Stralsunder HV vor Sommerurlaub - Trainer Henke auf Spielersuche
Handball-Bundesliga-Aufsteiger Stralsunder HV beginnt am Donnerstag seinen Urlaub. «Den hat sich die Mannschaft nach dieser einmaligen, aber auch sehr strapaziösen Saison hoch verdient», meinte Trainer Norbert Henke. Der 46-Jährige erwartet das Team in der zweiten Juli-Woche zum Trainingsauftakt vor der ersten Bundesligasaison einer Mannschaft aus Vorpommern zurück.
Dann will Henke auch die Verstärkungen präsentieren, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Fünf neue Spieler stehen auf seinem Wunschzettel. Doch im Wissen um das Machbare meint Henke: «Es wird wohl bei drei bleiben.»
Zuvor muss Henke am kommenden Wochenende noch seine Anschlussprüfung als A-Lizenz-Trainer in Magdeburg bestehen. Bei einer von Vereinspräsident Hans-Jörg Vellguth angestrebten Trennung der Aufgaben von Trainer und Manager setzt Henke die Prioritäten klar als Coach des Bundesligateams. Seit 1998 ist der Diplomingenieur für Maschinenbau hauptamtlich als Trainer und Geschäftsführer der Handball-Marketing GmbH für den Stralsunder HV tätig.