Moin.
Ich hab mir neulich einen DHB-Regeltest runtergeladen und ausgefüllt. Dabei kommt mir eine Frage immer noch sehr seltsam vor:
Das Spiel wird vom FSR ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen. B13 hat kurz vor dem unterbrechenden Pfiff den Ball in Richtung Tor von A geworfen. Der Ball ist noch unterwegs und landet nach dem Pfiff unhaltbar im Tor. Wie geht das Spiel weiter?
a) FREIWURF für B
b) FREIWURF für A
c) 7-m-Wurf für B
d) Tor für B
Ich hab mich da für c) entschieden, mit Bezug auf Regel 14:1 - Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit, denn ohne Regelverstoß einer Mannschaft ist es doch im Grunde ein unberechtigter Pfiff, eine klare Torgelegenheit war auch gegeben, denn es heißt, dass der Ball "unhaltbar" ins Tor gegangen ist.
Laut Lösungsbogen ist aber a) richtig.
Kann mir das irgendwer plausibel erklären? Hab ich irgendwas regeltechnisches übersehen, ist die Frage schlecht gestellt, oder hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf???