetzt wissen.
    Ich denke mal das die ein paar Neulinge waren die halt diese regel nicht vollständig kannten.Oder welche Liga spielt eure Männer??

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Langsam kommt Licht ins Dunkle !!

Mittlerweile ist den beiden SR der Bockmist, den Sie ausgeheckt haben, klar geworden.

Es sind in dieser Situation mehrere Reglen etwas durcheinander geraten.
    Anscheinend waren Sie der Ansicht, die 2plus2 Strafe muss der Spieler selbst absitzen und die Mannschaft darf sich nach zwei Minuten wieder ergänzen !!???!!!.
    Sie haben irgenwie die 2plus2 Regel mit der Regelung bei einem zu frühen Wiedereintreten bei einer Zeitstrafe falsch vermischt.

Aber man darf die Leistunge der SR im BHV nicht an diesem "Mist" messen.
    Grüße zur Nacht

• Somit sollten jetzt alle zufrieden sein und wir können uns wieder anderen Dingen zuwenden:saufen:

Gell SCHWANIWOLLI :hi:

Gruß Ralf
    :spring:

• Zitat

Auch dir lieber jfherden ist in deiner Karriere als SR vielleicht schon einmal ein Regelverstoss passiert, bzw. wird dir irgendwann noch passieren. :/: Vielleicht weiß du es nach dem Spiel selber, vielleicht weiß du es auch nicht, weil du davon überzeugt bis das du richtig gehandelt hast. Hinterher erfährst du vielleicht über dritte, dass die Regel was ganz anderes sagt. :/:
    Und dann ??? ?(

So wie du diese ganze Situation momentan darstellst -vielleicht hast du dich ja nur falsch oder zu hart ausgedrückt- muss jeder SR also seinen SR-Schein abgeben, der beim Lehrgang auch nur einen Fehler im Regeltest hat. Dieser Fehler kann/hätte durchaus im Spiel passieren können. :/: [Vorsicht -leicht überspitzt formiliert]

Sicherlich habe ich schon mal falsch entschieden, sicherlich auch gegen die Regeln, und es wird mir wahrscheinlich auch irgendwann nochmal passieren. Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist nur, dass die SR mehr als nur von ihrer Entscheidung überzeugt waren, sie haben (Zitat Schneu) allen Ernstes behauptet, dass es bislang immer falsch gepfiffen wurde. Diese Einstellung finde ich etwas bedenklich.

Ich sehe außerdem einen großen Unterschied zwischen Lehrgängen und Spielen. Denn bei Lehrgängen sollte man lernen, was man bei Spielen umsetzt. Wenn man die Fehler bei den Lehrgängen macht, macht man sie evtl. nicht mehr im Spiel. Auch die Bedeutung eines solchen Fehlers ist nicht so hoch, denn u.U. kann so etwas ein Spiel entscheiden, einen Lehrgang jedoch nicht.
    Dass man Einspruch einlegen kann, und das Spiel wiederholt werden kann, ist zwar richtig. Aber man sollte so etwas nicht Standard werden lassen. Auch muss es nicht unbedingt im Sinne der "betrogenen" Mannschaft sein, dass das Spiel wiederholt wird. Vielleicht hat in diesem Spiel ein Spieler aus einer anderen Mannschaft mitgespielt, der beim nächsten Mal nicht kann, der aber der Haupttorschütze war. Pech wirst du sagen, aber ist das nicht eine klare Benachteiligung?
    Ich bin der Meinung, dass man so wenig von solchen Problemen produzieren sollte. Damit das klappt, müssen einige SR ihre Einstellung überdenken. Wer so eingebildet ist, dass er sagt: "Alle anderen außer mir pfeifen Sch...", dann ist er als SR fehl am Platze.
    Wenn ich als SR auf einen Fehler meinerseits angesprochen werde, dann höre ich mir (ernstgemeinte) Kritik an und denke darüber nach, und tue sie nicht gleich mit hochnäsigen Äußerungen ("Wurde alles bislang nur falsch gepfiffen") ab.
    Wenn man in diesem Fall solche Kritik an sich heranlassen würde, dann würde man schnell auf die Idee kommen, dass 2+2 Min nicht 2 Min ergeben können, oder?

In diesem speziellen Fall hat es mich stark aufgeregt, dass Schwaniwolli diesen Klopfer herunterspielen wollte (Zitat: "Problemchen).
    Vielleicht klang der Text härter als er gemeint war. Ich sehe nur, dass solche Entscheidungen (und auch Einstellungen) ein schlechtes Bild auf uns SR werfen. Denn Zuschauer werden das Problem auch mitbekommen haben, denke ich. Und dass eine Rechnung 2+2=2 nicht richtig sein kann, leuchtet auch dem laienhaftesten Zuschauer ein.

• Zitat

Damit das klappt, müssen einige SR ihre Einstellung überdenken. Wer so eingebildet ist, dass er sagt: "Alle anderen außer mir pfeifen Sch...", dann ist er als SR fehl am Platze.

Grundsätzlich hast du recht.

Aber vieleicht waren die SR so "durcheinander" daß sie versucht haben sich rauszureden um nicht nochmehr Erklärungen abgegen zu müßen.

Sicherlich bedauern sie ihr Verhalten und würden es gerne ungeschehen machen.
    Ich denke man sollte ihnen eine Chance geben damit sie es in Zukunft besser machen können.
    Wir sind alle nicht unfehlbar und wenn es drunter und drüber geht und man uns von allen seiten "angreift" dann lassen wir uns doch auch evtl.zu Dingen hinreisen die sich im nachhinein als falsch herausstellen.

Ich denke damit sollte man das ganze Thema endgültig beenden,
    das nächste Wochenende steht vor der Tür und vielleicht reden wir am Montag über .........????

In diesem Sinne
    frohes Spiel und gut Pfiff
    :hi:Ralf

• Ich denke, dass die SR wegen der falschen Entscheidung nach dem Spiel verbal angegriffen wurden und sich mit der Aussage, ihre Entscheidung sei richtig, alle andere hätten falsch entschieden, nur schützen wollten. Ich jedenfalls kann diese Aussage verstehen und denke, dass sich die SR in dem Moment sicherlich Gedanken darüber gemacht haben.

Ich der Hektik nach dem Spiel kommt es aber nun mal zu solchen Aussagen. Daher sollte man diese auch nicht überbewerten und davon schreiben, dass die SR nicht mehr pfeifen sollten.

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Daher sollte man diese auch nicht überbewerten und davon schreiben, dass die SR nicht mehr pfeifen sollten.

Genau!!

So stehts geschrieben im großen Buch der Friesen :D

:hi:Ralf

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Doch wir sollten den Ball ein wenig flach halten. Der Fehler wurde gemacht, der Fehler wurde angeprangert und der Fehler wurde bereits besprochen.

Was heißt denn hier Ball flach halten?
    Ich wollte durch meinen Post hier im Forum lediglich herausfinden, ob es diese Regelung gibt oder nicht? Mir war sie jedenfalls nicht bekannt.
    Ich wollte mit meiner Nachricht hier keinem in irgendeiner Weise auf die Füße treten.

Zitat

Langsam kommt Licht ins Dunkle !!

Mittlerweile ist den beiden SR der Bockmist, den Sie ausgeheckt haben, klar geworden.

Es sind in dieser Situation mehrere Reglen etwas durcheinander geraten.
    Anscheinend waren Sie der Ansicht, die 2plus2 Strafe muss der Spieler selbst absitzen und die Mannschaft darf sich nach zwei Minuten wieder ergänzen !!???!!!.
    Sie haben irgenwie die 2plus2 Regel mit der Regelung bei einem zu frühen Wiedereintreten bei einer Zeitstrafe falsch vermischt.

Aber man darf die Leistunge der SR im BHV nicht an diesem "Mist" messen.
    Grüße zur Nacht

Es misst hier keiner die Leistung der Schiedsrichter an diesem "Mist". Ich fand auch den Rest vom Spiel haben sie gut gepfiffen.
    Für mich war die Sache hier schon erledigt nachdem mir meine Frage beantwortet wurde.
    In jedem Verband gibt es SR denen Fehler passieren, nicht nur im BHV.

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Ich der Hektik nach dem Spiel kommt es aber nun mal zu solchen Aussagen. Daher sollte man diese auch nicht überbewerten und davon schreiben, dass die SR nicht mehr pfeifen sollten.

Da ich ja das Spiel gesehen habe würde ich nie auf die Idee gekommen, zu sagen, die SR sollen nicht mehr pfeifen. Wie gesagt, der Rest vom Spiel war ok.

• Offizieller Beitrag

Die 4-Minuten-Strafe scheint in der Umsetzung unter den SR teilweise wirklich immernoch zu Problemen zu führen. Heute bei einem Spiel von uns auch wieder :

SR gibt 2 Minuten (war Dritte 2-Min. Strafe), dann noch 2 Minuten weil noch immer beim Verlassen des Spielfeldes gemeckert wurde. Dann sagte er aber es solle noch ein Spieler raus, also in 4+1 weitergespielt werden für 2 Minuten. Regeltechnisch ist natürlich 5+1 für 4 Minuten richtig. Haben wir dann auch nach dem Spiel geklärt und auf einen Einspruch verzichtet. Ich denke jedoch, dass der Einspruch durchaus gute Chancen gehabt hätte, es ist immerhin ein Regelfehler keine Tatsachenentscheidung. Oder seht ihr das anders?

• Das ist ganz meine Meinung, sobald einer zuviel hinausgestellt wird, als die Regeln es zulassen, ist es regelwidrig entschieden. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, hat der Einspruch evtl. Aussicht auf Erfolg.

• Offizieller Beitrag

Aber die beiden die die Regel kannten, da wir selbst Verbandsliga pfeifen haben uns dann am Ende doch entgegen entschieden. Das bringt ja im Prinzip nichts, wir würgen so nur den Kollegen eins rein. Der Fehler wurde nach dem Spiel ausgewertet und gut ist es.

• Diesen Regelverstoß als "Spielentscheidend" zu werten, ist äußerst kompliziert. Auch wenn das Spiel mit einem Tor zu Ungunsten des betroffenen Vereines ausgegangen sein sollte, ist eine Spielwiederholung nicht sicher.

Es bleibt zu bewerten, was ist für den Verein ein größerer Nachteil :
    2 Min mit vier oder 4 min mit fünf Feldspielern ?

Was ist währende dieser zwei Minuten alles passiert ?

Wer hat wann während dieser zwei Minuten ein Tor geworfen ?

In solch einem Fall ist es unbedingt notwendig, all diese relevanten Dinge auch zu protokollieren. Dies muss nicht unbedingt im Spielprotokoll vermerkt werden. Dort reicht lediglich der angekündigte Protest gegen die Spielwertung wg. Regelverstoß der SR und der Verstoß muss kurz geschildert werden.

Alles weitere klären danach die Rechtsinstanzen !!

Noch ein Tipp für die Vereine :

Bei fragwürdigen Disqualifikationen ( mit Folgen ) oder gerade bei Ausschlüssen sollten die MVA eigentlich immer einen Einspruch gegen diese Strafen auf dem Protokoll ankündigen. Danach hat man immer noch drei Tage Zeit, diesen Einspruch weiter zu verfolgen. Aber ohne Eintrag läuft nix !!

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (6. Oktober 2003 um 22:28)

• Es ist so, dass unsere Mannschaft in dem Spiel eh nicht besonders gut gespielt hat. Das wissen die Jungs auch alle. Daher wurde auch kein Einspruch eingelegt!
    Wollte mich hier nur mal etwas schlau machen ob es die Regel gibt oder nicht. Bin da leider nicht so fit wie viele von euch.

• Zitat

Bei fragwürdigen Disqualifikationen ( mit Folgen ) oder gerade bei Ausschlüssen sollten die MVA eigentlich immer einen Einspruch gegen diese Strafen auf dem Protokoll ankündigen. Danach hat man immer noch drei Tage Zeit, diesen Einspruch weiter zu verfolgen. Aber ohne Eintrag läuft nix !!

Aber Disqualifikationen sind definitiv (Regel 16:8, vierter Absatz) Tatsachenentscheidungen, seien sie noch so fragwürdig. Und laut Regel 17:12 sind "Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung unanfechtbar".
    Sprich: Auch ein Einspruch ist wirkungslos.
    Bei der Tätlichkeit ist das ganze etwas schwerwiegender, hier liegt ein "besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person" (Regel 8:7, Kommentar). Da Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung unanfechtbar sind (s. Regel 17:12), ist auch die Beurteilung der SR, ob eine Aktion eine Tätlichkeit war oder nicht, unanfechtbar. Es sei denn es liegt eine Ausnahme der Regel 8:7, Kommentar vor: "Es ist mit anderen Worten also nicht einfach eine Affekthandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch". In diesem Falle sollte man aber tunlichst Zeugen bringen, die möglichst objektiv das ganze beobachtet haben, z.B. Spieler oder Offizielle der gegnerischen Mannschaft.

Aber grundsätzlich ist es nicht möglich, gegen Strafen Einspruch einzulegen, da sie Tatsachenentscheidungen der SR darstellen.

• Hallo jfherden,

bitte genau lesen !!!!

Entscheidungen der SR sind im Spiel selbst unantastbar. Aber selbstverständlich kann ich gegen eine D mit Folgen ( Sperren oder Geldstrafen ) Einspruch einlegen. Auch gegen automatisch eintretende Sperren ist der kostenfreie Einspruch zulässig, gemäß § 18 ff , RO , DHB.

Aus diesem Grund mein Tipp. Sind die Beteiligten der Meinung, eine D oder gar ein Ausschluß, der für einen Spieler ja ganz erhebliche Folgen haben kann, ist nicht berechtigt gewesen, so kann dagegen Einspruch eingelegt werden. Dieser hat aber überhaupt keine Chancen auf Erfolg, wenn im Spielbericht dieser Einspruch nicht angekündigt wird.

Fertig , Aus, basta, da gibt es keine LEX JFHERDEN.

Ciao

• Aber wenn eine Strafe eine Tatsachenentscheidung darstellt, dann auch die Bewertung. Und die Folgen einer Dq oder eines Ausschlusses werden doch nur auf Grund der SR-Bewertungen beschlossen, oder nicht? Wenn jeder gegen die Strafen bzw. gegen die Folgen Einspruch einlegen könnte, warum macht es nicht jeder? Dann haben wir (bzw. ihr als spielleitende Stelle) doch eine Menge Arbeit, die dann auch wir als SR abbekommen, indem wir eine Stellungnahme abgeben müssen.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.

• Grundsätzlich haben die Vereine die Möglichkeit, gegen Disqualifikationen und Auschlüsse Einspruch einzulegen. In den meisten Fällen werden D ja ohne Sperre geahndet. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen man über eine ausgesprochene Sperre geteilter Meinung sein kann. Zumal die Strafe ja erst von der Spielleitenden Stelle ausgesprochen wird, oder sie greift automatisch ( Beleidigung oder Bedrohung von SR, Offiziellen, Z/S oder auch Zuschauern )

Ist sich der MVA nicht sicher, ob eine D oder gar ein A zurecht ausgesprochen wurde, hat er lediglich die Möglichkeit, einen Einspruch auf dem Spielberichtsbogen anzukündigen. Danach hat er dann drei Tage Zeit, sich mit Vereinsvertretern zu besprechen, ob ein Einspruch Sinn macht.

Allein aus Kostengründen werden in den meisten Fällen Einsprüche nicht weiter verfolgt. Darüber hinaus sieht man Entscheidungen der SR mit etwas Abstand ganz anders und nimmt die D oder den A an.

Aber gerade der "Ausschluß" ist vom Regelwerk her eine knifflige Angelegenheit. Wann wird aus einem "Schubsen" eine Tätlichkeit.
    Gerade ist im Kreis Mannheim derartiges passiert. Der SR schreibt in seinem Bericht : "der Spieler hat ihm das Trikot um die Ohren geschlagen". Konsequent der Spielleitung : 6 Monate Sperre ( war nicht ich ). Der betroffene Verein sagt allerdings aus, der Spieler hat lediglich mit einem "Überziehleibchen" nach dem SR geworfen und ihn getroffen.

Jetzt wird darüber verhandelt, war dies schon eine Tätlichkeit , oder nicht ?.

In den meisten Fällen sind die ausgesprochenen D oder A überhaupt nicht in Frage zu stellen und unsere MVA sind meistens in der Lage, von Vornherein abschätzen zu können, ob ein Einspruch gegen die auf die Entscheidung der SR FOLGENDEN Konsequenzen Sinn macht oder nicht.

• Zitat

Original von SRBHV
    Hallo jfherden,

bist du eigentlich selbst SR oder woher hast du deine Weisheiten.
    Ich habe deine Berichte und "Regelbezüge" sowie deine Kommentare bereits auch im BHV Forum mit Interesse beobachtet.
    Theorie ist eine Seite - Praxis die andere!

Wenn wir alle SR die einen (wenn auch einen schwerwiegenden) Fehler machen nach Hause schicken dann wird es dunkel in Deutschland.:wall:

Mann sollte den SR helfen und sie nicht gleich zum Teufel jagen.

Und wenn wir dazu noch jeden Spieler nach Hause schicken, der einen (wenn auch schwerwiegenden) Fehler macht, können wir jedes Handballspiel nach spätestens 10 Minuten beenden, weil kein Spieler mehr da ist.

Ich denke, mann sollte hier wirklich den Ball flach halten. Fehlentscheidungen passieren. WICHTIG: Der zuständige Lehrwart sollte diesen Fehler auffassen und gezielt schulen. So mache ich dies in unserem Bezirk als Lehrwart. Fehlentscheidungen sind grundsätzlich Thema an unserer monatlichen Regelschulung. (Allerdings ohne direkt auf einen SR oder ein SR-Team Bezug zu nehmen) Da erledige ich mit einem 4 oder 6 Augen - Gespräch.

Ob dieser Regelverstoß auch wirklich spielentscheiden war, dürfte fraglich sein. Kennt man ja. Wann war es, Spielstand etc.