Wer kriegt keine Lizenz???

• Vor allen Dingen: Was gibt es da überhaupt zu bearbeiten?

Werden die Unterlagen so lange manipuliert, bis die Zahlen passen oder wie oder was?

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• und die Vereine sitzen da und warten und wissen nicht mit was oder wie sie die nächste Saison planen sollen....... :nein:

• aber nicht die der anderen.... :P ..und wenn aus der 1. Liga jetzt wirklich einer keine Lizenz erhält und somit in die Regionalliga kommt, haben die beiden 16. der 2.Liga ja noch eine Chance die Klasse zu halten (so hab ich das jedenfalls verstanden...)

• Bisher brauchten die doch auch keinen Zeitaufschub! Und der Arbeitsaufwand wird sich im Vergleich zur vorigen Saison ja nicht verzehnfacht haben... seltsam seltsam!

• So langsam sollten wir uns darauf einstellen, dass die Saison 2003/2004 wieder mit 20 Mannschaften gespielt werden muss:help:

• Es sollen Vier Millionen Menschen in Deutschland nicht lesen können, aber das ein großteil davon im Lizensierungsausschuss sitzen, hätte ich nicht erwartet. :nein::lol:
    Bin schon schwer gespannt, wer nächstes Jahr in der ersten Bundesliga spielt :rolleyes: .

• Zitat

Original von Bienchen
    Warum mit 20 Mannschaften? Wer sollte klagen und mit welchem Grund?

Stell dir zum Beispiel mal vor, 2 Mannschaften (zum Beispiel Eisenach und Wallau oder so) kriegen keine Lizenz. Dann gibt es plötzlich keine Absteiger, und die falsche Mannschaft hat die Relegation gespielt. Dass sich daraus wie vor 3 Jahren Klagen ergeben, ist doch völlig klar. Die in der Relegation unterlegenen Zweitligisten werden versuchen, doch noch in die erste Liga zu kommen. Der neue "Relegationskandidat" aus der ersten Liga wird sich mit Händen und Füßen wehren.
    Die Mannschaften, die keine Lizenz erhalten haben, werden versuchen, sich wieder reinzuklagen und so weiter und so weiter. :wall:

• Alles klar, danke!

Warum gibt es denn keine Regularien, die genau diese Fälle behandeln? Man sollte doch aus Vergangenem lernen...

• Versuch mal, Regularien so festzulegen, dass Juristen keine Lücken mehr finden.

Versuchen kann man's immer...

• Eine Meldung des sid (http://cgi.dhb.de/cgi-bin/showmessage.php?id=100006) lässt vermuten, dass die Relegationsspiele verschoben werden, falls ein Erstligist zu den Wackelkandidaten gehört.

Frage: Wenn erst am 3. Juni weiter verhandelt wird, wie soll dann bis zum 28. Mai (Termin des ersten Relegationsspiels) klar sein, ob verschoben werden muss oder nicht? Müssten sicherheitshalber nicht jetzt schon die Relegationsspiele auf Termine nach dem 3. Juni festgesetzt werden?

• Zitat

Original von WallauWieland

Wieso zwei?Wer noch ausser Grimm?

Dominik Klein, der Obernburger, der im Moment im Kader des TVG steht, wird in der kommenden Saison - nunmehr auch definitiv - mit Zweitspielrecht für die SG auf Torejagd gehen.

Gruß,
    Andi

• Zitat

Original von Andi

Dominik Klein, der Obernburger, der im Moment im Kader des TVG steht, wird in der kommenden Saison - nunmehr auch definitiv - mit Zweitspielrecht für die SG auf Torejagd gehen.

Gruß,
    Andi

Das wurde gestern auch auf der PK gesagt. Ich hoffe natürlich, dass heiko Grimm schon in der nächsten Saison kommt. Ich schätze am Sonntag wird der Wechsel von Hens zum HSV bekannt gegeben. Von einem Teil der Ablöse kann man hoffentlich Grimm freikaufen.
    Für Grosswallstadt ist das natürlich keine tolle Entwicklung. ich schätze dort geht es in der nächsten Saison von Anfang an gegen den Abstieg.

• Zitat

Original von Helge
    Ich habe auch gehört, dass die Relegationsspiele verschoben werden. Man will wohl erst abwarten, wie sich das Inso-Verfahren in Eisenach entwickelt.

Also das wäre wieder mal das allerletzte. Düsseldorf oder Schwerin müssten so die Saison unfreiwillig verlängern. Und müssten dann ggbf. Willstädt oder Lübbecke eventuell noch warten, ob sie in die Relegation dürfen?

So hart es auch klingt, aber wer zur Dead-Line die Unterlagen nicht bringen kann und es Zweifel gibt, dass dieser Verein die wirtschaftlichen Voraussetzungen für Profihandball in der kommenden Saison bringen kann, der darf keine Lizenz bekommen.

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht darum, die Unterlagen zu bringen. Das ist geschehen. Man lässt sich bei der auswertung Zeit, um sich keinen Regressansprüchen auszusetzen oder wie vor 2 Jahren die Liga aufstocken zu müssen.

Eine genaue Prüfung kann nur im Sinne aller sein!

• Was mich verwundert ist die Tatsache, dass die Lizenzunterlagen nicht vorher schon intern besprochen und etwaige Maßnahmen eingeleitet wurden. Schließlich weiß man, wer im Gremium sitzt, man kennt die Unterlagen der Vereine und man weiß um die Zeitnot am Ende der Saison. 5 Tage vor dem letzten Spieltag, eine knappe Woche vor dem ersten Relegationsspiel eine solche Verhandlung durchzuführen, ohne sich im Vorfeld über das Ergebnis klar geworden zu sein, halte ich für unverantwortlich. Leidtragend sind die Relegationsvereine, die Vereine, bei denen es unklar ist, wo sie in der nächsten Saison spielen (etwa Willstätt oder Nettelstedt) und der Handballsport im Allgemeinen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von charly65
    Es sollen Vier Millionen Menschen in Deutschland nicht lesen können, aber das ein großteil davon im Lizensierungsausschuss sitzen, hätte ich nicht erwartet. :nein::lol:
    Bin schon schwer gespannt, wer nächstes Jahr in der ersten Bundesliga spielt :rolleyes: .

Hehehe .... sehr gutes Statement ... hätte von mir sein können ...

das ganze erinnert mich an einen uralten Otto-Witz, mit dem Sohn der in der Klasse ständig von der Lehrerin gelobt wird und alles weiß... und die Pointe zum Schluss... nein mein Sohn, dass liegt daran, dass du der einzigste 16jährige in der dritten Klasse bist ...

Es scheint, als wiederholt der DHB ständig die erste Klasse und kann daher nicht aus gemachten Fehlern lernen. Warum ist es nicht möglich, das Lizenzverfahren nicht bereits zum 31.03. abzuschließen. Mit Nachfristen etc. kommt es dann mit Sicherheit bis Ende Mai zu keinen Streitigkeiten mehr. Mit dem Thema Sicherheit für die Sponsoren zwecks Ligazugehörigkeit braucht mir jetzt keiner anfangen, den Gefahren in diesem Bereich gibt es immer, egal zu welchem Zeitpunkt kann ein Hauptsponsor Pleite gehen und die Gelder kommen einfach nicht... Fakt ist einfach, dass Nachfristen gegeben werden müssen und es einen Stichtag geben muss, damit diese Verfahren bis zum Saisonende abgeschlossen sind. So schwer kann es doch nicht sein, diese Fristen und Termine festzulegen und die Vereine müssen diese akzeptieren, ohne wenn und aber ... basta

Mensch, Mensch, Mensch ... Kündigungsfristen, Arbeitsrecht, Baurecht, Vertragsrecht etc., wenn das alles so mega unüberschaubar wäre, wären wir alle täglich vor Gericht ...