Noch ma zu den Trainern...

• Hi ihr Lieben,

hatte neulich in nem Relegationsspiel weibliche C nen Trainer auf der Bank, dem das Spiel seiner Mannschaft wohl gar nicht gefiel. Das Spiel war schon kurz nach dem Anpfiff klar für seine Mannschaft gelaufen (8:2 nach wenigen Minuten). Ich musste am Anfang gleich 2 Siebenmeter geben, die völlig außer Frage standen und auch vom Trainer nicht bemängelt wurden.

Bei einem Halbzeitstand von 17:6 ist eigentlich schon klar, dass seine Mannschaft anch Hause fahren kann. Doch in der zweiten Halbzeit wird der Trainer immer lauter und fängt an, meine Entscheidungen und die meines Gespannspartners in Frage zu stellen.

Mein Partner ging nach einiger Zeit zum Trainer hin und legte seinen Zeigefinger auf die Lippen um mit einer Geste zu demonstrieren, dass der Trainer ruhig sein sollte. Nachdem der Trainer sich dann gesetzt hatte und grummelnd seine Ersatzbank vollgelabert hat und mein Partner das Spiel weiterlaufen ließ, war erstmal auch wieder alles in Ordnung.

Etwa 5-10 Minuten vor Schluß wurde er nochmal laut und fing an, persönlich gegen mich zu meckern. Ich stand direkt vor ihm, konnte jedoch nicht den genauen Wortlaut verstehen, aber zweifelsohne ging es um mich und meinen Partner. Da ich den Wortlaut nicht verstanden habe, habe ich nichts unternommen.

Wie hätte man da reagieren sollen? Ich hab schon überlegt, dass ich zu ihm hätte hingehen sollen und ihm zu sagen, dass er ruhig sein soll. Aber wie stellt man das richtig an, ohne ihn noch weiter gegen sich aufzubringen?
    Wenn ich den Wortlaut verstanden hätte, hätte ich vermutlich direkt die Gelbe gezogen, aber so...

• Also ich denke du hättest ihm ohne Probleme gelb zeigen können. Du hast ja gesagt es wäre eindeutig auf euch bezogen und ermahnt war er ja schon.

Wenn du verstanden hättest was er gesagt hat, hättest du vielleicht auch mehr zeigen müssen/dürfen. :)

Ansonsten einfach hingehen und die Geste deines Partners wiederholen oder im freundlichen, aber bestimmten, Ton ermahnen.

Gruß Jan <- freut sich über den 500. Beitrag :klatschen:

• Offizieller Beitrag

jhl, erstmal Glückwunsch zum 500. Beitrag !

Ich denke man sollte gerade bei der Meckerei härter durchgreifen. Vor der gelben Karte brauchst du dich gar nicht zu scheuen - das ist eine Verwarnung, die kannst du ihm getrost geben, wenn er auf der Bank die ganze Zeit rumlabert, da muss es nicht mal zwingend über euch gehen. Wenns gegen Dich oder deinen Partner geht und es beleidigend wird, dann kommt schon eher die rote Karte in Frage... (grob unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen auf oder außerhalb der Spielfläche)

Andre

Handballecke.de Team

• Da Jaohx, wie er selbst schrieb, den Wortlaut nicht genau verstanden hat, kann er auch keine Strafe verhängen. Jede andere Entscheidung wäre falsch, denn man stelle sich nur mal vor, man würde ihn fragen, warum er denn den Trainer verwarnt hat. Als Antwort wäre nur möglich :"Weiß ich nicht, einfach nur so, weil es da laut war."

Bitte merken: Man darf nur das pfeifen, was man 100%-ig mitbekommen hat, und das ist eben hier nicht der Fall...... (siehe Helmer-Tor)...

• @AL:
    Der Trainer wurde schon ermahnt und protestiert weiter. Außerdem schreibt Jaohx das es eindeutig gegen ihn und seinen Partner ging. Also kann er eine gelbe Karte ziehen.

Für eine rote Karte muss er natürlich schon verstehen was gesagt wurde.

Gruß Jan

• Man betrachte die Original-Aussage:

"Ich stand direkt vor ihm, konnte jedoch nicht den genauen Wortlaut verstehen"

Das reicht also keinesfalls für irgendeine "Bestrafung", jede gelbe Karte wäre hier ein Einspruchsgrund.

• Zitat

Original von ALausH
    Man betrachte die Original-Aussage:

Das reicht also keinesfalls für irgendeine "Bestrafung", jede gelbe Karte wäre hier ein Einspruchsgrund.

Also ein Einspruchsgrund wäre sie auf keinen Fall, da die Karte eine Tatsaachenentscheidung wäre und dagegen kann man keinen Eispruch einlegen.

• Wie Trapp das schon geschrieben hat, ist eine Gelbe Karte kein Einspruchsgrund, selbst eine Rote Karte wäre kein Einspruchsgrund, da Bestrafungen immer eine Tatsachenfeststellung vorausgeht, die unanfechtbar ist.
    Wenn ein Spieler oder ein Trainer eine Rote Karte erhält und der Meinung ist, dass diese Karte zu Unrecht gegeben wurde, dann hat er die Möglichkeit, die Bestrafung überprüfen zu lassen. In diesem Fall ist es gut, wenn Zeugen für die Beleidigung angeführt werden könnten. Aber selbst hier bleibt die Strafe aufrecht erhalten, wenn es keine zwingenden Beweise gibt, dass die Rote Karte zu Unrecht gegeben wurde. Ich weiß auch nicht, wie hier die Aussagen von Mitspielern gewertet werden.
    Aber zum eigentlichen Problem: In diesem Fall ist es sicherlich möglich, Gelb oder sogar (ohne vorherige Gelbe Karte) 2-Min für den Trainer zu geben. Bei diesen Strafen wird kein Wortlaut in den Spielbericht eingetragen.
    Dem Trainer gegenüber kann man sagen: "Die Gelbe Karte/2-Min-Strafe gab es wegen Meckerei". Mehr braucht man da oft nicht zu sagen, man ist ihnen gegenüber aber auch keine Rechenschaft schuldig.

Bei der Roten Karte muss der Wortlaut eingetragen werden, damit es als Beleidigung gewertet wird. Wenn dort kein Wortlaut eingetragen wird, wird es als grobe Unsportlichkeit gewertet, die als Matchsperre gilt, also keine Sperre nach sich zieht (im Gegensatz zur Beleidigung) (Regel 16:8, vierter Absatz).

Ich habe selbst als Schiedsrichter eine Situation erlebt, da hat ein Trainer zu einem Zuschauer gesagt: "Solchen Schiedsrichtern sollte man die Lizenz entziehen." Das ist zwar beleidigend, aber in dieser Situation habe ich das ganze nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst, sondern nur Rot wegen grober Unsportlichkeit gegeben.
    In einer anderen Situation (damals gab es noch keine 2-Minuten-Strafe für Trainer) hat ein Trainer gemeckert und nach einer mündlichen Verwarnung habe ich ihm Gelb gezeigt mit der Bemerkung: "Wenn du weitermeckerst, gibt es Rot." Der Trainer hat nicht mal ne Pause zum Luftholen gemacht und immer noch weitergemeckert. Das habe ich mir ein paar Sekunden angehört und dann die Rote gezogen. Da hat er mich nur noch doof angeguckt und ist dann gegangen. Hinterher hat er mir Recht gegeben ;)
    Die Rote Karte habe ich auch als grobe Unsportlichkeit eingetragen, damit hatte sich die Sache auch.

• Die direkte Disqualifikation gibt es jedoch nur bei grober Unsportlichkeit. Meckern jedoch ist nur eine Unsportlichkeit und hierfür sieht die Regel keine direkte Disqualifikation vor.

Meckert ein Offizieller und wird verwarnt, kann er wegen Meckerns unmittelbar danach nicht höher bestraft werden.

Erst, wenn das Spiel wieder angepfiffen ist, kann er wegen Meckerns erneut und aufgrund der Progression dann höher bestraft werden, jedoch nicht wegen grober sondern wegen wiederholter Unsportlichkeit.

Wird also ein Trainer wegen Unsportlichkeit bestraft, liegt regeltechnisch bis zum Wiederanpfiff dieselbe Regelwidrigkeit vor. Eine weitere Bestrafung ist nicht möglich. Dies geht nur bei Spielern (2+2).

Insoweit liegt also bei fortgesetztem Meckern nach Bestrafung keine grobe Unsportlichkeit vor.

• Ist meiner Meinung nach situationsbedingt, aber die Regel mit "2 min" für den Trainer ist meiner Meinung anch sehr gut, weil die Hemmschwelle von gelb zu rot für den MV immer sehr gross war !

• Für manche Trainer ist das schon gut, dass sie ne Strafe mehr bekommen können, jedoch nutzen das auch viele zu sehr aus.

In der Regelauslegung schließe ich mich Hans-Chrisitian an.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von ALausH
    Man betrachte die Original-Aussage:

Hallo,

also ich kann die Meinung von ALausH nicht teilen. Erstmal ist eine gelbe karte eine tatsachentscheidung und gegen die kann man ja bekanntlich keinen einspruch einlegen. Zudem hab ich es noch nie erlebt dass ein trainer wegen einer gelben karte gegen ihn einen einspruch einlegt...Außerdem musste ich noch nie eine gelbe karte gegen einen trainer begründen..die wissen dann eigentlich schon immer selbst was sie gemacht haben und verstehen das auch...

Jetz mal dazu wie ich vorgegangen wäre...
    Ich hätte ihn auch erstmal ermahnt, aber ich mache es nur ganz selten(fast nie) das ich jemanden zweimal ermahne...Also meiner meinung nach hättest du ruhig die gelbe karte ziehen können...Wenn es natürlich eine beleidigung gewesen wäre und du sie 100% verstanden hättest--->ROT

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Die direkte Disqualifikation gibt es jedoch nur bei grober Unsportlichkeit. Meckern jedoch ist nur eine Unsportlichkeit und hierfür sieht die Regel keine direkte Disqualifikation vor.

Meckert ein Offizieller und wird verwarnt, kann er wegen Meckerns unmittelbar danach nicht höher bestraft werden.

Erst, wenn das Spiel wieder angepfiffen ist, kann er wegen Meckerns erneut und aufgrund der Progression dann höher bestraft werden, jedoch nicht wegen grober sondern wegen wiederholter Unsportlichkeit.

Wird also ein Trainer wegen Unsportlichkeit bestraft, liegt regeltechnisch bis zum Wiederanpfiff dieselbe Regelwidrigkeit vor. Eine weitere Bestrafung ist nicht möglich. Dies geht nur bei Spielern (2+2).

Insoweit liegt also bei fortgesetztem Meckern nach Bestrafung keine grobe Unsportlichkeit vor.

:unschuldig:

:bier: gruß an alle

• Warum sollte eine straferhöhung vor wiederanpfiff nicht möglich sein
    aus 2+rot werden keine 4min. man kann aber von gelb , 2min und rot ohne wiederanpfiff alles geben sieht nach aussen vieleicht blödt aus wenns aber vom mva mit seiner wortwahl so verlangt wird dann bitte.

:bier: gruß an alle

• Selbstverständlich kann in ein und derselben Spielsituation und auch nach TIME OUT wg. einer ZS gegen einen Ofiziellen auch direkt die D folgen.
    Die Aussage von Hans-Christian ist nich richtig. Das Regelwerk sieht dies auch ganz eindeutig : Regel 16:12. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    Bis die Tage

• Zitat

Original von jaohx
    Wenn ich den Wortlaut verstanden hätte, hätte ich vermutlich direkt die Gelbe gezogen, aber so...

Hallo,also erstmal muss ich sagen da dein gespannpartner den trainer schon einemal ermahnt hat, hätte ich auf jedenfall die gelbe karte gezeigt.Danach sind eigentlich die meisten trainer ruhig auf der bank.Ist er nicht ruhig bekommt er von mir halt die 2min. Strafe und danach dan halt Rot.
    Ich muss natürlich zugeben dass es mir eigentlich noch nie passiert ist einem trainer rot zu geben,da sie eigentlich nach der 2min. Strafe spätestens alle ruhig waren bisher.
    Ich bin aber der meinung dass man sich als schiedsrichetr nichts von einem trainer gefallen lassen soll.Naja man kann schonmanchmal über einiges drüber weg hören,aber wenn es zuviel ist dann reicht es eben.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Also ich persönlich handhabe das so, dass ich sehr viel gar nicht höre, was die Trainer zu mir sagen, es sei denn, es ist in einem anständigen Ton und nicht grad mitten im Spiel oder es ist wirklich eine Beleidigung.

Mich selber lenken die damit nicht mehr so schnell ab und demnach schwächt der Trainer (und natürlich auch Spieler, die meckern) nur seine eigene Mannschaft, weil die sich dann nämlich weniger aufs Spiel konzentrieren. Und damit sind sie meistens mehr gestraft als wenn ich jemanden für 2 Minuten runterstelle.

Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn die Spieler durch ihre Unkonzentriertheiten anfangen zu holzen, dann gehen die natürlich auch...