Vielleicht sagt auch noch jemand "Dududu" und klopft ihm auf die Finger.
Doping in der Handball Bundesliga
-
-
Edith sagt: Falscher Thread
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Outsider81
NEUE RECHERCHEN
Ohnesorgs Todesschütze soll Stasi-Spion gewesen sein
Neue Wende im Fall des 1967 ermordeten Studenten Benno Ohnesorg: Der Kriminalbeamte Karl-Heinz Kurras, der damals den tödlichen Schuss abgab, war Forschern zufolge Stasi-Spion in West-Berlin. Akten der Birthler-Behörde belegen ihren Recherchen zufolge auch eine Mitgliedschaft in der SED.Berlin - Im Fall des am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration in West-Berlin getöteten Studenten Benno Ohnesorg kommt es zu einer überraschenden Wendung. Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras, der Ohnesorg unter nie restlos geklärten Umständen erschossen hatte und mangels Beweisen freigesprochen wurde, war offenbar seit 1955 Spion der DDR-Staatssicherheit (Stasi). Außerdem sei er ab 1962 Mitglied der SED gewesen, steht in einem Aufsatz der Autoren Helmut Müller-Enbergs und Cornelia Jabs, über den das ZDF und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichteten und der auch SPIEGEL ONLINE vorliegt.
Die Autoren des Textes, der am 28. Mai in der Zeitschrift "Deutschlandarchiv" erscheinen soll, berufen sich auf neu aufgefundene Dokumente aus der Birthler-Behörde. Die insgesamt 17 Aktenbände seien "überwiegend vorbildlich" geführt, nach dem Frühjahr 1967 jedoch "erkennbar ausgedünnt". Ein Auftragsmord sei daher "wenig wahrscheinlich", schlussfolgern Müller-Enbergs und Jabs, die auch Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde sind. Kurras' Motive bleiben damit auch durch die neuen Recherchen unklar.
Dennoch sind die neuen Erkenntnisse heikel. Der Tod Ohnesorgs hatte 1967 zu einer Radikalisierung der westdeutschen Studentenbewegung geführt. Wenn damals enthüllt worden wäre, dass der Schütze für die Stasi gearbeitet hatte, wäre der Fall wohl in einem ganz anderen Licht erschienen.
Der Aufsatz zitiert auch eine Nachricht der Stasi, die sie unmittelbar nach dem Schuss auf den Studenten an den Kriminalbeamten Kurras funkte: "Material sofort vernichten. Vorerst Arbeit einstellen. Betrachten Ereignis als sehr bedauerlichen Unglücksfall." Kurras funkte zurück: "Zum Teil verstanden - alles vernichtet - Treff bei Trude". Er "benötige Geld für Anwalt". Im Juni, so schreiben die Autoren, habe es geheißen, die Verbindung zu Kurras werde "vorläufig abgebrochen" - aus "Gründen der Sicherheit".
Den Forschern zufolge trat Karl-Heinz Kurras mit 22 Jahren im März 1950 in den Dienst der Polizei in West-Berlin. Er soll als Polizeimeister bei der Polizei-Inspektion in Berlin-Charlottenburg gearbeitet haben. Im April 1955 habe er den Wunsch gehabt, in die DDR überzusiedeln und der Deutschen Volkspolizei zu dienen. Eingebürgert wurde Kurras den Angaben zufolge zwar nicht - wenig später jedoch als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) "Otto Bohl" angeworben. Am 26. April 1955 soll sich Kurras schriftlich zur Kooperation verpflichtet haben.
Kurras galt in Reihen der Stasi offenbar als sehr zuverlässiger Mann. "Er war eine Spitzenquelle mit besonderen Talenten", schreiben die beiden Autoren in ihrem Aufsatz. In den Akten heiße es, Kurras sei bereit, "jeden Auftrag für das MfS (Ministerium für Staatssicherheit, d.Red.) durchzuführen". Er falle auf durch "Mut und Kühnheit, um schwierige Aufgaben zu lösen".
Durch Kurras, schreiben Müller-Enbergs und Jabs, habe das MfS "bald eine umfangreiche Kenntnis über alle Aktivitäten der West-Berliner Polizei gegen das Ministerium" gehabt. Der Kriminalbeamte habe detaillierte Erkenntnisse über "Mitarbeiter, Ausbildung, Arbeitsweise und Personalveränderungen" gewonnen. "Er schlüsselte Festnahmen von IM auf, berichtete von Überläufern, Quellen des amerikanischen Geheimdienstes, Entführungsfällen", heißt es im Text.
Kurras ist heute 81 Jahre alt.
Sehr interessant. die Geschichte der RAF sollte von neuem beleuchtet werden. Ich hab auch schon von Forderungen gelesen die Ermittlungen bezüglich desDutschke-Attentats neu aufzunehmen.
Und die Stasi ist auch für das Doping bei Galia verantwortlich? Das wäre doch mal eine originelle Begründung.

-
A ha... mehr davon

-
wintermute: Schreib das doch nicht öffentlich, die imnmernoch unterirdisch existierende Stasi könnte für ein Attentat Dir gegenüber sorgen:-)
-
Hallo,
was passiert - vor allem wann - als nächstes beim DHB in Hinblick auf den Dopingfall Galia?
Gruß,
M.I.B -
Ganz einfach:
1. nichts
2. nie -
Gegenüber tschechischen Medien hat Martin Galia nun offenbart, wie es zu dem positiven Doping-Befund kam:
Galia: Ich trank ein Getränk zu abnehmen (Artikel mit Google translator übersetzt)
Wenn ich das richtig verstehe war die verbotenen Substanz Octopamin wohl in einem Instant-Vitamin-Drink, den ihm seine Frau aus Amerika mitgebracht hat. Tut mir leid, aber wie doof muss man sein täglich eine unbekannte Substanz aus den USA ohne Rücksprache mit dem Teamarzt einzunehmen?

-
Möglich Strafe also 6 Wochen Sperre. Das lässt sich ja ganz wunderbar mit der Sommerpause kombinieren.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Arcosh
Gegenüber tschechischen Medien hat Martin Galia nun offenbart, wie es zu dem positiven Doping-Befund kam:Galia: Ich trank ein Getränk zu abnehmen (Artikel mit Google translator übersetzt)
Wenn ich das richtig verstehe war die verbotenen Substanz Octopamin wohl in einem Instant-Vitamin-Drink, den ihm seine Frau aus Amerika mitgebracht hat. Tut mir leid, aber wie doof muss man sein täglich eine unbekannte Substanz aus den USA ohne Rücksprache mit dem Teamarzt einzunehmen?

Wie schlau muss man sein bzw. wie lange muss man nachdenken, bis einem die Lösung einfällt ?

-
Zitat
Original von Arcosh
Gegenüber tschechischen Medien hat Martin Galia nun offenbart, wie es zu dem positiven Doping-Befund kam:Galia: Ich trank ein Getränk zu abnehmen (Artikel mit Google translator übersetzt)

Dort steht aber auch sinngemäss : zur Stärkung der Muskeln.

-
Auch noch Schleichwerbung für dieses Getränk...

Na, es wird natürlich nix passieren, keine Sperre! HBL halt... Bohmann kann halt nicht jeder Sache nachgehen... Da hätte er viel zu tun!

-
Ich dachte immer Gläser mit einem unbekannten Inhalt darf man nicht
importieren aber wahrscheinlich verwechsel ich das mit dem Export
in die USA
Was doch die lieben Frauen so alles machen
-
Sorry, bin gerade über den Teppich gestolpert.
-
Zitat
Original von wintermute
Sorry, bin gerade über den Teppich gestolpert.Schäm dich und ab auf die stille Treppe!

Laut News auf der TVG-Homepage waren bereits beim Trainingsauftakt des TVG Dopingkontrolleure vor Ort und baten 2 Spieler zum Test. Wird da wirklich mal ernsthaft versucht zu kontrollieren, ob gedopt wird oder gabs das schon immer??

-
Zitat
Original von Brownie
Schäm dich und ab auf die stille Treppe!

Laut News auf der TVG-Homepage waren bereits beim Trainingsauftakt des TVG Dopingkontrolleure vor Ort und baten 2 Spieler zum Test. Wird da wirklich mal ernsthaft versucht zu kontrollieren, ob gedopt wird oder gabs das schon immer??

Die TVG-Spieler haben sich aufgrund des überragenden sportlichen Abschneidens in der vergangenen Saison verdächtig gemacht.
(SCNR)Bei Galia wird es langsam knapp, um die 6-Wochen-"Wir tun etwas gegen Doping"-Sperre noch bis zum Saisonbeginn absitzen zu können. Oder wird der Beginn der Sperre einfach zurück datiert?
-
Als ob die letzte Saison schon nicht schlimm genug gewesen wäre....

Im Zweifelsfall werdens dann halt 4 Wochen und 2 Tage, falls man die Sperre zu spät ausspricht. Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die 6-wöchige Sperre schon laaaaaaange ausgesprochen wurde, aber aufgrund eines Kommunikationsproblems leider nicht publik gemacht wurde. Sowas solls ja geben...

-
Zitat
Original von Brownie
Als ob die letzte Saison schon nicht schlimm genug gewesen wäre....
Im Zweifelsfall werdens dann halt 4 Wochen und 2 Tage, falls man die Sperre zu spät ausspricht. Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die 6-wöchige Sperre schon laaaaaaange ausgesprochen wurde, aber aufgrund eines Kommunikationsproblems leider nicht publik gemacht wurde. Sowas solls ja geben...

Ist zwar nichts neues, aber ich möchte ja der "Unter-den-Teppich-kehr-Fraktion" nicht den Spaß vermiesen:
( Es ist übrigens ein Gedächtnisprotokoll - drin enthaltene Fehler / Lücken können gern korrigiert / geschlossen werden 
Gemäß eines Artikels in der Neuen Westfälischen vor ein paar Wochen ( 5 oder 6, schätze ich ) wurde die Sporthochschule Köln beauftragt, sich mit dem Thema Octopamine und dessen leistungsfördernder Wirkung zu befassen. Scheinbar hat man also bislang keine ausreichenden Kenntnisse wie sie wirken - oder auch wie sie nicht wirken - und deshalb Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen.
In dem Interview bezog man sich auch auf ein Interview mit einem Funktionär ( der wohl die Quelle hierfür gewesen ist ). Ob der aber nun von der NADA oder der DHL war, weiß ich nicht mehr.
Ich vermute also, das man zunächst mal Tests, Analysen und / oder sonstiges abwarten wird, bis man hierzu etwas Neues hören wird.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn Octopamin auf der Dopingliste steht, dann verstehe ich nicht, warum jetzt die Wirkung überprüft wird.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Wenn Octopamin auf der Dopingliste steht, dann verstehe ich nicht, warum jetzt die Wirkung überprüft wird.Das weiß ich nicht - ich habe nur versucht mich zu erinnern, was in dem Artikel stand.
Vielleicht müßte man anders herum fragen: Warum steht es auf der Dopingliste, wenn man bisher die Wirkung nicht ( oder nicht ausreichend ) überprüft hat?
-