Unberechtigter Pfiff

  • Moin.

    Ich hab mir neulich einen DHB-Regeltest runtergeladen und ausgefüllt. Dabei kommt mir eine Frage immer noch sehr seltsam vor:

    Das Spiel wird vom FSR ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen. B13 hat kurz vor dem unterbrechenden Pfiff den Ball in Richtung Tor von A geworfen. Der Ball ist noch unterwegs und landet nach dem Pfiff unhaltbar im Tor. Wie geht das Spiel weiter?
    a) FREIWURF für B
    b) FREIWURF für A
    c) 7-m-Wurf für B
    d) Tor für B

    Ich hab mich da für c) entschieden, mit Bezug auf Regel 14:1 - Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit
    , denn ohne Regelverstoß einer Mannschaft ist es doch im Grunde ein unberechtigter Pfiff, eine klare Torgelegenheit war auch gegeben, denn es heißt, dass der Ball "unhaltbar" ins Tor gegangen ist.

    Laut Lösungsbogen ist aber a) richtig.

    Kann mir das irgendwer plausibel erklären? Hab ich irgendwas regeltechnisches übersehen, ist die Frage schlecht gestellt, oder hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf???

  • Ich würde auch mehr zu Antwort C tendieren - also Tor für B , aber wenn angeblich A richtig ist dann ist das eigentlich net so unlogisch !!!

    8) Mittelhessen-Arena Wetzlar 8)


    :klatschen: Wir sind die FANS und stehen immer hinter euch, egal ob ihr gewinnt, oder verliert - Auf geht's HSG, denn nur gemeinsam sind wir stark. :klatschen:

  • Zitat

    Original von Lasse
    ... unterbrechenden Pfiff ...

    ... unberechtigtem Pfiff ...

    Hallo Lasse,

    fällt Dir da was auf? :D

    In der Frage steht "unterbrechend", nicht "unberechtigt". :baeh:

    A ist also ganz klar richtig.

    Viele Grüße, Micha

  • Zitat

    Original von Trapp
    Ja aber die Frage ist doch, warum unterbricht der FSR das Spiel grundlos?

    Nicht "grundlos", Trapp, sondern "ohne Regelverstoß einer Mannschaft".

    Was für Gründe gibt es, das Spiel zu unterbrechen? Fliegende Hallenhefte? Die Zeitnehmung funktioniert nicht? Was meinen die Schiedsrichter unter uns?

    Viele Grüße, Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Nicht "grundlos", Trapp, sondern "ohne Regelverstoß einer Mannschaft".

    Was für Gründe gibt es, das Spiel zu unterbrechen? Fliegende Hallenhefte? Die Zeitnehmung funktioniert nicht? Was meinen die Schiedsrichter unter uns?

    Gründe für's unterbrechen gibt es viele. Der Spieler hat halt Pech gehabt, wenn der Schiri nen Grund hatte das Spiel zu unterbrechen.
    Natürlich sollten wir Schiris bemüht sein, bevor wir das Spiel unterbrechen auf das Spielgeschehen zu achten. Aber es kann zu obigen Fall halt schon mal kommen und dann geht es mit FW für die Mannschaft die im Ballbesitz ist weiter.
    Also Antwort: A

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Danke erstmal für die Antworten. An solche Sachen mit den Zuschauern hab ich natürlich nicht gedacht.

    Was die Regeltests betrifft (hab nämlich nach längerer aktiver Pause leider wieder nen kompletten Grundkurs vor mir), kann man sich dann einfach auf die Aussage von Schmiddy verlassen, dass ein SR-Pfiff grundsätzlich nicht unberechtigt sein kann?

  • Der Schiri entscheidet auf Grund von Tatsachen und wenn er der Meinung ist das Spiel zu unterbrechen (aus welchem Grund auch immer :unschuldig: ), unterbricht er das Spiel. Das ist dann ne Tatsachenentscheidung, also gibt es von Seiten der Schiris keine unberechtigten Pfiff, max. schlechte, unglückliche .... :D

    MfG ISI

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von isi
    also gibt es von Seiten der Schiris keine unberechtigten Pfiff, max. schlechte, unglückliche .... :D


    Ich glaube, damit hat Isi alle Fälle erschlagen, sogar die Situation, daß der Schiri seine Pfeife im Mund hat und gedankenverloren Luft reinbläst... :(